Die freien Tage boten Muse für den Einbau der Ignitech-Box in die MZ500R.
Der Probelauf war soweit erfolgreich (Motor läuft, Probefahrt erst ab 04.2014 möglich), bis auf die Tatsache, dass die Kommunikation
mit der Zündbox nach dem Starten des Motors abbricht, d.h. der letzte Bildschirm friert ein und lässt sich nur mühsam
zwecks Neustart des Programms dccdip2 killen. Ich vermute, dass das nahe gelegene Zündkabel in die serielle Übertragung hineinspuckt.
Meine Frage, hat wer auch bei Motorlauf in der MZ500R eine stabile Kommunikation und mit welcher Verbindung?
Ich habe ein hp-notebook, daran ein 1m-USB-Kabel und der Adapter USB auf seriell steckt direkt in der Sub-D-Buchse der Zündbox.Wie die Zündwinkel bei Motorlauf tatsächlich sind, lässt sich nicht so einfach messen, da der LiMa-Deckel für eine
Funktion der LiMa nicht demontiert werden kann. Und durch das Schaufenster ist m.E. zu wenig-Winkelspielraum.
Bleibt also eigentlich nur die elektrische Messung. Ein erster Versuch wurde mit einem 2-Kanal-Oszi unternommen, der auf
den Zündimpuls (kapazitiv vom Zündkabel abgegriffen) getriggert wird. Auf dem anderen Kanal wird das Signal des Außengebers, der
fest 3° vor OT montiert ist, dargestellt. Die zeitliche Differenz zwischen Zündimpuls und Außengeber kann dann über die
Drehzahl in eine Winkeldifferenz umgerechnet werden, wobei die 3° des Außengebers noch zu addieren sind, um den Bezug zu OT
herzustellen.
Als größtes Problem (was bis dato noch nicht befriedigend gelöst ist) erwies sich die Ermittlung der Drehzahl. Ein an die
LiMa-Phasen angeschlossenes Multimeter mit Frequenzmessbereich begann schon bei leicht erhöhter Drehzahl wilde Werte auszugeben.
So blieb nur, den zeitlichen Abstand der Zündimpulse zu messen. Dazu muss aber jedes Mal die Zeitablenkung am Oszi umgeschaltet werden,
so dass sich der ermittelte Wert möglicherweise nach ein paar Sekunden schon wieder verändert hat, denn so stabil ist die Drehzahl
mit dem Gasdrehgriff nicht zu halten.
Insofern sind also die zahlenmäßigen Ergebnisse mit äußerster Vorsicht zu genießen.
Hier die Zusammenfassung:
1. Nippondenso, Annahme bei 1650min-1 Zündwinkel = 3°vOT
2400min-1 -> 9,5°vOT
4000min-1 -> 22,8°vOT
2. Ignitech, Werkseinstellung, Annahme bei 1330min-1 Zündwinkel = 3°vOT
2000min-1 -> 4,3°vOT
3000min-1 -> 16,5°vOT
4000min-1 -> 23,4°vOT
Und hier die entsprechenden Oszillogramme für die Interessenten
1. Nippondenso
gelbe Kurve: Außengeber sitzt bei 3°vOT
blaue Kurve: Zündkabelimpuls
Auslösung erfolgt bei einer Schwellspannung von etwa 1,4V (rote Linie)
(ist anhand der Innenschaltung nachvollziehbar, s. MZ-Elektrik Abschn. Z3.3: D6-Flussspannung + Thyristor-Gate-Spannung)
N = 1650min-1 (36ms pro KW-Umdrehung)
0ms Zeitdifferenz -> 3° vor OT
00-1650.jpg
N = 2400min-1 (25ms pro KW-Umdrehung)
0,45ms/25ms*360°= 6,5° (+3° = 9,5° vor OT)
01-2400.jpg
N = 4000min-1 (15ms pro KW-Umdrehung)
0,825ms/15ms*360°= 19,8° (+3° = 22,8° vor OT)
02-4000.jpg
2. Ignitech-Box
Die farblichen Zuordnungen der Kurven sind diesselben wie oben.
Auslösung erfolgt bei ca. 2V (rote Linie). Deutlich wird, dass der Sensoreingang der Box das Sensorsignal kaum belastet.
Mit steigender Drehzahl wird die induzierte Geberspannung im Gegensatz zur Nippondenso größer-
N = 1330min-1 (45ms pro KW-Umdrehung)
0ms Zeitdifferenz -> 3° vor OT
04-1330.jpg
N = 2000min-1 (30ms pro KW-Umdrehung)
0,11ms/30ms*360°= 1,3° (+3° = 4,3° vor OT)
05-2000.jpg
N = 3000min-1 (20ms pro KW-Umdrehung)
0,75ms/20ms*360°= 13,5° (+3° = 16,5° vor OT)
06-3000.jpg
N = 4000min-1 (15ms pro KW-Umdrehung)
0,85ms/15ms*360°= 20,4° (+3° = 23,4° vor OT)
08-4000.jpg
Gruß
Lothar
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MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52