Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Dampfblasen im Versager?
thilo hat geschrieben:Dampfblasen im Versager?
Mhmm, klingt plausibel ...... ist denn der Dello bekannt dafür?
grüße thilo
Nordlicht hat geschrieben:... wie hoch war die Öltemperatur?
ist er ja auch....wie jeder andere Motor auch.... nur ohne Ölthermometer weiß man nie wie heiß es ist...also einen besorgen..thilo hat geschrieben:Ich habe eigentlich auf sowas wie: "Ja, das ist völlig normal bei Überhitzung - der Rotax ist da zickig!" gehofft ...
grüße thilo
in welchem Drehzahlbereich
mach mal neuen LUFI rein.....ich hatte mal einen ....der war nur 1 Jahr drinn und zeigte ähnliche Symptomethilo hat geschrieben:in welchem Drehzahlbereich
Beim Anfahren und Beschleunigen also unter Last und zwischen 3-4000/min ... laut Schätzeisen![]()
grüße thilo
Nordlicht hat geschrieben: mach mal neuen LUFI rein.....ich hatte mal einen ....der war nur 1 Jahr drinn und zeigte ähnliche Symptome
nein..... übrigens ich fahre 20W-40 mineralisch.....dein Öl ist nur für noch höhere Temperaturen ausgelegt.....aber senkt nicht die Motortemperaturthilo hat geschrieben:Ob der Ölwechsel jedoch oben geschildertes "Hacken-bei-Hitze-Problem" gelöst hat, werde ich wohl erst im nächsten Stau erfahren - bis jetzt läuft sie wieder normal.
grüße thilo
Nordlicht hat geschrieben:.....dein Öl ist nur für noch höhere Temperaturen ausgelegt.....aber senkt nicht die Motortemperatur
es ist ein Sportmotor.... und wie gesagt das Problem kommt nicht beim fahren ..sondern beim Stehen....Stau....Stadtverkehr und ob der Motor gedrosselt oder offen ist hat damit beim umhertuckern nix zu tun....er glüht förmlich ohne Fahrwindkühlung......thilo hat geschrieben: Wenn man bedenkt für welchen Einsatzzweck dieser Einzylinder u.a. konzipiert worden ist, dann kann man unsere zahme MZ-Version garnicht überhitzen ... will sagen: sicher ist es ein Wärmeproblem - aber von einer Überhitzung meilenweit entfernt!
denn kennste nicht die richtigen....thilo hat geschrieben:Kein anderer Rotaxtreiber den ich kenne und diesbezüglich angesprochen habe hat(te) bisher derartige Probleme und auch der MZ-Händler vor Ort ist ratlos ...![]()
ich bin gespannt.....thilo hat geschrieben:Um eine Demontage des Kopfes komme ich also nicht herum - ich werde dann berichten was es war/ist.
grüße thilo
nordlicht hat geschrieben:es ist ein Sportmotor.... und wie gesagt das Problem kommt nicht beim fahren ..sondern beim Stehen....Stau....Stadtverkehr"]
denn mach mal.....für mich ist Rotax Geschichte....mal sehen ob eine Vernüftige Antwort hier zu lesen ist....was wirklich der Fehler war....thilo hat geschrieben:nordlicht hat geschrieben:es ist ein Sportmotor.... und wie gesagt das Problem kommt nicht beim fahren ..sondern beim Stehen....Stau....Stadtverkehr"]
Der Motor war bis 1993 auch in einer KTM verbaut. Hast du eine Ahnung wie heiß ein Motor in einer Enduro wird, wenn man durch Schlammpassagen, auf steile Auffahrten und über Crosspisten bügelt ... und das noch in den sonnig-heißen italienischen Bergen ... eben ...... dagegen ist Stadtverkehr Kindergeburtstag
![]()
grüße thilo
aber erzähl uns erst mal - wie alt und gepflegt dein Maschinchen ist
thilo hat geschrieben:
- Code: Alles auswählen
aber erzähl uns erst mal - wie alt und gepflegt dein Maschinchen ist
Aber gern ...... 16jahre, superdupergepflegter, spitzenmäßiger, extremguter und makelloser optimaler Serienzustand mit 24tkm ...
![]()
... der Fehler ist durch die hörbaren mechanischen Geräusche auf den Zylinderkopf einzugrenzen - Hinweise auf Zündung und Vergaser sind daher nicht zielführend.
Es muß sich entweder um ein hängendes Ventil oder einen losen Ventilsitz handeln?!
Mich interessiert insbesondere, ob derartige Schäden bereits öfters aufgetreten sind, was ursächlich dafür ist, also ob ein Marerialfehler vorliegen könnte oder ob ich schlicht "wartungstechnisch" versagt habe - Stichwort:Ölstand![]()
grüße thilo
Schau erst mal ob die feder vom Dekohebel noch da ist wo sie hingehört
Ich weis zwar nicht wirklich, wie du "es hackt" definierst ...
Martin H. hat geschrieben:Könnte der Zahnriemen verrutscht sein?
Aber sicher ist sicher. Zylinderkopf abschrauben und alles überprüfen. Nockenwelle
raus, Kipphebel raus und die Ventile raus. Vielleicht ist auch ein Ventilsitz dahin.
Aber bevor der Zylinderkopf zerlegt wird, diesen umdrehen und 5er Gabeloel
in den Brennraum geben. Das hilft schon mal einen undichten Ventilsitz auszu-
schließen. Die Kipphelbelwellen überprüfen. Nicht das da etwas schwergängig ist.
Eine gründliche Reinigung sowie ein exaktes einschleifen der Ventilsitze sollte
auf alle Fälle erfolgen. Beim Zusammenbauen alle Teile mit MOS2 leicht einoelen,
damit bei den ersten Motorumdrehungen eine Schmierung gegeben ist.
thilo hat geschrieben:Aber sicher ist sicher. Zylinderkopf abschrauben und alles überprüfen. Nockenwelle
raus, Kipphebel raus und die Ventile raus. Vielleicht ist auch ein Ventilsitz dahin.
Aber bevor der Zylinderkopf zerlegt wird, diesen umdrehen und 5er Gabeloel
in den Brennraum geben. Das hilft schon mal einen undichten Ventilsitz auszu-
schließen. Die Kipphelbelwellen überprüfen. Nicht das da etwas schwergängig ist.
Eine gründliche Reinigung sowie ein exaktes einschleifen der Ventilsitze sollte
auf alle Fälle erfolgen. Beim Zusammenbauen alle Teile mit MOS2 leicht einoelen,
damit bei den ersten Motorumdrehungen eine Schmierung gegeben ist.
Danke für deine Tips, Egon!
Hast du denn schonmal von einem losen Ventilsitz gehört - wenn ja, kann zu mageres Gemisch und folglich Überhitzung dafür verantwortlich sein?
Die "Sekundärtechnik" kann ich mittlerweile ausschließen - es ist der Kopf!
Nockenwelle und Ventiltrieb sehen völlig unauffällig aus und lassen sich leicht durchdrehen - bis auf das leichte "Knarzen" eines Auslaßventils ...![]()
Der Kopf wird jedenfalls demnächst ausgebaut - habe vorhin erst erfahren, daß dazu der Motor sogar aus dem Rahmen raus muß ... es wird aufwändig ...![]()
grüße thilo
Emmebauer hat geschrieben:Zur Überprüfung ob die Ventile dicht sind würd ich Bremsenreiniger empfehlen das kricht nämlich richtig.
Dazu Auslass bzw Einlass mit Bremsenreiniger fluten und schaun obs an den Ventilen rauskommt das sollte nicht der fall sein ansonsten sind sie undicht.
Gruß Chris
Eigendlich sollten sich diese Teile geschulte Motoreninstandsetzter ansehen. Die haben Erfahrung.
Da wird immer etwas durchlaufen - Egal ob dicht oder undicht
Fußdichtung
Also erst mal alles mit bedacht zerlegen,und Beeugen wie der Zustand ist
mzkay hat geschrieben:Mein Ersatzmotor hat noch eine Kopfdichtung - der sollte ein recht frühes Datum haben - ich glaub noch vor 89
schön ist es ja, wenn man nen Kopf im Austausch hat - aber es liegt halt immer so viel rum und da teile ich mich schon mit einem Bekannten in die Teile.
Kopf haben wir aber auch keinen mehr zu vergeben. nur noch Rumpfmotoren und ein Zylinder ohne Dichtungsbedarf - glaub ich.
Memme250 hat geschrieben:mzkay hat geschrieben:Mein Ersatzmotor hat noch eine Kopfdichtung - der sollte ein recht frühes Datum haben - ich glaub noch vor 89
schön ist es ja, wenn man nen Kopf im Austausch hat - aber es liegt halt immer so viel rum und da teile ich mich schon mit einem Bekannten in die Teile.
Kopf haben wir aber auch keinen mehr zu vergeben. nur noch Rumpfmotoren und ein Zylinder ohne Dichtungsbedarf - glaub ich.
kann es sein das Dein Ersatzmotor nicht aus einer MZ 500R stammt?
Die mir bekannten Motoren mit einer Kopfdichtung, heißen nicht 504 E wie bei MZ sondern 506 GS, mit erhöhter Verdichtung durch längeren Hub.Weiteres Merkmal ist ,statt einer Nikasilbeschichteten Laufbuchse ist eine wechselbare Stahlbuchse verbaut.
Sind auch Motoren mit Kopfdichtung bei MZ verbaut worden? Wundern würde es mich nicht.
Carsten
thilo hat geschrieben:Nachdem ich gestern in Kontakt mit der Firma EGU getreten bin, die mir den Kopf durchsehen und regenerieren würde, habe ich gerade nochmal versucht die Symptome zu reproduzieren ... nichts, der Motor lief 10min im Stand völlig normal ...![]()
Auf einer anschließenden wunderschönen 100km Tour durch's Saaletal lief der Rotax dann auch erwartungsgemäß super und zog wie'de Sau!
Nun müßte ich mich ja eigentlich darüber freuen, aber ich zweifle mittlerweile an meiner Wahrnehmung - hör(t)e ich etwa doch nur die "Flöhe husten"?!
Sollten diese "Aussetzer" bei Temp. >30°C doch normal für diesen(meinen) Motor sein(?) - andere Rotaxtreiber sagen (j)nein ...![]()
Ich bin hinundhergerissen ... fahre ich den Motor nun doch erstmal weiter, oder baue ich den Kopf aus und schicke ihn zur Überprüfung zu EGU - was ja evtl. völlig überflüssig ist?!
abwägende grüße thilo
edit: hat wer erfahrungen mit der firma egu?
Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste