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Jockel HB hat geschrieben:Bei der Kurbelwelle schadet ein halbseitig gekapseltes Kugellager (natürlich nur mit Kapselung Außen) dem Lager selbst nicht, weil die Schmierung von Innen weiterhin erfolgen kann.
Dennoch würde ich behaupten, daß der Wellendichtring dann etwas geringere Laufzeit hat, weil er durch die Kapselung vom Kugellager weitgehend trocken auf der Welle radiert, soll heißen mit erhöhtem Verschleiß.
tomate hat geschrieben:Das Lagerset von Güsi hat auch einen Kunststoffdichtring pro Lager.
tomate hat geschrieben: Bleibt trotzdem noch die Frage warum eine Seite vom Lager fast geschlossen ist und die andere nicht.
Diesel3 hat geschrieben:Lager werden zusammen-montiert, indem die Kugeln in den äußeren/inneren Ring eingefädelt werden und dann ringsrum gleichmäßig verteilt.
Dann wird der Ring eingesetzt, der den Abstand der Kugeln sicherstellt.
Bei den sonst üblichen Stahl-Ringen muss nach dem Einsetzen noch vernietet werden und ist danach nicht bzw. kaum noch demontierbar.
Diese Kunststoff-Käfige kommen ohne Nieten aus und lassen sich auch wieder demontieren.
War eine "Verbesserung" ggü. den Stahlkäfigen. - allerdings versprödet der Kunststoff mit der Zeit.
Gruß
Hendrik
Diesel3 hat geschrieben:allerdings versprödet der Kunststoff mit der Zeit.
Diesel3 hat geschrieben:Reinigung, Tausch von Kugeln (soweit verfügbar) odgl.
MZ_Martin88 hat geschrieben:...
In den Motoren MM 250/4 und EM 250/251/301 wurden die Kurbelwellenhauptlager 6306 mit Kunststoffkäfigen ausgeführt, weil diese Käfige ein höheres Volumen als die Blechkäfige haben und sich daher positiv auf den "Kurbelgehäusetotraum" auswirken....
rausgucker hat geschrieben:Bei den KW-Lagern der DDR mit dem Polyamidkäfig, da war der Käfig auch nicht rausnehmenbar, das ist Unfug.
Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
ets_g hat geschrieben:MZ_Martin88 hat geschrieben:...
In den Motoren MM 250/4 und EM 250/251/301 wurden die Kurbelwellenhauptlager 6306 mit Kunststoffkäfigen ausgeführt, weil diese Käfige ein höheres Volumen als die Blechkäfige haben und sich daher positiv auf den "Kurbelgehäusetotraum" auswirken....
ähhhm, da muß ich jetzt aber doch ein bißchen schmunzeln..
Christof hat geschrieben:Die Lager mit Plastikäfige wurden zu Ostzeiten zur Geräuschminderung und zur Verringerung des Vorverdichterraumes verbaut. [...]
Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
tomate hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
Das hab ich auch so gemacht. Eigentlich habe ich mich immer gescheut Lager mit Kunststoffkäfig zu verbauen, weil ich der Meinung war das beim aufheizen vom Innenring der Käfig flöten geht. Das war aber nicht der Fall. Die Kunststoffkäfige haben sogar etwas mehr als 100 Grad vertragen. Ich bedanke mich schonmal für die vielen Antworten. Ich war nur sehr verwundert warum das bei MZ geändert wurde.
ets_g hat geschrieben:nur weil das in der kft stand, klingt es nicht weniger absurd..
Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
hiha hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
Genau. Hauptgrund dieser Anweisung: Wenn sie ins Kurbelgehäuse zurückzündet, was schon mal passieren kann, fliegt nämlich u.U. durch den Überdruck der Käfig raus, womit das Lager nicht mehr so gut arbeiten kann...
hiha hat geschrieben:Die Theorien rund um Schmierung oder Kurbelgeäusevolumen wurden ja offenbar nicht von der MZ-Konstruktionsabteilung verbreitet, sondern von externen Autoren wie Wildschrei oder so, wenn ich mich nicht irre...
hiha hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwellenlager werden übrigens mit der geschlossenen Käfigseite nach innen montiert.
Genau. Hauptgrund dieser Anweisung: Wenn sie ins Kurbelgehäuse zurückzündet, was schon mal passieren kann, fliegt nämlich u.U. durch den Überdruck der Käfig raus, womit das Lager nicht mehr so gut arbeiten kann...
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