das Thema Rotax 500 in der MZ wurde schon ewig kontrovers diskutiert. Wer sich auf die Suche macht, blickt schnell vor lauter pro und contra Grabenkämpfe nicht mehr durch...
aus diesem Grund, möchte ich den Versuch starten, unabhängig von Vorlieben oder Abneigungen einen Sammelfred zu erstellen, der alle Möglichkeiten offenlegt, den 500er Motor im MZ Zweitaktfahrgestell (mehr ist es ja leider nicht) ein wenig seiner indirekten Drosselungen zu befreien.
Ich würde es begrüßen, wenn beide Seiten den Thread sinnvoll mit Fakten, Infos und Erfahrungen füttern.
Dass wir alle ü-18 sind, den großen Motorradschein haben, und uns im Klaren über unser Tun und Handeln sind, muss ich hoffentlich nicht erwähnen.
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Damit das ganze eine gewisse Struktur bekommt, sollten wir ggf. Optimierungen in Baugruppen unterteilen.
Ich selber bin nicht der geborene Motorradschrauber, von daher darf das gerne erweitert oder korrigiert werden.
![Embarassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
Änderungen am:
a) Ansaugtrakt
b) Vergaser (DellOrtho, Bing, xxx?)
c) Motor, Nockenwelle, Hubraum, usw.
d) Benzinzufuhr
e) Abgassystem
d) Sekundärübersetzung
Falls jemand mit nachvollziehbaren Leistungsdaten um sich wirft, sollte im selben Atemzug auch erwähnt werden, ob es sich um einen ursprünglich 27 PS oder 34 PS Motor handelt. Gedrosselt verbaute und später enddrosselte Motoren werden nie die selbe Leistung erreichen, wie ein baugleicher Motor der von Anfang an "ungedrosselt" in der MZ lief.
Danke, Maik