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mastakilah hat geschrieben:Wenn es dir um die Großen ES Geländesport geht (was leider nicht dabei stand), gab es 5 Gänge erst ab der ETS/g.
schrottbastler hat geschrieben:mastakilah hat geschrieben:Wenn es dir um die Großen ES Geländesport geht (was leider nicht dabei stand), gab es 5 Gänge erst ab der ETS/g.
Mahlzeit,
ich würde gern diese fast 8 Jahre alte Suppe nochmal aufwärmen.
Und zwar habe ich sehr exotische Frage zu genau diesen ersten 5-Gang-Getrieben im Geländesport der ETS/G.
Ich habe ein solches Getriebe und Versuche momentan dieses in ein originales ES 175/1 Motorgehäuse zu verbauen.
ich habe bereits festgestellt, dass man auf der Innenseite der rechten Hälfte Kreisrunde Ausfräsungen für das letzte Zahnradpaar ganz links außen machen muss,
meine Getriebewellen drehen sich nun nach dem Zusammenbau der beiden Hälften (war vorher nicht der Fall --> Zahnräder haben am linken Gehäuse geschliffen).
... leider funktioniert nun meine Schaltung nicht, obwohl vor dem Ausfetzen der linken Hälfte alles problemlos zu testen war.
Hat jemand eine Ahnung? Sollte ich lieber einen eigenen Fred aufmachen?
Danke und Grüße aus dem SHK
Willi
Guzzi44 hat geschrieben:Hallo!
Eines verstehe ich nicht: Warum grassiert in diesem Forum die Manie, um fast jeden Preis in seine MZ ein Fünfgang-Getriebe einzubauen?
Es müßte doch reichen, ein zuverlässiges Viergang-Getriebe sein eigen zu nennen. Bei einem 4-Gänger sind doch die Zahnräder bei vorgegebener Gehäusebreite viel stabiler ausgelegt. Da braucht man keine wilden Fräsarbeiten zu veranstalten, die das Gehäuse unkalkulierbar schwächen.
Wo das vom Werk aus angelegt ist, ok. Da hat man sich dem Trend angepasst, für erforderlich halte ich das bei einer Straßenmaschine mit dieser Auslegung nicht. Das ist meine persönliche Meinung. Oder befällt Einen die Meinung, daß der Kumpel sowas hat und man braucht es dann auch?
Das Fahrverhalten kann man auch preiswerter über die Ritzel abstimmen, da braucht man den Motor nicht einmal zerlegen.
Ein zufriedener ES-Besitzer mit Viergang-Getriebe.
Guzzi44
der garst hat geschrieben:Nun, das 5Gang Getriebe schaltet einfach weich und direkt und der Ganganschluss ist besser.
Die 4 Gänger sind da manchmal etwas hakelig und das Schalten hör- und fühlbar.
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