Mein Getriebeöl schäumt

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon eisi » 4. August 2008 15:35

Mein Getriebeöl an meiner ETZ 250 fängt nach längerer Vollgasfahrt an aus dem Einfüllstutzen zu schäumen.Öl benutze ich GL100.Hat jemand mit so etwas Probleme gehabt???

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon sammycolonia » 4. August 2008 16:33

gl100 scheint mir ein wenig zu hoch zu sein... laut hersteller (MZ) sollte da gl80 rein...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Beitragvon stegro » 4. August 2008 16:33

Klingt nach kaputten Wellendichtringen.
Gruß Stefan

Fuhrpark: MZ TS 250
stegro

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Themen: 10
Bilder: 4
Registriert: 7. Juli 2007 18:16
Wohnort: Rheinstetten (vorher Drebach/Erzgebirge)
Alter: 44

Beitragvon Norbert » 4. August 2008 16:57

Moin, stinkt das Öl nach Sprit ?

Wenn ja bestärkt das stegros Erklärungsansatz.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon eisi » 4. August 2008 17:17

Servus Öl riecht nicht nach Sprit.Habe viton wedis seit 5 Jahren drin und auch schon andere ÖLviskositäten ausprobiert.Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon knut » 4. August 2008 17:27

eisi hat geschrieben:.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.
ob du es glaubst oder nicht - es werden aus bestimmtem grund bestimmte öle vorgeschrieben ;-)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9781
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Norbert » 4. August 2008 17:40

eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.


Was Du für ein Öl reinmachst bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein MZ Fahrer der das gleiche Öl verwendet ist mir nicht bekannt und
um Dein Problem zu reproduzieren wird sich niemand 100er Öl einfüllen.
Ich würde es einfach mal mit regulärem Getriebeöl probieren.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon henrik5 » 4. August 2008 17:57

Norbert hat geschrieben:
eisi hat geschrieben:Allerdings noch nie sae80.Ob das so einen Unterschied macht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.Kupplung trennt übrigens sehr schlecht wenn das öl heiss ist.


Was Du für ein Öl reinmachst bleibt natürlich Dir überlassen.
Ein MZ Fahrer der das gleiche Öl verwendet ist mir nicht bekannt und
um Dein Problem zu reproduzieren wird sich niemand 100er Öl einfüllen.
Ich würde es einfach mal mit regulärem Getriebeöl probieren.

In der Betriebsanleitung steht aber auch:"Getriebe.....In der DDR wird das Öl GL100 verwendet"
Sollte zumindestens nicht schäumen.
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1055
Themen: 21
Bilder: 2
Registriert: 16. Februar 2006 15:12
Wohnort: Berlin
Alter: 51

Beitragvon Micky » 4. August 2008 18:03

Laut Betriebsanleitung für ETZ 250:

Getriebe

Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon knut » 4. August 2008 18:07

hatte zu ostzeiten im winter gl80 im sommer gl60 drin
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9781
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon eisi » 4. August 2008 18:57

Gl 60 kenn ich auch 80er leider nein.Werd morgen mal in Baumarkt düsen und 80er ÖL besorgen.Währe wirlich schön wenn damit das Problem aus der Welt ist da meine Emme immergrün sonst schnurrt wie ein Kätzchen.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon mz@power » 5. August 2008 09:58

Das Problem mit dem schaumigen Öl hatte ich auch mal, ebenfalls das mit der Kupplung. Bei mir war es eingedrungenes Wasser. Bei flotter Fahrt wurde das Ganze dann zu einer Emulsion durch das Getriebe aufgeschlagen.
Grüße von Ingolf

-Honda CB 750 sevenfifty - fast genau so schön wie die MZ, auch ein Klassiker
- (verkauft) ETZ 251 (301)
- (verkauft unter Tränen, wegen vieler guter Jugenderinnerungen) TS 150 als Torso im Tiefschlaf

Fuhrpark: Honda CB 750 sevenfifty
mz@power

Benutzeravatar
 
Beiträge: 59
Themen: 6
Registriert: 17. Mai 2007 19:55
Wohnort: Ichtershausen
Alter: 60

Beitragvon kutt » 5. August 2008 10:15

dann müsste es milchig braun sein (eher hellbraun)

ich kenne das problem von kardanantrieben. dort ist es eingedrungenes wasser (manche denke das öl kocht, aber naja .. )
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18333
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Nr.Zwo » 5. August 2008 10:45

kutt hat geschrieben:dann müsste es milchig braun sein (eher hellbraun)

ich kenne das problem von kardanantrieben. dort ist es eingedrungenes wasser (manche denke das öl kocht, aber naja .. )


Jo, würd ich auch sagen, wenn Wasser drin is siehts immer so lustig aus...
aber soviel das es oben wieder rauskommt...
Ich habe deshalb Drehzahlmesseranschlüsse Kupplungsseitig wegrationalisiert weil mir dort immer dat Wasser rinjelaufen is, außerdem hab ich da eh nich mehr hingeguckt(Drehzahlmesser).
Schönen Gruß vonne Ostsee !
Sven

Fuhrpark: MZ 500 R + SW; ETZ 251; Caponord; V50
Nr.Zwo
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1589
Artikel: 1
Themen: 12
Bilder: 10
Registriert: 6. April 2006 08:40
Wohnort: Schwaan
Alter: 47
Skype: nr.zwo

Beitragvon Ex-User unterbrecher » 5. August 2008 12:07

Ich hatte zwar noch nie Wasser im Öl aber wenn Du die Suppe bei warmem Motor ablässt und eine Nacht stehen lässt, müsste sich evtl. vorhandenes Wasser am Boden des Gefässes sammeln. Am Besten ein durchsichtiges Gefäss nehmen, dann kann man es gut sehen.

Der Drehzahmesseranschluss wird vor der Montage reichlich gefettet, dann kommt da nix rein (zumindest bei den 250ern).
Ex-User unterbrecher

 

Beitragvon kutt » 5. August 2008 13:38

unterbrecher hat geschrieben: und eine Nacht stehen lässt, müsste sich evtl. vorhandenes Wasser am Boden des Gefässes sammeln


wenn die emulsion stabil genug ist setzt sich da nix ab :)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18333
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon Micky » 5. August 2008 14:49

Habe meine ETZ 250 wieder zur Standardversion gemacht. Wenn das Wasser reinläuft dann durch den Drehzahlmesseranschluß.

Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon eisi » 5. August 2008 14:56

Wasser ist nicht drin.Habe auch schon mehrmals das öl gewechselt.Morgen kommt GL4 SAE80 rein und dann Probefahrt.Könnte es eventuell auch ein Fehler an der Kupplung sein da mir einfiel ich habe die Lamellen gewechselt und stärkere Federn verbaut aber das war schon letztes Jahr und nun ist wie gesagt das schlechte Trennen bei heissem Motor dazu gekommen.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon Micky » 5. August 2008 14:58

Nimm mal anderes Getriebeöl um den Fehler einzugrenzen. Wenn es dann weg ist war es halt das Öl. Wenn nicht kann man weiteres überlegen.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon kutt » 5. August 2008 15:45

yo mach das mal..

PS: eisi - ich habe gerade in deinem fuhrpark entdeckt, daß du eine BK hast :lupe:

kannst du da mal ein paar bilder im mitgliederbereich einstellen? :grosseaugen:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18333
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon eisi » 5. August 2008 16:15

Meine BK ist leider noch nicht ganz fertig es fehlt noch die komplette Auspuffanlage.Bilder muss ich noch machen bekommst du dann aber ist kein Problem

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon Martin H. » 8. August 2008 00:20

Micky hat geschrieben:Getriebeöl SAE 80 oder unlegiertes Motorenöl SAE 40 für Sommer und Winter. In der DDR wird das ÖL GL 100 verwendet.

Ähm... ich glaube, wir hatten da mal schon vor längerem hier ´ne Diskussion drüber, daß "GL 100" in der DDR nur ein NAME für ein Öl war - keine Spezifikation wie im Westen.
Sicher bin ich aber nicht... :gruebel:
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14380
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Micky » 8. August 2008 00:57

Wenn dem so ist mit dem Namen dann ist das verwendte GL 100 Öl falsch.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Beitragvon Ex-User MZ-Freund Klaus » 8. August 2008 07:01

Ähm... ich glaube, wir hatten da mal schon vor längerem hier ´ne Diskussion drüber, daß "GL 100" in der DDR nur ein NAME für ein Öl war - keine Spezifikation wie im Westen.
Sicher bin ich aber nicht... :gruebel:
Gruß, Martin.[/qu----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- @Martin: :zustimm: Heute GL 3 -GL 4
Zuletzt geändert von Ex-User MZ-Freund Klaus am 8. August 2008 07:04, insgesamt 3-mal geändert.
Ex-User MZ-Freund Klaus

 

Beitragvon kutt » 8. August 2008 07:03

stimmt .. mit den ölsörten der ddr muß man sehr vorsichtig sein.


je älter desto schlimmer! bei der bk steht z.b. folgendes:

bis mitte 1956
im Getriebe 1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl (Als Ölfüllung ist im Sommer Getriebeöl, im Winter Motorenöl vorgesehen.)
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl (im Sommer Getriebeöl 01 DS, im Winter Sommer-Motorenöl)
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Motorenöl

ab mitte 1956
m Getriebe 1 Ltr. Motorenöl
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Stoßdämpferöl

da haste klarheiten. mein erster gedanke bei "motorenöl war: "hä? 0W30 oder 15W40"". nene das scheint damals was anderes gewesen zu sein. "Motorenöl" (was das auch immer war) scheint dünner zu sein. Lustig ist das man im winter sommer-motorenöl fahren soll :gruebel:

heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18333
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Beitragvon kerzengesicht13 » 8. August 2008 09:17

heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig

GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
Am besten nimmt man GL3, nur daß es da nicht mehr so viel Sorten gibt.
Ich verwende immer das Addinol GL 80:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Micky » 8. August 2008 10:15

Was ich seit langem nehme:

Castrol Manual EP 80W

SAE 80W, API GL4.
MIL-L-2105, MB 235.1, ZF TE-ML 02


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

:O)

Beitragvon eisi » 8. August 2008 10:48

Habe heute meine Kupplung komplett zerlegt und festgestellt das sich die Beläge sehr schwer auf dem Innenmitnehmer schieben lassen da sich dort Grat gebildet hat.Das will ich nun etwas glätten und neue Beläge und Stahlscheiben verbauen.Dann kommt neues ÖL GL4 drauf und dann schauen wir mal.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon knut » 8. August 2008 10:53

gute idee !!!
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9781
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon alexander » 8. August 2008 15:39

By the way, vielleicht auch irritierend (da ich das Modell nicht angeben kann):
habe neulich, so en passent, vernommen, dass Nachbaukupplungsscheiben gelegentlich etwas zu dich (0,3mm) sind. Dies addiert sich bei dem Paket soweit, dass die aeussere Stahlscheibe nicht ganz auf der Welle sitzt und im Wurstfalle leerdreht, also nicht greift.

Ansonsten:
ADDINOL GL3 oder irgend wa anderes in GL4 und keine Probleme.
Keine Wissenschaft draus machen.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5632
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Beitragvon Wilwolt » 8. August 2008 16:59

Ich glaube, mich zu entsinnen, dass es zu DDR-Zeiten GL 60 gab (für MZ). dass später in GL 100 umbenannt wurde. Davon habe ich sogar noch eine originale Flasche im Keller stehen. Allerdings sollte man 30 Jahre altes Öl nicht mehr verwenden, vielleicht schäumt es deshalb?!
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon eisi » 8. August 2008 17:46

Das öl nennt sich clp Gear 100 und ist erst von diesem Jahr.Schicken Fuhrpark hast du da Dirk,besonders das TS Gespann find ich gut.Grüsse vom Eisi von jans weit weg von diche.ca 25km

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Beitragvon Norbert » 8. August 2008 19:34

kerzengesicht13 hat geschrieben:
heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig

GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.
Am besten nimmt man GL3, nur daß es da nicht mehr so viel Sorten gibt.
Ich verwende immer das Addinol GL 80:
http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html


GL4 war aber von MZ höchsselbst schon in den 80er Jahren freigegeben.
Man kann sowohl GL 3 als auch GL 4 verwenden.
Missionsversuche sind hier zwecklos was GL 3 als alleinglücklichmachende Ölqualität
betrifft ! 8)
Traditionalisten nehmen GL 3
Fortschrittliche seit den 80ern GL 4
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon Martin H. » 10. August 2008 19:08

Micky hat geschrieben:Castrol Manual EP 80W
SAE 80W, API GL4.

Genau das Gleiche benütze ich in meiner ES auch schon seit ich-weiß-nicht-wann!
Bisher nie Probleme gehabt.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14380
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon kerzengesicht13 » 10. August 2008 21:02

Erfahrungen ersetzen halt jede Theorie; man wills ja nur so gut wie möglich machen (außerdem gabs da mal einen Artikel in der O-Markt)
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Norbert » 10. August 2008 21:16

kerzengesicht13 hat geschrieben:Erfahrungen ersetzen halt jede Theorie; man wills ja nur so gut wie möglich machen (außerdem gabs da mal einen Artikel in der O-Markt)


O-Markt über die TS 250(/1) ? hmm, da stimmt auch nicht immer alles was da drin steht!
Der ETZ 250 Artikel war eine ziemliche Nullnummer mit reichlich Fehlern, etc.
Die Bibel ist das nicht.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Beitragvon kerzengesicht13 » 10. August 2008 21:20

O-Markt über die TS 250(/1) ? hmm, da stimmt auch nicht immer alles was da drin steht!

und dann Gespannbericht. Hab schon gehört, daß nicht alles richtig war.
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild

Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,
kerzengesicht13

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Wohnort: Sauerland
Alter: 62

Beitragvon Wilwolt » 12. August 2008 21:19

eisi hat geschrieben:Schicken Fuhrpark hast du da Dirk,besonders das TS Gespann find ich gut.Grüsse vom Eisi von jans weit weg von diche.ca 25km


Danke für die Blumen! Du erinnerst mich aber sträflich daran, dass ich endlich mal meine Galerie auf Vordermann bringen müsste :oops:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon knut » 13. August 2008 04:03

das gespann ist schick ;-) bin erst sonntag dran vorbeigefahren :)
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9781
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Beitragvon Ex User Hermann » 13. August 2008 11:45

kerzengesicht13 hat geschrieben:GL4 ist schon etwas zu hoch legiert,da sind schon zuviele Zusatzstoffe drin, welche die Kupplung anlösen könnten.

GL4 ist von MZ bereits Anfang der 80er ausdrücklich für das westliche Ausland freigegeben worden.

SAE80 GL4 fahre ich seit meiner ersten MZ von 1980, insgesamt bei 3 Zweitaktern über 300000Km ohne jegliche Probleme, schon garnicht bei der Kupplung.

Der Unterschied zu GL3 liegt in dem höheren Druckaufnahmevermögen und der höheren Scherfestigkeit.

Das bedeutet nix anderes als einen stabileren Schmierfilm!
Ex User Hermann

 

Beitragvon Wilwolt » 13. August 2008 16:43

knut hat geschrieben:das gespann ist schick ;-) bin erst sonntag dran vorbeigefahren :)


Und ... halten und klingeln??? :cry: :cry:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 13. August 2008 18:13

Ex-User Eifelheizer

 

Beitragvon olic75 » 13. August 2008 18:19

kutt hat geschrieben:stimmt .. mit den ölsörten der ddr muß man sehr vorsichtig sein.


je älter desto schlimmer! bei der bk steht z.b. folgendes:

bis mitte 1956
im Getriebe 1 Ltr. Motorenöl bzw. Mot.-Öl (Als Ölfüllung ist im Sommer Getriebeöl, im Winter Motorenöl vorgesehen.)
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl (im Sommer Getriebeöl 01 DS, im Winter Sommer-Motorenöl)
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Motorenöl

ab mitte 1956
m Getriebe 1 Ltr. Motorenöl
im Hinterradantrieb 0,15 Ltr. Getriebeöl
Stoßdämpfer vorn je 100 cm³ Stoßdämpferöl

da haste klarheiten. mein erster gedanke bei "motorenöl war: "hä? 0W30 oder 15W40"". nene das scheint damals was anderes gewesen zu sein. "Motorenöl" (was das auch immer war) scheint dünner zu sein. Lustig ist das man im winter sommer-motorenöl fahren soll :gruebel:

heutzutage ist man mit 80W GL 3 oder 4 ist man bei den alten MZ (incl ETZ) im getriebe genau richtig


Für mich u.a. als Anhänger der Vorkriegsfraktion (2.WK) ist das nix Ungewöhnliches und alles erklärbar.
Motoröl war damals üblich im Getriebe. Im Sommer höchstens noch spezielle Fließfette oder Getriebeöle mit geringer Viskosität und im Winter das Motoröl wegen der höheren Viskosität gegenüber Getriebeölen und Fließfetten. Winteröl wäre fürs Getriebe zu dünn gewesen. Kaum noch Dämpfung vorhanden und Last,gerade an sonnigen Wintertagen gefährlich.
Es gab damals noch nicht so viele Viskositätsklassen wie heute. Das Zeug musste schmieren und auch noch schaltbar sein. Ich habe schon original befüllte Getriebe im Winter in der ungeheizten Garage zerlegt. Da denkste du arbeitest in Sirup.
Beim Motoröl gabs damals auch nur Sommer- und Winteröl,aus basta.
Und niemals 0W30 oder irgend ein anderes Mehrbereichsöl. Sowas gabs damals noch nicht. Deshalb immer schön umgeölt. Heute gibts ein paar spezielle mildlegierte Mehrbereichsöle. Wers braucht.

Fuhrpark: ES 150
olic75
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 673
Themen: 10
Registriert: 5. Juni 2008 11:19
Alter: 49

Beitragvon Alfred » 15. August 2008 23:38

alexander hat geschrieben:Ansonsten:
ADDINOL GL3 oder irgend wa anderes in GL4 und keine Probleme.
Keine Wissenschaft draus machen.


Norbert hat geschrieben:GL4 war aber von MZ höchsselbst schon in den 80er Jahren freigegeben.
Man kann sowohl GL 3 als auch GL 4 verwenden.
Missionsversuche sind hier zwecklos was GL 3 als alleinglücklichmachende Ölqualität
betrifft ! 8)
Traditionalisten nehmen GL 3
Fortschrittliche seit den 80ern GL 4


Im Nest ging es wieder mal um die Getriebeölfrage. Deshalb habe ich mir ans Herz gegriffen und mich zum Thema belesen und ein bißchen getextet.
Das Ergebnis (mit dem Link zu einem Fred hier im Forum) kann auch für Euch nützlich sein:

Bei Wikipedia findet man beim Stichwort Getriebeöle, dass GL 4 und GL 5 für Hypoidantriebe verwendet werden. Hypoidantriebe erfordern in der Regel Getriebeöl mit speziellen Additiven (sogenannte Hypoidöle) zur Schmierung. Hypoidöle sind also solche gekennzeichnet und sie können Kupplungsbeläge anlösen. (So passiert durch SAE 80W-90 API GL5 in einer MZ ETZ 250.)

In dieser Simson-FAQ steht mehr zu SAE und API. Zu den verschiedenenen Additiven gibt es hier Infos.

Wenn es sich um das Einbereichs-Getriebeöl SAE 80 GL 3 oder GL 4 auf einfacherer Mineralölbasis handelt und für Schaltgetriebe freigegeben ist, sollte man sich um die Kupplungslamellen keine Sorgen machen müssen.
Zuletzt geändert von Alfred am 18. August 2008 11:28, insgesamt 5-mal geändert.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon Ex User Hermann » 16. August 2008 10:54

Hier wird was durcheinander gebracht.

Hypoidöle sind IMMER auch als solche gekennzeichnet, nur weil GL 4 draufsteht ist ein Öl noch lange kein Hypoidöl!
Ex User Hermann

 

GL100

Beitragvon matthew » 16. August 2008 12:39

Hi,
hab ich gerade beim Aufräumen gefunden…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 55

Beitragvon Alfred » 18. August 2008 10:33

Hermann hat geschrieben:Hier wird was durcheinander gebracht.

Hypoidöle sind IMMER auch als solche gekennzeichnet, nur weil GL 4 draufsteht ist ein Öl noch lange kein Hypoidöl!

Heißt das, überall wo GL 4 draufsteht und was nicht mit "Hypoidöl" gekennzeichnet ist, das verträgt die MZ bzw. die Simson?

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Beitragvon Ex User Hermann » 18. August 2008 11:05

So ist es und in den Betriebsanleitungen wurde das auch so angegeben (GL 4)
Ex User Hermann

 

Beitragvon Alfred » 18. August 2008 11:17

Gut, danke für den Hinweis!

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Mein Getriebeöl schäumt

Beitragvon eisi » 30. April 2011 23:13

Mit neuem GL4 ist nun alles okay sae 80.Vielen Dank nochmal für alle Antworten.Übrigens auf den Bildern von MATTHEW sieht man das daß neue Getriebeöl auch die 100 in der Bezeichnung hat ISO VG 100.Das stand bei meinem Vorgängeröl auch drauf.Keine Ahnung was das bedeutet.

Fuhrpark: ETZ 250 Ez.1983,BK 350,
eisi

 
Beiträge: 193
Themen: 41
Bilder: 3
Registriert: 3. August 2008 19:41
Wohnort: Ramsin
Alter: 50

Nächste

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste