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rolle hat geschrieben:Reifen- oder Schlauchplatzer?
daniman hat geschrieben:Wäre interessant zu wissen, welches Fabrikat der Schlauch war? War denn nach dem Schlauchplatzer das Ventil noch dran, oder ist es abgerissen? Wenn gegen Ende der Ausfahrt wieder einiges an Luft fehlte, haste vielleicht doch was reingefahren oder das Ventil war undicht.
Andreas hat geschrieben:Vielleicht war der Schlauch irgendwo gequetscht oder verwurschtelt .....
Martin H. hat geschrieben:..Gegen Ende unserer Ausfahrt hat dann Elsa150 meine TS noch mal probefahren wollen, dabei fiel uns beim wegfahren auf, daß der Hinterreifen recht platt aussah; als er zurückkam, bin ich gleich zur Tanke und hab ihn aufgepumpt, es fehlte so einiges. Kurz darauf dann der finale Platzer....
sik101 hat geschrieben:deshalb...einen schlauch der eine nummer kleiner ist... montieren
manitou hat geschrieben: Hast du den Innenraum des Reifens mal abgetastet. Vielleicht ist auch ein Fremdkörper drinn, oder ein Produktionsfehler im Reifen.
manitou hat geschrieben: Ich verwende auch immer etwas Talkum/ Babypuder bei der Montage, soll Reibungsstellen vermeiden.
manitou hat geschrieben:Ja und dann wäre da noch das Felgenband, war eins drauf?
Martin H. hat geschrieben:sik101 hat geschrieben:deshalb...einen schlauch der eine nummer kleiner ist... montieren
Das sollte eigentlich der Reifenhändler, der das Ganze zusammenmontiert hat, wissen (es wurde lt. Rechnung ein 3.50/4.50 - 16 montiert).
thesoph hat geschrieben:Wie jetzt ? Es sollten grundsätzlich zu kleine Schläuche montiert werden ?
2,75 statt 3,5 oder was ? Sowas lese ich zum ersten Mal, bitte um Aufklärung.
thesoph hat geschrieben:So'n Reifenplatzer ist echt ne fiese Sache, ich hab mir mal nen Nagel eingefahren, zum Glück mitten in der Stadt bei < 40km/h. War trotzdem nicht so prickelnd...
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
thesoph hat geschrieben:Wie jetzt ? Es sollten grundsätzlich zu kleine Schläuche montiert werden ?
2,75 statt 3,5 oder was ? Sowas lese ich zum ersten Mal, bitte um Aufklärung.
Locke hat geschrieben:Könnte auch sein das bei dieser letzten Fahrt der schlauch ein wenig verrutscht ist und das Ventil beim aufpumpen dann nicht ordentlich saß........
Zu Martins Problem: Montagefehler würde ich fast ausschließen, denn entweder der Schlauch geht gleich bei der Montage kaputt (eingeklemmt), oder spätestens beim Aufpumpen, Werkstätten befüllen die Reifen gerne mit einem Druck von 4-5 bar, um diese ordentlich in den Hump zu bekommen. Wäre er dort schon vorgeschädigt durch die Montage gewesen, wäre er sicher dort geplatzt.
Richy hat geschrieben: Montagefehler würde ich fast ausschließen
hiha hat geschrieben:Den Schlauch vorher sauber mit Talkum einreiben, dann legt er sich leichter.
Gruß
Hans
Martin H. hat geschrieben:..... aber wie schon geschrieben - der Schaden muß ja VOR dem Reifenplatzer schon bestanden haben.......
Martin H. hat geschrieben:.... Wie immer hat ein bißchen was gefehlt, kam mir aber nicht übermäßig viel oder ungewöhnlich vor....
trabimotorrad hat geschrieben:Ein seriöser Reifenhändler wird Dir mit Sicherheit einen neuen Schlauch geben und den geplatzten, zur Überprüfung/Ursachneforschung, dem Hersteller zusenden.
Martin H. hat geschrieben:... Ersatz hab ich allerdings (bisher) noch keinen bekommen, das wurmt mich etwas, da der Heinz gern einen Schlauch von mir zurückgekriegt hätte (er hatte mir einen neuen von ihm quasi "geborgt", damit ich heimkomm. ).
Luzie hat geschrieben:
wo liegt das problem so um die ca. 10 € wirst du doch uebrig haben
MZ-Heinz hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es dem Martin um die 10,-Euro geht.
Es ist einfach ein Hammer, wenn ein neuer Schlauch einfach abreißt. Was da alles passieren kann!!!
Da muss der Hersteller oder Vertreiber des Schlauchs sich Gedanken machen, wie er sowas verhindern kann
und für was gibt es eigentlich Garantie???
Luzie hat geschrieben:wenn ich eine leihgabe unbedingt zurueck geben will ...
Luzie hat geschrieben: oder ich bin
Martin H. hat geschrieben:MZ-Heinz hat geschrieben:ich glaube nicht, dass es dem Martin um die 10,-Euro geht.
Es ist einfach ein Hammer, wenn ein neuer Schlauch einfach abreißt. Was da alles passieren kann!!!
Da muss der Hersteller oder Vertreiber des Schlauchs sich Gedanken machen, wie er sowas verhindern kann
und für was gibt es eigentlich Garantie???
Ganz genau, auf den Punkt gebracht!
Locke hat geschrieben:Ich bin immer noch der Meinung das er nicht so einfach abgerissen wäre wenn das Fahrzeug nicht im fast platten Zustand bewegt worden wäre........
Martin H. hat geschrieben:...Luzie hat geschrieben: oder ich bin
Also den Mund laß ich mir sicher nicht verbieten.
Martin H. hat geschrieben: D. h., Druckabfall in äußerst kurzer Zeit (innerhalb eines Tages von ca. 2,2 auf 0,3 Bar)... Du wirst mir wohl zustimmen, daß das nicht normal ist.
Aber abwarten...
schnauz64 hat geschrieben:Man kann auch nicht ausschließen das das Ventil nicht dicht war.
schnauz64 hat geschrieben: Ich für meinen Teil fahre am Sonntag nach Neumarkt zum Oldtimertreffen.
schnauz64 hat geschrieben: Auf eine nächste Ausfahrt zusammen freue ich mich schon.
schnauz64 hat geschrieben: Als er wieder ankam war das Ventil schräg in der Felge. Wir entschlossen uns trotzdem zur Heimfahrt.
Nordlicht hat geschrieben:schnauz64 hat geschrieben: Als er wieder ankam war das Ventil schräg in der Felge. Wir entschlossen uns trotzdem zur Heimfahrt.
und das war der größte Fehler den man machen kann...nicht umsonst soll die Schraube um das Ventilgehäuse lose nach oben sein....wenn man sowas sieht Luft raus und den Schlauch wieder in die richtige Spannungsfreie Lage bringen
gute Frage Heinz vieleicht war dort die schwächste Stelle...Unterschiede in der GummistärkeMZ-Heinz hat geschrieben:Hallo,
ja, das sollte man nicht machen, aber warum reißt der Schlauch 15cm weg vom Ventil ab und nicht AM Ventil??? (und dann auch noch komplett ab)
Das muss mir einer erklären
Gruß Heinz
Nordlicht hat geschrieben:gute Frage Heinz vieleicht war dort die schwächste Stelle...Unterschiede in der GummistärkeMZ-Heinz hat geschrieben:Hallo,
ja, das sollte man nicht machen, aber warum reißt der Schlauch 15cm weg vom Ventil ab und nicht AM Ventil??? (und dann auch noch komplett ab)
Das muss mir einer erklären
Gruß Heinz
Locke hat geschrieben:Prima.
Und wurde was über die Ursache gesagt/geschrieben?
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