MZ 500 Rotax Nockenwelle

Moderator: Moderatoren

MZ 500 Rotax Nockenwelle

Beitragvon Gespannsuse » 18. März 2024 09:18

Hallo,
in dem Motor meiner Country ist ein schwarzer Motor 504 E eingebaut. Ich habe die Riemenverkleidung ab und wollte mal schauen welche Nockenwelle ich da drin finde. Leider ist da keine Nummer dran.
Bei einem alten silbernen ( aus ner Silverstar) steht 660 dran.
Die Contry soll im Gespannbetrieb bewegt werden. Enduroseitenwagen ist dran.
Ach so: lt.Papieren muss ich 20 kg im Boot mitschleppen wenn kein Passagier mitfährt. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Danke schon mal.
Susi

Fuhrpark: Mz etzgespann251-exportausführung ,150 Etz solo, Bmw r80 g/s, Bmw r100 gs, Bmw r1150gs,
EML-Suzuki-Gs500 Cross Gespann, MZ Rotax Country-Gespann
Gespannsuse

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 22. April 2014 08:05
Wohnort: Boxdorf
Alter: 49

Re: MZ 500 Rotax Nockenwelle

Beitragvon ferdi7 » 18. März 2024 15:07

Hast du auch die Halteschraube abgenommen ?
Sonst bleibt wohl nichts anderes übrig, mit der Messuhr den Ventilhub zu messen und mit der Tabelle zu vergleichen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250/1982
ferdi7

 
Beiträge: 9
Registriert: 11. Februar 2012 12:02

Re: MZ 500 Rotax Nockenwelle

Beitragvon Martin H. » 18. März 2024 19:50

Gespannsuse hat geschrieben:Ach so: lt.Papieren muss ich 20 kg im Boot mitschleppen wenn kein Passagier mitfährt. Habt Ihr vielleicht ne Idee?

Werkzeug, Reservekanister, Autobatterie...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: MZ 500 Rotax Nockenwelle

Beitragvon Nordtax » 18. März 2024 20:39

Gespannsuse hat geschrieben:Hallo,
in dem Motor meiner Country ist ein schwarzer Motor 504 E eingebaut. Ich habe die Riemenverkleidung ab und wollte mal schauen welche Nockenwelle ich da drin finde. Leider ist da keine Nummer dran.
Bei einem alten silbernen ( aus ner Silverstar) steht 660 dran.

Und was möchtest du uns damit sagen?

660 ist die Seriennocke aller frühen 500er.
Die späteren gibt es auch als 660 mit Sternchen, die ist baugleich mit der 800 und unterscheidet sich deutlich von der ohne Sternchen
Die Kennzeichnung ist fast immer auf der Stirnseite, ich habe sie aber auch schon zwischen den Nocken gefunden.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: MZ 500 Rotax Nockenwelle

Beitragvon Gespannsuse » 25. März 2024 14:31

danke für diese Antworten. Der Motor läuft und bleibt erstmal beisammen.

Fuhrpark: Mz etzgespann251-exportausführung ,150 Etz solo, Bmw r80 g/s, Bmw r100 gs, Bmw r1150gs,
EML-Suzuki-Gs500 Cross Gespann, MZ Rotax Country-Gespann
Gespannsuse

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 22. April 2014 08:05
Wohnort: Boxdorf
Alter: 49


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 9 Gäste