von Munin » 17. Juli 2023 09:49
Korrekt, der Motor der /3 hat, wie die ES auch nur 3 Befestigungsbolzen M8 (einen vorne und 2 hinten),
während die älteren 4 Bolzen M6 haben. Zudem hat nur die /3 die Batterie im Werkzeugkasten, was eine spezielles Rohrstück für die Befestigung des Spulenkastens erforderlich macht.
Die 125/2 und die Vorgänger haben einen separaten Batteriehalter, an welchem der Spulenkasten Befestigt wird.
Weiterhin sprechen der Batteriekasten, das breite hintere Schutzblech, die Vollnaben (auch schon seit 1958 verbaut) für eine /3.
75er Rahmenummern wurden ebenfalls nur für /3 vergeben. Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand einfach nur vertippt hat und daher die /2 auftaucht.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51