von bujatronic » 3. Oktober 2023 18:12
Mein persönlicher Rekord war mit der ETZ251 Zschopau - Stockholm (1.275km Straße) in ca. 24h mit 3,5h Pause auf der Fähre, die damals noch Sassnitz - Trelleborg fuhr. Weiter ging es dann nach Turku/Finnland.
Da hatte ich zwei 32er Seitenkoffer voller Alkohol dran (man will sich ja dort Freunde machen), die ja alles andere als aerodynamisch optimiert sind. Die Sache wurde erschwert, weil natürlich genau an dem Tag ein Sturmtief kam, ich mußte aber fahren, denn die Fähren waren schon länger gebucht.
Auf der Autobahn war bestenfalls im 4. Gang voranzukommen, der Verbrauch überstieg 8l/100km, so daß ich auch noch abfahren und eine Tanke suchen mußte. In Schweden bei Nacht dann an einem Tankautomaten gescheitert und die Karre gefühlte 10km geschoben, außerdem war auch noch das Öl alle (damals noch 1:50 Frischöl). Trotzdem alle Fähren erreicht, wenn auch knapp.
Kurz: Bei günstigen Verhältnissen durchaus machbar, aber ich müßte da 30 Jahre jünger sein. Jetzt spüre ich alle meine Knochen schon nach 500km!
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bujatronic am 4. Oktober 2023 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht ist!"
Obering. Siegfried Rauch
Fuhrpark: MZ BK350/1956, MZ ES250/1958, MZ ETS150/1972, MZ TS250/1A/1980, MZ ETZ250F/1986, MZ ETZ125/1986, MZ ETZ251/1989 (zum Brötchen holen) und noch ein paar Autos...