Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
jemxt hat geschrieben:Wenn es ein regenerierter oder anderer Tauschanlasser geworden ist, sollte man mal das Ritzel begutachten. Hat es die richtige Anzahl an Zähnen?
Bei falscher Zahnzahl bremst sich das Anlasserritzel im Starterkranz ab. Es zieht nicht mehr durch oder verlangsamt sich, bis zum Stillstand.
OChris hat geschrieben: Leider kann ich mangels geeignetem Messhunt leider keine Strommessung in der von dir beschriebenen Größenordnung machen .
OChris hat geschrieben:Falls der von Andreas verlinkte Beitrag nicht zur Lösung führt könnte ich auch mal paar Messungen machen am Fahrzeug.
OChris hat geschrieben:Ok Lothar, wenn es dir mit Boardmitteln reicht, kann ich die beiden Messungen(Spannung beim Anlassen und Strom) mal durchführen.
...
Gib auf jeden Fall bescheid falls du/ihr schon vorher das Problem gefunden habt!
OChris hat geschrieben:1. Batteriespannung beim Anlassen mit Zündung 5,6V (unbelastet 6,6V Batterie )
2. Messung Anlasserstrom über selbstgebauten Shunt nach deiner Empfehlung(2.5mm² ca 14cm) ohne eingeschaltetet Zündung!also nur der Strom des Dynastarters 56,3A wenn er sauber durchdreht.
OChris hat geschrieben:3.Anfangs war der Kontakt nicht optimal ans Massekabel. Da wollte er nicht drehen und ich habe mit ner Zange etwas den Kontakt verbessert. Als er es nicht geschafft hat flossen ca. 147A. Das müsste dann ja sozusagen der Maximalstom sein der auftreten kann, würde ich denken.
Zurück zu Andere Oldie-Interessen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste