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ob du es glaubst oder nicht - es werden aus bestimmtem grund bestimmte öle vorgeschriebeneisi hat geschrieben:.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.
eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.
Norbert hat geschrieben:eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.
Was Du für ein Öl reinmachst bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein MZ Fahrer der das gleiche Öl verwendet ist mir nicht bekannt und
um Dein Problem zu reproduzieren wird sich niemand 100er Öl einfüllen.
Ich würde es einfach mal mit regulärem Getriebeöl probieren.
kutt hat geschrieben:dann müsste es milchig braun sein (eher hellbraun)
ich kenne das problem von kardanantrieben. dort ist es eingedrungenes wasser (manche denke das öl kocht, aber naja .. )
unterbrecher hat geschrieben: und eine Nacht stehen lässt, müsste sich evtl. vorhandenes Wasser am Boden des Gefässes sammeln
Micky hat geschrieben:Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet.
heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig
kerzengesicht13 hat geschrieben:heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig
GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
Am besten nimmt man GL3, nur daß es da nicht mehr so viel Sorten gibt.
Ich verwende immer das Addinol GL 80:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html
Micky hat geschrieben:Castrol Manual EP 80W
SAE 80W, API GL4.
kerzengesicht13 hat geschrieben:Erfahrungen ersetzen halt jede Theorie; man wills ja nur so gut wie möglich machen (außerdem gabs da mal einen Artikel in der O-Markt)
O-Markt über die TS 250(/1) ? hmm, da stimmt auch nicht immer alles was da drin steht!
eisi hat geschrieben:Schicken Fuhrpark hast du da Dirk,besonders das TS Gespann find ich gut.Grüsse vom Eisi von jans weit weg von diche.ca 25km
kerzengesicht13 hat geschrieben:GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
kutt hat geschrieben:stimmt .. mit den ölsörten der ddr muß man sehr vorsichtig sein.
je älter desto schlimmer! bei der bk steht z.b. folgendes:
bis mitte 1956
im Getriebe 1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl (Als Ölfüllung ist im Sommer Getriebeöl, im Winter Motorenöl vorgesehen.)
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl (im Sommer Getriebeöl 01 DS, im Winter Sommer-Motorenöl)
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Motorenöl
ab mitte 1956
m Getriebe 1 Ltr. Motorenöl
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Stoßdämpferöl
da haste klarheiten. mein erster gedanke bei "motorenöl war: "hä? 0W30 oder 15W40"". nene das scheint damals was anderes gewesen zu sein. "Motorenöl" (was das auch immer war) scheint dünner zu sein. Lustig ist das man im winter sommer-motorenöl fahren soll
heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig
alexander hat geschrieben:Ansonsten:
ADDINOL GL3 oder irgend wa anderes in GL4 und keine Probleme.
Keine Wissenschaft draus machen.
Norbert hat geschrieben:GL4 war aber von MZ höchsselbst schon in den 80er Jahren freigegeben.
Man kann sowohl GL 3 als auch GL 4 verwenden.
Missionsversuche sind hier zwecklos was GL 3 als alleinglücklichmachende Ölqualität
betrifft !
Traditionalisten nehmen GL 3
Fortschrittliche seit den 80ern GL 4
Hermann hat geschrieben:Hier wird was durcheinander gebracht.
Hypoidöle sind IMMER auch als solche gekennzeichnet, nur weil GL 4 draufsteht ist ein Öl noch lange kein Hypoidöl!
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