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TZ250 hat geschrieben:Die Hupen sind handelsübliche Zweiklangfanfaren gewesen. Eigentlich zwei unterschiedlich abgestimmte 6V-Serienhupen mit einem Chromgehäuse zur Schallverstärkung.
Andreas hat geschrieben:Puh. Da hast Du Dir ja wenig Arbeit an Land gezogen.
Andreas hat geschrieben:Puh. Da hast Du Dir ja wenig Arbeit an Land gezogen.
smokiebrandy hat geschrieben:...darf man fragen was du bekommen hast , dafür dass du den Trauerfall vom Hof geschafft hast...?
Marwin87 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Puh. Da hast Du Dir ja wenig Arbeit an Land gezogen.
Naja der nächste Winter kommt bald.
Aber ansonsten viel Spaß mit der emme!
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
die Hupen sind ganz normales Zubehör. Die gab es in 6 und 12 V. Das mit den Plastesiegeln für die techn. Kontrolle kann nicht stimmen. Es gab in den 80ern auch noch mal eine kurze Zeit welche. Müsste so 87/88 gewesen sein. Mein S100 hatte in dieser Zeit so ein Plastedings bekommen.
MZ-Oldi
MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,
die Hupen sind ganz normales Zubehör. Die gab es in 6 und 12 V. Das mit den Plastesiegeln für die techn. Kontrolle kann nicht stimmen. Es gab in den 80ern auch noch mal eine kurze Zeit welche. Müsste so 87/88 gewesen sein. Mein S100 hatte in dieser Zeit so ein Plastedings bekommen.
MZ-Oldi
smokiebrandy hat geschrieben:...darf man fragen was du bekommen hast , dafür dass du den Trauerfall vom Hof geschafft hast...?
RonjaRubin hat geschrieben:...Am Kennzeichen zu erkennen: einst zugelassen im Bezirk Potsdam (erster Buchstabe) und Kreis Oranienburg (zweiter Buchstabe)...
MZ-Oldi hat geschrieben:...Das mit den Plastesiegeln für die techn. Kontrolle kann nicht stimmen. Es gab in den 80ern auch noch mal eine kurze Zeit welche....
herr blümel hat geschrieben:auch wieviel du so reingesteckt hast,wäre mal interessant
und wo biste gelandet? Allein für Teile ists vermutlich soviel wie das ganze im endefekt nicht wert ist ganz zu schweigen von Fremdarbeiten wie Strahlen und lackieren oder was man halt sonst nicht selber machen kann. Wenn man dann nur 5€ an Lohn Pro Std für sich selbst zahlen müsste................... auch du lieber Gott.herr blümel hat geschrieben:ich habe sogar buch geführt
P-J hat geschrieben:Da hat sich einer richtig viel Arbeit angelacht aber nachher kann man zumindest sagern das mans selbst gemacht hat. Immer fleissig Fotos von der Restauration machen, das sind später sehr schöne Erinnerungen.
herr blümel hat geschrieben:auch wieviel du so reingesteckt hast,wäre mal interessant
aber man merkt dir die freude an,deshalb
viel freude und gutes gelingen
Lorchen hat geschrieben:Mein Beileid. Da hätte ich mal gerne die Nummern gewußt. Rahmennummer rechts hinten an der Schutzblechbefestigung.Motornummer rechts oben am Gehäuse. Welcher Zylinder verbaut ist, sieht man am kleinen Anguß rechts zwischen den Kühlrippen Nähe Auslaß.
Spass77 hat geschrieben:Auweia So viel Aufwand für ein Hanbuch?
Und dann ist es auch noch das falsche.
RonjaRubin hat geschrieben:..Kannst du mir sagen wie oft die technische Kontrolle erneuert werden musste? Ist meine blaue Plakette ein Hinweis darauf dass meine Emme ab den 80ern nicht mehr gefahren wurde da die technische Kontrolle nicht erneuert wurde?
P-J hat geschrieben:und wo biste gelandet? Allein für Teile ists vermutlich soviel wie das ganze im endefekt nicht wert ist ganz zu schweigen von Fremdarbeiten wie Strahlen und lackieren oder was man halt sonst nicht selber machen kann. Wenn man dann nur 5€ an Lohn Pro Std für sich selbst zahlen müsste................... auch du lieber Gott.herr blümel hat geschrieben:ich habe sogar buch geführt
herr blümel hat geschrieben:P-J hat geschrieben:und wo biste gelandet? Allein für Teile ists vermutlich soviel wie das ganze im endefekt nicht wert ist ganz zu schweigen von Fremdarbeiten wie Strahlen und lackieren oder was man halt sonst nicht selber machen kann. Wenn man dann nur 5€ an Lohn Pro Std für sich selbst zahlen müsste................... auch du lieber Gott.herr blümel hat geschrieben:ich habe sogar buch geführt
ich habe mir selber keinen lohn gezahlt
mir hats spaß gemacht
wenn ich es jetzt richtig im kopf habe,waren es ca. 25€ weniger,als sie 1972 in OM gekostet hat
nur den grüßten faktor habe ich vernachlässigt....das bier
bie
herr blümel hat geschrieben:dreie nur? ich hätte mir erstmal die klatsche gegeben
RonjaRubin hat geschrieben:Jahaaaa, er war super nett - hat mir noch ein Reparaturbuch geschenkt
martini mz hat geschrieben:Hallo
Ich habe sie auch lange bei Kleinanzeigen beobachtet
Und mich aber für eine Rundlampe es 250/0 entschieden
Der Preis der dastand war eigentlich ok
Aber sicher hast du noch etwas gehandelt
Ich sehe das nicht so verbissen
Schutzblech vorne ist billig
Der Rest ist soweit da
Alles gut
Das schaffst du
Socke79 hat geschrieben:Und nach dem Sandstrahlen sieht die Welt schon ganz anders aus
Lorchen hat geschrieben:Das ist der 19PS-Motor einer ES 250/2.
emme33 hat geschrieben:Viel Spaß bei deinem Projekt und Willkommen hier, da gibt es an der Elektrik ja auch noch einiges zu machen. das ist aber glaube ich das kleinste Problem.
RonjaRubin hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Das ist der 19PS-Motor einer ES 250/2.
Ich denke eher es ist ein TS Motor, einer der ersten ab 1973, wegen der Aufhängung, die ersten TS Motoren hatten eine freischwingende aufhängung und genau diese zwei Nasen für die Aufhängung hat mein motor auch, auch die Anordnung der Rippen am Kopf und Zylinder, mit der Aussparrung hinten, passt.
RonjaRubin hat geschrieben:O.P. geglückt, gestern das Herz entnommen, nun ist sie nackig und alle Tatsachen liegen auf dem Tisch
Beim Dreck abkratzen gingen mir erste Farbgebungen durch den Kopf, klassisch blau/weiß oder gewagt schwarz/glänzend mit braunen Einzelsitzen... habe ich schon erwähnt, dass ich eigentlich ein Gespann haben wollte? Mein Herzenswunsch war nicht nur einen Oldtimer zu restaurieren, sondern auch ein Gespann. Der Markt gab in den letzten Wochen jedoch nichts her, was in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angemessen war ( mit genug Rost für mich ) also kurz gesagt, geplant ist (derzeit, ich denke mal, meine Planungen werden noch öfters mal hin und hergehen ) sie als Solomaschine gespanntauglich zu machen und irgendwann einen schönen rostigen SW zu ergattern zum wieder herrichten
RonjaRubin hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Das ist der 19PS-Motor einer ES 250/2.
Ich denke eher es ist ein TS Motor, einer der ersten ab 1973, wegen der Aufhängung, die ersten TS Motoren hatten eine freischwingende aufhängung und genau diese zwei Nasen für die Aufhängung hat mein motor auch, auch die Anordnung der Rippen am Kopf und Zylinder, mit der Aussparrung hinten, passt.
Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:O.P. geglückt, gestern das Herz entnommen, nun ist sie nackig und alle Tatsachen liegen auf dem Tisch
Beim Dreck abkratzen gingen mir erste Farbgebungen durch den Kopf, klassisch blau/weiß oder gewagt schwarz/glänzend mit braunen Einzelsitzen... habe ich schon erwähnt, dass ich eigentlich ein Gespann haben wollte? Mein Herzenswunsch war nicht nur einen Oldtimer zu restaurieren, sondern auch ein Gespann. Der Markt gab in den letzten Wochen jedoch nichts her, was in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angemessen war ( mit genug Rost für mich ) also kurz gesagt, geplant ist (derzeit, ich denke mal, meine Planungen werden noch öfters mal hin und hergehen ) sie als Solomaschine gespanntauglich zu machen und irgendwann einen schönen rostigen SW zu ergattern zum wieder herrichten
Diesen Schritt würde ich mir sehr genau überlegen !
viewtopic.php?f=28&t=75446
RonjaRubin hat geschrieben:Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:O.P. geglückt, gestern das Herz entnommen, nun ist sie nackig und alle Tatsachen liegen auf dem Tisch
Beim Dreck abkratzen gingen mir erste Farbgebungen durch den Kopf, klassisch blau/weiß oder gewagt schwarz/glänzend mit braunen Einzelsitzen... habe ich schon erwähnt, dass ich eigentlich ein Gespann haben wollte? Mein Herzenswunsch war nicht nur einen Oldtimer zu restaurieren, sondern auch ein Gespann. Der Markt gab in den letzten Wochen jedoch nichts her, was in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angemessen war ( mit genug Rost für mich ) also kurz gesagt, geplant ist (derzeit, ich denke mal, meine Planungen werden noch öfters mal hin und hergehen ) sie als Solomaschine gespanntauglich zu machen und irgendwann einen schönen rostigen SW zu ergattern zum wieder herrichten
Diesen Schritt würde ich mir sehr genau überlegen !
viewtopic.php?f=28&t=75446
Gelesen, aber warum hast du damals abgebrochen???... das geht aus deinem Bericht nicht hervor...
Lorchen hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Das ist der 19PS-Motor einer ES 250/2.
Ich denke eher es ist ein TS Motor, einer der ersten ab 1973, wegen der Aufhängung, die ersten TS Motoren hatten eine freischwingende aufhängung und genau diese zwei Nasen für die Aufhängung hat mein motor auch, auch die Anordnung der Rippen am Kopf und Zylinder, mit der Aussparrung hinten, passt.
Ach, das sehe ich jetzt erst. Gut, der Kopf ist von der TS, allerdings mit aufgebohrten Löchern, damit man die Hülsenmuttern der ES weiterverwenden kann. Der Motorblock ist eindeutig ein ES-Block für 19PS. Er hat auch die kurzen Stehbolzen der ES. Der Zylinder ist wahrscheinlich auch der 19PS-ES-Zylinder, wenn oben an der Laufbuchse kein erhöhter Bund zu sehen ist. Dann allerdings kann man den TS-Kopf nicht auf diesem Zylinder betreiben.
trabimotorrad hat geschrieben:Mein lieber Herr Gesangsverein, da hast Du ja mit Riesenschritten Dich ins "Vergnügen" begeben toll, wenn da wieder jemand so was anpackt und uns fotografisch daran Teil haben lässt.
So, wie Du das bis jetzt angepackt hast, wird die Elektrik in der Tat nicht DAS Problem sein (die 6Volt-Gleichstromlichtmaschine hat auch ein Werkzeugmacher und elektrischer Laie nach genauem Studium und Hilfe vom Forum begriffen ) , ich würde mir meinen Kabelbaum von Guesi holen, oder ihn selber "stricken" - da kannst Du gleich größere Kabelquerschnitte verwenden, falls Du bei der 6Volt-Lima bleiben willst.
Viel Spaß beim weiteren zerlegen und wieder zusammen bauen
Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:O.P. geglückt, gestern das Herz entnommen, nun ist sie nackig und alle Tatsachen liegen auf dem Tisch
Beim Dreck abkratzen gingen mir erste Farbgebungen durch den Kopf, klassisch blau/weiß oder gewagt schwarz/glänzend mit braunen Einzelsitzen... habe ich schon erwähnt, dass ich eigentlich ein Gespann haben wollte? Mein Herzenswunsch war nicht nur einen Oldtimer zu restaurieren, sondern auch ein Gespann. Der Markt gab in den letzten Wochen jedoch nichts her, was in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angemessen war ( mit genug Rost für mich ) also kurz gesagt, geplant ist (derzeit, ich denke mal, meine Planungen werden noch öfters mal hin und hergehen ) sie als Solomaschine gespanntauglich zu machen und irgendwann einen schönen rostigen SW zu ergattern zum wieder herrichten
Diesen Schritt würde ich mir sehr genau überlegen !
viewtopic.php?f=28&t=75446
Gelesen, aber warum hast du damals abgebrochen???... das geht aus deinem Bericht nicht hervor...
Ist nicht abgebrochen - alles noch im werden. Aber eben auch aufwändiger als die Kiste es anfangs vermuten lässt.
Wenn dann noch wenig Zeit dazu tritt und das Boot noch immer bei unseren östlichen Nachbarn rumdümpelt, dauert es eben länger als anfangs geplant...
Deswegen ja der LSW als Zwischenlösung.
RonjaRubin hat geschrieben:Das heißt jetzt einen neuen Kopf, passend zur 250/2 oder?
flotter 3er hat geschrieben:Abgesehen davon hatte der TS Block nicht die Angüsse für die Vergaserabdeckung....
Mein block ist es, nur mein Kopf nicht was nun?
neuer Kopf?
@Ronja - wenn du dem Herrenhaufen hier mal mitteilst aus welcher Ecke du ungefähr kommst, bin ich ziemlich sicher das du mit dem Elend nicht allein gelassen wirst.....
Berlin
Ich würde übrigens schon einmal damit anfangen den Gepäcksträger im Rahmen mit Öl zu behandeln - denn das Ding dort rausgezogen zu bekommen wird sicher eine Herausforderung....
das habe ich vorgestern schon getan, erkennt man das auf den Bildern nicht? einfach mit WD40 eingesprüht, 5 Minuten gewartet und - da habe ich Glück gehabt - ruckzuck war er raus
Ach ja - und herzlich willkommen hier.
daaaaaanke
Übrigens - Vorstellung wird immer gern gesehen und von vielen hier mitunter recht deutlich eingefordert. Das es hier ausnahmsweise nicht so ist, liegt wohl an deinem Doppel X Chromosomensatz....
mache ich doch gerne, eine Vorstellung, nur wo? Hier in diesem Bericht?
Und im Mai ist Forumtreffen in Heiligenstadt - schon angemeldet?....
bisher noch nicht
-- Hinzugefügt: 15. April 2017 12:01 --Lorchen hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:Das heißt jetzt einen neuen Kopf, passend zur 250/2 oder?
Ja, und zwar den mit den zwei parallelen Mittelrippen.
RonjaRubin hat geschrieben:
Tipps, wo ich den her bekomme oder einfach gucken und auf eine günstige Gelegenheit warten?
Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:Sven Witzel hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:O.P. geglückt, gestern das Herz entnommen, nun ist sie nackig und alle Tatsachen liegen auf dem Tisch
Beim Dreck abkratzen gingen mir erste Farbgebungen durch den Kopf, klassisch blau/weiß oder gewagt schwarz/glänzend mit braunen Einzelsitzen... habe ich schon erwähnt, dass ich eigentlich ein Gespann haben wollte? Mein Herzenswunsch war nicht nur einen Oldtimer zu restaurieren, sondern auch ein Gespann. Der Markt gab in den letzten Wochen jedoch nichts her, was in Qualität und Preis-Leistungsverhältnis angemessen war ( mit genug Rost für mich ) also kurz gesagt, geplant ist (derzeit, ich denke mal, meine Planungen werden noch öfters mal hin und hergehen ) sie als Solomaschine gespanntauglich zu machen und irgendwann einen schönen rostigen SW zu ergattern zum wieder herrichten
Diesen Schritt würde ich mir sehr genau überlegen !
viewtopic.php?f=28&t=75446
Gelesen, aber warum hast du damals abgebrochen???... das geht aus deinem Bericht nicht hervor...
Ist nicht abgebrochen - alles noch im werden. Aber eben auch aufwändiger als die Kiste es anfangs vermuten lässt.
Wenn dann noch wenig Zeit dazu tritt und das Boot noch immer bei unseren östlichen Nachbarn rumdümpelt, dauert es eben länger als anfangs geplant...
Deswegen ja der LSW als Zwischenlösung.
starke136 hat geschrieben:RonjaRubin hat geschrieben:
Tipps, wo ich den her bekomme oder einfach gucken und auf eine günstige Gelegenheit warten?
Im Kleinazeigenbereich hier im Forum eine Suchanzeige aufgeben, findet sich fast immer jemand der das passende Teil hat
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