Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon retnuk1408 » 4. April 2015 17:28

Ich habe für meine 175/2 Kettenschläuche entdeckt, angeblich Lagerware aus DDR-Zeiten. Nun habe ich schon einiges über die schlechte Nachbauqualität derselben gelesen. Aber kann man nach mind. 25 Jahren den DDR-Teilen noch trauen ? Bilder sehen zwar gur aus, sind aber eben nur ein Bild, "genaues weiß man eben nicht...". Oder gibt es auch vernünftigen Nachbau (Gabor & Kollegen?). :cry:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Paule56 » 4. April 2015 17:31

wenn original und unverbaut bedingungslos zu empfehlen ;-)
Die Originalen sind immer an den Steckverbindungen, also Motor und Kettenkasten z.T. direkt dahinter porös geworden, ist da nichts, die Teilenummer im Kettenschlauch entspricht der aus den ET-Listen ..... kaufen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 4. April 2015 17:36

Meine ETS läuft noch mit original Kettenschutzschläuchen. Das ist auch gut so. Der Nachbaumist an meiner TS und ETZ (alle in diesem Jahrtausend fertigrestauriert) hält nur ein paar Tankfüllungen.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon der janne » 4. April 2015 18:28

Ich fahre bisher auch nur originale Ostware....auch gebrauchte werden wieder montiert wenn diese nicht defekt sind.
Klar sind diese teilweise hart...dann findet halt der Längenausgleich nicht in den Falten sondern an den länglichen Anschlüssen am Kettenkasten statt...geht genau so und bisher ohne Probleme.
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 4. April 2015 19:54

Ich hab noch gebrauchte originale zu liegen , die sind nach min. 40 Jahren lediglich an der Naht , wo sie aif den Motor gesteckt werden , eingerissen . In den Falten finden sich natürlich schon einige kleine Alterungsrisse , elastisch sind sie sber immer noch etwas .Ausgebaut hab ich sie vor 2 Jahren . Momentan hab ich die Nachbauten von Güsi drin , allerdings die etwas teureren . Damit haben hier die meisten eigentlich gute Erfahrungen gemacht .
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Hubert » 4. April 2015 20:11

Ich fahre bisher auch nur uralte gebrauchte. Als ich meine ES/2 in Betrieb gemommen habe, habe ich die gereinigt, war schon eine schöne Sauerei, habe an zwei Stellen kleine Risse mit Sekundenkleber geklebt, hält heute 5 Jahre später immer noch. Hubert

Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.
Hubert

 
Beiträge: 531
Themen: 26
Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Wohnort: Dortmund
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Jonas » 4. April 2015 20:56

Ziemlich weit unten im Thread schreibe ich etwas dazu: viewtopic.php?f=4&t=70803

Als ich meine TS 250/1 2006 gekauft habe, waren originale Schläuche montiert, wer weiß seit wie vielen Jahren. Nach einiger Zeit wurde die rissig, also habe ich sie mit selbstverschweißendem Klebeband geflickt. Hielt dann wieder viele Jahre. Irgendwann wollte ich der TS mal was Gutes tun und habe NOS DDR-Schläuche verbaut. Die hat´s mir nach kurzer Zeit zerbröselt. War also nix. Ein Paar Originale habe ich noch hier, eventuell montiere ich die mal, nachdem ich sie vorher mit einem Mittelchen (keine Ahnung welches, werde mich dann schlaumachen) behandelt habe.

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon jemxt » 4. April 2015 21:54

Meine ES 175 von 1958 hat auch noch die Originalen drauf. Da ist noch nichts kaputt. Erstaunlich.
MfG Jens

Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.
jemxt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 606
Themen: 35
Registriert: 3. Dezember 2010 12:40
Wohnort: Nähe BTF
Alter: 59

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Etz288 » 4. April 2015 22:05

Ich hatte noch originale da gehabt (neu), die hab schön gewaschen und danach mit Gummi pflege eingesprüht. Sie sind sogar richtig elastisch.

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 4. April 2015 22:31

Mal im Ernst: Warum ist die alte DDR Qualität besser als Neuware? Haben die andere Chemikalien verwendet (-verwenden dürfen)?
Das betrifft ja eigentlich alle Gummiteile an sämtlichen MZs in meinem Fuhrpark.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Feuereisen » 4. April 2015 22:42

In der DDR mußten die Sachen lange halten, "wir hatten ja nüscht"...Rohstoffe waren knapp und kosteten u. U. harte Devisen. Wegwerfgesellschaft gab es damals nicht. :wink:
Darum wurde warscheinlich an der Zusammensetzung des Werkstoffes nicht gespart und eben auf eine lange Haltbarkeit hin geforscht.(deshalb wurde die Kettenkapselung ja erst "erfunden") Heute bestimmt der Preis den Markt und was lange hält bringt kein Geld.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Küchenbulle » 4. April 2015 23:00

retnuk1408 hat geschrieben:kann man nach mind. 25 Jahren den DDR-Teilen noch trauen ?


Bei Kettenschläuchen, definitiv ja. :ja: .
Auf Märkten wühle ich mir immer mal ein Paar gute aus den Kisten raus, so daß ich für jede meiner MZ immer einen Satz in reserve habe.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Micky » 5. April 2015 00:23

eichy hat geschrieben:Mal im Ernst: Warum ist die alte DDR Qualität besser als Neuware? Haben die andere Chemikalien verwendet (-verwenden dürfen)?
Das betrifft ja eigentlich alle Gummiteile an sämtlichen MZs in meinem Fuhrpark.
Ja. Die haben Gummi verwendet. und nicht PVC mit Weichmachern. Sobald sich dieser verflüchtigt, geht bei UV Licht besonders schnell, zerfallen diese Teile.


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Guesi » 5. April 2015 07:41

Die billigen Nachbaukettenschläuche sind aus PVC.
Die Schläuche die ich fertigen lasse sind aus NBR.Also synthetischem Gummi.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 5. April 2015 08:02

Guesi hat geschrieben:Die Schläuche die ich fertigen lasse sind aus NBR.Also synthetischem Gummi.


das sind die "besseren" , die ich auch hab ? :biggrin:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Guesi » 5. April 2015 08:06

Die besseren sind aus reinem NBR, die günstigeren aus einer Mischung PVC/NBR.

Wikipedia:
Zur Verbesserung der Ozonbeständigkeit sind ebenfalls Verschnitte mit PVC gängig. Typscherweise wird hier ein 70% NBR / 30 % PVC- Verschnitt verwendet.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 5. April 2015 08:11

Ich hab ja die besseren . :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 5. April 2015 08:38

War die original DDR Ware dann auch aus 100% synt. Gummi?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon P-J » 5. April 2015 08:54

Weis der Geier was die damals für nen Gummi verwendet haben aber auch wenn die 40 Jahre alt sind kann man die wie einen frischen Gummi verbauen. Was besseres Gibts nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Guesi » 5. April 2015 08:56

Das glaube ich nicht.
Gummi altert. Auch DDR Gummi.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Etz288 » 5. April 2015 09:07

Aber warum schafft es heute keiner mehr, die DDR Qualität herzustellen?

Fuhrpark: Etz 251 09
Etz288

 
Beiträge: 70
Themen: 1
Registriert: 10. Oktober 2014 19:22

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Svidhurr » 5. April 2015 09:11

Etz288 hat geschrieben:Aber warum schafft es heute keiner mehr, die DDR Qualität herzustellen?


Ich Denke, der Günter ist da schon sehr nah drann :ja:

Am Gespann sind welche von 81 verbaut, an der kleinen ETZ von 87.
Alle Kettenschläuche sind noch im guten Zustand.

Ich hoffe, wenn die doch mal kaputt gehen, hat der Günter noch welche :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 5. April 2015 09:12

Etz288 hat geschrieben:Aber warum schafft es heute keiner mehr, die DDR Qualität herzustellen?

Genau das wüsste ich auch gerne mal. Liegst an der Chemie oder an den Vorgaben einer nicht auf "Wegwerf-Obsoleszens" produzierenden Industrie?
"Uns" wurde im Westen ja immer vorgegaukelt DDR-Schrott tauge nichts. Auch nach der Wende noch. Stimmt aber nur zum Teil wohl. Ich will jetzt bitte keine Politik, aber interessieren tät mich schon mal, warum einiges (Beispiele was noch? Mir fällt da Elaskon noch ein) doch besser war als heute.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Nordtax » 5. April 2015 09:45

P-J hat geschrieben:Weis der Geier was die damals für nen Gummi verwendet haben aber auch wenn die 40 Jahre alt sind kann man die wie einen frischen Gummi einbauen. Was besseres Gibts nicht.

Anscheinend sind die ja nicht alle gut, wenn die von Jonas einfach zerbröselt sind.
Jonas hat geschrieben:Irgendwann wollte ich der TS mal was Gutes tun und habe NOS DDR-Schläuche eingebaut. Die hat´s mir nach kurzer Zeit zerbröselt. War also nix.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1276
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Guesi » 5. April 2015 09:46

Ich denke daß gewisse Sachen nicht mehr erlaubt sind (Chemikalien ewtc.)
Ansonsten gilt immer der Spruch:
Man bekommt das wofür man bereit ist zu bezahlen.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Treibstoff » 5. April 2015 11:30

eichy hat geschrieben:..."Uns" wurde im Westen ja immer vorgegaukelt DDR-Schrott tauge nichts. Auch nach der Wende noch. Stimmt aber nur zum Teil wohl...

Richtig. Es gibt reichlich Ostprodukte (gerade auch im technischen Bereich), die heute noch anstandslos und zuverlässig ihren Dienst verrichten, wogegen das Westpendand schon lange den Geist aufgegeben hat. "Wir" hier im Osten mußten auch erst lernen, daß nicht alles Gold ist, was glänzt (aus dem Westen kommt).

Guesi hat geschrieben:...
Ansonsten gilt immer der Spruch:
Man bekommt das wofür man bereit ist zu bezahlen.

So sollte es eigentlich sein.
Nur leider gibt's einen fatalen Trend. Immer öfter kann man vom Preis eines Produktes nicht mehr auf dessen Quälität schließen, sondern es Bedarf vor dem Kauf umfangreicher Recherche. Und wenn man dann glaubt, was anständiges gefunden zu haben, hat man teilweise Mühe, dieses Produkt auf Grund immer kürzerer Produktzyklen noch zu bekommen.
Und es gilt ja auch der Spruch:
Was lange hält, bringt kein Geld.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon MZ Werner » 5. April 2015 12:44

zu der haltbarkeit von Kettenschläuchen fällt mir noch etwas ein.
1975 als ich meine Neckermann TS 250 fuhr , war ich öfters in der Köln Fühlinger MZ Werkstatt bei Friedhelm Feld. Bei ihm in der Werkstatt stand ein riesen Eimer mit reiner Vaseline. Ich habe ihn damals gefragt wozu er das braucht und er hat mir erklärt , das er zum schmieren der Kette immer reine Vaseline nimmt , weil die meisten Schmierfette nicht säurefrei wären . Dadurch würden die Kettenschläuche schneller brüchig. Er muss wohl damals viel Erfahrung mit brüchigen Kettenschläuchen gehabt haben.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon P-J » 5. April 2015 12:56

Guesi hat geschrieben:Das glaube ich nicht.


Hab 2000 neue Originale verbaut am Gespann, halten immer noch, trotz billigen Fett. An der ETZ sind noch die verbaut die schon bei meinem Freund verbaut waren und der ist schon 12 Jahre tot.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Jonas » 5. April 2015 14:04

Guesi hat geschrieben: Ansonsten gilt immer der Spruch:
Man bekommt das wofür man bereit ist zu bezahlen.

Ein Totschlagargument, dass auf viele MZ-Fahrer zutreffen mag, nicht jedoch auf alle. Kommt aber leider immer wieder...

Ich wäre bereit 50,-, von mir aus auch 80,- oder notfalls noch mehr für ein Paar richtig gute (!) Kettenschläuche für meine TS zu zahlen. Aber die gibt es nunmal nicht auf dem Markt! Deine Schläuche aus NBR sind zwar besser als alles, was zur Zeit an Nachfertigungen auf dem Markt ist, allerdings... aber dazu gab es auch schon ausführliche Threads. Will auch nicht meckern, bin ja froh dass es sie gibt! Wüsste sonst nicht, was ich bei meiner TS montieren sollte, da ich mit NOS DDR-Teilen im Gegensatz zu allen anderen hier keine guten Erfahrungen gemacht habe. :ja:

Trotzdem wundert es mich, wenn Leute jahrzehntelang DDR-Ware vollkommen ohne Probleme fahren, und ich dann sehe, dass selbst NBR-Nachfertigungen nach recht kurzer Zeit schon Risse aufweisen. Da stellt sich die Frage, ob wirkliche Top-Nachfertigungen nicht gewollt, technisch nicht möglich, unbezahlbar, oder was auch immer sind.

Ich denke, ich werde mein zweites Paar NOS-Schläuche mal mit Gummipflege o.ä. behandeln und irgendwann montieren. Vielleicht haben sie dann ja das vielbeschworene ewige Leben!

Fuhrpark: Vorkriegszeugs
Jonas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1126
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 44

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 5. April 2015 18:07

Vaseline ist bestimmt nicht schlecht. Hab eine grosse Dose technisches Vaseline in der Werkstatt
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Egon Damm » 5. April 2015 22:24

Vaseline hat einen Schmelzpunkt von 38 bis 52 Grad und ist nicht UV beständig.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon waldi » 5. April 2015 22:46

eichy hat geschrieben:
Etz288 hat geschrieben:Aber warum schafft es heute keiner mehr, die DDR Qualität herzustellen?

Genau das wüsste ich auch gerne mal. Liegst an der Chemie oder an den Vorgaben einer nicht auf "Wegwerf-Obsoleszens" produzierenden Industrie?
"Uns" wurde im Westen ja immer vorgegaukelt DDR-Schrott tauge nichts. Auch nach der Wende noch. Stimmt aber nur zum Teil wohl. Ich will jetzt bitte keine Politik, aber interessieren tät mich schon mal, warum einiges (Beispiele was noch? Mir fällt da Elaskon noch ein) doch besser war als heute.


Es darf einiges nicht mehr verwendet werden. Ein Beispiel fällt mir da gerade ein, ich hatte noch Restbestände von Elsterglanz aus DDR-Zeiten die langsam zur Neige gingen. Da hab ich mir das gleiche Produkt aus aktueller Produktion gekauft und nach der ersten Benutzung in die Tonne gehauen. Selbst das Alumagic von Tante Louise war vor ein paar Jahren noch Besser.

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon manitou » 5. April 2015 23:25

wie waldi hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Etz288 hat geschrieben:Aber warum schafft es heute keiner mehr, die DDR Qualität herzustellen?

Genau das wüsste ich auch gerne mal. Liegst an der Chemie oder an den Vorgaben einer nicht auf "Wegwerf-Obsoleszens" produzierenden Industrie?
"Uns" wurde im Westen ja immer vorgegaukelt DDR-Schrott tauge nichts. Auch nach der Wende noch. Stimmt aber nur zum Teil wohl. Ich will jetzt bitte keine Politik, aber interessieren tät mich schon mal, warum einiges (Beispiele was noch? Mir fällt da Elaskon noch ein) doch besser war als heute.


Es darf einiges nicht mehr verwendet werden. Ein Beispiel fällt mir da gerade ein, ich hatte noch Restbestände von Elsterglanz aus DDR-Zeiten die langsam zur Neige gingen. Da hab ich mir das gleiche Produkt aus aktueller Produktion gekauft und nach der ersten Benutzung in die Tonne gehauen. Selbst das Alumagic von Tante Louise war vor ein paar Jahren noch Besser.

Lg. Mario


Warum auch immer. Wer weis wie die Gesellschaft tickt, weis auch weshalb einige Dinge nicht besser geworden sind. Und dann haben wir ja nun auch noch den bösen Mindestlohn der für alle Preissteigerungen verantwortlich gemacht werden kann. Nur eben besser wirds deswegen auch nicht.
Wenn in einigen gute alten Hausmittelchen div. Zusätze fehlen hat das nicht zwangsläufig was mit Verboten zu tun. Manchmal sind die hochwertigeren Rohstoffe einfach teuerer und Ersatzstoffe billiger. Und dann fehlen die in den Mittelchen eben.

Geld wird nur verdient mit Dingen die kaputt gehen, die neu gekauft werden müßen oder wo nicht mehr der dünne Film sondern die dicke Schicht aufgetragen werden muß.

So bezweifle ich das man nicht in der Lage ist die alte Qualität herzustellen. Nur wer wird diese bezahlen wollen. Man erlebt es Tag täglich es wird gefeilscht bis der Arzt kommt. Ja, sicher man kann jede gute Sache billiger produzieren nur ob diese dann auch besser ist ?

Das Umdenken hat eingesetzt aber es ist noch nicht allgegenwärtig.
Und da meine ich nicht nur den kleine Mann den Endverbraucher oder wie man heute sagt Kosumenten.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon retnuk1408 » 6. April 2015 18:08

ist ja ne tolle Diskussion hier geworden, Bissel viel Ostalgie dabei.
Kann ich aber auch: Wie haben wir auf die miese Qualität der DDR-Produkte geschipmpft, und "Nüscht gabs...". Der Staubsauger wurde zwar nach 4 Wochen im DLK (Dienstleistungskombinat :D ) dann als repariert wieder heraus gegeben, hatte aber meist dann 3 verschiedene Farben in den Plasteteilen, weils eben nüscht gab. Aber er war repariert und hat gesaugt.

Und ich habe die Schläuche gekauft - ist ein Händler - notfalls gebe ich sie eben zurück.

Und der Gummi in der DDR hieß BUNA, kam aus demselben Ort bei Halle und war aus Braunkohle hergestellt. (so aus der Erinnerung aus dem Chemieuntericht: Buchstaben-Buna B). :biggrin:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Klaus P. » 6. April 2015 18:29

Ist der Händler eine Frau mit Männernamen ?

@ manitou,

Beize z. B. ist ein Dreck in der Wirkung zu dem was es mal gab.
Entfettungsmittel gab es, die schon zu Einsatzzeiten in offenen Behältern verboten waren, aber sie wirkten Wunder und waren billig.
Nur nach ein paar Minuten wurde dir schwummrig in der Birne, Gummihandschuhe schrumpfen.
Ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit Chloräthyl oder ähnlich .

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon daniel_f » 6. April 2015 19:05

Klaus P. hat geschrieben:Ich habe den Namen vergessen, irgendwas mit Chloräthyl oder ähnlich .


Trichlorethylen heißt das Zauberzeug, wenn ich mich recht erinnere...Tri
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon eichy » 6. April 2015 19:11

Ich denke da auch an Bleimenninge oder die ganzen wasserverdünnbaren Acryllacke (Baumarktschrott). Aber das schweift vom Thema ab.
Wo kann man denn noch DDR Originalware kaufen?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Klaus P. » 6. April 2015 19:16

Genau das war der Name,
das Mittel wurde schon Ende der `80 abgeschafft.

Vorher gabs das in 200 l Fäßern, liegend gelagert, mit dem Stapler ins Faßregal gehievt.
Hahn dran und ab mit der Brühe in den Eimer und dann in die Teilewaschschüßel.
Mann-mann-mann.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Küchenbulle » 6. April 2015 19:18

eichy hat geschrieben:Wo kann man denn noch DDR Originalware kaufen?


Kettenschläuche? Auf Märkten in Krabbelkisten. Meine Quelle ( MZ-Classic) ist da auch versiegt, deshalb Krabbelkiste :wink:
Sonst beim Händler oder in ehem. Vertragswerkstätten fragen. Einige wenige haben noch was.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Egon Damm » 6. April 2015 22:18

alles hat ein Ende nur........................

Ach wie schön war doch die " Gute alte Zeit " Damals.....so erzählte es mein Opa,
war alles viel besser, ging nie kaput usw.

Sicherlich ist irgendwo noch " Lagerware " vorhanden. Warum muss es diese jetzt
unbedingt sein ? Aber ich glaube das diese auch so gut wie aufgebraucht ist.

Was habe ich damals geheult, geflennt, schlaflose Nächte gehabt und mich geärgert
das die Kettenschläuche restlos defekt dahingeschieden sind. Die "guten " habe ich
schweren Herzen unter Tränen entsorgt. Die Trauer dauerte und mein Hirn normalisierte
sich.

Dann sagte es mir, wofür sind diese Dinger eigendlich. Ich erkannte, das diese die Kette
vor Schmutz schützen und die notwendige Kettenschmierung nicht überall verteilen sollen.
Ich sah mir damals die Kette an. Die " Guten Alten " Kettenschläuche waren voll mit Fett, die Kette aber
genau da, wo die Reibkräfte wirken, total trocken.

Ich holte sofort die Trauerfahne von dem Mast und kaufte mir eine O-Ringkette und montierte
diese. Von meinen letzten Geld erwarb ich noch einen Kettenoeler. Schande über mein Haupt.
Leider sagte mir mein Hirn das mehrere Hunderttausende Motorräder ohne Kettenschläuche
unterwegs sind und die Sache einfach läuft.

Es soll sogar Mopeden geben, die mehr wie 100 PS haben, die Kraftübertragung durch eine
nicht gekapselte Kette stattfindet, eine Nutzungsdauer von durchschnittlich 24.000 km erreichen.

Jetzt freue ich mich über die sichtbare Antriebskette. Maximal eine Minute genügt um festzustellen
das die Schmierung stimmt und die Kettenspannung.

Aber das ist meine rein persönliche Meinung die keinerlei allgemeine Gültigkeit hat.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Andreas » 6. April 2015 22:25

Ich sehe das genau so.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 7. April 2015 06:31

Egon Damm hat geschrieben:alles hat ein Ende nur........................

Ach wie schön war doch die " Gute alte Zeit " Damals.....so erzählte es mein Opa,
war alles viel besser, ging nie kaput usw.



Lieber Egon , meine 150er war Bj. 1974 und hatte 1986 immer noch ihre ersten Schläuche dran ; unbeschädigt ! Die MZ Ingenieure
werden sich bei der Entwicklung dieses Kettenschutzes schon etwas gedacht haben , selbst die G , GS usw. hatten den . Im übrigen
wurde diese Art des Kettenschutzes auch in der westlichen Fachpresse immer nur lobend erwähnt . So falsch kann es also nicht
gewesen sein .

Nur meine Meinung... :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon kutt » 7. April 2015 06:55

Offtopic:
Egon Damm hat geschrieben:alles hat ein Ende nur........................


GzSz hat keins !
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 7. April 2015 07:04

kutt hat geschrieben:
Offtopic:
Egon Damm hat geschrieben:alles hat ein Ende nur........................


GzSz hat keins !


Offtopic:
Marienhof , Lindenstraße ( gibts die überhaupt noch ?) :lach: :lach: :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon Guesi » 7. April 2015 07:13

Und die Nörgelei der MZ Fahrer über die schlechte Nachbauqualität und das Lob über die DDR Produkte :-)

hat auch kein Ende.....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon luckyluke2 » 7. April 2015 07:16

Günter , Deine besseren Kettenschläuche werden aber selten bemeckert... :lach:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon P-J » 7. April 2015 17:29

Wenn ihr in eurer Nähe alteingesässene Ducati Händler habt die auch schon in den 60er und 70er Händler dieser Marke waren, fragt mal da nach. Es gab einen Fettkasten für die alten Königswellen SS wo MZ Kettenschläche verbaut wurden. Ich hab welche von einem Duc Händler passend für die ES250/2.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon MZ Werner » 7. April 2015 18:08

P-J hat geschrieben:Wenn ihr in eurer Nähe alteingesässene Ducati Händler habt die auch schon in den 60er und 70er Händler dieser Marke waren, fragt mal da nach. Es gab einen Fettkasten für die alten Königswellen SS wo MZ Kettenschläche eingebaut wurden. Ich hab welche von einem Duc Händler passend für die ES250/2.

das stimmt. Ein alter Freund aus Köln hatte an SS 900 den Fettkettenkasten mit MZ Schläuchen. Ich habe es so in Erinnerung ,das die Kettenkästen in Leverkusen in Kleinserie gebaut wurden. Das muss 1977 gewesen sein.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon retnuk1408 » 8. April 2015 10:11

Guesi hat geschrieben:Und die Nörgelei der MZ Fahrer über die schlechte Nachbauqualität und das Lob über die DDR Produkte :-)

hat auch kein Ende.....


Das war ja gar nicht soooo supi immer: aber der Mensch erinnert sich eben immer an die guten Dinge und die schlechten verdrängt man mit der Zeit. Und das ist auch gut so, ansonsten gäbe es nur nur noch Suizid-Gefährdete hier.
Also nicht traurig sein Guesi, irgendwann erinnern sich die Leute daran, dass es nur bei dir die beste Ware aller Zeiten gab, ist halt nur ein Generationsproblem. :wink: :wink: :wink:

-- Hinzugefügt: 8. April 2015 11:16 --

Klaus P. hat geschrieben:Ist der Händler eine Frau mit Männernamen ?

...
Gruß Klaus


Nee, ein männlicher Mann vom Rand des Vogtlandes direkt unterhalb der Göltzschtalbrücke gelegen :versteck:
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: Kettenschläuche "Lagerware" DDR noch zu verwenden ?

Beitragvon David_S » 8. April 2015 13:37

Ich hatte an meiner RT Bj. 1960 noch originale Kettenschläuche dran (zumindest DDR Produktion, von wann auch immer...). Die sahen auch erstmal gut aus. Ich habe sie gereinigt und mit Kunststoffpflege versehen, leider sind sie bei der Montage an den Nähten eingerissen. Auch war das eine echte Quälerei weil die Dinger bereits sehr hart und spröde waren. Es mussten neue werden... mal sehen wie lange sie halten...

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: felix93, maxl96, Moblin, siggi_f und 82 Gäste