ES125 / ES150 (1962/63) - Restauration im Schneckentempo

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Beitragvon Lorchen » 27. April 2006 05:56

lothar hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich hätte vielleicht doch mitbieten sollen... :versteck:

Lorchen, willst du nun mein Freund bleiben, oder nicht ...? :steinigung:

Oh ja, großer Meister. :knuddel: :wink:
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Beitragvon Ex-User wena » 14. Mai 2007 20:43

der lange hat geschrieben:-übrigens: stilechte "hintergrundmotive" findest du auch heute noch an vielen stellen.
Bild

heh, wirklich starkes bild!
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Beitragvon Lorchen » 15. Mai 2007 05:56

Danke, daß Du das Thema wieder hochgeholt hast. Ist ja ruhig geworden um die ES. Was ist denn daraus geworden? Schläft die erstmal zugunsten der RT?
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Beitragvon lothar » 15. Mai 2007 07:37

Lorchen hat geschrieben:Was ist denn daraus geworden? Schläft die erstmal zugunsten der RT?

:oops: Oh je, der Weltöffentlichkeit entgeht nichts. Ja, sie steht noch komplett zusammengeschraubt in der Garage.
Batterie ist drin und ab und an fahr ich mal den Gartenweg 400m hin und zurück.

Stimmt auch, dass sich die RT125/0 schamlos vorgedrängelt hat in der Restaurationsfolge. Für letztere habe ich
fast alles zusammen, fehlt nur noch das Anpassen der Pertinaxbüchsen an das überschliffene Gleitrohr bzw.
Rahmenbuchsen der Hinterradfederung (Riesenreibahlen und Drehbank habe ich nicht), dann beginnt
das große Zusammenschrauben. Kampfziel ist das RT-Treffen im August in Dorfchemnitz bei Zwönitz. Im Moment sieht
es realistisch aus. Aber man weiß ja nie ...

Die schwarz-weiß-gefleckte ist eigentlich damit die Nummer drei und soll mal lichtblau/creme werden. Viel weiter
gediehen in der Teilebeschaffung und Teilrestaurierung ist Nummer 2, die mal lachsrot erstrahlen wird.

Erst wenn die fertig ist, kommt Nr. 3, also die 125er dran. Also bitte noch Geduld, nur laaaangsaaaam ist schöööön...

Gruß
Lothar
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Beitragvon pase » 18. Juni 2007 19:00

Hi, war es bei den ersten Modellen normal, dass die Rücklichtkappe lackiert und nicht verchromt war?

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Beitragvon Lorchen » 18. Juni 2007 19:40

Und die Streuscheibe war orange/rot und von außen aufgesetzt.
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Beitragvon lothar » 19. Juni 2007 09:15

Lorchen hat geschrieben:...und von außen aufgesetzt.
...und innen verschweißt, so dass man sie zum Lackieren z.B. nicht zerstörungsfrei runterbekommen würde...

Gruß
Lothar

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welche Farbe für die Lackierung von Spiegel und Rücklicht

Beitragvon homepagemann » 29. Februar 2008 21:57

Hallo Lothar,

was für Farbe hast du für die Lackierung des Spiegels und des Rücklichtes benutzt. :lupe:

Für die Herrichtung meiner Nr.1 Baujahr 70 und
meiner Nr. 2 Baujahr 66 will ich mich rechtzeitig mit Erfahrungen bestücken und freue mich über die Beiträge in diesem Forum.

Leider kann ich noch nichts oder nur wenig an Erfahrung zurück geben. :yingyang:


Schönen Gruß aus dem Schwarzwald

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Re: welche Farbe für die Lackierung von Spiegel und Rücklich

Beitragvon lothar » 1. März 2008 10:25

homepagemann hat geschrieben:was für Farbe hast du für die Lackierung des Spiegels und des Rücklichtes benutzt. :lupe:

Ich habe die Reste bis aufs Alu/Stahl runtergeschliffen und dann mit für Alu und Stahl geeigneter grauer Grundierung gesprüht, abschließend ein... zweimal mit Silberspray (alles BAumarkt).

homepagemann hat geschrieben:Leider kann ich noch nichts oder nur wenig an Erfahrung zurück geben. Schönen Gruß aus dem Schwarzwald

Vielleicht klappt´s mal mit ´ner Kuckucksuhr... :versteck:

Gruß
Lothar

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Beitragvon homepagemann » 4. März 2008 19:28

Hallo Lothar,

mit den Kuckucksuhren ist das wie mit den Emmen. "Nachbauteile" gibt es für Billig-Geld - eine "Echte" ist was für Kenner.

Bei deinen vielen guten Beiträgen hier im Forum hättest du auf jeden Fall eine Kuckucksuhr als Dankprämie verdient. Tut es auch ein "Nachbau". Die würde ich dir stiften :-)

Schönen Gruß aus dem Schwarzwald
allzeit gute Fahrt
------------------------------------------------------

...

Verlorne Zeit – denk nie daran.
Verlorne Zeit, die gibt es nicht.
Mit der Geburt fängt Leben an,
mit jedem Tag kommt neues Licht.

© 04/2008 Artur Beul, Zollikon.

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Beitragvon lothar » 5. März 2008 08:17

homepagemann hat geschrieben: Tut es auch ein "Nachbau". Die würde ich dir stiften :-)

War nur ein Scherz, ich würde den Kuckuck sowieso gleich frei lassen...

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Re: ES150 Bj 1963 Reanimation eingeleitet

Beitragvon hallo-stege » 15. März 2008 07:30

Bild

So einen Motor und Auspuff hab ich gestern beim Aufräumen gefunden, müsste Bj. 1962 sein (lt. Typenschild am Motor). Mich irritiert etwas, das am Vergaser ein Drahtgitter-Luftfilter hängt, das würde ja mehr auf RT 125 hinweisen.

Gruss von Frank

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Beitragvon flotter 3er » 15. März 2008 09:44

Eine 63er harrt auch noch ihrer Rettung - ich will sie aber in diesem graublau (taubenblau?) machen. Hat jemand (Lothar....????) dazu nähere Infos? Welcher RAL Ton würde dem am nächsten kommen? Es sollte sogar die von den schwarz weiß Fotos sein denke ich.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Beitragvon hallo-stege » 15. März 2008 10:37

... hier harrt eine 66er, die allerdings in den Achzigern mal auf Bauzustand ~ 1978 regeneriert wurde. Nun frage ich mich, ob ich den 66er Bauzustand wieder herstellen soll (runder Tacho, Federbeinhülsen, Lackierung etc.) ...

Gruss von Frank

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Beitragvon Steffen » 15. März 2008 18:45

Hallo Lothar, hab a mal ne Frage wegen den vorderen Kotflügeln. An meiner 125er ist der ca. 10 cm von vorn eingerissen. Kann mich erinnern, dass dieses Problem bei den Maschinen öfters aufgetreten ist. Was würdest du in dem Fall tun? Auswechseln, schweissen (Autogen) oder hart löten?
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Beitragvon lothar » 16. März 2008 13:05

Steffen hat geschrieben: Was würdest du in dem Fall tun? Auswechseln, schweissen (Autogen) oder hart löten?

Also Karrosserieklempner bin ich nicht, aber ich denke, Schweißen in einer entsprechenden Werkstatt wäre die beste Lösung.
Allerdings würde ich mir das Schutzblech erst mal genau anschauen, wie der Allgemeinzustand ist. Insbesondere
unter den eingeschweißten Blechstreifen lauert oftmals noch eine Durchrostung. In so einem Fall wäre es besser, sich einen guten
gebrauchten zu besorgen, die Kotflügel wurden bis zur letzten Serie nicht verändert, mitunter bekommt man sogar noch neue.

Dass ein Riss im Kotflügel typisch war, ist mir eigentlich nicht geläufig, eher die Schleifspuren oder Dellen am Vorderrand wegen
gelegtlicher Ausrutscher, Stürze etc. Ein typischer Riss im Blech war an den Seitenblechen am unteren Rand zu finden.

@hallo-stege: Wie ein Wiederaufbau oder eine Restauration erfolgen soll, liegt alleich in der Entscheidung des "Machers", da kann wohl niemand helfen. Ob es eine nah-am-Origional-Restauration wird oder ein Möp zum Fahren, wo es nicht so auf die Details ankommt, dafür aber auf einen perfekten technischen Zustand, liegt in der Hand des Besitzers.

Gruß
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Beitragvon mastakilah » 16. März 2008 13:49

Steffen hat geschrieben: Was würdest du in dem Fall tun? Auswechseln, schweissen (Autogen) oder hart löten?


Ich würde dir auch raten das Schutzblech zu tauschen, es gibt doch noch recht häufig welche zu kaufen. Wenn du dennoch schweißen willst, würde ich dir von Autogen abraten. Für dünne Bleche eignet sich MAG oder WIG besser, da bringt man nicht so viel Hitze rein und das Blech behält die Form.
MfG Martin

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Beitragvon Steffen » 16. März 2008 20:47

Na da werde ich mich mal umschauen.

@Martin, hab jetzt das Rücklicht von dir fertig, ist frisch pulverbeschichtet, dann das Innenleben wieder eingenietet und das Glas für die Nummernschildbeleuchtung eingeklebt - sieht aus wie neu! Die Gestellteile der Sitzbank sind auch gepulvert, muss noch die Federn chromatieren lassen.
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Beitragvon Harald » 16. März 2008 21:50

lothar hat geschrieben:Dass ein Riss im Kotflügel typisch war, ist mir eigentlich nicht geläufig, eher die Schleifspuren oder Dellen am Vorderrand ...


Doch !!! Zumindestens für die ersten beiden Baujahre scheint das absolut typisch gewesen zu sein.

Die Zeitschrift KFT hat ein 64er Modell einem 12000km Dauertest unterzogen und fortlaufend darüber berichtet: Heft 12/64 und Heft 02/65

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Beitragvon Alfred » 16. März 2008 23:22

flotter 3er hat geschrieben:Eine 63er harrt auch noch ihrer Rettung - ich will sie aber in diesem graublau (taubenblau?) machen. Hat jemand (Lothar....????) dazu nähere Infos? Welcher RAL Ton würde dem am nächsten kommen? Es sollte sogar die von den schwarz weiß Fotos sein denke ich.

Laut meiner RAL-Tabelle ist "taubenblau" RAL 5014.

Fuhrpark: ><(((°>
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Beitragvon lothar » 17. März 2008 08:25

Harald hat geschrieben:Doch !!! Zumindestens für die ersten beiden Baujahre scheint das absolut typisch gewesen zu sein.[/url]


Das wusste ich nicht, habe auch noch nie einen Kotflügel ohne diese Verstärkungsbleche gesehen. Allerdings hat man mit diesen Blechen sich dann
eine langfristige Korrosíonsfalle eingebaut. Hinter die Bleche gerät Dreck, den man ganz schlecht rausbekommt und der bei jeder Regenfahrt Wasser speichert.
D.h. da drunter rostet es langsam aber sicher und andauernd. Bei allen Neuaufbauten empfehle ich deshalb, diese Hohlräume mit einem
geeigneten Mittel zu füllen (Epoxidharz).

Gruß
Lothar

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Beitragvon Robert S. » 17. März 2008 15:00

......................die Kotflügel wurden bis zur letzten Serie nicht verändert....................

das stimmt evtl. nicht ganz !

ich habe mit einer erzatzteillieferung (bucht) einen kotflügel bekommen welcher deutlich schmaler ist als die an meiner 66er und 74er ES 150

Ich werde heute abend mal nachmessen und melde mich nochmal

grüße
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Beitragvon mastakilah » 17. März 2008 19:10

Steffen hat geschrieben:@Martin, hab jetzt das Rücklicht von dir fertig, ist frisch pulverbeschichtet, dann das Innenleben wieder eingenietet und das Glas für die Nummernschildbeleuchtung eingeklebt - sieht aus wie neu! Die Gestellteile der Sitzbank sind auch gepulvert, muss noch die Federn chromatieren lassen.


Du bist aber schnell, freut mich wenn du mit den Teilen was anfangen kannst. Viel Spass beim weitern aufbauen.
MfG Martin

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Beitragvon mz-henni » 17. März 2008 19:22

Na da werde ich mich mal umschauen.


Ich hätte da unter Umständen noch einen solchen Kotflügel abzugeben, in neu und grundiert. Wollte mir eigentlich selber irgendwann ne kleine ES kaufen, jetzt ist mir aber die 175/2 zugelaufen...
Bei Interesse PN!

Grüße, Henni
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In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
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Re: ES150 Bj 1963 Reanimation eingeleitet

Beitragvon Norbert » 17. März 2008 19:46

lothar hat geschrieben:Da der bereits begonnene Bericht mit dem alten Forum unterging, hier der Versuch einer Wiedereinstellung
_______________________________________________________________________________________

Eine erste Vorlage liefert das bekannte Titelbild der Zeitschrift DDSV vom Nov. 1962.
Die Dame müsste jetzt so Mitte 60 sein, oh je, wie die Zeit vergeht...

Bild

["lothar


Na, ich hoffe Du arrangierst das DDSV Foto zur wiederinbetriebnahme neu , am besten in drei Ausführungen:
* das originale Fotomodell
* ein Fotomodell das gleich alt ist wie Dein Motorrad
*ein ca. 20 jähriges Modell im Outfit von 1962 !

8)
Zuletzt geändert von Norbert am 17. März 2008 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Norbert

______________________________________

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Beitragvon Robert S. » 17. März 2008 21:27

jetzt habe ich die kotflügel mal nachgemessen:

die üblichen z.b. 1966 und 1972 sind 13 cm breit.

Der den ich hier liegen habe ist aber nur 11,5 cm breit - auch ist er vorne deutlich spitzer geformt

grüße
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Beitragvon Steffen » 17. März 2008 23:02

Das ist schon Mysteriös. Kann mich nicht an verschiedene Kotis erinnern. Vielleicht auch eine BRD/NSW-Variante? Sondermodell? Behörden u.ä. hatten ja meist die Grossen. Die kleine ES war ja nur bei der GST in grösserem Umfang eingesetzt.
Oder ist auf deinen mal jemand drauf getreten? Stell doch mal ein Bild ein.
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Beitragvon tippi » 18. März 2008 08:21

... stell doch bitte mal ein Foto ein, Robert

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Beitragvon Robert S. » 18. März 2008 12:46

:oops: das problem mit den fotos habe ich ja schon länger - ihr wollt beweise sehen :wink:

ich habe keine digi-camera

der kotflügel ist nicht verformt - die spitze könnte natürlich nachträglich zugeschnitten worden sein (das wurde aber dann wirklich gut gemacht)
leider hat er nicht mehr die originallackierung.

Ansonsten sieht er exakt gleich aus wie die breiteren modelle - auch die 3 befestigungsbohrungen sind sind gleich. (der passende aluträger war dranmontiert)

grüße
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Beitragvon Robert S. » 18. März 2008 19:53

ich habe die digicam meiner tochter geklaut und mit hilfe von lorchen ...

Bild

Bild


ich bin mir aber nicht mir ganz sicher ob das teil nicht künstlich nach innen geknickt wurde -
würde auch erklären das es vorne spitzer wird :?:

grüße
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Beitragvon Lorchen » 18. März 2008 19:57

Sieht tatsächlich irgendwie befummelt aus.
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Beitragvon Robert S. » 18. März 2008 20:09

ich nehme meine behauptung es gab verschiede kotflügelformen mal gaaanz vorsichtig zurück :roll: vielleicht sollte das teil ja nur windschnittiger wirken...

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Beitragvon lothar » 19. März 2008 08:33

Robert S. hat geschrieben:ich nehme meine behauptung es gab verschiede kotflügelformen mal gaaanz vorsichtig zurück :roll: vielleicht sollte das teil ja nur windschnittiger wirken...
robert

Also, je länger ich drüber nachdenke, desto mehr vermindert sich mein innerer Widerstand gegen die These, dass die Kotflügel alle gleich waren.

Ich halte es nicht mehr für ausgeschlossen, dass es eine schmalere Kotflügelformen - nachdem beim Vorderrad von 3x18 auf 2,75x18
übergegangen wurde - gegeben haben könnte. Wenn ja, war es nach meinem Dafürhalten nicht am Anfang der laufenden /1-Serie, sondern irgendwann
im Verlauf derselben, kann mich auch irren. Das Irren wird bei mir von Jahr zu Jahr aber ausgeprägter :gruebel:

Helfen kann uns hier sicher nur Harald mit seiner kompetenten Literatursammlung zur kleinen ES. Vielleicht findet sich darin ein Hinweis?

@Harald :help:


Gruß
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Beitragvon Steffen » 19. März 2008 14:24

Steffen hat geschrieben:Oder ist auf deinen (Kotflügel) mal jemand drauf getreten?


ich würde diese These bevorzugen
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Beitragvon Robert S. » 19. März 2008 15:56

ich glaube nicht daß man das mit einfachem drauftreten so hinkriegt

ich denke da hat sich einer beim zurechtbiegen viel mühe gegeben (bei einem unfall -schlag von vorne- würde ja das gegenteil passieren) ...vielleicht um den abstand zum rad zu vergrößern wg. geländefahrt ?

wie auch immer ich werde das teil mal behalten - evtl. kann mans ja noch klären

grüße
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Beitragvon Steffen » 19. März 2008 17:35

Du müsstest mal die Breite bei der Schwingenlagerung vergleichen, das würde vielleicht mehr Aufschluss geben. Was für mich gegen ein Serienteil spricht ist die unsymmetrische Nase.
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Beitragvon Harald » 19. März 2008 20:19

lothar hat geschrieben:Helfen kann uns hier sicher nur Harald mit seiner kompetenten Literatursammlung zur kleinen ES. Vielleicht findet sich darin ein Hinweis?


Gelesen habe ich zu diesem Thema bislang nichts. Allerdings muß ich einschränken, daß die kleinen ES seit Beginn der siebziger Jahre so gut wie nicht mehr in den Zeitschriften erwähnt werden. Und im Neuber/Müller ist mir auch nichts derartiges aufgefallen, ich habe gerade nochmal darin geblättert.

Zunächst die Fakten:

1. Seit Januar 1969 wird der 2.75er Vorderreifen verwendet.
2. Bei Miraculis findet man ET-Listen von 1967 und 1974. Die dortigen Abbildungen des Vorderkotflügels sehen gleich aus, die Teile-Nummern unterscheiden sich:
1967: 13-28.005, befestigt mit 3 Schrauben M8x15
1974: 13-28.154, silberfarbig, befestigt mit 3 Schrauben M8x16

Die geänderte Teile-Nummer könnte mit der anderen Farbgebung (seit 1972 silber) zusammenhängen. Frage in die Runde: waren ganz früher, als es noch verschiedene Rahmenfarben gab, die Ersatzteile immer schwarz? Wenn nein, müßte es ja damals schon unterschiedliche Teile-Nummern gegeben haben.
Die geänderte Schrauben-Länge wird wohl damit zusammenhängen, daß M8x16 nun mal eine Standard-Länge ist.

Und jetzt zur Interpretation:

Es gibt keinerlei Hinweise darauf, daß unmittelbar mit Einführung des schmaleren Vorderreifens ein schmalerer Kotflügel eingeführt worden ist.

Aber wie bei Toyota: nichts ist unmöglich. Ich glaube z.B. mal irgendwo gelesen zu haben, daß der mit der ETZ250 eingeführte "sportliche" Seitenwagen-Kotflügel deswegen geändert wurde, weil das bisherige Preßwerkzeug am Ende war und ein neues erstellt werden mußte. Ebenso wäre es denkbar, daß nach gut 10 Jahren Produktion das Werkzeug für den vorderen ES-Kotflügel erneuert werden mußte und man dabei auf eine geänderte Formgebung übergegangen ist. Eine äußerst unwahrscheinliche These, aber wie gesagt: Toyota ...

Vielleicht wird uns erst das für den Herbst angekündigte Buch von Claus Uhlmann die Lösung bringen, bis dahin müssen wir uns gedulden. In der Zwischenzeit können ja mal alle in ihren Garagen abtauchen und nachmessen, vielleicht hilft uns das etwas weiter.

Viele Grüße

Harald

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Beitragvon Steffen » 20. März 2008 08:00

Die ET Nummer bezieht sich bei lackierten Teilen immer auf ein grundiertes Teil, dien jeweilige Farbe hat eine extra Bestellnummer, die an die Teilnummer angehängt wird.
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Beitragvon lothar » 21. April 2008 10:30

So, und heute nun mal wieder ein paar bescheidene Beiträge zum UR-Thema, der künftig lachsroten ES150 von 1963.

Die Schwingenbolzen (D = 18,0mm) wurden auf 18,4 aufgechromt und anschließend auf 18,3 geschliffen. Ich habe mich letzlich doch überreden lassen,
den Bolzen Zentriersenkungen für das Schleifen zwischen Spitzen anzutun. Der Meister versprach mir, behutsam vorzugehen. Und das hat er auch getan,
auf der Schmiernippelseite war nur eine kleine Fase am Gewindeansatz zu sehen und auf der anderen Seite war das Loch bereits durch
einen Schweißpunkt wieder verschlossen, den man erst bei genauem Hinsehen entdecken konnte.

Mit einer verstellbaren Handreibahle wurden sämtliche Büchsen im Rahmen, der Magnesia-Gabel und den Schwingen auf 18,3 aufgerieben.
Die Arbeiten nahmen sehr viel Zeit in Anspruch, weil jeder Arbeitsgang nur 20...30um Materialabtrag brachte. Im Foto ist gerade die Gabelbüchse in Arbeit.

31.JPG



Die hässlichen mechanischen Arbeiten sind weitgehend ausgestanden, so dass es jetzt ans eigentliche "Schrauben" gehen kann.

Beim kleinen ES-Rahmen der frühen Baujahre mit nur einer Feststellschraube für den hinteren Schwingenbolzen gibt es ein Problem:
Die Einzelschraube ist nach unten gerichtet, dadurch kommen die glatten Flächen für die Bolzenfixierung natürlich auch nach unten, wobei dann allerdings
die Ölaustrittsöffnungen im oberen Bereich des Bolzens liegen. Dadurch kann kaum Öl in die Schmiernuten gelangen. Dort sollten entsprechende Ölaustrittslöcher
an der richtigen Stelle nachgebohrt werden. Später wurde der Bolzen mit zwei zum Heck zeigenden Schrauben geklemmt, wobei die Austrittslöcher
durch die 90°-Drehung dann in der richtigen Lage sind, wie das bei der Gabel vorn schon von Anfang an der Fall war.


32.JPG



Der Alu-Kettenkasten drängt an die Verstellung des hinteren Federbeines. Vielleicht bekomm ich es noch mit Distanzscheiben und ein wenig Abschleifen hin.
Ansonsten muss dann eben auf den Exoten verzichtet werden und der Duro-Plast-Kettenkasten im freundlichen Schwarz wieder ran.

33.JPG



Hier ist eine ruhige Hand gefragt, dass auch alle 23 Kügelchen bis zum Einstecken des Steuerrohres auf ihrem Platz bleiben.

34.JPG



Gruß
Lothar
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Zuletzt geändert von lothar am 21. April 2008 15:15, insgesamt 2-mal geändert.

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Beitragvon Lorchen » 21. April 2008 10:35

Waren die Lagerschalen der Lenkung punktiert? Hast Du neue bekommen oder überschleifen lassen?
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Beitragvon lothar » 21. April 2008 15:10

Lorchen hat geschrieben:Waren die Lagerschalen der Lenkung punktiert? Hast Du neue bekommen oder überschleifen lassen?

Es ist ein Satz neuer... 8)

Beim Aufbau meiner Avatarmaschine um 2000 habe ich alle Händler abgeklappert, die in Reichweite waren. Und auch mal die eine
oder andere (man rechnete ca. 7 EUR / Schale) bekommen, so dass für meine beiden Projekte neue Sätze zusammenkamen.
Bei ibä wurden immer mal wieder ganze Sätze angeboten, falls es sich um Nachfertigungen handelt, allergrößte Vorsicht betreffend Materialgüte und Passgenauigkeit!
Es ist sehr ernüchternd, wenn man 40...50 Eur ausgibt und nach einem halben Jahr bereits gleichtiefe Pittings drin sind wie bei den alten.

Für meine IFA RT125/0 gibt es überhaupt nichts mehr. Wie bereits berichtet, habe ich die für rund 50 EUR aufarbeiten lassen und ich bin sehr zufrieden
mit dem Ergebnis. Kommen neue Sätze an 60 EUR ran, wäre eine Überarbeitung der Schalen sogar die bessere Lösung, weil das Material dann mit Sicherheit OK
und die Passfähigkeit gewährleistet ist.
Auch hier gilt demnach: Haut das alte Zeug nicht einfach in den Schrott. Es kommen Zeiten...!


Die Adresse der Dresdner Firma kann ich auf PN-Anfrage gern vermitteln.

Gruß
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Beitragvon Lorchen » 21. April 2008 16:05

JAAA! Hier! Will ich wissen, wer das macht. :flehan: Ich hab noch zwei Sätze der großen Reihe, und da kommt noch mehr dazu.
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Beitragvon lothar » 21. April 2008 16:52

Lorchen hat geschrieben:JAAA! Hier! Will ich wissen, wer das macht.
PN ist raus.

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Beitragvon Lorchen » 21. April 2008 17:00

Nu glor. Habsch scho registriert, mei Gudsder.[schild=4 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke![/schild] Das ging ja dorbejdoh-mäßig schnell! :mrgreen:
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Beitragvon Sv-enB » 22. April 2008 08:08

Ist die Adresse ein Geheimnis? Auch die Stelle, welche die Ölbolzen aufgearbeitet hat, wäre interessant.
Gruß Sven

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Beitragvon lothar » 22. April 2008 08:24

Sv-enB hat geschrieben:Ist die Adresse ein Geheimnis?

Nö, das nicht. Aber die Interessenten müssen sich mir zu erkennen geben.... :lupe:

Gruß
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Beitragvon lothar » 13. Oktober 2008 13:01

So, ein richtiges Roll-out ist es nicht, aber man könnte es vielleicht herbstliche Sitzprobe nennen.
Im Moment sieht sie noch aus wie eine buntscheckige Kuh, aber eines Tages wird sie in Lachsrot/Beige erglänzen.
Die Verkabelung fehlt und paar Kleinigkeiten, aber bis Dezember wird sie wahrscheinlich im abnahmebereiten Zustand sein.

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Beitragvon Lorchen » 13. Oktober 2008 18:38

Und nun wieder alles auseinanderruppen und zum lackieren bringen. :tot:

Ist die Tröte ein Originalteil?
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Beitragvon lothar » 14. Oktober 2008 07:13

Lorchen hat geschrieben:Ist die Tröte ein Originalteil?
Wenn du damit den Auspuff meinst: NEIN! Es ist der 100-€-(oder so etwa)-Nachbau für die spätere ES150 mit 2teiliger Zigarre.
Normalerweise gehört ja der mit der abnehmbaren Endspitze dran, also die 3teilige Zigarre.
Habe ich aber in gutem Zustand leider keine. Und - ich geb´s ehrlich zu - für die lachsrote und dann auch noch die pastellblaue ES
je eine Trommer-Tüte für zusammen 600 werde ich mir nicht leisten können, da kriegt man ja fast ein neues Mopped dafür.

Zwei nagelneue Endspitzen habe ich, vielleicht kommt mir mal eine Idee, wie man eine herkömmliche Zigarre damit glaubhaft modifizieren kann.

Kommt Zeit, kommt Rat, erstmal muss überhaupt einer dran.

Ähnliches Problem sind die Tankgummis. Im Endstadium würden dort beige-farbene hingehören. Schwer oder gar nicht zu bekommen,
Nachbauten nicht bekannt, also kommen erst mal gar keine dran.



Lorchen hat geschrieben:Und nun wieder alles auseinanderruppen und zum lackieren bringen.
Noch lange nicht! Wahrscheinlich mach ich die pasellblaue auch erst mal soweit, dann werden beide angemeldet und dann erst lackiert....


Gruß
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Beitragvon lothar » 21. November 2008 12:52

Federdraht 3,5mm

Für die Sitzbank der 1963er ES werde ich wohl oder übel die unten abgebildete Feder neu herstellen müssen, falls keine vom Himmel fällt.
Der Sattler meinte, dass es kein normaler Stahldraht sondern eben Federstahldraht sei. Mal angenommen, ich würde den 3,5mm Federdraht beschaffen
können, hat jemand Erfahrung bez. der Verarbeitung? Muss man den dann härten?
Vielleicht hat auch noch jemand sowas aus einer alten Sitzbank rumliegen?

federdraht.jpg


Gruß
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