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K.schulle hat geschrieben:oder besser gleich auf 12V umrüsten?
Abgesehen davon auch die Möglichkeit auf H4 umzurüsten mit der Gewissheit an jeder Tanke auch Ersatzglühosbst zu bekommen....flotter 3er hat geschrieben:K.schulle hat geschrieben:oder besser gleich auf 12V umrüsten?
Eindeutig ja. 12V bleiben 12V und damit quasi Halbierung der Widerstände....
flotter 3er hat geschrieben:Eindeutig ja. 12V bleiben 12V und damit quasi Halbierung der Widerstände....
Lorchen hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Eindeutig ja. 12V bleiben 12V und damit quasi Halbierung der Widerstände....
Die Widerstände bleiben dieselben, jedoch halbieren sich die Spannungsabfälle wegen halbiertem Strom bei gleicher Leistungsaufnahme. Du mußt also nur halb so oft zum Müllplatz, um die Spannungsabfälle zu entsorgen, mein Herr Elektriker.
fabe hat geschrieben:Die 180W hören sich erstmal schön an. In den unteren Drehzahlen kommen aber deutlich weniger als 180W an. Wenn du längere Touren fährst mag das eine gute Lösung sein. Ich bin fast nur in der Stadt unterwegs und stehe oft an der Ampel. Bei mir wird die Batterie kaum geladen wegen Dauerlicht und viel Standgas. Das Licht ist natürlich super mit den 12V.
robin hat geschrieben:Der Tausch gegen einen 12V Regler funktioniert auf jeden Fall. 12V Leerlaufspannung liegen dann erst bei etwas höherer Drehzahl an. Ob die 6V-Anlagen überhaupt eine Extra-Entwicklung mit angepassten Spulen sind? Ich denke nicht...
robin hat geschrieben:Hallo Karsten,
die Leerlaufspannung sieht schonmal so aus wie bei der 12V 100W Vape für die Simsons.
http://www.motelek.net/andere/vape/licht_12v100w.png
Ich kann gern mal an meiner Powerdynamo (ETZ 250) die Leerlaufspannungen messen.
Hast du ein Messgerät, dass die Spuleninduktivität messen kann?
Lorchen hat geschrieben:Ob das Spulenpaket bei 6V und 12V dasselbe ist, hat mir Powerdynamo-Eddy leider nie beantwortet, auch nicht nach direkter Anfrage. Probiere es aus.
K.schulle hat geschrieben:Es waren ja bei 6V auch nur 100W
robin hat geschrieben:Mit der Induktivität (->Blindwiderstand) und deinen Leerlaufspannungen kann man die maximale Last zu den Drehzahlen berechnen, mit der die Spannung gerade noch über 14,4 V bleibt.
Lorchen hat geschrieben:Das Ergebnis interessiert mich brennend. Ich habe hier auch noch eine 6V-Vape in Betrieb.
robin hat geschrieben:Mit deinen Werten komme ich auf die Diagramme unten. Sind halt theoretische Werte, da kann man noch was abziehen, sieht aber nach 12V 180W aus...
Ich weiß nicht bei welcher Drehzahl die Nennleistung von Vape angegeben wird. Die 100W Simme-Vape wurde von Herrn Rosner ja auch bis 135W belastet.
K.schulle hat geschrieben:Eine Licht Ab- bzw. Einschaltung des Scheinwerfers könnte eine Lösung im Stadtverkehr sein, um die Batterie nicht allzu stark zu entladen
mutschy hat geschrieben:Relaisschaltung, die den Scheinwerfer im Stand abstellt? Wozu soll das gut sein? Ich hab ein Relais, was den Scheinwerfer aktiviert, sobald Strom aus der Lichtmaschine kommt.
voodoomaster hat geschrieben:so, hab auch mal gemessen.
L - 0,777mH
R - 4 Ohm
1000 U/min - 12V
2000 U/min - 25V
3000 U/min - 37V
4000 U/min - 48V
5000 U/min - 60V
gemessen mit abgezogenem stecker am regler. also doch ein anderes spulenpacket bei 6 und 12V. hab übrigens die 12 V/150W lima
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