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Steini hat geschrieben:...Gibts da nicht eine einfachere Variante, um ein eckiges Rücklicht zu verbauen. Ich habe mal was von einem Relay gehört, das man irgendwie zwischenschalten kann. Aber muss man da nicht trotzdem den vorderen Bremslichttaster umbauen? Wie funktioniert die Relay-Variante?....
malmat hat geschrieben:Bei mir hats auch ohne relais funktioniert.
Ein Fachmann hat mir den Tip gegeben das Massekabel direkt anzuschließen und das normale Kabel auf Masse zu klemmen. Und schau es funktioniert! Abr ich selbst seh da noch net so richtig durch-> aber es funktioniert und das soll es!
Roland hat geschrieben:malmat hat geschrieben:Bei mir hats auch ohne relais funktioniert.
Wenn Du Bremslichtschalter hast, die potentialfrei (in diesem Falle ohne Massebezug) schalten, dann funktioniert es ohne Relais. Nur bei den alten Schaltern,die in den Bremsankerplatten eingebaut sind und Masse schalten brauchst Du ein Relais.
emzett hat geschrieben:Leg doch einfach das + kabel vom rücklicht ( Grau ) auf masse 30 . das minuskabel ( Braun ) auf den + kontakt von rücklicht 58
und das - kabel vom soplichtschalter auf kontakt 54. das hat nur den nachteil das das stoplicht erst ab eingeschalteten rücklicht funktioniert .
das ist aber die einfachste und schnellste lösung.
mfg dirk
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.
Stimmt. Ich hatte vor langer Zeit folgendes gemacht, was sich seit vielen Jahren bewährt:ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
emzett hat geschrieben:diese einfache schaltung hat der tüv bei mir noch nie bemängelt.
mfg dirk
ZTE052 hat geschrieben:wen du nur ein stinknormales ekickes rücklicht einbaust statt dem runden dan passt doch alles innen drinne is es do h alles gleich
ZTE052 hat geschrieben:wen du nur ein stinknormales ekickes rücklicht einbaust statt dem runden dan passt doch alles innen drinne is es do h alles gleich
ZTE052 hat geschrieben:
wen bedarf besteht zeichne ich dir auch schnell nen schaltplan dazu
Gruß
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hallo,
ist die Feder zum Betätigen im Orginal die selbe wie bei den Simson S51/S53 und Co? Bei Ost2Rad finde ich nur die Feder für die Simson - Ersatzteilnummer 194411. Kommt da nur die Feder zwischen oder noch eine Verlängergung (Draht) - ich meine jetzt beim Orginal? Bei den Eigenbauten ist es ja immer individuell gelöst.
lothar hat geschrieben:Stimmt. Ich hatte vor langer Zeit folgendes gemacht, was sich seit vielen Jahren bewährt:ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
audia6v6 hat geschrieben:von oben nach unten: Bremslichtkontakt - Feder - Drahtverlängerung...
audia6v6 hat geschrieben:Falls ich eventuell dran denke mach ich nen Bild... moooorgäään
audia6v6 hat geschrieben:sorry leider Vergessen, da mein A6 zur Zeit starke probleme macht und ich den Kopf voll hab damit... Kostenvoranschlag nur um zu schauen was es ist 2000€
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:audia6v6 hat geschrieben:von oben nach unten: Bremslichtkontakt - Feder - Drahtverlängerung...
Ein Foto hat wohl niemand zufällig davon. Auf den Schaubildern in diversen Shops ist das sowohl bei der ETz150 als auch bei der 251 nicht abgebildet - zumindest hab ich noch keines gefunden.
Gab es bei der 251 überhaupt noch den Kontakt im Hinterrad, ich dachte die hätten alle den Schalter am gestänge gehabt?
Paule56 hat geschrieben:hättest mal bei Miraculis auf der Seite unter MZ-> Bücher -> Bedienungsanleitung R 500 geguckt ....
da ist eine Zeichnung drinnen, wo ich schonmal dabei war, reicht jetzt hier ein KLICK aus
Paule56 hat geschrieben:das ist ein Stück 1 mm verzinkter Stahldraht
Christof hat geschrieben:Der Schalter + Bindedraht/Zugfeder ist im Normalfall auch nur mit dem richtigen Fussbremshebel nutzbar.
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Will ich (noch) gar nicht - lässt sich aber wenn umgebaut leichter einstellen.
Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
Ich hatte "damals" eben so einen 8eckigen Bremslichtschalter verbaut und wollte so nebenbei mal wissen wo der eigentlich hingehört.
Klaus P. hat geschrieben:Und der Aufhängung für denSchalter am Battereikasten. Beides läßt sich aber basteln.
AHA der Gallium ! geht aber schöner.
Was mich wieder mal wundert, mein 79 Jahre alter MZ Instandsetzer (früher MZ Händler) hat diesen Draht und den Schalter in seinem Sortiment.
Immer noch. Gruß Klaus
es-etz-walze hat geschrieben:einmal bei meinem Lieblingshändler GABORS MZ-LADEN geschaut...da gibt es alles...nur als TIP
Paule56 hat geschrieben:hättest mal bei Miraculis auf der Seite unter MZ-> Bücher -> Bedienungsanleitung R 500 geguckt ....
da ist eine Zeichnung drinnen, wo ich schonmal dabei war, reicht jetzt hier ein KLICK aus
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