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Mainzer hat geschrieben:Das ist eine 55er! Eine 50er ist 1'E
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Baureihe 50 ...
MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ich bin in einem Dortmunder Vorort aufgewachsen in dem Hoesch ein Werk hatte...
Mainzer hat geschrieben:kt1040 hat geschrieben:Eure Modellbastelei in allen Ehren, aber ich habe mir lieber was vorgenommen, was auch etwas mit meinen Rundlampen zu tun hat:
Zwei Tachos werden auf Elektronik umgerüstet, der dritte nur gereinigt und mit LED für die Kontrolllämpchen bestückt.
Bitte mach einen Thread dazu auf, das interessiert mich
bonnevillehund hat geschrieben:..........
Schön, mal wieder Zeit für die alten Fotos zu haben!
Modellbahn habe ich leider keine mehr; hier ein Foto meiner Märklin-01, die ich im Alter von 14 Jahren mittels Öl, Dreck und Naturkohle "authentifiziert" hatte...
Gruß Gerhard
Mainzer hat geschrieben:So ganz will sie immer noch nicht, die kleine...
Nach 30 Sekunden Fahrt fängt der Motor an zu rauchen. Ich habe die Kohlen im Verdacht, die schmieren immer wieder den Kollektor zu und dann nimmt der Motor am Labornetzteil unheimlich viel Strom auf. Neue sind bestellt.
Rückblickend hätte ich damals besser einen Decoder kaufen sollen, an den man einen dicken Kondensator anschließen kann. Das kleine Ding ruckelt nämlich ganz schön trotz geputzten Stromabnehmern an den Rädern.
Gerade habe ich doch in der Anleitung vom Decoder tatsächlich gefunden, dass man Elkos anschließen kann! Also direkt angefangen, eine Kondensatorbank zu löten. Den dicken (2200 µF/25 V) Elko für den Motor muss ich morgen noch bestellen, aber 300 µF/6.3 V für den Microcontroller sind schon drin Passt wunderbar anstelle des Rauchentwicklers
Gummi hat geschrieben:Weiss jemand, womit man den pertinax Bügel aus dem Trafo ersetzen kann, wenn dieser gebrochen ist?
Gr helge
Jürgen Stiehl hat geschrieben:Was wird denn da klimaneutral produziert und mit ner Dampflok abtransportiert? Nudossi?
RobsES hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:So ganz will sie immer noch nicht, die kleine...
Nach 30 Sekunden Fahrt fängt der Motor an zu rauchen. Ich habe die Kohlen im Verdacht, die schmieren immer wieder den Kollektor zu und dann nimmt der Motor am Labornetzteil unheimlich viel Strom auf. Neue sind bestellt.
Rückblickend hätte ich damals besser einen Decoder kaufen sollen, an den man einen dicken Kondensator anschließen kann. Das kleine Ding ruckelt nämlich ganz schön trotz geputzten Stromabnehmern an den Rädern.
Gerade habe ich doch in der Anleitung vom Decoder tatsächlich gefunden, dass man Elkos anschließen kann! Also direkt angefangen, eine Kondensatorbank zu löten. Den dicken (2200 µF/25 V) Elko für den Motor muss ich morgen noch bestellen, aber 300 µF/6.3 V für den Microcontroller sind schon drin Passt wunderbar anstelle des Rauchentwicklers
Die habe ich in 2-facher Ausführung.
Bei einer hatte auch Probleme mit dem Motor, neue Kohlen haben leider nichts gebracht.
Am Ende habe ich dann den Motor getauscht, jetzt läuft sie Problemlos.
Bei der Anderen war der Rauchgenerator defekt, der funktionierte immer nur wenn er wollte, einmal neu und jetzt bin ich glücklich.
Nur mit den Lenz Decodern habe ich kein Glück, habe schon 3 ersetzen müssen.
kt1040 hat geschrieben:Zwei Tachos werden auf Elektronik umgerüstet,
Spitz hat geschrieben:@ Mz-Wilhelm,
steht da ein Qeck Jr? Ist ja herrlich.
ES/2 hat geschrieben:Spitz hat geschrieben:@ Mz-Wilhelm,
steht da ein Qeck Jr? Ist ja herrlich.
Ich glaube nicht, der Qualitäts und Edelstahlkombinatswohnwagen (Quek) hatte eine große Dachluke
über die ganze Breite, angehoben war das war der Platz mit Stehhöhe. (vor der Küchenzeile)
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