TS 150 in California gefunden

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TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 21. August 2010 05:27

Hallo,

Thomas hier, Anfang vierzig, aufgewachsen mit einer KR50 (feuer rot, Zweigang Handschaltung, so kool damals) und einer S51 Enduro. Habe vor zwei Tagen hier in California eine 1974 MZ TS150 gekauft. Wollte ich damals immer haben, aber meine Eltern dachten sie waere zu schnell fuer mich, vielleicht hatten sie ja recht :shock:

Habe nicht schlecht gekuckt als ich die MZ hier im Anzeigenblatt gesehen habe. Habe noch besser gekuckt als ich den Tacho in Meilen pro Stunde sah. Wusste nicht dass MZ die TS in den Staaten verkauft hat damals. Honni brauchte wohl die Devisen :lol:

Die MZ hat ungefaehr 500 milen auf dem Tacho. Ich glaube dass es originalmeilen sind, bin mir aber nicht 100%ig sicher. Ich behaupte mal dass die MZ in einem guten Zustand ist. Ein bisschen Rost und Flecken, meistens auf den verchromten Teilen. Hat noch the originalen (? noch nicht nach dem Reifendatum geschaut) Pneumant Reifen, die vorderen zwei Blinker und der linke Seitendeckel fehlen, und auch die linke Fussraste ist abgebrochem kann ich aber wieder anschweissen denke ich mal. Ach ja, einen Staender hat sie auch nicht.

Bin im Moment am Ueberlegen wie es weiter geht. Entweder komplett zerlegen und wieder aufbauen, mit Sandstrahlen und Neulackieren, oder einfach fahrbereit machen.

Hier ist mal ein Anfang:

    Bedienungsanleitung im Netz gefunden
    Reparaturanleitung kaufen
    Neue Reifen und Schlauch
    Neues Getriebeoel
    Neue Zuendkerze und Stecker and kabel
    Neue Batterie
    Vergaser saubermachen
    Dichtungen/Simmeringe wechseln
    Elektrik/Zuendung checken
    und und und

Ich habe schon viel Info hier im Forum gefunden, aber gibt es eine Liste mit den Must-do reparaturen fuer eine so alte MZ? Der Typ der sie verkauft hat meinte sie lief super bis vor einiger Zeit, war dann ein paar Jahre abgestellt.

Anbei ein paar Bilder, viel Spass, und Danke fuer's Lesen :D

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Gruss, Thomas

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon bausenbeck » 21. August 2010 05:51

is ja coo!!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock: :shock:


Schön aufbauen, dann mal den Cowboys zeigen was man unter einem Motorrad versteht!!!!!!!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: Auf dass der Asphalt brenne!!!! ;D ;D


Grüße from Frankonia

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon steven80 » 21. August 2010 07:16

Wow! Das ist ja mal cool! Glückwunsch!

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Schmuckstein » 21. August 2010 07:52

:heiss: Der Zündschlüssel ist ja mal der Hammer!!!! :heiss:
Sorry, dass musste ich erstmal loswerden :oops: .

Sieht doch gar nicht so schlecht aus die Kleine. War der vordere Bremslichtkontakt in den Staaten Pflicht? Da ein farblich passender Seitendeckel schwierig wird und Du dann schon mit dem Lackieren anfangen wirst, wird es wohl auf eine Restauration hinauslaufen oder?
Die Batterie und die Gummiteile sehen auch noch sehr original, wenig verschlissen und poroes aus. Da muss wahrscheinlich auch alles neu aber die Laufleistung scheint dann zu stimmen. Aber da biste dann schon beim und, und, und....
Zuletzt geändert von Schmuckstein am 21. August 2010 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Ronny

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon nauge » 21. August 2010 07:55

am besten zerlegen ; sandstrahlen und die teile die gehen pulverbeschichten hält ewig!

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon ·.· » 21. August 2010 09:07

nauge hat geschrieben:pulverbeschichten hält ewig!

Das ist gleichzeitig auch der größte Nachteil.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Flacheisenreiter » 21. August 2010 11:25

Eine schöne Geschichte, wo sich nicht überall MZen finden!
Glückwunsch dazu, sieht doch nicht mal schlimm aus, die Gute(sehr hübsch - der verchromte Lampentopf :top: ).

Den Lack kannst Du evtl. ausbessern. Beim Pulverbeschichten wäre ich echt vorsichtig :roll: , hab schon Teile gehabt, an denen man die Beschichtung einfach abziehen konnte und darunter eine wunderbar gleichmäßige Rostschicht vorgefunden hat :lach: !
CaliforniaTS150 hat geschrieben:
    Bedienungsanleitung im Netz gefunden
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    Neue Zuendkerze und Stecker and kabel
    Neue Batterie
    Vergaser saubermachen
    Dichtungen/Simmeringe wechseln
    Elektrik/Zuendung checken
    und und und

Zusatz:
Beim Zusammenbau am besten den Rahmen mit Hohlraumkonservierung oder dickflüssigem Öl/Fett(Kettenspray eignet sich zum Beispiel gut) "fluten", damit Korrosion im Inneren verhindert wird.
Die Telegabel könnte evtl. neues Öl und neue Dichtringe vertragen.
Löse auch mal den Schwingenbolzen und fette ihn ordentlich ein, der rostet gern im Rahmen fest.
Du hast höchswahrscheinlich den MM150/2-Motor, das heißt, zum Dichtringwechsel muss der Motor auseinander. Da kannst Du ihm gleich auch neue Kugellager spendieren, sonstige Teile eben je nach Verschleiss.
Ansonsten sollte es mit der 150er keine bösen "Überraschungen" geben ;D .

Viel Spaß mit ihr :ja: !!!
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Telya » 21. August 2010 13:31

Jo ne feine USA-MZ. Ich wusste gar nicht das die auch kleine dahin geliefert haben. Das 250er nach USA geganngen sind wusste ich :wink:
Gut zu erkennen sind die an dem verchromten Lampentopf und an den Chromblinkern!
Bild

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon flotter 3er » 21. August 2010 13:54

Interessant aber das es eine Awo/BK Lampe ist!
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 21. August 2010 17:00

Vielen Dank fuer Kommentare und Tips. Ich halte euch auf dem Laufenden, Werde wohl mehr Fragen haben :)

Thomas

-- Hinzugefügt: 21. August 2010 09:18 --

Schmuckstein hat geschrieben::heiss: Der Zündschlüssel ist ja mal der Hammer!!!! :heiss:
Sorry, dass musste ich erstmal loswerden :oops: .

Sieht doch gar nicht so schlecht aus die Kleine. War der vordere Bremslichtkontakt in den Staaten Pflicht? Da ein farblich passender Seitendeckel schwierig wird und Du dann schon mit dem Lackieren anfangen wirst, wird es wohl auf eine Restauration hinauslaufen oder?
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Hatte ich vergessen in meiner Liste: Neuer Zuendschluessel :lol:

Hab mich auch gewundert ueber den vorderen Bremslichkontakt, wahrscheinlich eine von den Amerikanischen extra-sicheren Vorschriften... genauso wie die Megastossstangen in the 70/80ern, oder die automatisch angelegten Gurte... ick...

Gruss, Thomas
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon 2,5er » 21. August 2010 18:32

Auch die Fernlichtkontrolle war Pflicht. Blinkerkontrolle und Ladekontrolle waren wahrscheinlich getrennt, (anders als hier üblich). Ich schreibe es nur, weil dann doch der allgemeine Schaltplan minimal abweicht. ;)
Die Schlitze in den Bremsankerplatten dienen zur Belagkontrolle.
Schönes Teil übrigens. :top:
Ich würde eventuell nur das Nötigste machen.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Enz-Zett » 21. August 2010 21:40

nauge hat geschrieben:am besten zerlegen ; sandstrahlen und die teile die gehen pulverbeschichten hält ewig!

Und damit dem Möpp die Patina, die sichtbare Geschichte rauben? :bindagegen: Wär ja dann wie ne facegeliftete Omi mit Clearasil-Hinterher-Haut oder als Penaten-Fotomodell.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Christof » 22. August 2010 13:48

Hey schöne TS. 1974 sind einige in die Staaten gegangen. Die gehört sicher mit dazu!

flotter 3er hat geschrieben:Interessant aber das es eine Awo/BK Lampe ist!


Denkste wirklich? Sieht mir größer aus. Auch die Zündschloßabdeckung sieht aus wie der Topf insgesammt TS-mäßig. Nur eben verchromt mit 2 Kontrolleuchten.
Grüße

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Ralle » 22. August 2010 13:54

Sehr schönes und seltenes Exemplar 8)

Denke auch das es die AWO/BK- Lampe iszt, nur ohne den hohen Distanzring unter dem Tacho und eben an TS Lampenhaltern. Die 250er für Amerika hatten eine völlig andere Lampe, wahrscheinlich kam diese aber erst nach 1974. Weitere Detailfotos sind auf jeden Fall gewünscht (Rücklicht müsste z.B. auch anders sein) :fotos:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon 2,5er » 22. August 2010 14:12

Christof hat geschrieben:Hey schöne TS. 1974 sind einige in die Staaten gegangen. Die gehört sicher mit dazu!

flotter 3er hat geschrieben:Interessant aber das es eine Awo/BK Lampe ist!


Denkste wirklich? Sieht mir größer aus. Auch die Zündschloßabdeckung sieht aus wie der Topf insgesammt TS-mäßig. Nur eben verchromt mit 2 Kontrolleuchten.


Sieht so aus. :ja:
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 23. August 2010 03:15

Hier noch ein paar Detailfotos, lasst mich wissen ob es noch etwas anderes von Interesse gibt:

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Schmuckstein » 23. August 2010 04:21

2,5er hat geschrieben:Sieht so aus. :ja:
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Moin,
Ich denke auch, dass Christof recht hat. Die Kontrolleuchten sind auch viel weiter hinten wie bei der AWO.
:heiss: Und wo wir schon bei hinten sind, die Rücklicht-Blinker-Kombination ist ja noch besser wie der Zündschlüssel! Wenn das Original ist, dann haben die sich da ja mal das Megadesign einfallen lassen! :rofl: :rofl: :rofl:
Sorry Tomas. :twisted:
Gruß, Ronny

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 23. August 2010 04:24

Ja, die Rueckleuchte sieht ein bisschen wild aus :? Was ich auch vermisse ist der Haltebuegel, oder war der bei den Exportversionen nicht vorhanden?

Gruss, Thomas
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon matte85 » 23. August 2010 07:53

Wehe du fängst die an zu restaurieren. Eine 150er sieht erst ansatzweise gut aus wenns sie benutzt wurde.......

Bild

was ist das für ein teil rechts neben dem regler? ist das nen blinkgeber? sollte der nicht nur 2 anschlüsse haben?

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon 2,5er » 23. August 2010 08:18

Wenns kein Blinkgeber ist, wirds ein Relais sein. ;)

Schmuckstein hat geschrieben:
2,5er hat geschrieben:Sieht so aus. :ja:
Bild

Moin,
Ich denke auch, dass Christof recht hat. Die Kontrolleuchten sind auch viel weiter hinten wie bei der AWO.
:heiss: Und wo wir schon bei hinten sind, die Rücklicht-Blinker-Kombination ist ja noch besser wie der Zündschlüssel! Wenn das Original ist, dann haben die sich da ja mal das Megadesign einfallen lassen! :rofl: :rofl: :rofl:
Sorry Tomas. :twisted:


Schau dir mal die Ausarbeitung des Tachoausschnittes in der Lampe an und beachte den Abstand zum Zündschloss. ;) Das BK / AWO - Scheinwerfergehäuse waran den frühen ETS, ganz ohne Kontrollampen. ;)
Es sind auch Abstandshalter zwischen Ohr und Lampenpott verbaut. ;)
Zuletzt geändert von 2,5er am 23. August 2010 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon matte85 » 23. August 2010 08:32

Wenns nen relais ist dann erkläre mir den sinn von diesem? ne vape hängt da sicher nicht drin. außerdem wärs nen ddr relais was ich nicht glaube.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Stephan » 23. August 2010 08:35

Wenn das Rücklicht eine zweifadenglühlampe hat, brauch man ein Relais für das Bremslicht.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Lorchen » 23. August 2010 08:45

Das Rücklicht ist die Oberhärte. :shock:

Schmuckstein hat geschrieben:War der vordere Bremslichtkontakt in den Staaten Pflicht?

Den gab es tatsächlich mal kurzzeitig.
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon lothar » 23. August 2010 09:00

Falls die Veröffentlichung der folgenden Fotos hier im Thread irgendwelche Urheberrechte verletzt,
bitte ich um umgehende Benachrichtigung eines Admins hier im Forum, damit sie gelöscht werden können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg


In dem vor Jahren von mir verfassten Artikel - einige werden ihn bereits kennen - sind einige Hintergründe
zum Export von TS150/TS250 in die USA dargestellt.

http://pic.mz-forum.com/lothar/TS250/TS250.htm

Gruß
Lothar
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Ralle » 23. August 2010 11:23

Tolle Geschichte Lothar 8)
Immerhin geht daraus hervor das Thomas eine von 649 nach Amerika verschifften TS150 besitzt, das ist doch mal was seltenes 8) 8) 8)
Interessant da die Maschinen bereits 1974 den Bremslichtschalter in der Vorderradnabe besaßen, in Deutschland kam der, dachte ich, erst Anfang der 80er Jahre mit dem Erscheinen der ETZ250 ins Gespächt, bekannterweiße ehilt aber der Schalter an der Armatur den Vorzug. Was sind das für viereckige Öffnngen oben in den Bremsankerplatten, haben die Deutschen Modelle aus dieser Zeit diese Öffnungen auch? Übrigens habe ich heute früh noch ein wenig die Internetsuchmaschine bemüht, der Scheinwerfer is der gleiche wie er auch an den 250er Ami-Maschinen verbaut wurde. Da kursieren überm großen Teich immer noch Verkaufsanzeigen von 250ern, zu Preisen um die 7000 $ :shock:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Robert K. G. » 23. August 2010 11:30

lothar hat geschrieben:Falls die Veröffentlichung der folgenden Fotos hier im Thread irgendwelche Urheberrechte verletzt,
bitte ich um umgehende Benachrichtigung eines Admins hier im Forum, damit sie gelöscht werden können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg
8.jpg
9.jpg


In dem vor Jahren von mir verfassten Artikel - einige werden ihn bereits kennen - sind einige Hintergründe
zum Export von TS150/TS250 in die USA dargestellt.

http://pic.mz-forum.com/lothar/TS250/TS250.htm

Gruß
Lothar


Hallo,

das Typenschild finde ich sehr interessant. Scheinbar wurde MZ in den Staaten über Yamaha vertrieben. Ich hatte schon immer die Vermutung, dass die MZtten lichttechnisch von Yamaha ausgerüstet wurden. Deshalb bin ich auch der Meinung, der Lampentopf ist nicht von der BK!

Denn:
1. die Zündschlüsselabdeckung passt nicht
2. die BK Lampe war kleiner vom Lichtaustritt als die (DDR) TS Lampe. Die abgebildete Lampe scheint aber sogar einen größeren Lichtaustritt zu haben. Inklusive dem symmertrischen Abblendlicht, mit dem selbst noch der Jetta in den USA rumgegurkt ist.

Ansonsten klasse Maschinchen. Ach ja, die kleine TS hatte nie einen Haltegriff am Heck. Nur einen Riemen über der Sitzbank.

Gruß
Robert
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon mutschy » 23. August 2010 11:34

Ralle hat geschrieben:Interessant da die Maschinen bereits 1974 den Bremslichtschalter in der Vorderradnabe besaßen,

War nichts neues, das Konstrukt is baugleich dem hinteren Schalter, Papa hatte sich auch schon an der ES einen Schalter nachgerüstet ;)

Ralle hat geschrieben:Was sind das für viereckige Öffnngen oben in den Bremsankerplatten, haben die Deutschen Modelle aus dieser Zeit diese Öffnungen auch?

Auch hier meine ich (mich nur zu entsinnen), dass diese Bremsbelagsverschleisskontrolle (nichts anderes stellen diese Öffnungen dar) nur den britischen bzw Export-Maschinen vorbehalten war.

Irgendwo hatte ich zu beiden Fragen schonmal die Antwort gelesen; muss in ner "Straßenverkehr" oder so gewesen sein. Aber wo :nixweiss: Ich werd halt auch nich jünger...

Gruss

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Robert K. G. » 23. August 2010 11:35

Ralle hat geschrieben:...
Was sind das für viereckige Öffnngen oben in den Bremsankerplatten, haben die Deutschen Modelle aus dieser Zeit diese Öffnungen auch?
...


Das ist quasi die Verschleißanzeige für die Bremsbacken. Diese gab es nicht in der DDR. Meine Vermutung ist, dass diese per Hand reingeschnitten wurden, da diese in den USA Vorschrift sind.
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Ralle » 23. August 2010 11:37

...und wieder was gelernt, danke.
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon RT-Claus » 23. August 2010 11:38

Ich denke mal, Rücklicht und Blinker stammen von Lucas, dsa ich von MZ Leuten weiß, das viele Exportmärkte dieses verlangten. Ich selber habe schon zu DDR Zeiten ein Lucas Rücklicht erstanden, es ziert mittlerweile die Silver Star.
Bei den Modellen für Großbritannien waren auch die Scheinwerfereinsätze von Lucas.

Allemal ein sehr interessantes Stück, sicher bekommen wir irgendwann mal raus, wann und wieviele MZ Maschinen in die USA gegangen sind....

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fahrbereit machen der Maschine.
In Florida gibt es übrigens eine MZ-Riders Club, die haben von schon mal Teile in der Bucht gekauft...

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Christof » 24. August 2010 10:29

RT-Claus hat geschrieben:ch denke mal, Rücklicht und Blinker stammen von Lucas, dsa ich von MZ Leuten weiß, das viele Exportmärkte dieses verlangten. Ich selber habe schon zu DDR Zeiten ein Lucas Rücklicht erstanden, es ziert mittlerweile die Silver Star.
Bei den Modellen für Großbritannien waren auch die Scheinwerfereinsätze von Lucas.


Der fremde Scheinwerfereinsatz für GB ist sicher der Linksasymmetrie geschuldet. Bei den Leuchten für die USA-Version soll eine fehlende ABE für die DDR-BSKL bzw. Blinker, schuld für Fremdfabrikate gewesen sein.

Fakt ist aber das es den vorderen Bremslichtschalter ab der TS vorn auch als Sonderwunsch gab. Er saß vorn in der Bremstrommel nicht am Handhebel.

Bild

Der Sonderwunsch war aber sicher dem Export geschuldet. :ja:
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon MeatBall » 25. August 2010 16:56

Großartig, wo die Kisten überall rumtuckern!!! :shock:

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Sven Witzel » 25. August 2010 17:07

Ralle hat geschrieben:Interessant da die Maschinen bereits 1974 den Bremslichtschalter in der Vorderradnabe besaßen, in Deutschland kam der, dachte ich, erst Anfang der 80er Jahre mit dem Erscheinen der ETZ250 ins Gespächt, bekannterweiße ehilt aber der Schalter an der Armatur den Vorzug.

Es gibt diese Variante auch bei der trommelgebremsten ETZ !
Bild
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 26. August 2010 04:34

Also da hab' ich jetzt mal schnell nachgeschaut: Blinker, Hauptscheinwerferglas und Rueckleuchte sind von Lucas (England). Die Rueckleuchte hat eine Zweifadengluehlampe, und das Relais ist aus guter alter DDR Produktion :)

Gruss, Thomas

-- Hinzugefügt: 25. August 2010 20:44 --

@lothar - Danke fuer die Info. Sieht aus als wenn ich hier eine seltene Machine ergattert habe.

Gruss, Thomas
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Christof » 26. August 2010 11:18

Was mich mal interessieren würde ist die Schalterkombi am linken Lenkerende. Kannste den Herrsteller erkennen? Was kannst du damit alles schalten? Auf- und Abblendlicht, Blinker, Hupe und Lichthupe? Wenn ja was ist dann mit dem Schalter auf der rechten Seite, der bei dir offenstichtlich noch dran ist?
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Robert K. G. » 26. August 2010 11:22

Christof hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist die Schalterkombi am linken Lenkerende. Kannste den Herrsteller erkennen? Was kannst du damit alles schalten? Auf- und Abblendlicht, Blinker, Hupe und Lichthupe? Wenn ja was ist dann mit dem Schalter auf der rechten Seite, der bei dir offenstichtlich noch dran ist?


Die Schalerkombi sieht sowohl auf der roten als auf der blauen USA HuFu nach ETZ aus. Allerdings passt dies zeitlich hinten und vorne nicht. Ich vermute an der roten ist der Fernlichtschalter abgebrochen.
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Ralle » 26. August 2010 11:26

Die Schalterkombination links kann zumindest eine gewisse Ähnlichkeit zur ETZ nicht leugnen, allerdings wurden die TS´en bereits 1974 exportiert, da gab es noch keine Teile aus dem ETZ- Regal. Die Funktion des rechten Schalters ist dann ebenfalls interessant...
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 28. August 2010 23:24

Christof hat geschrieben:Was mich mal interessieren würde ist die Schalterkombi am linken Lenkerende. Kannste den Herrsteller erkennen? Was kannst du damit alles schalten? Auf- und Abblendlicht, Blinker, Hupe und Lichthupe? Wenn ja was ist dann mit dem Schalter auf der rechten Seite, der bei dir offenstichtlich noch dran ist?


Hier ist der linke Schalter: Hupe (Horn), Blinker rechts/links, Abblendlicht/Fernlich (hebel abgebrochen)

Bild

Hier ist der rechte Schalter: Run/Off (Denke mal dass dies ein extra Schalter ist der die Zuendung underbricht)

Bild
Gruss, Thomas

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Ralle » 29. August 2010 01:29

Was es nicht alles gibt auf der Welt, eine TS mit serienmäßigem Killschalter 8)

Die schwarze Platte neben dem Kombischalter könnte übrigens auch an ganz späten ETS´en, anstatt der Blindkappe zum Einsatz gekommen sein, kennt jemand dieses Teil von seinem eigenen Motorrad?
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Norbert » 29. August 2010 08:53

nauge hat geschrieben:am besten zerlegen ; sandstrahlen und die teile die gehen pulverbeschichten hält ewig!



So ein Blödsinn, dann ist es eine x-beliebige TS 150 !
Die gehört erst einmal geputzt, bevor man die einzigartige Historie der Maschine zerstört.
Das ist was ganz seltenes, da hat Neulack nichts daran zu suchen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt !

Meinen Glückwunsch zu dem Schnäppchen !
Gruß

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Lorchen » 29. August 2010 10:06

Ralle hat geschrieben:Die schwarze Platte neben dem Kombischalter könnte übrigens auch an ganz späten ETS´en, anstatt der Blindkappe zum Einsatz gekommen sein, kennt jemand dieses Teil von seinem eigenen Motorrad?

Nee, hab ich noch nie gesehen.

Norbert hat geschrieben:So ein Blödsinn, dann ist es eine x-beliebige TS 150 !
Die gehört erst einmal geputzt, bevor man die einzigartige Historie der Maschine zerstört.

So isset! :biggthumpup:
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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Henry G. » 29. August 2010 10:13

Christof hat geschrieben:
RT-Claus hat geschrieben:ch denke mal, Rücklicht und Blinker stammen von Lucas, dsa ich von MZ Leuten weiß, das viele Exportmärkte dieses verlangten. Ich selber habe schon zu DDR Zeiten ein Lucas Rücklicht erstanden, es ziert mittlerweile die Silver Star.
Bei den Modellen für Großbritannien waren auch die Scheinwerfereinsätze von Lucas.


Der fremde Scheinwerfereinsatz für GB ist sicher der Linksasymmetrie geschuldet. Bei den Leuchten für die USA-Version soll eine fehlende ABE für die DDR-BSKL bzw. Blinker, schuld für Fremdfabrikate gewesen sein.

Fakt ist aber das es den vorderen Bremslichtschalter ab der TS vorn auch als Sonderwunsch gab. Er saß vorn in der Bremstrommel nicht am Handhebel.

Bild

Der Sonderwunsch war aber sicher dem Export geschuldet. :ja:

:ja: Und auch mit Löchlein zur Belagkontrolle! MfG :wink:
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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Christof » 29. August 2010 11:48

Also neue Farbe würde ich da auch nicht draufpappen. Fakt ist das die Schalterkombi und der Kill-Schalter mir auch absolut neu sind. Interessantes Motorrad. Hast du auch nen Mischbecher unterm Tankdeckel?
Grüße

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon ea2873 » 29. August 2010 12:17

hat geschrieben:Fakt ist aber das es den vorderen Bremslichtschalter ab der TS vorn auch als Sonderwunsch gab. Er saß vorn in der Bremstrommel nicht am Handhebel.

Bild


bei der ETZ war AFAIR der vordere Bremslichtschalter standard. bei der TS glaube ich eher daß mal ein paar für den Export bestimmte Teile im Inland verkauft wurden. evtl. als man den USA Export aufgegeben hatte.
sonst wäre das sicherlich größer in der Presse etc. breitgetreten wurden, bzw. wären auch mehr solche Maschinen in D unterwegs.

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon TS Jens » 29. August 2010 13:07

Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren ein Fernsehbrericht über eine deutsche Kneipe in San Franzisco gesehen (geführt wurde es von 2 Frauen). Vor der Kneipe stand auch eine TS 150.

Ich glaube es war diese Kneipe.

http://www.walzwerk.com/index.php?optio ... itemId=232

Gruß Jens

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 29. August 2010 17:43

TS Jens hat geschrieben:Hallo

Ich habe vor ein paar Jahren ein Fernsehbrericht über eine deutsche Kneipe in San Franzisco gesehen (geführt wurde es von 2 Frauen). Vor der Kneipe stand auch eine TS 150.

Ich glaube es war diese Kneipe.

http://www.walzwerk.com/index.php?optio ... itemId=232

Gruß Jens


Mensch Jens, Danke fuer den Tip. Ich war neulich erst in SF und wollte zu dem anderen deutschen Restaurant 'Suppenkueche' gehen. Nach 30 minuten Laufen haben wir feststellen muessen dass ueber Mittag zu ist, hat auch gross in Yelp dringestanden :roll: Ich meld mich mal wenn ich im Walzwerk war, was die noch so da haben. Meine Freundin meinte wir sollten mit der TS nach SF fahren.... Vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee, brauch aber einen Seitenwagen fuer meinen Sohnemann :lol:

-- Hinzugefügt: 29. August 2010 09:47 --

Norbert hat geschrieben:
nauge hat geschrieben:am besten zerlegen ; sandstrahlen und die teile die gehen pulverbeschichten hält ewig!



So ein Blödsinn, dann ist es eine x-beliebige TS 150 !
Die gehört erst einmal geputzt, bevor man die einzigartige Historie der Maschine zerstört.
Das ist was ganz seltenes, da hat Neulack nichts daran zu suchen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt !

Meinen Glückwunsch zu dem Schnäppchen !


Danke Norbert. Ich denke mal ich werde mal Anfangen mit Putzen, die Machine sieht noch recht gut aus. Ich versuche sie so nah wie moeglich am Original zu belassen. Leider hatte der Vorbesitzer mit dunkelroter Farbe ein paar Ausbesserung vorgenommen, sieht schlimm aus. Bin mir auch nicht sicher ob ich einen roten linken Seitendeckel bekomme. Wenn nicht muss ich wohl oder uebel zumindesten Tank/Seitenteile/Lampenhalter neu anmalen. Ach ja, komisch bei eBay gibt es immer nur rechte Deckel....
Gruss, Thomas

TS 150 in California: viewtopic.php?f=13&t=37815

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon Norbert » 29. August 2010 20:07

CaliforniaTS150 hat geschrieben: Ich denke mal ich werde mal Anfangen mit Putzen, die Machine sieht noch recht gut aus. Ich versuche sie so nah wie moeglich am Original zu belassen. Leider hatte der Vorbesitzer mit dunkelroter Farbe ein paar Ausbesserung vorgenommen, sieht schlimm aus. Bin mir auch nicht sicher ob ich einen roten linken Seitendeckel bekomme. Wenn nicht muss ich wohl oder uebel zumindesten Tank/Seitenteile/Lampenhalter neu anmalen. Ach ja, komisch bei eBay gibt es immer nur rechte Deckel....


Wegen der Lackgeschichte würde ich mal zu einem Airbrusher gehen, vielleicht ist da was zu retten?
Teile? da würde ich hier mal eine Suchanfrage starten, denke Du bist hier an der richtigen Adresse.
Im Gegenzug kannst du ja sicher auch mal behilflich sein wenn unsereiner was aus USA braucht
(ich suche noch einen gebrauchten Negativscanner den es in USA viel günstiger gibt :oops: ).
Gruß

Norbert

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon CaliforniaTS150 » 30. August 2010 05:27

OK: Suche TS150 Seitenteil in rot, Biete eine freie Uebernachtung + Food + Beer in NorCal!
Gruss, Thomas

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon HannesPeller » 21. August 2011 06:15

Geiles Teil ;)
Da sehn die Amis mal was gute alte robuste osttechnik is ;)
Achja wegen seitenwagen...
Den gibts für die TS 150 garnicht(meines wissens nach)

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Re: TS 150 in California gefunden

Beitragvon lothar » 2. Dezember 2013 13:02

RT-Claus hat geschrieben:Ich denke mal, Rücklicht und Blinker stammen von Lucas, dsa ich von MZ Leuten weiß, das viele Exportmärkte dieses verlangten. Ich selber habe schon zu DDR Zeiten ein Lucas Rücklicht erstanden, es ziert mittlerweile die Silver Star.
Bei den Modellen für Großbritannien waren auch die Scheinwerfereinsätze von Lucas.

Ich habe heute eine direkte Anfrage von einem MZ-Freund, der in Kanada lebt, erhalten:

"...I emailed you many years ago about MZ's that were sold in the US. Do you [know] why the MZ's
were fitted with Lucas headlights, indicators and tail lights?"

Er möchte gern wissen, warum die Exportversion für die USA Lucas-Scheinwerfer, -Blinker und -Rücklichter hatte.
Gibt es darüber Wissen, warum und von wem das gefordert wurde?

Gruß
Lothar
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