IFA RT 125

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 12. Februar 2009 09:30

Auch wenn die Wieder-Inbetriebnahme meiner alten RT125 nun schon fast zwei Jahre zurück liegt,
freut man sich immer wieder über kleine Details, mit denen man die Originalität ergänzen kann.
So auch vor einem Jahr mit der Erwerb einer Hupe auf dem Teilemarkt zum Wintertreffen in Augustusburg,
die seitdem der rechten Seite das typische /0-Aussehen verleiht.

HUPE.JPG


Vor kurzem ist noch eine Luftpumpe aus den 50er Jahren dazugekommen, die ab sofort unter dem
Tank spazierengefahren werden kann. Die M7-Mutter zur Befestigung des Lederkolbens erinnert
an alte Zeiten des Motorradbaus.

PUMPE1.JPG

Vielleicht hat der eine oder andere auch diesen Typ, wo der Luftschlauch im Inneren der Pumpe
verstaut wird. Die Luftpumpe scheint kein eigenes Rückstrom-Ventil zu haben, der Luftschlauch wird auf das
Außengewinde des Reifenventils aufgeschraubt und muss gegen den Widerstand des Ventileinsatzes
pusten, da ja der Ventilstift nicht hineingedrückt wird. Oder gab es früher andere Reifenventile, die
fahrradähnlicher waren?

Frage:
Ist das tatsächlich so, oder fehlt da was am Luftschlauch. Hat die Pumpe original kein Rückstromventil?

PUMPE2.JPG


Gruß
Lothar
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Antoon Cooijmans » 12. Februar 2009 20:01

Hallo Lothar, gratuliere mit der neuen alten RT 125/0. Wunderschoenes exemplar. Und mit optionalen kettenkasten auch.
Passt die denn auch noch in der Garage dazu ?
Werdest Du diese machine 'fast wie neu' machen oder doch vielleicht nur aufputzen und so fahren ? Dann wuerde Sie auch 'good-looking' sein meiner Meinung nach. Ich versuche dasgleiche mit meiner '55 grauen RT/1, aber es ist schwer sich da zu beherschen.
Inzwischen ist bei meiner, nach den motor, auch das heckteil fertig (alles technisch noch wie neu, mit 30.000 km, sogar kettenrad und bremtrommel, einfach unglaublich gut gebaut). Macht grossen schlosserspass.
Beste gruesse, Antoon Cooijmans Niederlande.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon tippi » 13. Februar 2009 07:26

lothar hat geschrieben:...Vor kurzem ist noch eine Luftpumpe aus den 50er Jahren dazugekommen, die ab sofort unter dem
Tank spazierengefahren werden kann. ...


... sieht richtig gut aus. Wie langjährig gepflegt und nicht wie frisch gelackt ... ist schon gut so, bei mir wäre sie nur weiter in der Ecke gelegen und am Gespann hätte ich sie bei der Rüttelei ev. irgendwann verloren abgesehen davon, daß sie zeitlich falsch gewesen wäre.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. Februar 2009 09:56

Antoon Cooijmans hat geschrieben:Hallo Lothar, gratuliere mit der neuen alten RT 125/0. Wunderschoenes exemplar. Und mit optionalen kettenkasten auch.
Passt die denn auch noch in der Garage dazu ?
Werdest Du diese machine 'fast wie neu' machen oder doch vielleicht nur aufputzen und so fahren ?
Hallo Antoon, das ist die RT, die du schon in der Garage gesehen hast, keine neue. Der Thread läuft ja schon seit August 2006!
Sie wird so bleiben wie sie ist, in Würde gealtert und immer noch auf der Straße... :)

Antoon Cooijmans hat geschrieben: Ich versuche dasgleiche mit meiner '55 grauen RT/1, aber es ist schwer sich da zu beherschen.
Inzwischen ist bei meiner, nach den motor, auch das heckteil fertig (alles technisch noch wie neu, mit 30.000 km, sogar kettenrad und bremtrommel, einfach unglaublich gut gebaut). Macht grossen schlosserspass.
Dann wünsche ich mal weiter gute Fortschritte, du weißt ja, am 30. August 2009 ist RT-Treffen in Dorfchemnitz bei Zwönitz, auch für die Niederlande offen...

Gruß
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 10. August 2010 12:17

Hin wieder tut man
einfach nur was Gutes ...

Die RT bekommt neue Speichen! Die "Abgangsrate" war mir einfach zu hoch bei den alten glatten Drahtspeichen.
Allerdings sind qualitativ gute Speichen heutzutage nicht gerade billig, man könnte auch sagen, der Wert
der RT wird sich bedeutend erhöhen
SPEI2.JPG

Es sind sogenannte Eindickendspeichen, so wie es einstmals lt. Ersatzteilliste anfang der 1950er vorgesehen war.
Die Drahtstärke ist 3mm, das Gewinde ist auf 3,5mm aufgerollt und das andere Ende um drei...vier Zehntel
dicker. Der Übergang zur Verdickung ist dort, wohin der rote Pfeil zeigt. Das sieht schwarz verchromt dann
so aus:
ED-SPEIC.JPG

Gruß
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Victor » 10. August 2010 14:22

Die ersten Bilder mit der Vorstellung sind, wenn auch schon eine Weile her, super :mrgreen:

Weiter so! :D

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Re: IFA RT 125

Beitragvon der janne » 10. August 2010 19:18

Hast du mittlerweile so einen Mühle Tacho? Hatten uns ja mal auf der Augustusburg unterhalten.
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 11. August 2010 06:45

der janne hat geschrieben:Hast du mittlerweile so einen Mühle Tacho? Hatten uns ja mal auf der Augustusburg unterhalten.

Nein habe ich nicht, es ist der alte Zustand... aber vielleicht haben die noch die alten Baupläne...? http://www.muehle-glashuette.de/

Gruß
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Re: IFA RT 125

Beitragvon der janne » 11. August 2010 20:26

na dann aber ran mein Freund!

Die Teilemärktesaison geht auch bald wieder los, wenn du willst schick mir mal deine Telefonnummer per PN, wenn ich was sehe kann ich dich ja mal anrufen!
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. August 2010 09:58

Ja, und so in etwa, sieht er aus, der Mühle-Tacho aus Glashütte ...
MÜHLE.JPG
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 13. August 2010 10:09

Der ist aber schööön. Und so einen hast Du nicht? Das ist aber schaaade. :patpat:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 13. August 2010 11:09

Lorchen hat geschrieben:Der ist aber schööön. Und so einen hast Du nicht? Das ist aber schaaade. :patpat:

:zunge:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 13. August 2010 22:48

Hallo Lothar, also ich muss mal schauen, ich glaube ich habe da noch ein paar Tachofragmente rumliegen, wo ein Glashütte-Zifferblatt dabei ist...
Den Mühle Tacho gab es aber wohl nur an den frühen RT 125/0, meine 54er hat den mit schwarzen Zifferblatt.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 12:15

Ich habe heute in meiner Teilesammlung gekramt und dabei folgendes Exemplar gefunden. Ist zwar nicht genau der Gesuchte, aber vielleicht genau der den Claus meint. Für jemanden wie dich würde ich mich davon tennen, Lothar, aber nur unter der Voraussetzung das er auch wirklich an der RT Verwendung findet :!:
Tachometer.JPG


P.S.: 2. Voraussetzung dafür, das du ihn bekommst wäre, das du dir wieder ein vernünftiges Avatarbild zulegst :twisted:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 17. August 2010 14:33

Ralle hat geschrieben:Ich habe heute in meiner Teilesammlung gekramt und dabei folgendes Exemplar gefunden. Ist zwar nicht genau der Gesuchte, aber vielleicht genau der den Claus meint. Für jemanden wie dich würde ich mich davon tennen, Lothar, aber nur unter der Voraussetzung das er auch wirklich an der RT Verwendung findet :!:
Der kommt mir gar nicht bekannt vor. Was ist denn das für einer? Ist doch auch kein tschechischer PAL? Vielleicht weiß es der Claus? Kann man das Werkssignet deuten?

Ralle hat geschrieben:P.S.: 2. Voraussetzung dafür, das du ihn bekommst wäre, das du dir wieder ein vernünftiges Avatarbild zulegst :twisted:
Hihihihi, da musst du noch bis Ende des Monats warten. Im August machen wir uns gern zum August ...

Meine Grüße dem jüngsten Moderator!
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 14:54

lothar hat geschrieben:Kann man das Werkssignet deuten?
Nein, leider erkennt man nicht mehr wie auf dem Foto zu sehen ist, am Gehäuse sind auch keine weiteren Hinweise auf den Hersteller zu finden. Den hab ich zusammen mit den Teilen zur Vollnaben- RT erworben, ich geh schon davon aus das es ein RT- Tacho ist. Evtl. gehört er zum 1955er /1 Rahmen :nixweiss: Fragen wir Claus, der kennt sich aus :wink:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 17. August 2010 16:49

Ralle hat geschrieben:... leider erkennt man nicht mehr wie auf dem Foto zu sehen ist,

Als, liebster Ralle - als. :schlaumeier: :hallo:
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 16:56

[ot]:oops: - oder ein Komma rein :?:[/ot]
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Re: IFA RT 125

Beitragvon Lorchen » 17. August 2010 17:07

[ot]Oder? Und! :oops:[/ot]
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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 17. August 2010 19:47

So,
ich muss mich korrigieren. Beim Fahrbereitmachen einiger meiner RT 125 fürs RT Treffen habe ich gemerkt, das meine RT 125/1 Bj 1955 den Tacho mit dem schwarzen Ziffernblatt wie von Ralle gezeigt hat.
Die 54er /0 hat einen Austauschtacho aud Beierfeld mit dem Regenerierungs Abziehbild um die Zeigerachse.
Tut mir leid, ich komme bei dem Fuhrpark manchmal selbst durcheianander...

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Re: IFA RT 125

Beitragvon Ralle » 17. August 2010 19:51

Na dann weiß ich jetzt wenigstens wo mein Tacho hingehört. Weißt du was zum Hersteller Claus?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: IFA RT 125

Beitragvon RT-Claus » 17. August 2010 19:53

Nein, leider nichts, aus der Zeit sind die Infos bei MZ sehr dünn gesäät.....

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Re: IFA RT 125

Beitragvon oldstar » 30. August 2010 18:52

...gehört an die späten IFA RT 125 (/0) dran. Ab Ende 53 bis 54 und dann an die ersten /1 bis der weisse Tacho kam. Schöner Chromring, ich such aktuell so nen Tacho dür meine 53iger RT. Würd mich freuen, wenn wir da zusammenkommen. Grüsse. Eike.

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Re: IFA RT 125

Beitragvon lothar » 25. August 2014 16:28

Habe mir mal die Mühe gemacht, alle verlorengegangenen Bilder in meinen Beiträgen wieder einzufügen.
Inzwischen ist die RT 7 Jahre auf der Straße und fast zu jedem RT-Treffen die 2x100km nach Dorfchemnitz gerollt.
Hier ein Bild von 2010 (am blauen Rucksack)
PIC_0019.JPG


Anlass für diesen Beitrag ist jedoch ein Vergaser-Ersatzteilproblem. Für nahezu alle BVF gibt es zwischenzeitlich Reparatur-Sätze,
für den Ur-Vergaser der IFA RT 125 sieht es wohl aber noch immer schlecht aus.

Hauptverschleißteil ist die kombinierte Nadel-/Sprühdüse, die durch den klappernden Gasschieber von außen "weggelutscht" wird.
Das Teil ist sowohl bei den Ur-Vergasern (RT 17) bis hin zu den späteren Nachrüstvergasern (z.B. KNB17-6) enthalten.
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage01.jpg


Ist bekannt, ob es zwischenzeitlich Nachfertigungen dieses Messingteiles für die RT/0 gibt?

Ich hatte auch mal eine Zeichnung dazu angefertigt (ohne Gewähr). Schwierig für die Nachfertigung sind die außermittigen
Bohrungen und die oben eingesetzte Nadel-Führungshülse. Wäre was für gelernte Uhrmacher ...

Gruß
Lothar

zeich.jpg
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Re: IFA RT 125

Beitragvon CJ » 25. August 2014 20:53

Reparatursätze für den 17-5 sind, soweit ich weiß, nicht zu haben. Ich fürchte da ist es wie mit vielen Teilen für die /0. Zuwenig Nachfrage. Leider.
Gruß Carsten

P.S. Wenns nicht schon geklärt ist; der "schwarze Tacho" ist ein SOCIUS.
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Re: IFA RT 125

Beitragvon CJ » 9. Oktober 2014 19:50

Ich war bis jetzt der Meinung es hat nur einen Socius-Tacho für die IFA RT 125 so ab Bj.53 bis einschließlich der frühen /1 gegeben. Und zwar diesen:

Tachometer.JPG

Jetzt ist mir aber noch eine 2.Version untergekommen. Selbst abgeschraubt von einer RT Bj.53. Kann da jemand was zu sagen? Gab es beide Versionen an der RT und wenn ja, kann man das zuordnen?

20140430_131004.jpg

:oops: da ich momentan keine eigenen Fotos zur Hand habe, habe ich mal bei Ralle gemopst. Und das 2. Bild irgendwo im Netz gefunden, da mein eigenes Original in einem sehr schlechten Zustand ist.
Gruß Carsten
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