Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Lorchen hat geschrieben:Punkt 1 weiß ich. Aber warum ist es wichtig, daß DOT 4 hygroskopisch ist?
Mainzer hat geschrieben:Auch da sammelt sich über die Zeit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit in der Bremsanlage. Wenn die dann nicht in der Flüssigkeit gebunden wird, gibt es lecker Wasserbläschen im System, die zu schönem Dampf werden können, wenn die Bremse warm wird
seife hat geschrieben:Bei Powerboxer http://powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit gibts ganz unten eine Theorie wie das wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen könnte.
derJörn hat geschrieben:Ihr müßtet euch erst.al entscheiden ob nun DOT 5 oder DOT 5.1....
Die eine ist normale dot Flüssigkeit und hygroskopisch, nur halt mit nem extrem hohen Siedepunkt wenn neu und die andere ist eine auf silikonbasierte Bremsflüssigkeit...
g-spann hat geschrieben:Interessant hier...
...was ich hier schon an Theorien über die Funktionsweise hydraulischer Bremsen (von durch Unterdruck zurück gezogenen Kolben, konstruktiv gewolltem Seitenschlag der Bremsscheibe zum Zurückdrücken der Bremskolben etc.) gelernt habe, bis hin zu Radbremszylindern, die Spritz(!)wasser aufsammeln, aber Bremsflüssigkeit unter Druck zuverlässig drin behalten...
Unser Forumsmotto ist ja gut und schön, aber zumindest im Bereich "Bremsen" sollte man genau wissen (und sich nicht irgendwie zusammenreimen), wie es funktioniert und was man tut...nix für ungut!
Hegautrabi hat geschrieben: Alle haben Manschetten vor den Kolben und ich kenne auch kein Auto bei dem die RBZ so schnell festrosten wie den Trabant.
Und woher weißt du, dass diese "Dreckbrühe" von eingedrungenem Wasser kommt? Schon eine Analyse gemacht?Hegautrabi hat geschrieben:Beim Entlüften sehe ich aber immer wieder, dass gerade im Bereich unmittelbar vor den hinteren RBZ die dreckigste Brühe kommt, später wird es wieder klarer.
Ja, bitte, mach mal. Rostnarben im Bremskolben kenne ich auch, allerdings nur auf der Außenseite der Dichtung, nicht im BF-Bereich. Und das egal ob DOT oder LHM.Hegautrabi hat geschrieben:Außerdem kann ich dir gerne reichlich RBZ mit tiefen Rostnarben in der Lauffläche des Kolbens zeigen.
"Davon ausgehen" ist untertrieben. Aber wenn du magst, frag doch selbst mal bei ATE nach. Frag auch gleich weiter bei TOTAL, bei Citroen oder Rolls Royce, warum sie eine BF nicht auf Glykolbasis neu entwickelt haben. Nahc deiner Darstellung wärs doch so einfach, die hygroskope Eigenschaft aus der DOT BF einfach rauszunehmen?Hegautrabi hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass die glykolbasierte Bremsflü nur die hygroskopische Eigenschaft dummerweise mitbringt und sie trotzdem, wegen anderer nützlicher Eigenschaften, verwendet wird? Dazu sollte man vielleicht mal ATE befragen.
Ich geh mal davon aus, ich hab das Wort in deinem Sinne nachgetragen?Hegautrabi hat geschrieben:Du meinst, dass auch nicht glycolbasierte Bremsflü bei Wasser im System mit einem niedrigeren Siedepunkt reagiert? Das sehe ich anders, da oben wo man prüft wird der top sein, nur dass eben tropfenförmiges Wasser in der Anlage latent vorhanden ist, welches im ungünstigen Fall entweder schlagartig verdampft oder einfriert.
Lutz-W hat geschrieben:Ihr wisst schon, das ihr unter Umständen die Betriebserlaubnis verliert wenn da was Andres als vorgesehen reinschüttet.
Die doofen Hersteller wissen ja nicht was sie tun.
Weil bei der Ente die Bremse nicht im Spritzbereich liegt, und weil bei den Hydropneumaten die Dampfbildung in der Bremse egal ist.thuttle hat geschrieben:Was mir aber nicht klar ist, warum gibt es Hydraulische Bremsen ohne hygroskopische Flüssigkeit?
CnndrBrbr hat geschrieben:Weil bei der Ente die Bremse nicht im Spritzbereich liegt
Lutz-W hat geschrieben:DOT5 ist eben ne andre Welt
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste