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mzkay hat geschrieben:Mir hat es die 16er Mutter von der Kurbelwelle , welche das untere Riemenrad hält, gelockert. Glücklicherweise rechtzeitig bemerkt und nicht weiter gefahren. Der Federring war auch gebrochen. Nur weiß ich nicht ob vor oder nach dem locker werden.
Frage: Im Handbuch steht dass man die Mutter auf der KW mit 150 Nm anziehen soll. Ich hab aber keine Idee, wie ich die Welle gegenhalten soll. wie macht ihr das?
MZ Werner hat geschrieben:Es gibt unten eine Bohrung für eine Fixierschraube. Ich werde die Seite vom Rep. Buch mal einscannen.
Der Bruder hat geschrieben:Martin hat auch die Bohrung genommen zum anziehen, ich weis aber nicht mit wie viel dunst
ich auch....aaaaaaaber mit viel Vorsicht und gedacht ist sie dafür wirklich nicht.....ich habs damals aber auch noch nicht so richtig gewust....Der Bruder hat geschrieben:Martin hat auch die Bohrung genommen zum anziehen, ich weis aber nicht mit wie viel dunst
mzkay hat geschrieben:MZ Werner hat geschrieben:Es gibt unten eine Bohrung für eine Fixierschraube. Ich werde die Seite vom Rep. Buch mal einscannen.
das würde ich tunlichst lassen - dieses Loch dient zwar wirlich zum fixieren der Kurbelwelle, wird aber mit Sicherheit nachgeben, wenn du mit 150 Nm an der KW drückst.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.
Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.
Christian hat geschrieben:Werner, da steht "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum blockieren/fixieren da, nicht die Schraube.
@Kay: normalerweise ist an deiner Problemstelle kein "normaler" Federring vorgesehen, da ist wohl mal ein falsches Teil verbaut worden? War Schraubensicherung in den Gewindegängen ? Sollte dort ja eigentlich auch vorhanden sein.
Grüße Christian
Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.
Richy hat geschrieben:Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.
Nordtax hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Ich glaub, das steht sogar explizit im Handbuch, die KW nicht so zu blockieren. Wird sicher bei einigen halten, aber wenn nicht, ist das Gehäuse Schrott und wir wissen ja, wie teuer Rotax-Ersatzteile sind.
Noch dazu wirkt die KW als Hebel auf die Fixierschraube.
Einzig zum Auflegen des Riemens ist die Schraube für Ungeübte hilfreich, das geht aber sehr gut auch ohne.Richy hat geschrieben:Ich hab es damals über die Bremse (eingelegter 5. Gang) gehalten.
Bei Gußrädern kann man auch ein gepolstertes Stahlrohr o. Ä. zwischen Schwinge und Rad stecken.
Ich blockiere zum Anziehen der Muttern am Motor das Kettenritzel mit einem Haltewerkzeug aus einem alten Stück Kette und einem Vierkantrohr.
Ist etwas aufwendiger, aber sicher.
Christian hat geschrieben:1.Zeile "Mitnehmerfixierung" -> die ist zum Anziehen da
Der Bruder hat geschrieben:Und das auch nur um die kupplung fest zu machen
Wenn der Deckel drauf ist, kommste da ja nich mehr rann
Christian hat geschrieben:
@Kay: normalerweise ist an deiner Problemstelle kein "normaler" Federring vorgesehen, da ist wohl mal ein falsches Teil verbaut worden?
Grüße Christian
Maik80 hat geschrieben:Nach genüsslichen 200 km Landstrasse fehlt der Knebel des vorderen Schwanenhalses. Heut morgen war der noch dran.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
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