Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Alex1989 hat geschrieben:Und mich für meinen teil für meinen kauf bestätigt.
Alex1989 hat geschrieben:Wäre die Country nicht so schwer zu beschaffen, hätte ich warscheinlich jetzt so eine
Matthieu hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Wäre die Country nicht so schwer zu beschaffen, hätte ich warscheinlich jetzt so eine
Welche Country meinst du? Die von MZ oder von BMW?
Die von MZ gibt es doch sehr häufig.... Bei der BMW kenne ich mich nicht aus.
rednug hat geschrieben:...
Die von MZ gibt es doch sehr häufig....
...
Bei der Aussage kommt bei mir ein großes Fragezeichen
Alex1989 hat geschrieben:Aktuell ist z.b. keine bei Kleinanzeigen oder Mobile.
ETZChris hat geschrieben:Alex.
Du hast aber schon gelesenverstanden, warum die Großen Karren sich so gut verkaufen?
Stichwort "Drehmoment"!
Und meinst du, eine 300ccm Maschine mit 40PS hat genauso ein Drehmoment bei selber Drehzahl, wie eine mit 650ccm und ebenfalls 40PS?!
TS-Jens hat geschrieben:Also ne kleine, rel. leichte Reiseenduro fänd ich auch nicht uninteressant. Wenn die Mash Adventure 100-150cm³ und 10 PS mehr hätte wäre sie durchaus interessant....
http://www.mash-motors.ch/images/galler ... 400_04.jpg
Matthieu hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Aktuell ist z.b. keine bei Kleinanzeigen oder Mobile.
Das liegt auch viel am Hagenower.
Sobald mal eine relativ günstige am Markt ist, kauft er sie und zerlegt sie.
In den letzten 1,5 Jahren hat bestimmt drei Countrys zerlegt und die Teile einzeln verkauft. Zur Zeit sind grad noch die Reste von einer drin die er vor zwei Monaten zerlegt haben muss. Damals konntest du alle speziellen Country-Teile (und davon gibt es schon ein paar) bei ihm kaufen.
Alex1989 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Also ne kleine, rel. leichte Reiseenduro fänd ich auch nicht uninteressant. Wenn die Mash Adventure 100-150cm³ und 10 PS mehr hätte wäre sie durchaus interessant....
http://www.mash-motors.ch/images/galler ... 400_04.jpg
Zum bleistift.
Es gibt auch andere atraktive Maschinen wie z.b. die Royal Einflield Himalayan. 400ccm aber auch nur 24Ps.
Alex1989 hat geschrieben:An wem es liegt, ist egal. Es sind keine verfügbar im vergleich zu anderen Motorrädern.
Alex1989 hat geschrieben:Und die Preise bewegen sich bei 2000€ +. Was für eine Abgemeldete Maschine, die evtl weit weg steht und im unbekannten zustand ist recht unatraktiv.
Matthieu hat geschrieben: Kultstatus wie ne MZ Country.
TS-Jens hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:...
Es gibt auch andere atraktive Maschinen wie z.b. die Royal Einflield Himalayan. 400ccm aber auch nur 24Ps.
Die find ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich
Und die aktuellen Enfield Motoren sollen auch Murks sein, unter anderem hier im Forum nachzulesen.
Dieses Design einer Ural Enduro fand ich sehr geil, leider blieb es bei dem Gedanken: https://i.pinimg.com/originals/0a/69/7d ... e3a6be.jpg
Matthieu hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:An wem es liegt, ist egal. Es sind keine verfügbar im vergleich zu anderen Motorrädern.
Andere Maschinen wurden in größerer Stückzahl gebaut oder haben nach nur 20 Jahren noch nicht den Kultstatus wie ne MZ Country.
Somit lohnt sich bei anderen oftmals noch nicht das Ding zu zerrupfen und als Teile zu verkaufen. Deshalb gibt es da einfach mehr Maschinen am Markt.Alex1989 hat geschrieben:Und die Preise bewegen sich bei 2000€ +. Was für eine Abgemeldete Maschine, die evtl weit weg steht und im unbekannten zustand ist recht unatraktiv.
Dafür werden sie angeboten, für was sie dann weggehen ist ne andere Hausnummer.
- Mein Gespann habe ich letztes Jahr gekauft. Es war fahrbereit und hatte noch 1 Jahr TÜV. Der Preis war gerade so vierstellig.
- Meine Solo habe ich im August diesen Jahres gekauft. OK, nicht angemeldet und nicht fahrbereit. Der Preis war genau 500€.
Solche Angebote kommen immer wieder mal. OK, man muss halt etwas warten können. In der Zeit kaufst du halt ein anderes Motorrad, da kann ich dich echt verstehen.
Alex1989 hat geschrieben:Dann verstehst du nicht, das jene die mit den Maschinen nicht nur am Wochenende mal eine verlängerte Tour fahren, sondern in die Welt fahren wollen solche überdimenionierte Maschinen absolut fehl am platz sind. Weshalb offenbar nicht wenige auf alte Gebrauchtmaschinen zurück greifen. Was aber mehr und mehr schwieriger wird. Bzw eben auch der anspruch steigt.
Alex1989 hat geschrieben:800ccm sind gegenüber denen durchaus deutlich mehr. Aber im Leistungsvergleich häng ich mehr an den kleinen als an dern zu großen.
Wäre die Country nicht so schwer zu beschaffen, hätte ich warscheinlich jetzt so eine
Wenn es aber um eine Moderne Maschine geht, würd ich mir eine um die 45-48Ps, großer Tank, gute Zuladung und bezahlbar Wünschen. Davon sind die Etablierten Hersteller mit ihren 650-1200er weit entfernt. Und so verstehe ich den Bericht, das es eben Fahrer gibt denen es genau danach dürstet.
Andreas hat geschrieben:Einen öffentlich zelebrierten Country-Kult habe ich noch nicht wahrnehmen können.
ETZChris hat geschrieben:Alex.
Du hast aber schon gelesenverstanden, warum die Großen Karren sich so gut verkaufen?
Stichwort "Drehmoment"!
Und meinst du, eine 300ccm Maschine mit 40PS hat genauso ein Drehmoment bei selber Drehzahl, wie eine mit 650ccm und ebenfalls 40PS?!
Alex1989 hat geschrieben:Aktuell ist z.b. keine bei Kleinanzeigen oder Mobile.
Bambi hat geschrieben:Hier sieht man mal wieder schön, wie sehr heutzutage nach dem einen Extrem (Reise-Enduros mit 1200 ccm und mehr) das andere (Reise-Enduros mit 250 ccm) folgt. Beides ist in meinen Augen ausgemachter Blödsinn. Warum erinnert sich niemand daran, wie der Boom der großen Enduros entstand? Gut, damals wurde sogar eine R 80 G/S als zu groß, zu stark, zu schwer verschrien.
Martin H. hat geschrieben:Bambi hat geschrieben: Gut, damals wurde sogar eine R 80 G/S als zu groß, zu stark, zu schwer verschrien.
Ist sie ja wohl auch.
Wilwolt hat geschrieben:Es gibt die ideale Reiseenduro, und ich habe eine: Suzuki DR 650 RE
ETZChris hat geschrieben:Alex.
Du hast aber schon gelesenverstanden, warum die Großen Karren sich so gut verkaufen?
Stichwort "Drehmoment"!
Und meinst du, eine 300ccm Maschine mit 40PS hat genauso ein Drehmoment bei selber Drehzahl, wie eine mit 650ccm und ebenfalls 40PS?!
Mainzer hat geschrieben:Diese Suzuki V-Strom 250 klingt interessant. Muss ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen
Sandmann hat geschrieben:Der Trend geht an mir vorbei und ist nicht meins
der garst hat geschrieben:Für mich ist der verlinkten Text schlicht Werbung verpackt in kurzweiliger Schreibe.
Klar geht der Trend zu kleinen Motoren;
Europa verschärft die Abgasnormen, Entwicklungskosten sind hoch,
Am sudöstasiatischen Markt lockt Massenverkauf.
Da liegt es doch auf der Hand das man diese drei Fliegen mit einer Klappe schlägt und einfach vermehrt die kleinen Maschinen hier anpreist.
Das Problem ist, es kauft hier keiner. Also muss man eben eine alte Weisheit der Marktwirtschaft anwenden;
Wenn es keinen Bedarf gibt, muss man ihn erschaffen.
Alex1989 hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Diese Suzuki V-Strom 250 klingt interessant. Muss ich mir mal bei Gelegenheit näher anschauen
Naja, wenn man mit ihr bei 120 nicht an der Leistungsgrenze wäre...
daniman hat geschrieben:Trotzdem, jeder soll fahren was er mag. Mach ich ja auch so.
Alex1989 hat geschrieben:Ich hab im BIG Forum diesen tollen Bericht gefunden. Der wie ich finde absolut in die Mitte trifft. Und mich für meinen teil für meinen kauf bestätigt.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 52921.html
Andreas hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Ich hab im BIG Forum diesen tollen Bericht gefunden. Der wie ich finde absolut in die Mitte trifft. Und mich für meinen teil für meinen kauf bestätigt.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 52921.html
Alex, Du fährst eine der fettesten Reiseenduros aus den Anfängen der Neunziger. Zu der Zeit war die DR das, was heute die fetten 1200er sind. Auch wenn wir jetzt 27 weiter sind, macht es das nicht irgendwie besser, insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht wirklich.
Von einer handlichen Wanderenduro ist die DR zu ihrer Zeit genau so weit entfernt gewesen, wie die aktuellen Modelle.
Alex1989 hat geschrieben:Andreas hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben:Ich hab im BIG Forum diesen tollen Bericht gefunden. Der wie ich finde absolut in die Mitte trifft. Und mich für meinen teil für meinen kauf bestätigt.
https://www.heise.de/autos/artikel/Klar ... 52921.html
Alex, Du fährst eine der fettesten Reiseenduros aus den Anfängen der Neunziger. Zu der Zeit war die DR das, was heute die fetten 1200er sind. Auch wenn wir jetzt 27 weiter sind, macht es das nicht irgendwie besser, insofern verstehe ich Deinen Beitrag nicht wirklich.
Von einer handlichen Wanderenduro ist die DR zu ihrer Zeit genau so weit entfernt gewesen, wie die aktuellen Modelle.
Da hast du durchaus recht, aber sie ist es bei weitem nicht mehr und neu ist auch anders.
Aber im Hinblick auf das was man Neu kaufen kann, gibt es nichts vergleichbares. Darauf ziehlt, so lese ich den Bericht am ende ab. Es werden Motorräder die für den Asiatischen Markt gedacht sind Europatauglich gemacht um diese jenen hier verkaufen zu können denen eine Reiseenduro wie es sie heute von den etablierten Herstellern gibt zu groß, zu stark und zu teuer sind. Aber trotzdem sind die Maschinen für Europäische Ansprüche wiederrum doch zu klein. Es fehlen zumeist ein paar ccm Hubraum und so 10-15Ps das sie für hier attraktiv sind.
Wer also eine Maschine haben will die bezahlbar ist und dabei nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Leistung usw hat, kann nur auf gebrauchte Maschinen zurück greifen. Ungeachtet dessen von welchem hersteller. So gibt es keine für mich und andere eine Neue Maschine die in das passende Preis/Leistungsverhältnis passt.
Mainzer hat geschrieben:Die Versys X 300 klingt interessant... 40 PS.
Aber dann 500 € für Koffer, die aussehen wie Tupperware und pro Seite 3 kg (!) laden dürfen
TS-Jens hat geschrieben:Zu kleinen Reiseenduros hat auch Minsk einen Beitrag: http://www.minsk-moto.by/en/enduro/trx-300i.html
Andreas hat geschrieben:Nunja, wie sagt man doch so schön, Einzelbedürfnisse bleiben unberücksichtigt. Es wird immer Nischen geben, die nicht abgedeckt werden. In allen Bereichen des Lebens, nicht nur bei Reiseenduros.
Sbkvsigwdh hat geschrieben:Mir stellt sich auch die Frage ob diese Entwicklung vielleicht mit der Genügsamkeit mancher Kunde oder Journalist zusammenhängt. Was reicht? Was ist wem genug? Wer sagt denn schon von sich aus, er ist zufrieden mit dem was er hat und bleibt einfach dabei, komme was wolle? Noch lange nicht alle. Wenn es niemand wagt "mehr braucht's nicht" zu sagen, warum soll das dann aufhören oder sich gar zu Gunsten der Wünsche einiger wenige ändern die irgendwo "weniger, aber genau so viel davon" verlangen?
Gruß,
Frederic
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste