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MZ-Chopper hat geschrieben:du hättest den luftfilterkasten mit der kaputten strebe drin lassen sollen...danach stieg dein verbrauch
Stephan hat geschrieben: Du bist ja der ruhige, konstante Fahrer.
Stephan hat geschrieben: Du bist ja der ruhige, konstante Fahrer.
Henry G. hat geschrieben:Jetzt könntest du den Durchschnitt aus allen Verbräuchen ermitteln.
Dann hast du einen verlässlichen Wert zur Orientierung.
Kautsch hat geschrieben:Ich muss ja offen gestehen, ich tanke wenn der Tank leer ist und gut.
So lange die Kisten nicht utopisch viel verbrauchen ist es mir wurscht ob se jetzt nen halben Liter mehr oder weniger brauchen.
Wenn ich sparen wöllte müsste ich se in der Garage lassen weil bei mir die Fahrten zu 80% völlig Sinnlos und nur zum Vergnügen sind.
lothar hat geschrieben:Aber lässt sich das bei normalem Fahrbetrieb einfach so aus registrierten Kilometern und getankter Literzahl vertrauenswürdig
bestimmen? Ich bin zu dem Schluss gekommen: Nein. Die schwankenden Umgebungsbedingungen (Fahrbelastung/Stadfahrten/Urlaubstouren, Temperatur,
Sommer/Winter-Einfluss, Luftdruck im Reifen und in der Atmossphäre!, relative Feuchte, Benzinqualität usw.) überdecken
die kleinen erreichten Änderungen so stark, dass man auch im Kaffeesatz lesen könnte.
Genau das ist es, was ich rüberbringen wollte, Alex!Alex hat geschrieben:Es gibt beim Verbrauch zu viele Unwägbarkeiten um anhand EINES Fahrzeugs generalisierte Aussagen ableiten zu wollen.
ETZetto hat geschrieben:Ich habe eigentlich gegenteilige Erfahrungen. Die Verbrauchsschwankungen bei meiner ETZ 150 sind bei weitem nicht so groß. Über 5 l bin ich noch nie gekommen, und unter 4 l nur ganz selten. Die letzten 4 Tankfüllungen (April/Mai) lagen zwischen 4,18 und 4,46l/100km. Auch in den Jahren davor siht das Ganze ziemlich einheitlich aus, allerdings etwas kleinere Werte, so zwischen 4,0 und 4,2. Keine Ausreißer. Vielleicht fahre ich konstanter?
Bei der ES 175/2 ähnlich: Immer 4,6-4,8l/100km.
Da möchte ich mal nachhaken, zeichnet ihr km und Liter penibel auf?daniman hat geschrieben:Also nach dem Lesen des Kaffeesatzes habe ich festgestellt, daß mein ETZ-Gespann mit BVF-Vergaser im Durchschnitt 9,5l soff. Nach dem Umbau auf Bing nur noch 7l im Durchschnitt (und der Durchschnitt weist keine Riesenausrutscher nach oben oder unten auf). Oder war es doch Verbrauchsbeobachtung?
lothar hat geschrieben:Da möchte ich mal nachhaken, zeichnet ihr km und Liter penibel auf?
kutt hat geschrieben:Mal eine dumme frage:
ist da das Öl schon mit bei, oder ist das der Stand, den die Zapfsäule angezeigt hat?
ETZetto hat geschrieben:Aber Deine Frage ist durchaus berechtigt, Lothar: Wenn ich Kollegen nach dem Verbrauch ihres Autos frage, bekomme ich immer Werte des Bordcomp. Kein einziger hat es bisher fertiggebracht, mal manuell zu messen
ETZetto hat geschrieben:... wird der Verbrauch berechnet und auf 2 Stellen hinterm Komma gerundet ebenfalls auf diesen Tankzettel notiert. Die einzelnen Zettel werden mit einer Büroklammer zu einem Bündel verdichtet.
ETZetto hat geschrieben:Erst kippe ich Öl rein (ja, ich weiß vorher, wieviel) und dann wird vollgetankt. Diese Reihenfolge ist schon im Hinblick auf schnelle Vermischung der beiden unterschiedlichen Kohlenwasserstoffgemische sinnvoll...
lothar hat geschrieben:erklärt niemals die großen Sprünge im Verbrauch von einer Tankung zur nächsten um 10% ... 15%.
Gruß
Lothar
Tut mir leid, kutt, kann momentan nicht antworten, voll zu tun ...kutt hat geschrieben:k.a. Streß bei der Arbeit? obwohl ... da wo du arbeitest ist Streß eigentlich ein Fremdword
lothar hat geschrieben:Wär doch spannend, wenn du mal einige Datenpaare km/Verbauch angibst, um ein Gefühl für die bei dir auftretende Streuung
zu bekommen.
ETZetto hat geschrieben:... zuhause in der Werkstatt ...
smokiebrandy hat geschrieben:@ Lothar
Wenn du zu deinen Kilometerangaben auch noch Datum , Wetter und den Namen des Kassierers an der Tankstelle notiert hättest, könntest du aus deinem Kaffeesatz vielleicht sogar irgendetwas entnehmen ... aber sooo?
aus diesem Diagramm entnehme ich allerdings, dass das Fahrzeug auf einem Hänger zum Treffen befördert wurde...
lothar hat geschrieben:Da möchte ich mal nachhaken, zeichnet ihr km und Liter penibel auf?
smokiebrandy hat geschrieben:@ Lothar
Wenn du zu deinen Kilometerangaben auch noch Datum , Wetter und den Namen des Kassierers an der Tankstelle notiert hättest, könntest du aus deinem Kaffeesatz vielleicht sogar irgendetwas entnehmen ... aber sooo?
aus diesem Diagramm entnehme ich allerdings, dass das Fahrzeug auf einem Hänger zum Treffen befördert wurde...
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