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mecki hat geschrieben:Fast täglich Edelstahlspeichen im Vorderrad nachziehen . Ich bin ratlos warum die nach 300 Km immer locker werden.
Durchgeführt hat alle diese Arbeiten mein Sohn Dominik.
Nachdem nach 9489 Km!!! die Leinwand raus kam, neuen Mitas H 03 aufgezogen .Schlauch blieb selbstverständlich der Alte drin
mecki hat geschrieben:Hallo Knut, der Ölverbrauch erscheint mir normal. Bei ähnlichen Vollgastortouren wird Deine Guzzi vermutlich mehr Öl brauchen.
mecki hat geschrieben:das mache ich schon seit 52 Jahren so. Bitte erkläre mir doch, warum ich einen Schlauch der erst 3 Monate alt ist und zudem noch mit Talkum eingelegt war erneuern soll und was daran Murks ist.
mecki hat geschrieben:Hallo Knut , nach 7249 Km waren 300 ccm Öl fällig. Nach weiteren 2144 Km dann nochmals 360ccm. Allerdings nachdem undichte Ölschläuche gewechselt wurden. Was da Verlust oder echter Verbrauch war ist nicht mehr zu ermitteln.
mecki hat geschrieben:Hallo Kutt, Entschuldigkeit. Immerhin war die Anzahl der Buchstaben richtig.
Hallo ETZ-250-LX, das mache ich schon seit 52 Jahren so. Bitte erkläre mir doch, warum ich einen Schlauch der erst 3 Monate alt ist und zudem noch mit Talkum eingelegt war erneuern soll und was daran Murks ist. Bist Du Reifenhändler/Monteur und glaubst womöglich selbst was Du deiner Kundschaft erzählst?
mecki hat geschrieben:Hallo miteinander, nun habe ich seit Ostern mit meiner Diesel-ETZ 850 11 000 Km zurückgelegt. Davon ca. 10 000 mit Seitenwagen und 1000 solo.
Zeit, einen Zwischenbericht zu veröffentlichen. Dafür, dass es sich um einen Prototyp und nicht um ein Großserienmodell handelt, mit dem der Erbauer auch schon 20 000 Km zurücklegte, würde ich das eine Erfolgsstory heißen.
Anfangen werde ich mal mit dem Verbrauch. Der liegt je nach Fahrweiße zwischen 2,8 und 3,4 Litern. Der Gesamtdurchschnitt auf 11000 Km beläuft sich auf 2,95 Litern. Da hatte ich mir etwas weniger vorgestellt.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 105 Km/h. Die bin ich anfangs als Dauergeschwindigkeit
auf der Autobahn gefahren. Einmal morgens um 9 Uhr in Bad Brahmstedt auf die Dosenbahn und abends um siebzehn Uhr in Stuttgart zu Hause. Das lasse ich inzwischen bleiben und beschränke mich auf 90 bis 100 Km/ h. Nicht weil der Ruggerini-Motor das nicht aushält aber seither muss ich nicht mehr schweissen.
Nun aber zur Schadensaufstellung:
31. o3 Kupplungszug gerissen, neuen zusammengelötet
01. o4 Getriebeölwechsel am 5 Gang Enfieldgetriebe
03. o4 an der Edelstahlschwungradabdeckung Haltelasche abgebrochen. Neu angeschweißt.
01. o5 Tachoantrieb zerbröselt. Sigma eingebaut.
01. o5 Edelstahlprimärdeckel gerissen. Geschweißt.
01. o5 Flansch am Edelstahlkrümmer abgerissen. Geschweißt.
01. o5 Undichte Ölschläuche abgedichtet und gepolstert.
05. o5 Trockenkupplung rutscht. Druckfedern nachgestellt.
05. o5 MZ-Gespannlenker montiert.
08. o5 Ventilspiel nachgestellt.
14. o5 Sigmageberhalter abgebrochen. Verstärkten gebaut.
15. o5 auf H 4 Scheinwerfereinsatz umgebaut. Zu was habe ich sonst 280 Watt?
15. o5 300 ccm Motoröl nachgefüllt
16. o5 ( Sosa ) Krümmerschraube im rechten Kopf abgerissen . Heli Coil eingebaut. Linker Edelstahlkrümmer mitten in der Biegung durchgebrochen. Geschweißt.
14. o6 360 ccm Motoröl nachgefüllt
18. o6 Neue Bremsklötze vorn eingebaut.
!9. o6. Nachdem nach 9489 Km!!! die Leinwand raus kam, neuen Mitas H 03 aufgezogen .Schlauch blieb selbstverständlich der Alte drin.
30. o6 . Ein Ölschlauch, welcher an der Pressung undich war und einen Durchgescheuerten ersetzt.
Fast täglich Edelstahlspeichen im Vorderrad nachziehen . Ich bin ratlos warum die nach 300 Km immer locker werden.
Eigentlich gibt es noch viel zu erzählen. Aber davon später.
Durchgeführt hat alle diese Arbeiten mein Sohn Dominik.
Gruß, Mecki
vooooorschicht mein lieber forums-kollege!ETZ-250-LX hat geschrieben:Jap ich arbeite in einer guten Motorradwerkstatt(nicht so wie die meisten anderen)
Jap ich arbeite in einer guten Motorradwerkstatt(nicht so wie die meisten anderen) und man sollte immer den schlauch mit neu machen aber naja gut ist ja deine Sache
ElMatzo hat geschrieben: vooooorschicht mein lieber forums-kollege!
mecki hat geschrieben:Hallo Herb, faszinierend an der Beckendorf finde ich die 3 Anlasser. (E-Starter, Seilzug und Kickstarter.)
Bei einem Forum werde aber gerade die Ratschläge, wie man sich das Mopped fahren bezahlbar machen kann und ERFAHRUNGSWERTE ausgetauscht. Nicht alles was FACHGERECHT ist, ist auch PRAXISGERECHT!
Praxisgerecht: Ich habe, nachdem mein 500er Gespann fertig war, ein seit 10 Jahren bei mir liegendes HiRa genommen. Der Reifen war aus 92, der Schlauch ebenso. Dieser Schlauch, damals schön mit Talkum eingerieben, sieht jetzt (also nach mittlerweile 16 Jahren) immer noch aus wie neu und zeigt keinerlei poröse Stellen. Ebensowenig verliert er Luft, auch nicht über einen längeren Zeitraum.
VORSICHT!!!ETZ-250-LX hat geschrieben:Bist ein Held!
trabimotorrad hat geschrieben: "Made in GDR"-Schläuche, die sind noch hammer und sichelfest...
selber schuld!ETZ-250-LX hat geschrieben:ne ne passt schon
das nenne ich mal nen schön verlegten auspuff...Martin H. hat geschrieben:Hier mal ein Bild von Meckis Dieselgespann...
das nenne ich mal nen schön verlegten auspuff...
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