Knarzendes Geräusch aus der linken Motorseite

Moderator: Moderatoren

Knarzendes Geräusch aus der linken Motorseite

Beitragvon pitu » 20. Oktober 2008 09:22

Habe seit einigen Tagen folgendes Problem:

Zu den verschiedensten merkwürdigen Geräuschen die meine Rotaxe von sich gibt hat sich ein neues dazu gesellt. Besonders im niedrigen Drehzahlbereich (3500-4000) knarzt und knirscht es aus der linken Motorseite. Besonders im 1. bis 3. Gang. Im 4. und 5. is alles normal. Zusätzlich vernehme ich ein dezentes Heulen. Irgendwie klingt das nicht gut und vor allem nicht gesund. Das Kupplungsspiel am Hebel ist ordentlich eingestellt, die Verstellschraube ist allerdings sehr weit draußen.

Hat jemand spontan eine Idee? Vielleicht die Kupplung am Motor grob nachstellen?

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Re: Knarzendes Geräusch aus der linken Motorseite

Beitragvon thilo » 20. Oktober 2008 10:44

pitu hat geschrieben:Zusätzlich vernehme ich ein dezentes Heulen.

Wird doch wohl der Zahnriemen sein?! Schon mal beäugt???

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Beitragvon pitu » 20. Oktober 2008 11:22

Och nö, nich schon wieder. Ich schau gleich mal ...

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Beitragvon Nordlicht » 20. Oktober 2008 17:15

schau auch nach ,ob die Ritzel fest sind und das Lager der Spannrolle ok ist....
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon pitu » 21. Oktober 2008 11:45

Spann- und Umlenkrolle sind nagelneu und i.O. Zahnriemen sitzt gut, Spannung stimmt auch. Ist aber ein Optibelt der etwas länger als der "normale" ist. Die Spannrolle sitzt fast am maximalen Spannpunkt. Nein er ist nicht zu fest. :-)

Bei offenem Steuerdeckel hab ich mal ein bisschengelauscht und konnte ein Knirschen im oberen Berreich heraushören.

Der Motor läuft sonst top!

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Beitragvon pitu » 22. Oktober 2008 11:03

Das Heulen könnte die Lima sein. Seit längerer Zeit flackert das Licht manchmal und die Batterie kocht auch gerne mal über sodas ich ständig nachfüllen muss. Kann man die retten oder muss da ne neue her?

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Beitragvon thilo » 22. Oktober 2008 11:33

pitu hat geschrieben:Das Heulen könnte die Lima sein. Seit längerer Zeit flackert das Licht manchmal und die Batterie kocht auch gerne mal über sodas ich ständig nachfüllen muss. Kann man die retten oder muss da ne neue her?

Eins nach dem anderen ... ein wenig konfus der Herr ... ich wette morgen klappert der Ventiltrieb zu laut und es gibt Fehlzündungen ... :roll: ... ist denn nun der Riementrieb i.O.(?) - und arbeitet die Kupplung ordentlich? ... die Lima sitzt doch rechts - ich denke links "knarzt" und "heult" es?!
"Lichterflackern" muß übrigens nicht die Lima sein und bei einer überkochenden Batterie ist wohl eher der Regler "schuld".

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Oktober 2008 12:17

Die Lima sitzt rechtsseitig, heulen kann sie auch nicht.

Dieses Geräusch kommt eher bei zu straff gespannten Zahnriemen vor, ebenso wie "Knarzen" weil ein nicht originaler Zahnriemen verwendet wurde.

Wenns Licht flackert (besser gesagt mal heller, mal dunkler erscheint) und die Batterie starken Wasserverlust hat, ist in der Regel der Limaregler hin.
Ex User Hermann

 

Beitragvon pitu » 22. Oktober 2008 12:38

Das Knarzen und Knirschen komm von der linken Seite. Das Heulen kann ich nicht direkt orten ob es von links oder rechts kommt. Der Zahnriemen ist eher zu locker als zu straff. Kann ihn bequem mit 2 Fingern um 90 Grad drehen. Ist wie gesagt ein Optibelt der aber für alle Rotax-Motoren dieser Bauart zugelassen ist.

Die Kupplung arbeitet ordentlich.


Das Licht tut genau das was Hermann beschreibt, es wird mal dunkler und dann wieder heller. Gibts denn den Regler beim MZ Händler? Und weiß jemand spontan mit wieviel Euros ich da rechnen muss?

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Beitragvon Ex User Hermann » 22. Oktober 2008 13:37

Oha, billig ist der nicht (etwa 150 Euro günstigenfalls), aber es gibt eine wesentlich bessere und günstigere Lösung (wenn man nicht selbst bauen kann):

Laderegler VGR200
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 23. Oktober 2008 14:48

@ pitu:
Lothar hat mal den Rotaxregler nachgebaut - hier der Thread dazu:
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=210 ... gler+rotax
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Beitragvon Nordlicht » 24. Oktober 2008 16:00

wenn du den Fehler gefunden hast......wir sind Neugierig...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14319
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Beitragvon pitu » 31. Oktober 2008 10:20

Stecke leider grad voll im Umzugsstress. Daher fahre ich so wenig wie möglich. Die Geräscuhkulisse des Motors wird immer schlimmer. Am WE werd ich mir mal Zeit nehmen und mal reinkieken. Dann berichte ich. Langsam vermute ich tatsächlich das der Riemenbetrieb oder zumindest ein damit im Zusammenhang stehendes Teil diese Geräusche verursacht. Aber wir werden sehn ...

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42

Beitragvon pitu » 14. November 2008 16:26

Neulich auf dem Weg zur Werkstatt ca. 100km außerhalb Berlins um endlich das Geknarze wegzukriegen:

Nach ca. 80km: Motor nimmt kein Gas mehr an und droht abzusaufen, mit wenig Gas läuft er noch und schleppt mich so noch gute 5km bis er endgültig versagt. Denke es ist der Vergaser, aber bei strömendem Regen im Dunkeln auf einer einsamen Landstraße war mir nicht nach Vergaser zerlegen. Also die letzten Kilometer schieben.
Am nächsten Tag in der Werkstatt: Vergaser zerlegt, durchgepustet, jut Dreck rausgeholt. Wieder rein das Gerät, E-Starter gedrückt. Dieser dreht unheimlich schnell und der Rotax springt nit an. Seitendeckel auf und? Überraschung! Der Zahnriemen hatte keine Lust mehr Zahnriemen zu sein und ist spontan zum zahnlosen Riemen mutiert. Der Ansatz der Zähne war noch zu sehen und ein riesen Batzen Fusseln im ganzen Gehäuse verteilt.

Also hab ich nach ausgieber Reinigung des Kastens und Überprüfung + Demontage beider Rollen nen neuen Riemen aufgezogen. Einen "originalen" vom MZ-Händler. Der spielt jetzt zwar wieder Bergsteiger (siehe "Zahnriemen klettert" http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16829) aber das Geknarze und Geknirsche ist nun weg.
Nach 300km hat sich auch der Spritverbrauch endlich wieder normalisiert auf gute 5 - 5,5l. (vorher 6-6,5).

Fazit: Ich kann den Optibelt Zahnriemen nicht empfehlen! Das er solchen Ärger verursacht hätte ich nicht gedacht.

Fuhrpark: MZ 500R
pitu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 90
Themen: 13
Bilder: 10
Registriert: 26. Februar 2008 15:21
Wohnort: Berlin
Alter: 42


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste