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gebbi hat geschrieben:wer ist eriwan?
warum nicht einfach quetschen?
Asgard hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Lötverbindungen viel hochwertiger, wenn mans kann. Sie sind langlebiger, weniger Kontaktwiederstand und stabiler.
der janne hat geschrieben:Das ist richtig.
Ich rate aber Jedem der nicht über gutes Presswerkzeug verfügt---
Grüsse vom Janne...der seit vielen Jahren mit Crimpen...löten...Kabeln und Kabelbäumen seinen Lebensunterhalt verdient.
Asgard hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Lötverbindungen viel hochwertiger, wenn mans kann. Sie sind langlebiger, weniger Kontaktwiederstand und stabiler.
hiha hat geschrieben:Asgard hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind Lötverbindungen viel hochwertiger, wenn mans kann. Sie sind langlebiger, weniger Kontaktwiederstand und stabiler.
Woher und worauf beziehst Du Deine Meinung?
Fakt ist: Eine professionell gemachte Quetschverbindung ist langlebiger, hat weniger Kontaktwiderstand und ist stabiler, besonders gegen Vibrationen.
Eine mit Eur.3,50 -Baumarktquetschzange Gemachte hingegen nicht. Da wird Löten vielleicht tatsächlich besser sein.
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Darüber gibts wissenschaftliche Untersuchungen. Das Blechteil für dreimarkfufzich kann ja auchnur Plattdrücken, und selbst das mit zu wenig Druck. Eine professionelle Quetschung hat fast keinen Luftanteil mehr, und einen geringeren Übergangswiderstand als eine Lötung. Und wenn man beim Löten das Lot ins Kabel fließen lässt, brichts mit sehr hoher Sicherheit am Übergang von hart zu weich, wenns Vibrationen ausgesetzt wird. Wenn Autohersteller sogar bei Reparaturen in schwer zugänglichen Kabelbäumen Lötungen verbieten (nachdem sie schon mal freigegeben waren), dann hat das einen anderen Grund als Kosteneinsparung.
hiha hat geschrieben:Aber es gibt ja immer noch Leute, die Lüsterklemmen verwenden, und Kabelenden vor dem Klemmen verzinnen...
Gruß
Hans
hiha hat geschrieben:Wenn Autohersteller sogar bei Reparaturen in schwer zugänglichen Kabelbäumen Lötungen verbieten (nachdem sie schon mal freigegeben waren), dann hat das einen anderen Grund als Kosteneinsparung.
Mainzer hat geschrieben:Wer nicht allzu viel Geld ausgeben will, dem kann ich die Knipex 97 21 215 B (für unisolierte Flachstecher) empfehlen. Hat zwar keine Ratschenmechanik, presst aber deutlich besser als die 2 Markfuffzisch Baumarktzangen
Mell hat geschrieben:Also ich nehme die Flachstecker, crimpe mit der Zange das Kabel
und lass anschließend Lötzinn an die gequetschten Adern.
Wo sollen da auf lange Sicht Probleme auftreten
Gruß
Mell
3einhalb hat geschrieben:Hmmm , wir reden hier über Freizeitfahrzeuge die niemanden mehr täglich zur Arbeit bringen müssen . Lohnt es drüber zu streiten ob eine Verbindungsstelle 37 Jahre hält oder nur 35 bei der km Leistung ?
Abhalten will ich euch aber nicht davon , dafür ist ein Forum schliesslich da .
Schönes Wochenende , Ralf
zweitakt hat geschrieben:3einhalb hat geschrieben:Hmmm , wir reden hier über Freizeitfahrzeuge die niemanden mehr täglich zur Arbeit bringen müssen . Lohnt es drüber zu streiten ob eine Verbindungsstelle 37 Jahre hält oder nur 35 bei der km Leistung ?
Abhalten will ich euch aber nicht davon , dafür ist ein Forum schliesslich da .
Schönes Wochenende , Ralf
Entscheidend ist, daß die Leitung keinen Schwingungsbruch erleidet.
Für die elektrische Verbindung ist eine Lötung immer besser.
Für die industrielle Fertigung ist Crimpen natürlich preiswerter.
Aber selbst in Kabelsätzen der Fahrzeughersteller finden sich gelötete Verbindungen.
Also bitte das Löten nicht verteufeln sondern fachgerecht einsetzen.
Katana1004 hat geschrieben:... Aus vielen ähnlichen beruflichen Erfahrungen lehne ich das Löten im Fahrzeug ab. Die Probleme kommen immer, wenn man sie nicht gebrauchen kann... Immer unerwartet und zur falschen Zeit. Mein Handy ist auch dem Zubettgehen im Flugmodus. Keine Strahlung, keine Störung.
Mechanikus hat geschrieben:Ich als Mechaniker verdrille die Kabelenden einfach und stecke sie in Lüsterklemmen und das hat auch "immer" funktioniert, obwohl das ja total falsch sein soll.
Mainzer hat geschrieben:Wago 221
Mainzer hat geschrieben:Oder eben Aderendhülsen
Für allgemeine Verdrahtung mit Litzen (nicht nur im KFZ) kann man die Wago 221 nur wärmstens empfehlen. Danach will man keine Lüsterklemmen mehr
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