Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

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Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 17. August 2014 09:16

Ich habe letztes Jahr auf der Veterama eine Aprilia 350 Tuareg Wind mit Wüstentank im Super Zustand gesehen und nach einer 2-Tägigen Preisverhandlung wurde die italienische Rarität erfolgreich sichergestellt :biggrin:
Bei der Probefahrt auf dem Veteramagelände sprang das Motorrad sehr schlecht an und wenn es mal lief gab der Motor ein schleifendes Geräusch von sich und hatte wenig Leistung.

Vor 3 Tagen habe ich nun den Motor ausgebaut und zerlegt.

Das Geräusch kam von einem defektem Lager auf der Vorgelegewelle.
Die restlichen Lager scheinen ok zu sein.

Weiterhin war der Zahnriemen falsch montiert, vermutlich war das die Ursache für das schlechte Startverhalten und die schlechte Leistung.

Der Freilauf war nicht montiert, er liegt in einer Schachtel, da muß ich mal nachschauen ob alles vorhanden ist.

Frage:
Im Motor sind Lager mit Plastikkäfig und mit Stahlkäfig eingebaut.
Ist das normal?
Gibt es irgendwo eine Liste mit den genauen Lagerbezeichungen??
Ich finde nix :lupe:

Gruß,
Schraubi

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Der Bruder » 17. August 2014 11:21

Ist das Getriebe mit dem Großen Identisch?

Wenn ja, dann
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Martin H. » 17. August 2014 15:39

schraubi hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Liste mit den genauen Lagerbezeichungen??
Ich finde nix :lupe:

In der Ersatzteilliste des Motors. :ja:
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Richy » 17. August 2014 16:57

Und wenn man grad mal dabei ist:
Wieviel Aufwand wäre es denn, das Lager auf der Abtriebswelle ritzelseitig zu wechseln?
Kann man das tauschen, ohne den Motor zu spalten? Ich vermute zwar nicht, aber vielleicht gehts ja doch.
Irgend einer hat wohl mal die Kette zu stramm gespannt und nu hat bei mir das Lager ein klitzekleinwenig Spiel.
Das dürfte schon sehr lange so sein und Geräusche macht es keine (oder man hört sie nicht), aber es bleibt eben ein ungutes Gefühl…

Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Gruß,
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Der Bruder » 17. August 2014 17:30

Also da binn ich auch Überfragt
Ist da ein Kugel oder Zylinderrollenlager Verbaut?
Die Stopplelhopser haben nen Rollenlager drinn
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Nordtax » 17. August 2014 17:39

Richy hat geschrieben:Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

-- Hinzugefügt: 17. August 2014 17:40 --

Der Bruder hat geschrieben:Also da binn ich auch Überfragt
Ist da ein Kugel oder Zylinderrollenlager Verbaut?
Die Stopplelhopser haben nen Rollenlager drinn

Die alten Motoren hatten Kugellager, die neueren Rollenlager.
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 17. August 2014 17:41

Nordtax hat geschrieben:Eine Axt.


:rofl:
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Friedrich » 18. August 2014 11:33

Tja hallo, melde mich auch mal wieder hier zu Wort.
Habe selbst keinen 350er Rotax, aber im Armstrong-Forum hier:
http://www.mtridersclub.co.uk/
lassen sich einige sogenannte "Tutorials" auch zum 350er (348 genannt) finden.
Bei: http://www.centroricambi.de/
ist in der Zeichnung beim 350er Aprilia (Wind,Tuareg,ETX) auch eine Laufbuchse angegeben, ausserdem
gibt es eventuell noch Unterschiede im Freilauf ( gegenüber 500er nicht vorgespannt,bzw schrägverzahnt ??)

Allerdings kann man sich teilweise, auf den weiterführenden Seiten vom Armstrong-Forum, unter Umständen
eine Malware einfangen.
Die Lagergrössen dürften bei beiden Motoren ziemlich die selben sein.

Mit freundlichem Rotaxgruss Friedrich
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Richy » 18. August 2014 18:12

Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 18. August 2014 18:33

Richy hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…


vielleicht gehts mit einem spaltmass? :-D
meiner ging leicht auseinander, hab mit dem foehn nur kurz die lagersitze erhitzt
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 8. Januar 2015 18:13

Da der Motor nun lange genug auf der Werkbank herumlag :lol: habe ich ihn vor ein paar Tagen mal komplett zerlegt :ja:
Folgende Lager haben einen angefressenen Kunststoffkäfig, siehe Bilder.
FAG 6203 E C3 TNH
FAG 6207 E C3 TNH
FAG 6204 E C3 TNH
567051 oder 567081
Die TNH Lager gibt es scheinbar nur bei http://www.centroricambi.de/ oder http://mz-talk.de/?MODsid=6d04b096018cb ... 53f4503763 zu kaufen.
Das 4. Lager kostet 50-70 Euro :shock:

Frage:
Warum sind die Käfige so zerfressen, oder sind die geschmolzen?
Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

IMG_3229.JPG


IMG_3230.JPG


IMG_3231.JPG
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon mzkay » 8. Januar 2015 19:17

sieht meines Erachtens nach Hitze aus

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 8. Januar 2015 20:06

mzkay hat geschrieben:sieht meines Erachtens nach Hitze aus


Laut SerbischerKugellagerFabrik sind die TNH Lager bis 280Grad hitzebeständig.
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon g-spann » 8. Januar 2015 21:53

schraubi hat geschrieben:Frage: Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

Antwort: Ja, kannst du...Kunststoffkäfige laufen angeblich leiser, is bei nem Rotax aber Quatsch... ;D
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Christian » 9. Januar 2015 08:30

Mit den Stahlkäfigen das es ist so eine Sache; nicht umsonst sind in den Listen welche mit Kunststoffkäfig angegeben -> Vibrationen. Wenn es da einen Stahlkäfig zerlegt, gibt es noch massiveren Schaden. Und das wird dann richtig teuer, die Rotax Teilepreise kennt ja jeder hier :? Zu deinen Käfigen Schraubi - im normalen Betriebszustand erreichen die Lager keine Temperaturen, welche den Käfig anschmelzen lassen. Es sei denn, man fährt den Motor ohne Öl.
Ich würde auf jeden Fall Lager mit Kunststoffkäfig verbauen, auch wenn sie teurer sind :ja:

Grüße Christian

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Memme250 » 12. Januar 2015 23:08

Richy hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Benötigt man zwingend irgendwelches Spezialwerkzeug für die Spaltung?

Eine Axt.

Hmm, daran scheitert es bei mir. Wird wohl nix mit dem Spalten. :cry:
Oder geht auch eine Flex?

Eigentlich wollt ich den aber zerstörungsfrei spalten…


Versuch es doch mal mit ner Spalt-Tablette ,hilft aber nur bei Kopfschmerzen
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Nordtax » 14. Januar 2015 18:55

Geht auch ohne Kopfschmerzen:
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon TS-Jens » 14. Januar 2015 19:14

schraubi hat geschrieben:Da der Motor nun lange genug auf der Werkbank herumlag :lol: habe ich ihn vor ein paar Tagen mal komplett zerlegt :ja:
Folgende Lager haben einen angefressenen Kunststoffkäfig, siehe Bilder.
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Die TNH Lager gibt es scheinbar nur bei http://www.centroricambi.de/ oder http://mz-talk.de/?MODsid=6d04b096018cb ... 53f4503763 zu kaufen.
Das 4. Lager kostet 50-70 Euro :shock:

Frage:
Warum sind die Käfige so zerfressen, oder sind die geschmolzen?
Könnte ich auf Lager mit Stahlkäfig umrüsten?

IMG_3229.JPG


IMG_3230.JPG


IMG_3231.JPG


Habt ihr keinen freundlichen Lagerdealer vor Ort? Da müsstest du die Lager auch bekommen. TNH heisst nix anderes als Kugelgeführter PEEK Käfig, die gibts von diversen Herstellern.
Mit der Bezeichnung 567051 oder 567081 kann ich aber nix anfangen :nixweiss:
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Richy » 14. Januar 2015 20:08

Nordtax hat geschrieben:Geht auch ohne Kopfschmerzen:

Sollte mein Rotax-Motor mal Kopf- oder andere Schmerzen haben, werd ich wohl bei dir vorbeischauen müssen... :biggrin:

Aber bis dahin gehen sicher noch ein paar Jahre ins Land...
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon mzkay » 14. Januar 2015 22:44

Nordtax hat geschrieben:Geht auch ohne Kopfschmerzen:

ein Wahnsinns-Werkzeug - möchte nicht wissen was das kostet
in einer gut sortierten Werkstatt sicher ein muss

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Egon Damm » 14. Januar 2015 23:30

Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon ETZChris » 15. Januar 2015 14:13

mzkay hat geschrieben:
Nordtax hat geschrieben:Geht auch ohne Kopfschmerzen:

ein Wahnsinns-Werkzeug - möchte nicht wissen was das kostet
in einer gut sortierten Werkstatt sicher ein muss


solche Auszieher hab ich hier schonmal vorgestellt:
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Gruß
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 15. Januar 2015 19:18

Egon Damm hat geschrieben:Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.


Dann suche mir mal einen Lieferanten raus der die Lager anbietet.
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2015 09:38

schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:Lagerlieferanten haben so viel, das sie diese gerne verkaufen.


Dann suche mir mal einen Lieferanten raus der die Lager anbietet.
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Da solltest du sie kaufen können: http://www.denkhaus-ohg.de/kugellager-n ... -denkhaus/

Jedenfalls hab ich vor Jahren mal beim SKF Dealer TNH Lager problemlos bestellt.
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon ETZploited » 16. Januar 2015 14:33

Das Nachsetzzeichen E ist interessant.
Möglicherweise hat dsa Lager durch geänderte Innenbauform höhere Tragzahl o.ä.

Wenn man die Spezifikation wüßte, könnte man mal mit einem normalen RKL vergleichen.

auf der schäffler-Seite habe ich leider nix dazu gefunden.

Immerhin könnte man aber mal den Technischen Service anschreiben.



PS.
Moment noch - es sind doch rillenkugellager, oder doch zylinderrollenlager?
Viele Grüße,
Arne


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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2015 14:51

ETZploited hat geschrieben:PS.
Moment noch - es sind doch rillenkugellager, oder doch zylinderrollenlager?



Rillenkugellager, das erkennt man an den Nummern schon.
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon g-spann » 16. Januar 2015 17:52

ETZploited hat geschrieben:Das Nachsetzzeichen E ist interessant.
Möglicherweise hat dsa Lager durch geänderte Innenbauform höhere Tragzahl o.ä.

Richtig, Arne! Gefunden bei SKF zu Nachsetzzeichen "E": Abweichende innere Konstruktion bei gleichen Hauptabmessungen. Die Bedeutung des Zeichens ist oft an die jeweilige Lagerreihe gebunden, bezeichnet aber meist einen Wälzlagersatz mit höherer Tragfähigkeit.
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon TS-Jens » 16. Januar 2015 17:59

Jau. Ein Grund mehr beim Lagerhändler vor Ort zu kaufen um sicherzugehen das richtige zu bekommen :ja:
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Egon Damm » 16. Januar 2015 20:22

mein Chef hat mal bei verschiedenen Lieferanten angefragt weil nicht vorrätig und keine Preise
angegeben waren.

Vor 2 Jahren gab es in der Firma ein Problem, Rillenkugellager zu bekommen. Wir wurden an den
Getriebehersteller verwiesen. Es waren SKF-Lager, welche ausschließlich für den Getriebehersteller
gefertigt werden und nur der darf diese dann verkaufen.

Das Gleiche könnte ich mir auch mit den Lagern für den kleinen Rotaxmotor vorstellen.

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Christian » 16. Januar 2015 21:17

Kann durchaus sein, ich habe hier noch 2 Paar Hauptlager für die Rotaxmotoren liegen - diese hatte ich per Zufall für sehr wenig Geld vor ein paar Jahren gekauft. Außer der Lagergröße (6207E) war noch ein 6-stelliger Zahlencode auf dem äußeren Ring. Nach einem Anruf bei FAG stellte sich heraus, daß es eine Sonderausführung für einen Großkunden war, bei dem es nicht nur im Motor 348-604 verbaut wird (mit genau den Spezifikationen des Lagers 6207 E TNH C3) Bekommt man noch immer zum Horrorpreis von ca. 48€ zu kaufen (bei Rotax-Händlern).
Ein vergleichbares Lager wäre noch das 6207 ETN9 C3 von SKF (und das habe ich für unter 30€ in der großen Suchmaschine gefunden), das erfüllt von Material und Konstruktion die gleichen Kriterien (verstärkte Innenkonstruktion, Lagerluft und glasfaserverstärkter Käfig). Zu den Tragzahlen kann ich beim SKF-Lager aber leider nichts sagen.

Grüße Christian

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon schraubi » 17. Januar 2015 09:41

Habe etz beim Centroricambi 4 Lager, 1 Luftfilter und ein paar Ölfilter bestellt.
130 Euro :x
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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Christian » 17. Januar 2015 10:07

Ärgerlich, aber prinzipiell normal. Ich glaube wir gehen immer von den günstigen Preisen für komplette Motorräder aus, da sind die Preise für Einzelteile im Verhältnis gesehen auf den ersten Blick teuer. Aber lieber 1x richtig investiert und mit Verstand zusammengebaut - dann hat man auch lange Freude dran und die Ausgaben spielen dann eher ne untergordnete Rolle :ja: Und bei der 350er Tuareg lohnt sich die Sache auf jeden Fall :!:

Grüße Christian

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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon Egon Damm » 17. Januar 2015 12:24

Christian hat geschrieben:Ärgerlich, aber prinzipiell normal. Ich glaube wir gehen immer von den günstigen Preisen für komplette Motorräder aus, da sind die Preise für Einzelteile im Verhältnis gesehen auf den ersten Blick teuer. Aber lieber 1x richtig investiert und mit Verstand zusammengebaut - dann hat man auch lange Freude dran und die Ausgaben spielen dann eher ne untergordnete Rolle :ja: Und bei der 350er Tuareg lohnt sich die Sache auf jeden Fall :!:

Grüße Christian


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Re: Rotax Lagerschaden + Freilauf defekt

Beitragvon dr-maerklin » 24. Januar 2015 21:43

Dafür:-)
Und Keiner war dabei, als ich versucht habe, dieses Drecksgerät anzutreten. Sackzement. Das Gerät konnte ja gar nicht funzen.... bei dem Innenleben.
Schraubi: Fahr nicht so oft zur Veterama......
Grüße
Ulf
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