RT-Tilo hat geschrieben:Im Schaltkasten neigten schon früher die Spulen zum Überhitzen bei längerer Fahrt mit Licht,
deshalb hatte ich seinerzeit umgebaut, heute ist es ja sogar eine Pflicht beleuchtet zu fahren. Schon deshalb lohnt sich,
meiner Meinung nach, der kleine Umbau.
Ist es wirklich so, dass die Erwärmung im Spulenkasten von der externen Verbraucherleistung abhängt?
Ich meine nein/kaum, mit der Zündspule hat es gar nichts zu tun und beim Regler hängt die Spannungspule
an der konstanten Bordspannung so oder so. Der leicht verschobene Reglerpunkt bei unterschiedlicher
Leistungsabnahme wird kaum was ausmachen. Ich lass mich aber gerne eines anderen belehren ...
Wenn man die Elektroleistung bei der RT minimieren möchte, lohnt sich ein Blick in die Angebote für
Leuchtmittel (extra wegen Lorchen nicht "Birnen" geschrieben ...). Die Bilux 6V Ba20d gibt es in
35W, 25W und 15W Ausführung ...
Gruß
Lothar
ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63