Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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Michi17 hat geschrieben:Welches Öl fahrt Ihr sonst in Euren MZ-Motoren?
MZ_Martin88 hat geschrieben:Also das mit dem NUR API GL 3 bzw. API GL 4 in der MZ ist zuerst einmal totaler Humbuck.
Beste Grüße,
Martin
TigerRC hat geschrieben:Genau so kann man erzählen das man in die Scheibenbremssysteme nur DOT 3&4 kippen darf und DOT5 nicht, wo doch DOT 5.1 auch wieder geht...
MZ_Martin88 hat geschrieben:Ein "4T-Motorradfahrer" schüttet auch kein 4T-Öl für PKW-Motoren in seinen Motorradmotor...
MZ_Martin88 hat geschrieben:Ein "4T-Motorradfahrer" schüttet auch kein 4T-Öl für PKW-Motoren in seinen Motorradmotor...
Michi17 hat geschrieben: er sagte in die MZ motoren solle man nur GL3 sae80 fahren
MZ_Martin88 hat geschrieben:...
Was mich persönlich übrigens stört, ist das immerwieder verbreitete Halbwissen, wenn es um das Thema Schmierstoffe geht - nicht nur hier in unserem Forum. Genau aus diesem Grund lasse ich mich dahingehend sehr gern auf Diskussionen ein Außerdem ist ein Forum ja u.a. dafür da Wissen weiterzugeben und anderen zu helfen
...
MZ_Martin88 hat geschrieben:Übrigens habe ich noch 2 Flaschen originales DDR Getriebeöl (1x GL 60 und 1x GL 100) hier im Schrank. Diese sind beide schon im kalten Zustand bedeutend dickflüssiger als das MTX. Ich denke im betriebswarmen Zustand wird das nicht anders sein.
MZ_Martin88 hat geschrieben:
Ein Beispiel zu teuren Schmierstoffen habe ich vllt. noch. Ein Bekannter von mir hat mit seinem Auto nun schon über 350 000 Kilometer weg. Am Motor war noch nie irgendwas kaputt. Außer die Lichtmaschine und ein Lager der Keilriemenspannrolle. Er fuhr seitdem er das Auto neu Kaufte nur die teuersten vollsynthetischen Motoröle und hat die Wechselintervalle immer peinlichst genau eingehalten. Seine Werkstatt meinte schon dass es sehr ungewöhnlich und selten ist, das ein Benzinmotor mit dieser Laufleistung noch so super läuft. Ich bin mir sicher, dass das - a) mit seinem "Gefühl für Technik" und - b) auch was mit dem Schmierstoff zu tun hat. Und er ist auch keiner der nur schleichend unterwegs ist
Grüße,
Martin
Maik80 hat geschrieben:Da hat er wo eher was für sein Gewissen getan, als für den Motor.
MZ_Martin88 hat geschrieben:Vllt. kann er mal Hersteller und Sorte posten, würde mich mal interessieren
Sport-Lu hat geschrieben:Hallo!
Ich weiss auch nicht welches Getriebe einen -140er Viskositätsindex braucht.Aus irgendeinem Grund musste man doch so ein Öl erstmal entwickeln.Im Guzziforum schwärmt man auch öfter von diesem 75W-140er Öl.
Oder schwärmt man nur,weil man das teuerste Öl für das Beste hält??
MZ-Martini,ich dachte du kannst mir das erklären?
Gruss Jörn!
MZ_Martin88 hat geschrieben:Ein Beispiel zu teuren Schmierstoffen habe ich vllt. noch. Ein Bekannter von mir hat mit seinem Auto nun schon über 350 000 Kilometer weg. Am Motor war noch nie irgendwas kaputt. Außer die Lichtmaschine und ein Lager der Keilriemenspannrolle. Er fuhr seitdem er das Auto neu Kaufte nur die teuersten vollsynthetischen Motoröle und hat die Wechselintervalle immer peinlichst genau eingehalten. Seine Werkstatt meinte schon dass es sehr ungewöhnlich und selten ist, das ein Benzinmotor mit dieser Laufleistung noch so super läuft. Ich bin mir sicher, dass das - a) mit seinem "Gefühl für Technik" und - b) auch was mit dem Schmierstoff zu tun hat. Und er ist auch keiner der nur schleichend unterwegs ist
MZ_Martin88 hat geschrieben:@ Norbert: Gut, du sprichst von einem Auto aus deutscher Fertigung, da sind mir noch ganz andere Laufleistungen bekannt
Das Auto meines Bekannten ist ein alter Citroen Bj. Anfang der 90er Jahre.
MZ_Martin88 hat geschrieben:@ Ludentoni: Ich kann dir sagen, dass ich, bevor ich das Öl in meinen Motor gekippt habe, einige Foren durchforstet habe. Du bist einer der wenigen die von dem Öl schlecht sprechen. Wenn selbst das relativ dicke 140er Öl bei deiner Guzzi keine Schaltverbesserung gebracht hat, dann wahrscheinlich weil es von Haus aus schon ziemlich schlecht konstruiert ist... (Das Wort "Bauerngetriebe" wollte ich jetzt nicht verwenden!)
Gruß,
Martin
P.S.: Wenn du deine "Emme" fährst um sie zu verfeuern wundert mich eigentlich auch nix mehr. Ich fahre meine aus einem anderen Grund und wahrscheinlich gebe ich daher auch gern etwas mehr fürs Öl aus.
Dominik hat geschrieben:Hallo Martin,
5 Jahre später
Was kannst Du mittlerweile von deinem MTX 75W140 berichten? Weiterhin alles ok?
Letzte Woche bin ich auch auf ein anderes Getriebeöl umgestiegen: AGIP Formula Moto Gear MG 85W140 GL4 / GL5.
Ich bin ebenso begeistert. Morgens nach Kaltstart lassen sich die Gänge geschmeidiger einlegen, ebenso bei warmem Motor. Macht einfach mehr Laune. Das Getriebe scheint auch etwas leiser zu laufen, besonders mein 5. Gang, der immerzu etwas rauschte.
Viele Grüße,
Dominik
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