Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Paule56 hat geschrieben:sicher mit der Getriebeentlüftung rechts?
Ich sehe den Einfüll- und Entlüftungspröpel auf der linken Seite und halte das andere Gummiteil für die Entlüftung des Lichtmaschinenraums...
...Die Nummern lassen auf den /1 Motor bzw. Vorgänger schließen...
zweitaktkombinat hat geschrieben:Die ersatzteilliste 0 und 1 von ES sagt bei mir aber andere nummer
zweitaktkombinat hat geschrieben:Aktuell ist auch ein oben geführtes Pleuel und entsprechende Welle verbaut.
Lorchen hat geschrieben:Wenn der Kolben für obengeführte Pleuel ist, dann hat er innen die geschliffenen Anlaufflächen für das Pleuelauge. Sonst wäre das Material dort nur gußrau.
Lorchen hat geschrieben:Die 'X' auf der Kupplung dienen als Markierung, damit man die Kupplung wieder richtig zusammenbaut. Die 'X' müssen dann wieder übereinander stehen. Die drei Kupplungsteile sind einzeln für sich ausgewuchtet.
kutt hat geschrieben:krass.. Mit dem Ritzel kann man bestimmt eine Wand hochfahren. Interessanter Motor!
zweitaktkombinat hat geschrieben:kutt hat geschrieben:krass.. Mit dem Ritzel kann man bestimmt eine Wand hochfahren. Interessanter Motor!
Mal sehen.
Ein 13'er Ritzel habe ich jedenfalls nur in meiner Schwalbe, aber in keiner MZ
zweitaktkombinat hat geschrieben:Auf der linken Gehäusehälfte habe ich noch einen "Stempel" gefunden
13 5 71
Evtl. das Datum 13.05.1971
Christof hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Auf der linken Gehäusehälfte habe ich noch einen "Stempel" gefunden
13 5 71
Evtl. das Datum 13.05.1971
Das könnte hinhauen. Der Klemmring für den Krümmer trägt den Typenschlüssel "18-". Schau mal in deiner G5-Liste nach ob da noch mehr ET-Nr. mit der Kennung "18-" beginnen.
Christof hat geschrieben:Die neueren Ersatzteilnummern (ab 1967) beginnen immer mit einem Typenschlüssel.
Also nur die ersten beiden Stellen interessieren, wenns um den Typ geht.
Danach kommt die Baugruppenschlüssel- und die Einzelteilnummerierung.
00- Normteile
01- RT 125- MZ 125/2
02- BK 350
05- ES 250 - ES 250/2
06- ES 175 - ES 175/2
11- MZ 125/3
12- ES 125 - ES 125/1 sowie TS 125
13- ES 125 / ES 150 , ES 125/1 / ES150/1 , TS 125- TS150
14- ES 150-150/1 sowie TS 150
16- ETS 250
19- ETS 125 / 150
22- TS 250
29- TS 250/1
30- ETZ 250
30-6 ETZ 251
32- ETZ 125 / 150
92- bis 96- Normteile
Bsp. 05-43.026
05- = Eingeführt mit der ES 250, ES 250/1 oder ES 250/2. Baugruppe 43. = Bauteil des Kurbeltriebs.
NOWAK hat geschrieben:ich hoffe die Frage mit der Liste zu beantworten.
NOWAK hat geschrieben:Aber in der Regel waren die Teilenummern auf dem Guss schon identisch mit einer Liste.
Es gab bei den 4 Gängern Gelände am Anfang auch noch z.Bsp den Block 05.841.84.0 ... Jetzt weiss ich aber nicht ob das linke Seite oder die Teilenr. Kmpl Motor war.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Mich habt ihr abgehangen
Ich habe aber inzwischen klären können wo der Motor ursprünglich herkommt!
Aus Ungarn.
Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.
zweitaktkombinat hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.
Was ist den "Passungsrost"
Stephan hat geschrieben:zweitaktkombinat hat geschrieben:Stephan hat geschrieben:Soweit sieht das alles gut aus, wichtigsind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben. Weiterhin sollte kein Passungsrost auf den Gleitlagerflächen der Räder auftreten und die Schaltgabeln nicht verzogen und angelaufen sein. Ausbrüche an den Zahnflanken ind auch nicht so der Brüller, kleine Oberflächenfehler sind dem Härteprozess geschuldet und kann man grad noch so verschmerzen.
Was ist den "Passungsrost"
Google mal, da wird es erklärt. Wenn zwei Teile auf einander gleiten und hier eine Oxidschicht entstehen kann, kann es zu passungsrost kommen. Erkennen kann man es an Verfärbungen der Gelitflächen bis hin zu schon spürbaren Ablagerungen, ich kann kann das schwer erklären.
Stephan hat geschrieben:wichtig sind die Hinterschneidungen und die Eckenradien der Gang-/Zahnräder. Diese müssen in Ordnung sein, glaube 2-3° haben.
Klaus P. hat geschrieben:Meine Bilder von der SD - Karte eingespeist kann ich vergrößern, wieso nicht deine ?
Christof hat geschrieben:Kann man. Man kann sie auch bei 5° nachschleifen, muss aber eben entweder nachhärten ( z.B. Nitrieren) oder darf nicht viel nachschleifen.
Stephan hat geschrieben:Welches Härteverfahren hat MZ eigentlich angewendet? Da gibt es ja die unterschiedlichsten Verfahren.
Mitglieder in diesem Forum: Opi und 12 Gäste