von Ex-User Der alte Fritz » 22. Februar 2016 20:20
Mainzer hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:An meiner jetzigen TS ist das Problem vollständig gelöst mit einem 45 Grad-Kupferfitting für 25 mmm-Rohr. Klein, unauffällig, verstopft n i c h t den Auspuff und läßt absolut k e i n e Abgase mehr zum Beiwagen (dies für evtl. ungläubige Thomasse ).
Hast du da vielleicht mal ein Bild von? Kann mir das gerade schlecht vorstellen...
Hallo,
guck mal im Thread "Windschott gegen Abgase im Beiwagen", dort meinen Beitrag vom 13. August 2015. (Verlinken funktioniert wegen meiner voll analogen Hirnfunktion nicht )
warum fahrt ihr solche stinkekisten, wenn ihr den geruch nicht abkönnt
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei
schon klar, war doch spaßig gemeint. das die Mitfahrer an den abgasen nicht ersticken verstehe ich. nur einige jammern rum, das ihre Klamotten nach 2t duften. sorry, geh ich zum Griechen essen rieche ich nach Knobi. Fahr ich emme schnuppere ich halt nach 2t, mhhhh
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MZ Werner hat geschrieben:@manitou Entweder schön fahren oder schön stinken.
Schön fahren und schön riechen... so wird ein Schuh draus. Ich habe sogar den Auspuff gekürzt so das er weiter vorn zwischen SW und Krad endet. Sieht besser aus und der Geruch stört nicht im geringsten - im Gegenteil ich liebe ihn (davon abgesehen hat noch keiner im SW ohne "Bremsscheibe" einen Geruch moniert ). Und wenn ein Passagier im Seitenwagen doch deswegen rumheult muß er eben mit den Öffentlichen fahren. Bleibt mehr Platz für ne Bierkiste und Gepäck. Ich kann ganz und gar nicht nachvollziehen warum jemand heutzutge einen Zweitakter fährt wo ihn doch der Geruch des verbrannten Öles so stört...Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...
Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...
Unterhalt Dich mal mit meiner Liebsten. Vielleicht muß ich dann die Jacke nicht immer in der Werkstatt hängen lassen.
Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...
Unterhalt Dich mal mit meiner Liebsten. Vielleicht muß ich dann die Jacke nicht immer in der Werkstatt hängen lassen.
Je es mag nicht jeder, was ich auch verstehe
Fertig zur Montage und dass es doof aussehen wird ist mir bewusst
20160223_081444[1].jpg
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Feuereisen hat geschrieben:(davon abgesehen hat noch keiner im SW ohne "Bremsscheibe" einen Geruch moniert )
Moooment! Wenn Du mit "Bremsscheibe" die Windschutzscheibe meinst, wundert´s mich nicht... die ist ja größtenteils dafür verantwortlich, die Abgase ins Boot zu ziehen. Ich fahr schon seit Jahren ohne das Ding, kein Problem.
von Ex-User Der alte Fritz » 23. Februar 2016 13:24
Hallo,
@ sandmann: Danke fürs Verlinken!
Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt. Schließlich haben sich schon genug Leute erfolgreich derselben bedient, um sich zu entleiben, und auch in etwas geringerer Dosis ist das wenig bekömmlich.
Feuereisen hat geschrieben:Selbst bei meinen alten 4 Taktern rieche ich nach Öl und Benzin ... deshalb liebe ich auch sie - es gibt kein schöneres "Deo" für einen waschechten Kradler...
Als Basis- oder Herznote neben etwas Männerschweiß durchaus ok. Für die Kopfnote allerdings bevorzuge ich einen guten Schuß Islay...
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Peppmöllersystem, in wie weit und ob sich dieses irgendwie auf den Motorlauf, Abgasverhalten, etc auswirkt ?
Danke,
Andreas
was verstehst du unter Peppmöllersystem ? Das Teil was Sandmann und netharry hat . Vom Motorlauf und Abgasverhalten oder Motortemperatur ändert sich garnichts. Nur etwas leiser wird der Auspuff. Voraussetzung ist natürlich ein nicht zu kleiner Querschnitt des Rohrstücks.
Grüße Werner
Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann, Opel Meriva
Der alte Fritz hat geschrieben:Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.
Ein sehr guter Einwand, aber doch etwas an den Haaren herbei gezogen und ein bissel Scheinheilig.
Wenn man nach dem Gesund und Gut geht/ fragt, gehören alle KFZ abgeschafft, welche mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Private KfZ welche durch hohe Verkehrsdichte und den damit verbunden Stau Schadstoffausstoß, Smokbelastung in den Städten/Dörfern verursachen, abgeschaft. Die Energieqwellen welche mit/ aus Umweltschädigenden Substanzen Energie herstellen oder diese hinterlassen, abgeschafft. Und und und . . .
Ich gehe nicht mehr an Tankstellen wo beim befüllen des Tanks gefährliche für Mensch und Umwelt schädigende Gase entfleuchen um die Kinder dieser Welt zu schützen und ihnen unsere Welt/ ihr Erbe zu erhalten. Ich haben keinen priv. PKW, nutze ausschließlich öffentliche Verkehrsmittel, nutze keine Umweltschädigenden Energieanbieter? Nein, es interessiert uns nicht. Weil wir können doch sowieso nüscht ändern. Es würde uns dazu noch eines Stückchens Freiheit berauben. Auto, Motorrad, Hobby
Ich bastle mir als kleinen Beitrag eine Abgasumleitung ans Motorrad um den im SW mitfahrenden Kindern den 2T Mief zu ersparen. Fahre aber mit meinem Gespann hinter Fahrzeugen her die meinem Insassen und mir den Dreck geradezu ins Atemsystem pumpen. Naja richtig, aber das riecht man wenigstens nicht. Ach so, Kinder die am Straßenrand stehen sind in meiner Fürsorge nicht eingeplant. Dann müßte ich, so ich konsquent wäre, aufhören diese liebgewonnen Sticker zu fahren. Was ist eine solche Umleitung also? Ein sinnvolles Ergänzungsstück zur Vermeidung von Umwelt und Gesundheitschäden!? Oder nur ein Bauteil zur Beruhigung des Egos und zur Vermeidung das man mit seinem eigenen Mief belästigt wird.
Ein Teufelskreis
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.
Gruß manitou
Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150 BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
ich habe mir vor ein paar Jahren eine Umleitung von meinem Haus- und Hofschlosser nach der Zeichnung anfertigen lassen. Kostenpunkt damals ca. 40.00€ aus Edelstahl. Den Spass bei der Vollabnahme hat damit allemal gelohnt Meine Beifahrer beschweren sich nicht über Abgase und ein Leistungsverlust spühre ich dadurch auch nicht, da ist eher die Windschutzscheibe dran Schuld das sie nur 80 -90 (mit Rückenwind) fährt.
Gruß Steffen
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Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980 Simson KR 50 , Bj. 1960 SR 50 mitE-Starter Bj. 1987
von Ex-User Der alte Fritz » 25. Februar 2016 22:11
manitou hat geschrieben:
Der alte Fritz hat geschrieben:Ich liebe Zweitakt-Duft und bin weder Gesundheits- noch Umweltapostel - aber den Beiwagen-Passagier würde ich nie niemals nicht den Auspuffgasen aussetzen, schon gar nicht, wenn es sich um Kinder handelt.
Ein sehr guter Einwand, aber doch etwas an den Haaren herbei gezogen und ein bissel Scheinheilig.
Wenn man nach dem Gesund und Gut geht/ fragt, gehören alle KFZ abgeschafft, welche mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Private KfZ welche durch hohe Verkehrsdichte und den damit verbunden Stau Schadstoffausstoß, Smokbelastung in den Städten/Dörfern verursachen, abgeschaft. Die Energieqwellen welche mit/ aus Umweltschädigenden Substanzen Energie herstellen oder diese hinterlassen, abgeschafft. Und und und .
Hallo,
da hast Du meine Zeilen "mist"verstanden.
Mit Öko-Spinnereien, welche die Verbrennung von Kohle, Kohlenwasserstoffen sowie Feinstaub & Co. für alles Böse auf der Welt verantwortlich machen, habe ich gar nichts am Hut (sage ich als Facharzt für die oberen Atemwege!). Die Dosis macht aber bekanntlich das Gift; wußte schon Paracelsus. In ausreichender Konzentration reichen Kfz.-Abgase nun einmal dazu, dem irdischen Leib zu entfliehen. Ich schrieb, daß "auch e t w a s geringere Dosen keinesfalls bekömmlich sind"; von Niedrigdosierungen war nirgends die Rede. N i c h t wegzudiskutieren ist jedoch, daß die Menge an Abgasen, welche u.U. in den Beiwagen gezogen werden kann, eindeutig die schädliche Grenze überschreitet, schon für den Laien ersichtlich an den Schleimhautreizungen in Augen, Nase, Mund und Bronchien (eigene Beobachtungen).
manitou hat geschrieben:Ich bastle mir als kleinen Beitrag eine Abgasumleitung ans Motorrad um den im SW mitfahrenden Kindern den 2T Mief zu ersparen. Fahre aber mit meinem Gespann hinter Fahrzeugen her die meinem Insassen und mir den Dreck geradezu ins Atemsystem pumpen. Naja richtig, aber das riecht man wenigstens nicht. Ach so, Kinder die am Straßenrand stehen sind in meiner Fürsorge nicht eingeplant. Dann müßte ich, so ich konsquent wäre, aufhören diese liebgewonnen Sticker zu fahren. Was ist eine solche Umleitung also? Ein sinnvolles Ergänzungsstück zur Vermeidung von Umwelt und Gesundheitschäden!? Oder nur ein Bauteil zur Beruhigung des Egos und zur Vermeidung das man mit seinem eigenen Mief belästigt wird.
Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc. Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.
Grüße aus Schwabsburg, Nils Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23 Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)
von Ex-User Der alte Fritz » 26. Februar 2016 18:44
Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc. Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.[/quote
Genau, das CO 2 (Kohlendioxid) tut niemandem etwas an, wohl aber das CO (Kohlenmonoxid) aus unvollständiger Verbrennung. Das lagert sich an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) an und blockiert die Sauerstoff-Aufnahme, mit leicht vorstellbaren Folgen. Das CO selbst ist geruchlos, aber die stinkerten Abgase zeigen - zum Glück! - an, daß man in diesem Cocktail auch mit CO rechnen muß. Bei schlecht ziehenden Öfen sind durch das CO schon etliche Leute sanft und endgültig entschlafen, weil es keine Geruchs-Warnzeichen gab.
Der alte Fritz hat geschrieben:Es geht nicht mal unbedingt um die "Schadstoffe" NOx, HC, etc. Aber dass die Kinder hinter einer Scheibe im Beiwagen wegen zu hoher CO2-Konzentration einschlafen hat damit nichts zu tun.[/quote
Genau, das CO 2 (Kohlendioxid) tut niemandem etwas an, wohl aber das CO (Kohlenmonoxid) aus unvollständiger Verbrennung. Das lagert sich an den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin) an und blockiert die Sauerstoff-Aufnahme, mit leicht vorstellbaren Folgen. Das CO selbst ist geruchlos, aber die stinkerten Abgase zeigen - zum Glück! - an, daß man in diesem Cocktail auch mit CO rechnen muß. Bei schlecht ziehenden Öfen sind durch das CO schon etliche Leute sanft und endgültig entschlafen, weil es keine Geruchs-Warnzeichen gab.
Grüße, Fritz.
Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... toxikation reicht schon eine Konzentration von 0,16 % CO in der Atemluft zu tödlichen Konsequenzen - der Grenzwert in Abgasen liegt, für alle Motorräder ohne KAT die eine AU brauchen bei 4,5 % (!). Ältere Maschinen vermutlich noch mehr. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie wenig Rückströmung schon für Vergiftungserscheinungen ausreicht...
Kohlendioxid führt ab 5 % Konzentration in der Atemluft zu Kopfschmerz/Schwindel, auch dass ist ein Wert, der im Abgas schnell erreicht wird.
Grüße aus Schwabsburg, Nils Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23 Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)
Hab ich ja richtig Glück gehabt, das in den Jahren vor der Wiedervereinigung als das Gespann noch für alles von täglichen Einkauf bis zur Urlaubsfahrt an Ostsee, Erzgebirge Harz oder ins czechische Land, keine Todesopfer in meinem Seitenwagen lagen. Und auch die letzten große Fahrt nach Schwabistan am wärmsten WE des Jahres 2015, hat außer dem Abrieb am Reifen keine erschreckenden Konsequensen gehabt. -Schweiss von der Stirm wisch- Werde mein Mordinstrument wohl doch stilllegen. Nicht das noch einer meint es wäre Vorsatz, wenn es meinen Mitfahrer mal im SW dahin raffen sollte.
-- Hinzugefügt: 27. Februar 2016 14:54 --
Der alte Fritz hat geschrieben:aus unvollständiger Verbrennung
Vielleicht wäre es Sinnvoll mal mit etwas mehr oder vergleichbaren Enthusiasmus an die richtige Einstellung der verantwortlichen Komponenten zu gehen. Ich werde mir im nächsten Urlaub mal den Spass gönnen und die Abgasuntersuchung an meinen Gespannen durchführen lassen. Klar ich weis das da kein Cloeduft heraus kommt. Aber wieviel wovon interessiert mich schon mal.
Zuletzt geändert von manitou am 28. Februar 2016 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.
Gruß manitou
Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150 BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
Wir verstehen das nur nicht, weil früher alle den Dreck geschluckt haben geht das heute auch. Wer so ein Fahrzeug fährt soll sich nicht so anstellen und wenn er nicht gerne stinkt sollte er nicht nach draußen Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“
Sandmann hat geschrieben:Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........
.... und Foliengriller nicht vergessen! Meinen Turnbeutel vergeß ich auch immer und weiß dann nicht wohin mit dem Turnschuhtank der ETZ 250. Und meine total verstunkene Mopedjacke nehme ich auch weiter mit ins Haus, soll die Lady doch in der Werkstatt nächtigen. Jawohl, ich bleibe ein echter Kerl.
Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....
Mainzer hat geschrieben:Laut https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlensto ... toxikation reicht schon eine Konzentration von 0,16 % CO in der Atemluft zu tödlichen Konsequenzen - der Grenzwert in Abgasen liegt, für alle Motorräder ohne KAT die eine AU brauchen bei 4,5 % (!). Ältere Maschinen vermutlich noch mehr. Jetzt kann sich jeder mal ausrechnen, wie wenig Rückströmung schon für Vergiftungserscheinungen ausreicht...
Naja, Nils... da mußt Du aber bedenken, daß sich der Anteil von 4,5 % CO aus dem Abgas mit der Umgebungsluft noch ein ganzes Stück verdünnt! Gesund ist es sicher nicht, aber es kann ja wohl auch nicht grad tödlich sein (sonst hätte man den Spaß auch schon längst verboten... ). Aber brauch ich Dir ja wohl nicht erklären, oder?
Der alte Fritz hat geschrieben:Befreit von jedem Sinn mag der Thread nun weiterlaufen - aber ohne mich ...
Und tschüss.
Ja, sorry fand ich schon zu Beginn des Fred´s. Die Umleitung sieht Kacke aus und ändert nichts wirklich. Klar ist Ermessenessache ob mit oder mit ohne
Allerdings wollte ich keinen vergraulen oder seiner wohlwollenden Gedanken berauben oder diese gar verunglimpfen. Dennoch vertrete ich die Meinung das es wohl mit oder ohne keinen großen Unterschied macht. Abgase und deren Bestandteile sind allgegenwärtig, sogar für Menschen die keine Kfz betreiben. Diese mittels Umleitungsrohr in gesündere Bahnen lenken zu wollen grenzt schon ein bissel an Schildbürgertum.
Sandmann hat geschrieben:Wir verstehen das nur nicht, weil früher alle den Dreck geschluckt haben geht das heute auch. Wer so ein Fahrzeug fährt soll sich nicht so anstellen und wenn er nicht gerne stinkt sollte er nicht nach draußen Jede Verbesserung ist nur für Weicheier und Schönwetterfahrer. Ach so und Turnbeutelvergesser, Warmduscher. ........
Ob die Emme nun stinkt oder nicht spielt keine Rolle. Wir miefen wie die Böcke nach unserer stinkenden Umwelt, nur haben wir uns eben an den neuen Mief schneller gewöhnt.
Nach dem Scandal um VW hat man nun unabhängig auch Diesel anderer Automarken getestet. Mit verherenden Ergebnissen. Nun habe ich den AUfschrei in der breiten Öffentlichkeit, div. Foren wie auch hier, irgend wie vermisst. Liegt es nun daran das wir uns schon an den neuen Mief gewöhnt haben. Dann verstehe ich nicht wieso man hier um das bissel Zweitacktgestank so einen Zinober veranstaltet. Den gibt schon länger als Blue Motion. Neueste Dieselfahrzeuge krachen unter Verkehrsbedingungen bis zum 10 fachen über den festgesetzen Grenzhöchstwerten an Schadstoffen in die Umwelt. ! DIE ATEMLUFT UNSERER KINDER ! Offenbar juckts keinen. Keine großen Seiten in der Tageszeitung, keine Freds mit Meinungen erboster Bürger, weil sie wieder mal verarscht wurden , nichts. Aber ist auch klar. So ein neuer Diesel der duftet ja qwasi nach Sauerstoff (hintenraus).
Aber ich lass euch jetzt wieder in Ruhe Abgasumleitungen basteln und über deren Material, Form/Design und Wirkungweise fachsimpeln. Weil ---->
Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....
Außerdem war es doch etwas intollerant von mir euern Fred zu torpedieren. Mit Sachen die mit einer Auspuffumleitung und der 2T Miefreduktion im SW nüscht zu tun haben.
-- Hinzugefügt: 28. Februar 2016 20:10 --
@ Steffen6469
Dein Gespann sieht wirklich richtig Klasse aus
SPOILER:
Bis auf das komische Ding am Auspuff. Ist das für den Abgasdauertest oder wozu brauchts sowas ?
Zuletzt geändert von manitou am 16. März 2016 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.
Gruß manitou
Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150 BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
Hallo. Ich habe heute auch meinen Auspuff umgebaut. Es roch doch extrem nach Abgasen im Beiwagen. Und das möchte ich meinem Hund nicht antun. Habe einen Simson S50 Krümmer als Rohr verwendet.
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Fuhrpark: Mz Ts 250/1 Bj. 1973 Mz Es 150 Bj. 1969 Mz ETZ 250 Gespann mit Superelastik Sw Bj.1989
in reinem Winterbetrieb sieht er nach Jahrzehnten so aus:
Mit dem Rohr zusätzlich rieche ich die Abgase nicht mehr. Und ich meine subjektiv, einen besseren Durchzug von unten raus, zu verspüren.
Grüße Horst
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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden. Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.
manitou hat geschrieben:Ob die Emme nun stinkt oder nicht spielt keine Rolle. Wir miefen wie die Böcke nach unserer stinkenden Umwelt, nur haben wir uns eben an den neuen Mief schneller gewöhnt.
Nach dem Scandal um VW hat man nun unabhängig auch Diesel anderer Automarken getestet. Mit verherenden Ergebnissen. Nun habe ich den AUfschrei in der breiten Öffentlichkeit, div. Foren wie auch hier, irgend wie vermisst. Liegt es nun daran das wir uns schon an den neuen Mief gewöhnt haben. Dann verstehe ich nicht wieso man hier um das bissel Zweitacktgestank so einen Zinober veranstaltet. Den gibt schon länger als Blue Motion. Neueste Dieselfahrzeuge krachen unter Verkehrsbedingungen bis zum 10 fachen über den festgesetzen Grenzhöchstwerten an Schadstoffen in die Umwelt. ! DIE ATEMLUFT UNSERER KINDER ! Offenbar juckts keinen. Keine großen Seiten in der Tageszeitung, keine Freds mit Meinungen erboster Bürger, weil sie wieder mal verarscht wurden , nichts. Aber ist auch klar. So ein neuer Diesel der duftet ja qwasi nach Sauerstoff (hintenraus).
Aber ich lass euch jetzt wieder in Ruhe Abgasumleitungen basteln und über deren Material, Form/Design und Wirkungweise fachsimpeln. Weil ---->
Pedant hat geschrieben:Wir kommen vom Thema ab....
Immer sehr sehr unterhaltsam hier...........
Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!! Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...) Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de
Fuhrpark: Noch im Bestand: RT 125/2 ES 175/2 TS 250/1 ETZ 125 RE Bullet 500 BMW R100GS PD MB W124 250D T
Das Thema Auspuffumleitung wird hier ja sehr unterschiedlich diskutiert. Ich habe jetzt auch eine. Bei Peppmöller bestellt und etwa eine Woche später für knapp 40,- Euro inkl. Versand vom freundlichen Paketboten geliefert.
Ob sie etwas bringt, kann ich noch nicht berichten, da es mir für den Saisonstart hier noch zu kalt ist. Selbst wenn sie faktisch nicht viel bringen sollte, oder vielleicht nur ein Problem löst, das gar nicht so gross ist, gefällt mir das Teil. Denn alles was meinen Beiwagenpassagier glücklicher und entspannter macht ist gut! Ob dies tatsächlich durch weniger Abgase, oder nur psychologisch eingebildet durch diese nette Einrichtung passiert, ist eigentlich nicht ganz so wichtig.
20160318_163001.jpg
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So jetzt habe ich den einen passend zum Auspuff schwarz lackiert und finde es gar nicht so schlimm. Gut der Auspuff ist gar nicht mehr so richtig schwarz
20160401_133857.jpg
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ich habe an meinem ETZ Gespann seit 2010 die Umlenkung dran und kann das Ergebnis nur als positiv sehen. Neben dem Geruch nach Abgasen der jetzt für Beifahrer und auch Fahrer weg ist, hat das ganze noch einen zweiten positiven Effekt für mich.
In meiner Anfangszeit mit dem Gespann hatte ich immer wieder das ungute Gefühl von Autos riskant überholt zu werden, was ich mir zumindest zuerst nicht erklären konnte. Nach dem Anbau der Umleitung ist das drastisch zurückgegangen und ich führe das auf die geringeren Abgase für die Hinterherfahrenden zurück ( ich glaube wer schon mal hinter "großvolumigen" Zweitaktern mit dem Auto hinterhergefahren ist weiß was ich meine). Das ganze geht ja jetzt mehr in den Gegenverkehr.
Ich würde es auf jedenfall wieder machen/ anbauen. Die gleiche Erklärung wie oben habe ich dazu auch beim TÜV abgegeben und der fands gut.
Captain_Fokke hat geschrieben:hallo g-spann und wie geht das mit dem linken Rotax Auspuff. Gibt es englische Krümmer?? Mit der Bitte um Aufklärung Gruß Bernd
Er wird eine Country haben.
Ecklampenschweinsympathisant Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII
ich habe an meinem ETZ Gespann seit 2010 die Umlenkung dran und kann das Ergebnis nur als positiv sehen. Neben dem Geruch nach Abgasen der jetzt für Beifahrer und auch Fahrer weg ist, hat das ganze noch einen zweiten positiven Effekt für mich.
In meiner Anfangszeit mit dem Gespann hatte ich immer wieder das ungute Gefühl von Autos riskant überholt zu werden, was ich mir zumindest zuerst nicht erklären konnte. Nach dem Anbau der Umleitung ist das drastisch zurückgegangen und ich führe das auf die geringeren Abgase für die Hinterherfahrenden zurück ( ich glaube wer schon mal hinter "großvolumigen" Zweitaktern mit dem Auto hinterhergefahren ist weiß was ich meine). Das ganze geht ja jetzt mehr in den Gegenverkehr.
Ich würde es auf jedenfall wieder machen/ anbauen. Die gleiche Erklärung wie oben habe ich dazu auch beim TÜV abgegeben und der fands gut.
Gruß compduke
Danke, das ist doch mal ein Erfahrungsbericht dann bin ich mal auf die Probefahrt gespannt. Muss das Gespann nur noch vernünftig laufen
Captain_Fokke hat geschrieben:hallo g-spann und wie geht das mit dem linken Rotax Auspuff. Gibt es englische Krümmer?? Mit der Bitte um Aufklärung Gruß Bernd
Er wird eine Country haben.
..so isses...hab ich mir damals bewusst so gewählt: Großen Tank und Auspuff links...sonst hätte ich ja auch ne Tour nehmen können...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
OT-Altbier-Partisane
Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend... (S. Bosetti)
Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979, G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983, Honda Hawk NT 650 GT/1989, Honda NTV 650/1989, Honda XRV 750 Africa Twin/1999, Honda XL600V Transalp/1989, Jialing JH 600 BA/2016 alle angemeldet und laufen Baustelle: Yamaha XS400SE (US)/1981
Heute der Test, wahnsinnig was das Teil bringt. Ich habe ein Video gemacht was hier leider nicht geht aber es bläst komplett weg vom Gespann. Man kann es auf dem Bild schon sehen
20160409_115338.jpg
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Sehr schön! So, und jetzt noch eins während der Fahrt aufgenommen von einem dahinterfahrenden Fahrzeug, damit man sieht, daß es die Abgasfahne nicht ins Boot reinzieht...
Das mit dem Video während der Fahrt ist nichts geworden, ich kann aber sagen das weder ich mit den Jungs noch Ramona nach Abgasen riecht. Sonst wenn ich alles in den Keller geräumt habe duftete es schon gut Heute absolut überrascht das ich eigentlich gar nichts rieche. Scheixx auf Optik das Teil macht absolut Sinn und die bleiben dran Ramona meinte auch es sei angenehmer hinter her zu fahren und es ist lange nicht mehr so wie vorher. Es wird sicher auch ein Teil Einbildung dabei sein aber es ist sicher kein Fehler sie zu montieren. Leistung fehlt auch keine und ich merke keinen Unterschied.
mich würde interessieren, wie stramm Deine Umleitung auf dem Auspuffrohr sitzt und wie weit Du sie aufgeschoben hast. Ich habe ja die gleiche Umleitung, habe diese aber erstmal wieder demontiert, da sie nach einigen kilometern Fahrt doch ein etwas Eigenleben entwickelt. Sie sitzt eigentlich recht stramm, wandert komischerweise aber im Laufe der Fahrt von etwa 21:00 Uhr aufwärts in Richtung 23:00 Uhr, bis sie am hinteren Schmutzlappen anliegt und dort etwas rumgokelt.
Hallo, also ich habe den Schlitz gleich aufgeflext und auf 8mm aufgebohrt. Drauf bis der Schlitz dicht ist und fest gezogen. Bewegt sich bei beiden bis jetzt nicht. Bei der Silbernen raucht es aber am Schlitz noch raus die werde ich noch etwas weiter drauf machen. So wie es gekommen ist habe ich die 6er Schraube gleich abgerissen