Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
ES-Rischi hat geschrieben:Hallo Elektrikfreaks,
ein Gedanke lässt mir keine Ruhe. Zu einem haben wir bei der originalen 6V Elektrik das Problem das die Leistung zu knapp bemessen und bei niedrigen Drehzahlen nehmen die anderen Verbraucher der Zündung den Saft weg, andererseits kann man mit einer reinen Batteriezündung ca 20km weit fahren mit einer Batterieladung.
Das bringt mich auf den Gedanken eine Dualbatterie zu verbauen die nur für die Zündung zuständig ist. Vorstellen tue ich mir das wie bei einem Wohnmobil oder Boot, dort wird die Starterbatterie von der Versorgungsbatterie für die Ausstattung durch ein sogenanntes Trennrelais oder Dualbatterierelais. Bei der 6V Anlage hätte man immer gutes Standgas maximal wird das Licht etwas schwächer wenn die Eine Batterie etwas überlastet ist, denke ich, besonders bei Bremslicht, Hupe oder Blinkerbenutzug. Dabei kommen natürlich Fragen auf.
Wie soll das Trennrelais funktionieren (wann soll welche Batterie geladen werden?)
Wer kann so etwas bauen oder entwerfen zum Selbstbau?
Was haltet ihr davon?
Wie reagiert der Regler auf den höheren Ladestrom?
Hat das schon mal jemand getestet?
Bitte Meinungen oder Vorschläge oder auch eine Bauanleitung oder Kaufvorschlag für ein geeignetes Dualbatterierelais.
Danke schon mal.
ES-Rischi hat geschrieben:Das sieht interessant aus, scheint auch nicht sehr groß zu sein. Wenn nicht einer noch ne bessere Lösung vorschlägt wetde ich das ding mal ordern. Danke.
ES-Rischi hat geschrieben:Also mir geht es mehr um die grundsätzliche Möglichkeit es mit einer 2. Batterie so zu versuchen als um ein dringendes Problem. Meine ES 175 hat noch die 6V drin und das wollte ich einfach so lassen, kenne aber noch die Problematik als ich in der ES250 immermal Probleme hatte.
TeEs hat geschrieben:Für mich ist das ein typischer Fall von kurieren an der Wirkung, anstatt beseitigen der Ursache.
Bring deine 6V-Anlage in einen einwandfreien und in verschiedenen Punkten verbesserten Zustand (es gibt genug Anleitungen dazu hier im Forum) und alles ist gut.
ES-Rischi hat geschrieben:Giebt es 6V Anlagen bei den die Ladelampe nicht angeht im Standgas?
ES-Rischi hat geschrieben:Giebt es 6V Anlagen bei den die Ladelampe nicht angeht im Standgas?
je125sx hat geschrieben:Ich drehe an der Ampel das Licht auf Standlicht, damit genug Saft für die Griffheizung bleibt.
ES-Rischi hat geschrieben:... aber der Motor muss im Standgas stabil laufen.
lothar hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:... aber der Motor muss im Standgas stabil laufen.
Das tut er, wenn die Elektrik i.O und die Batterie nicht gerade am Lebensende ist. Das ist keine Theorie,
sondern Praxis bei meinen 3 Sechsvolt-ESsen. Viel Erfolg mit der Dual-Batterie.
Gruß
Lothar
Egon Damm hat geschrieben:...Also zwei Kontrollleuchten sollten es dann schon
sein.
lothar hat geschrieben:ES-Rischi hat geschrieben:... aber der Motor muss im Standgas stabil laufen.
Das tut er, wenn die Elektrik i.O und die Batterie nicht gerade am Lebensende ist. Das ist keine Theorie,
sondern Praxis bei meinen 3 Sechsvolt-ESsen. Viel Erfolg mit der Dual-Batterie.
Gruß
Lothar
JHNS hat geschrieben:Damit löst Du aber das Problem nicht wirklich, es dauert im besten Falle lediglich länger, bis auch die Zündungsbatterie leer ist, da Dein Generator es weiterhin nicht schafft, die den Batterien entnommene Energie nachzuladen. Hier liegt ja das Problem.
dito und ich fahre mit orginal 6V immer zur Arbeit..ohne Probleme....nichts umgebaut ..kein elektronischer Regler.. Tachostand jetzt so fast 80000km...muenstermann hat geschrieben:Ich halte die ganze Idee für etwas irgendwie hirnrissig.
Wenn die MZ Elektrik in Ordnung ist, daß heißt, es gibt keine korrodierten Kontakte und Leitungen ect, der Regler nicht spinnt und die Batterie ok ist, dann funtioniert die 6 Volt Technik einwandfrei!
Ansonsten, bau das Mopet auf 12 Volt um, dann ist Ruhe!!!
Nordlicht hat geschrieben:dito und ich fahre mit orginal 6V immer zur Arbeit..ohne Probleme....nichts umgebaut ..kein elektronischer Regler.. Tachostand jetzt so fast 80000km...
lothar hat geschrieben:Das stimmt nicht, der 6-V-Generator schafft die Nachladung locker, wenn gefahren wird.
Gruß
Lothar
TeEs hat geschrieben:Und genau deshalb ist auch Lothars Aufzählung in seinem letzten Post unvollständig. Wegen der mangelnden Beachtung des Reglers wurden und werden unzählige Bleiakkus totgekocht oder nie wirklich richtig voll geladen, was dann einen schwächelndne und defekten Akku zur Folge hat. Mit den bekannten Konsequenzen.
Deshalb gehört in Lothars Aufzählung eben auch ein Regler, der bei Maximaldrehzahl nicht über 7,0V liefert, egal ob Oldschool oder elektronisch modern. Nur mit letzteren ist es für die, die sich möglichst nie wieder um den Regler kümmern wollen, um Welten einfacher.
lothar hat geschrieben:Stimmt. Aber weil ich alt bin, darf ich ab und zu auch mal was vergessen ...
hiha hat geschrieben:Ich halte die Idee NICHT für hirnrissig. Vielmehr war es damals hirnrissig sparsam, eine Gleichstromlichtmaschine ohne separate Magnetzündung zu verbauen, deren Leistung gerademal unter günstigen Umständen die Beleuchtung beliefern konnte.
Wenn man nicht die Lichtmaschine verstärken kann/will, trägt die Doppelbatterienlösung zum sicheren Fahren bei. Find ich.
Gruß
Hans
990sm-r hat geschrieben:Da sind wir dann wieder bei der Vape Zündung. Funktioniert komplett ohne Batterie. Die Zündung ist von der Lichtmaschiene komplett getrennt. Und im Set ist Regler, Zündspule, Blinkgeber enthalten. Bringt messbar mehr Power und damit Spriteinsparung.
990sm-r hat geschrieben:Da sind wir dann wieder bei der Vape Zündung. .... Bringt messbar mehr Power und damit Spriteinsparung.
lothar hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Da sind wir dann wieder bei der Vape Zündung. .... Bringt messbar mehr Power und damit Spriteinsparung.
Interessant. Wieviel mehr Leistung bzw. wieviel Spriteinsparung?
Gruß
Lothar
muenstermann hat geschrieben:Lothar, das ist doch logisch! Die Reibung der Kohlen und des Unterbrechers entfällt.
Zurück zu Elektrik / Elektronik
Mitglieder in diesem Forum: pfuetzen und 8 Gäste