Neulich auf dem Weg zur Werkstatt ca. 100km außerhalb Berlins um endlich das Geknarze wegzukriegen:
Nach ca. 80km: Motor nimmt kein Gas mehr an und droht abzusaufen, mit wenig Gas läuft er noch und schleppt mich so noch gute 5km bis er endgültig versagt. Denke es ist der Vergaser, aber bei strömendem Regen im Dunkeln auf einer einsamen Landstraße war mir nicht nach Vergaser zerlegen. Also die letzten Kilometer schieben.
Am nächsten Tag in der Werkstatt: Vergaser zerlegt, durchgepustet, jut Dreck rausgeholt. Wieder rein das Gerät, E-Starter gedrückt. Dieser dreht unheimlich schnell und der Rotax springt nit an. Seitendeckel auf und? Überraschung! Der Zahnriemen hatte keine Lust mehr Zahnriemen zu sein und ist spontan zum zahnlosen Riemen mutiert. Der Ansatz der Zähne war noch zu sehen und ein riesen Batzen Fusseln im ganzen Gehäuse verteilt.
Also hab ich nach ausgieber Reinigung des Kastens und Überprüfung + Demontage beider Rollen nen neuen Riemen aufgezogen. Einen "originalen" vom MZ-Händler. Der spielt jetzt zwar wieder Bergsteiger (siehe "Zahnriemen klettert"
http://mz-forum.com/viewtopic.php?t=16829) aber das Geknarze und Geknirsche ist nun weg.
Nach 300km hat sich auch der Spritverbrauch endlich wieder normalisiert auf gute 5 - 5,5l. (vorher 6-6,5).
Fazit: Ich kann den Optibelt Zahnriemen nicht empfehlen! Das er solchen Ärger verursacht hätte ich nicht gedacht.