Lichtmaschine/Regler

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

Lichtmaschine/Regler

Beitragvon Vogtlandandi » 28. Dezember 2023 11:15

Hallo liebe MZ Freunde.Kann Man solch ein Teil auch bei einem elektronischen Regler verbauen ?
Andi

-- Hinzugefügt: 28. Dezember 2023 11:16 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Ts150 /Baujahr, 1980...
Vogtlandandi

 
Beiträge: 33
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:43
Wohnort: Plauen im Vogtland
Alter: 58
Skype: Andihase

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon ArndtvomNiederrhein » 28. Dezember 2023 12:56

Hallo Andi,
Auf den Bildern erkenne ich die Elektronikzündung vom Güsi.
Die hat nichts mit der Lichtmaschine oder dem Regler zu schaffen.
Die Überschriften ( deines Beitrages und des Fotos ) finde ich da sehr verwirrend.
Der Zündung sollte es wurscht sein welchen Regler du verbaut hast, nur die Spannung muss
stimmen.
Ich selbst habe die 6 Volt Elektronikzündung noch nicht verbaut, aber schon liegen.
Meine Lichtmaschine ist original 6 Volt, der Regler ein günstiger elektronischer.
Als Batterie fahre ich einen LiFePo4 Akku.

Grüße,
ArndtvomNiederrhein

Fuhrpark: TS 250, Bj. 1973 , Montesa Cota 348, Bj. 1977 , Montesa Cota 349, Bj. 1979
ArndtvomNiederrhein

 
Beiträge: 21
Themen: 2
Bilder: 5
Registriert: 20. August 2023 23:01
Alter: 58

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon EmmasPapa » 28. Dezember 2023 13:45

Vogtlandandi hat geschrieben:.........Kann Man solch ein Teil auch bei einem elektronischen Regler erbauen ?
........


Ja, wieso auch nicht! Wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat, haben Regler und Zündung nichts miteinander zu tun.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon Vogtlandandi » 28. Dezember 2023 14:39

Ich habe aber den Wiederstand der Lima ausgebaut. Auf dem oben zu sehenden Foto ist dieser aber noch verbaut. Das irritiert mich etwas.

Fuhrpark: MZ Ts150 /Baujahr, 1980...
Vogtlandandi

 
Beiträge: 33
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:43
Wohnort: Plauen im Vogtland
Alter: 58
Skype: Andihase

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon ea2873 » 28. Dezember 2023 15:02

Vogtlandandi hat geschrieben:Ich habe aber den Wiederstand der Lima ausgebaut. Auf dem oben zu sehenden Foto ist dieser aber noch verbaut. Das irritiert mich etwas.


Zündung und Lichtmaschine haben nix miteinander zu tun, außer dass die Zündung irgendwo festgeschraubt werden muß.

Du kannst auch die Drähte der Lima durchzwicken, solange die Batterie geladen ist, wirds die Zündung tun.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon EmmasPapa » 28. Dezember 2023 15:51

Vogtlandandi hat geschrieben:Ich habe aber den Wiederstand der Lima ausgebaut. Auf dem oben zu sehenden Foto ist dieser aber noch verbaut. Das irritiert mich etwas.


Der Vorwiderstand der Lichtmaschine gehört zu eben dieser bzw. zu dem elektromechanischen Regler. Wenn ein elektronischer Regler verbaut ist, entfällt der Vorwiderstand. Er muss aber nicht unbedingt ausgebaut werden, zumindest aber abgeklemmt.

Mit der Zündung hat er überhaupt nichts zu tun. In dem Bild wird die Lima wahrscheinlich noch vom elektromechanischen Regler geregelt werden oder der Widerstand ist einfach nicht ausgebaut worden, falls ein elektronischer Regler werkeln sollte.

Die von der elektronischen Zündung zu ersetzenden Teile sind der Unterbrecher, der Kondensator, der Schmierfilz und der Nocken auf der Kurbelwelle.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon Vogtlandandi » 28. Dezember 2023 16:30

Ich bedanke mich für die prima Erläuterungen...da kann ich demnächst ans Werk gehen...Andi

Fuhrpark: MZ Ts150 /Baujahr, 1980...
Vogtlandandi

 
Beiträge: 33
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:43
Wohnort: Plauen im Vogtland
Alter: 58
Skype: Andihase

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon Martin H. » 28. Dezember 2023 19:57

Ich hab die von Dir gezeigte Elektronikzündung von Güsi in der ES und gleichzeitig den elektronischen Vape-Regler.
Läuft einwandfrei.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Lichtmaschine/Regler

Beitragvon Vogtlandandi » 6. Januar 2024 17:30

Ich habe da bei YouTube ein Video zur Montage bei einer MZ TS 250 gefunden. Sieht gar nicht so kompliziert aus.
Ich werde mich im Frühjahr mal drann machen.

Fuhrpark: MZ Ts150 /Baujahr, 1980...
Vogtlandandi

 
Beiträge: 33
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 18. November 2022 19:43
Wohnort: Plauen im Vogtland
Alter: 58
Skype: Andihase


Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste