ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

LiMa, Kabel, Lampen, elektrische Bauteile.

Moderator: Moderatoren

ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Steini » 4. März 2011 09:44

Hallo zusammen,

da mich die Suchfunktion nicht wirklich weiter gebracht hat, benötige ich (mal wieder) Eurere geschätze Hilfe. Ich bin dabei, so nach und nach meine ETZ wieder auf vordermann zu bringen. Nun ist mein "Rücklichtprojekt" dran.

Ich möchte mein rundes Rücklicht auf ein eckiges Rücklicht umbauen und habe mittlerweile schon mitbekommen, dass es hierzu nicht einfach des Umsteckens der Kabel bedarf. Vielmehr ist das Rücklicht einer ETZ vor Bj. 1989 (=rundes Rücklicht) auf Masse geschalten, d.h. es liegt am Rücklicht Dauerplus an und über den Bremslichtkontakt am Hinterrad kommt Masse hinzu. Anders hingegen bei der ETZ nach Bj. 1989 (=eckiges Rücklicht), dort liegt Masse an und der Pluskontakt erfolgt über die Betätigung eines der Bremshebel. Die Schlatpläne für ETZ vor und nach 1989 habe ich angehangen.

rundes Rücklicht.JPG

eckiges Rücklicht.JPG


Die Vorrichtung für einen Bremslichtsschalter habe ich schon gebaut und diese funktioniert auch (an der Fußbremse).

Nun meine Fragen: Wie verändere ich am Geschicktesten die Kabel?
1. Dazu gehört einerseits der hintere Bremslichtschalter
(a) Massekabel vom Hinterrad wegbauen und an den Bremslichtschlatzer (der Fußbremse) anschließen;
(b) Rücklichtkabel (rot/schwarz) ebenfalls an den Bremslichtschlatzer (der Fußbremse) anschließen
Richtig?

2. Bremslichttaster vorne umlegen (Was sich aber auf die Hupe auswirken wird, da ich mit dem Bremslichtschalter auf die Hupenklemme [linker Verteiler zwischen Hupe und Drehzaltmesser] gehen müsste)

3 ... und und und. Ich habe das Gefühl, mit dem angedachten Umbau mache ich mir einen perfekten Kabelsalat! :cry:

Gibts da nicht eine einfachere Variante, um ein eckiges Rücklicht zu verbauen. Ich habe mal was von einem Relay gehört, das man irgendwie zwischenschalten kann. Aber muss man da nicht trotzdem den vorderen Bremslichttaster umbauen? Wie funktioniert die Relay-Variante?

Für Tipps oder Erfahrungsberichte wäre ich echt sehr dankbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: KR 51/2, ETZ 150, AWO, ES 150
Steini

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 11. Juli 2009 16:59
Wohnort: Weimar
Alter: 45

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Friesenjung » 4. März 2011 09:59

Hier wirds erklärt: viewtopic.php?f=6&t=11894

MfG Friesenjung

Edith: ....und bis zum Ende lesen, irgendwo mittendrin ist ein Fehler...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau
Friesenjung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 399
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 23. September 2007 16:59
Wohnort: Münster
Alter: 45

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Benni150ETZ » 4. März 2011 10:13

Ich würde es neu verkabeln. Ist ja mit den farbigen Schaltplänen kein Problem (A3 Ausdruck im Copyshop für unter 50 Cent).

Kabelfarben sind alle gut zu erkennen und die Anschlussfahnen kann man (erstaunlicherweise) auf dem Schaltplan auch gut zählen.

Und soviel Kabel sind es ja nun bei weitem nicht, geht ja nur um die für die Bremslichtschalter :)

Ich war mal von meiner S51 geschädigt, die ich neu verkabeln wollte, da ich dafür nur diese komischen S/W-Schaltplan hatte - ein Graus.

Aber mit dem bunten für die ETZ, bei denen auch jedes Bauteil wunderbar abgebildet ist, macht mir das verkabeln richtig Spaß!

Also, selbst ist der Mann ;)

Viele Grüße!
Grüße, Benni :hallo:

Fuhrpark: ETZ 150 - der Jugendschreck mit 16 - geschlachtet und verkauft
ETZ 251 (in Restauration).

Suzuki GS500E von ´91 - die Ex (ich trauer ihr immer noch nach)
Suzuki GS750 2013 - nichts zum schrauben, zu perfekt für mich - verkauft.
Suzuki DR650 - feines Gerät & MIT Kickstartet
Benni150ETZ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 388
Themen: 43
Bilder: 13
Registriert: 8. August 2009 16:45
Wohnort: Leipzig
Alter: 35

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon net-harry » 4. März 2011 10:19

Moin,
Steini hat geschrieben:...Gibts da nicht eine einfachere Variante, um ein eckiges Rücklicht zu verbauen. Ich habe mal was von einem Relay gehört, das man irgendwie zwischenschalten kann. Aber muss man da nicht trotzdem den vorderen Bremslichttaster umbauen? Wie funktioniert die Relay-Variante?....

Wenn Du es so mit einem handelsüblichen KFZ-Relais verschaltest, wie auf dem Bild unten, brauchst Du an der originalen Elektrik nix weiter zu verändern.
Hier zum Vergleich der Original-Plan der ETZ 250.

Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Steini » 4. März 2011 12:30

Erstmal vielen Dank für Euere prombten Antworten!

Bei Friesenjung's Link (siehe oben) schreibt einer ganz unten:
malmat hat geschrieben:Bei mir hats auch ohne relais funktioniert.
Ein Fachmann hat mir den Tip gegeben das Massekabel direkt anzuschließen und das normale Kabel auf Masse zu klemmen. Und schau es funktioniert! Abr ich selbst seh da noch net so richtig durch-> aber es funktioniert und das soll es!


und die Bestätigung darauf:
Roland hat geschrieben:
malmat hat geschrieben:Bei mir hats auch ohne relais funktioniert.

Wenn Du Bremslichtschalter hast, die potentialfrei (in diesem Falle ohne Massebezug) schalten, dann funktioniert es ohne Relais. Nur bei den alten Schaltern,die in den Bremsankerplatten eingebaut sind und Masse schalten brauchst Du ein Relais.


Jetzt stell ich mir die Frage: Wenn ich ja schon einen Bremslichtschalter verbaut habe (siehe Bild), dann müsste die oben beschriebene Variante doch auch funktionieren? Und wäre wesentlich einfacher!

...und auch hier das Bild rausgekickt, weil ein schönes Wasserzeichen vom rechtmäßigen Besitzer drauf ist :roll: (Ralle)

Hat jmd. eine Ahnung wo man das Massekabel direkt anschließen soll und wo man das "normale" Kabel (was das auch immer sein soll) auf Masse klemmen soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: KR 51/2, ETZ 150, AWO, ES 150
Steini

 
Beiträge: 7
Themen: 2
Registriert: 11. Juli 2009 16:59
Wohnort: Weimar
Alter: 45

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Friesenjung » 4. März 2011 13:04

Rücklicht hat geschaltetes Plus --> Massekabel direkt an Massepunkt.
Dein Schalter muss plus schalten --> ein Kabel am Sicherungskasten mit dem Plus welches zur Zündspule läuft verb., das andere an den Verbinder wo das schwarzrote Rücklichtkabel ist...genauso wie auf dem Schaltplan dargestellt. Das Ding unter dem "12 Volt"-Schriftzug ist dein Zugschalter :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau
Friesenjung

Benutzeravatar
 
Beiträge: 399
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 23. September 2007 16:59
Wohnort: Münster
Alter: 45

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon emzett » 4. März 2011 19:39

Leg doch einfach das + kabel vom rücklicht ( Grau ) auf masse 30 . das minuskabel ( Braun ) auf den + kontakt von rücklicht 58
und das - kabel vom soplichtschalter auf kontakt 54. das hat nur den nachteil das das stoplicht erst ab eingeschalteten rücklicht funktioniert .
das ist aber die einfachste und schnellste lösung.
mfg dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Onkel_Hans » 4. März 2011 20:05

Ich hab den umbau auch gemacht und hab auch diesen neuen bremslichtschalter, ich hatte damals einfach ein kabel der hupe und eines des Bremslcihtschalters vorne, im lampengehäuse in ein Stecker gezwängt.
Allerdings hatte ich dass auch nur durch ausprobieren hinbekommen, kann also nicht erklären warum es funktioniert, aber es ist auf jeden fall relativ einfach möglich!

Fuhrpark: Etz 150.1
Etz 250 im Aufbau
Onkel_Hans

 
Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert: 22. März 2010 17:28

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon g33k0 » 5. März 2011 16:40

emzett hat geschrieben:Leg doch einfach das + kabel vom rücklicht ( Grau ) auf masse 30 . das minuskabel ( Braun ) auf den + kontakt von rücklicht 58
und das - kabel vom soplichtschalter auf kontakt 54. das hat nur den nachteil das das stoplicht erst ab eingeschalteten rücklicht funktioniert .
das ist aber die einfachste und schnellste lösung.
mfg dirk

Damit kommt man aber nicht durchn TÜV bzw. ist es kein zulässiger Umbau im Rahmen der StVO ;)

Entweder Relais oder anderer Schalter...
Definition Sucht:
Charakteristisch ist ein starkes, oft unüberwindbares Verlangen, sich die Substanz zuzuführen. Weitere Kennzeichen sind eine fortwährende oder periodische Einnahme der Substanz, Schwierigkeiten, den Konsum zu kontrollieren und eine fortschreitende Vernachlässigung anderer Verpflichtungen oder Aktivitäten. Es kommt dabei zu einer Toleranzerhöhung und manchmal zu einem körperlichen Entzugssyndrom.

Bei mir: Substanz = Motorrad :)

Fuhrpark: Hyundai i30 1.6 CRDi 90PS Bj. 09 und ne Neckermann-MZ ETZ 250 17PS Bj. 85
g33k0

Benutzeravatar
 
Beiträge: 114
Themen: 14
Bilder: 7
Registriert: 31. Oktober 2010 14:46
Wohnort: Münsterland (Warendorf)
Alter: 35
Skype: mw0176585

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon emzett » 7. März 2011 06:21

diese einfache schaltung hat der tüv bei mir noch nie bemängelt.
mfg dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Meniskus » 30. Dezember 2012 16:36

Hat jemand mal ein Foto wie und wo der Bremslichtschalten an der Fussbremse bei der hHuFu ETZ mit eckigem Rücklicht org. befestigt war.
War auch schon hier, aber da gibt es leider auch kein Foto.

Fuhrpark: in Planung...
Meniskus

 
Beiträge: 41
Themen: 3
Registriert: 2. November 2012 18:47

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Gallium » 30. Dezember 2012 22:12

Schau mal unter diesen Fred nach.
So hatte ich das damals am meiner Hufu gelöst.
BLS-ETZ.jpg

BLS-ETZ2.jpg

BLS-ETZ3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif
Gallium

Benutzeravatar
 
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Registriert: 23. Februar 2009 19:43
Wohnort: Nordhausen
Alter: 58

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. März 2013 18:26

Ist das der gleiche Bremslichschalter wie er bei den letzten Simsons verbaut war?

Da gab es doch bei älteren Baujahren mal so einen 8eckigen Bremslichtschalter - kann mich zumindest erinnern das ich den mal bei meinem Opa in der Werkstatt gesehen habe - evtl. RT oder noch älter?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Svidhurr » 14. März 2013 18:31

Warum willst du das Umbauen :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 14. März 2013 19:24

Will ich (noch) gar nicht - lässt sich aber wenn umgebaut leichter einstellen.
Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
Ich hatte "damals" eben so einen 8eckigen Bremslichtschalter verbaut und wollte so nebenbei mal wissen wo der eigentlich hingehört.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon lothar » 15. März 2013 08:26

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
Stimmt. Ich hatte vor langer Zeit folgendes gemacht, was sich seit vielen Jahren bewährt:
B-SCH.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8140
Themen: 252
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 10. November 2013 16:41

Hallo,
ist die Feder zum Betätigen im Orginal die selbe wie bei den Simson S51/S53 und Co? Bei Ost2Rad finde ich nur die Feder für die Simson - Ersatzteilnummer 194411. Kommt da nur die Feder zwischen oder noch eine Verlängergung (Draht) - ich meine jetzt beim Orginal? Bei den Eigenbauten ist es ja immer individuell gelöst.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ZTE052 » 10. November 2013 17:18

wen du nur ein stinknormales ekickes rücklicht einbaust statt dem runden dan passt doch alles innen drinne is es do h alles gleich ;)

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon flotter 3er » 10. November 2013 17:45

emzett hat geschrieben:diese einfache schaltung hat der tüv bei mir noch nie bemängelt.
mfg dirk


Heißt aber nicht das es TÜV konform ist. Da hat dein Tüver lediglich gepennt - zulässig ist diese Schaltung jedoch nicht, ist einfach so.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon es-etz-walze » 10. November 2013 17:47

ZTE052 hat geschrieben:wen du nur ein stinknormales ekickes rücklicht einbaust statt dem runden dan passt doch alles innen drinne is es do h alles gleich ;)

Unsinn...

Im eckigen Teilen sich Licht&Bremslicht die Masse.

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon flotter 3er » 10. November 2013 17:47

ZTE052 hat geschrieben:wen du nur ein stinknormales ekickes rücklicht einbaust statt dem runden dan passt doch alles innen drinne is es do h alles gleich ;)



Sorry, Blödsinn! Vergleiche einfach mal die Schaltpläne, anstatt hier solch Unsinn von dir zu geben..... Man muss ja nicht alles können/wissen - aber dann im richtigen Moment auch mal nichts sagen.... :roll:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ZTE052 » 10. November 2013 18:09

stimmt, das waren ja die rücklichter mit den doppelglühfaden Leuchtmiteln

so zum thema relais, habs bei der 250 ier gebaut ;)

viewtopic.php?f=54&t=64261


ansonsten ist es einfach ,
du brauchst ein 12v relais mit einem schlieser kontakt
da gibts du ein Dauer Plus auf den eingang A1
und auf den ausgang a2 geht die geschaltene Masse von deinem Bremslichtschalter drauf , quasio kannst du beide bremslichtschalter so belassen wie sie sind und nimmst die geschaltene masse einfach an dem klemmblock unter der sitzbank ab ( farbe Braun schwarz)
auf den Schlieser kontakt desrelais gibst du oben auf den eingang ein dauer Plus was an deinem Rücklicht schon auf die Glühbirne des runden rücklichtes ( bremslicht) zurzeit geht und klemmst dieses oben auf den schlieser kontakt des relais unten von dem schlieser kontakt des relais gehst du nun ganz einfach zu der zuleitung des neuen (eckigen) rücklichtes der Bremslichtbirne und die masse solltest du einfach Überbrücken bzw sollte diese schon von hausaus gebnrückt ein bei dem rücklicht


wen bedarf besteht zeichne ich dir auch schnell nen schaltplan dazu

Gruß

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon flotter 3er » 10. November 2013 18:17

ZTE052 hat geschrieben:
wen bedarf besteht zeichne ich dir auch schnell nen schaltplan dazu

Gruß


Warum noch einen? Scroll mal nach oben... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 10. November 2013 19:02

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hallo,
ist die Feder zum Betätigen im Orginal die selbe wie bei den Simson S51/S53 und Co? Bei Ost2Rad finde ich nur die Feder für die Simson - Ersatzteilnummer 194411. Kommt da nur die Feder zwischen oder noch eine Verlängergung (Draht) - ich meine jetzt beim Orginal? Bei den Eigenbauten ist es ja immer individuell gelöst.

Hat vielleicht noch jemand eine Info zu meiner Frage zu der Feder des Bremslichtschalters oder evtl. ein Foto.
Mich interessiert immer noch wie es org. gelöst war.
Ich möchte nicht das Rücklicht umrüsten, sondern nur auf Bremslichtschalter umrüsten.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon audia6v6 » 11. November 2013 01:18

von oben nach unten: Bremslichtkontakt - Feder - Drahtverlängerung...
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Nordmann 0815 » 11. November 2013 09:09

lothar hat geschrieben:
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
Stimmt. Ich hatte vor langer Zeit folgendes gemacht, was sich seit vielen Jahren bewährt:
B-SCH.JPG

Sieht aber nicht schøn aus!
Mancher hat die Suppe der Weisheit mit der Gabel gegessen.
Wer später bremst, ist länger schnell.

Fuhrpark: MZ ES250-1 Bj. 1964 mit Stoye Elastik, TS 250 Bj. 1974, TS 250-1 Bj. 1977 mit LSW
Simson S50
Nordmann 0815

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 1
Bilder: 32
Registriert: 13. Mai 2012 12:45
Wohnort: Mandal/Norwegen
Alter: 61

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 11. November 2013 16:41

audia6v6 hat geschrieben:von oben nach unten: Bremslichtkontakt - Feder - Drahtverlängerung...

Ein Foto hat wohl niemand zufällig davon. Auf den Schaubildern in diversen Shops ist das sowohl bei der ETz150 als auch bei der 251 nicht abgebildet - zumindest hab ich noch keines gefunden.
Gab es bei der 251 überhaupt noch den Kontakt im Hinterrad, ich dachte die hätten alle den Schalter am gestänge gehabt?

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon audia6v6 » 18. November 2013 21:28

meines wissens gab es den Kontakt nicht, da es die 251 nie mit rundem RüLi gab.

Falls ich eventuell dran denke mach ich nen Bild... moooorgäään
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 19. November 2013 16:48

audia6v6 hat geschrieben:Falls ich eventuell dran denke mach ich nen Bild... moooorgäään


Das wäre super :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon audia6v6 » 19. November 2013 20:34

sorry leider Vergessen, da mein A6 zur Zeit starke probleme macht und ich den Kopf voll hab damit... Kostenvoranschlag nur um zu schauen was es ist 2000€
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 20. November 2013 08:39

audia6v6 hat geschrieben:sorry leider Vergessen, da mein A6 zur Zeit starke probleme macht und ich den Kopf voll hab damit... Kostenvoranschlag nur um zu schauen was es ist 2000€

Oh - das klingt teuer und könnte wohl noch viel teuer werden.
Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit trotzdem mal ein Bild machen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 4. Februar 2014 17:21

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
audia6v6 hat geschrieben:von oben nach unten: Bremslichtkontakt - Feder - Drahtverlängerung...

Ein Foto hat wohl niemand zufällig davon. Auf den Schaubildern in diversen Shops ist das sowohl bei der ETz150 als auch bei der 251 nicht abgebildet - zumindest hab ich noch keines gefunden.
Gab es bei der 251 überhaupt noch den Kontakt im Hinterrad, ich dachte die hätten alle den Schalter am gestänge gehabt?


Bin immer noch auf der Suche nach einem Foto, wo man das ganz bzw. die Drahtverlängerung gut erkennen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Paule56 » 4. Februar 2014 17:31

hättest mal bei Miraculis auf der Seite unter MZ-> Bücher -> Bedienungsanleitung R 500 geguckt ....

da ist eine Zeichnung drinnen, wo ich schonmal dabei war, reicht jetzt hier ein KLICK aus
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 4. Februar 2014 18:08

Paule56 hat geschrieben:hättest mal bei Miraculis auf der Seite unter MZ-> Bücher -> Bedienungsanleitung R 500 geguckt ....

da ist eine Zeichnung drinnen, wo ich schonmal dabei war, reicht jetzt hier ein KLICK aus


Danke. Der gab es also genau wie bei der ETZ bei den Nachwendemodelen.
War gerade direkt auf der Seite, das Teil was mich interessiert ist Nummer 2 auf dem Bild und nennt sich Verbindungsdraht.
Ist wahrscheinlich ein Stück verzinkter Stahtdraht - würde trotzdem gern ein Foto davon sehen - Durchmesser?
Was mich wundert ist, wenn der auch bei MZ Rotax und Co verbaut war, das ich den noch in keinem Shop finden konnte.
Oder ich hab in den falschen gesucht :oops:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Paule56 » 4. Februar 2014 18:17

das ist ein Stück 1 mm verzinkter Stahldraht, den Du über den Pin am Bremshebel, die Feder und Schalter in Länge anpasst ....
Ich habe die Rostdinger bisher immer weggeschmissen
Schau mal in dem Repbuch der Rotaxen/Fahrgestell nach, da ist der Schalter auch verbaut .... nur haben die Alumiumfußrastenträger andere Aufnahmen und ich wollte Dich damit nicht verunsichern

HIER
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Maik80 » 4. Februar 2014 18:23

Verzinkter Draht wäre schön. Isser aber nicht.

Wenn Du alles ausser den Draht hast, kannste auch ein Stück Rödeldraht nehmen. Tut der Funktion keinen Abbruch.

Und ja, bei den Rotax wurde es ebenso verbaut wie bei der 251. Zumindest bei den frühen Modellen noch ohne die Gußfußrastenträger.



Paule war schneller
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 4. Februar 2014 18:37

Paule56 hat geschrieben:das ist ein Stück 1 mm verzinkter Stahldraht


Ok, dann werd ich mal was basteln ...

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 7. Februar 2014 19:44

So war heute mal im Blumenladen und habe mir dort Bindedraht besorgt - 1,4mm verzinkt - jetzt kann ich basteln.
Das ich mal "Ersatzteile" für die MZ im Blumenladen kaufen würde hätte ich auch nicht gedacht ... :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Christof » 7. Februar 2014 20:08

Den ganzen Bastelspaß hättest du dir aber sparen können, wenn du einfach die Relaisschaltung von Harry genutzt hättest. :wink: Der Schalter + Bindedraht/Zugfeder ist im Normalfall auch nur mit dem richtigen Fussbremshebel nutzbar. Das war auch bei den letzten S51 so.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Klaus P. » 7. Februar 2014 20:48

Und der Aufhängung für denSchalter am Battereikasten.
Beides läßt sich aber basteln.

AHA der Gallium ! geht aber schöner.

Was mich wieder mal wundert, mein 79 Jahre alter MZ Instandsetzer (früher MZ Händler) hat diesen Draht und den Schalter in seinem Sortiment.
Immer noch.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11876
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 7. Februar 2014 21:11

Christof hat geschrieben:Der Schalter + Bindedraht/Zugfeder ist im Normalfall auch nur mit dem richtigen Fussbremshebel nutzbar.

Der richtige Fussbremshebel mit dem Anschluss für die Zugfeder des Schalters ist schon an der ETZ. Relais brauche ich nicht, da es mir um die bessere Einstellbatkeit des Schalters geht. Hatte ich hier schon mal erwähnt:
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:Will ich (noch) gar nicht - lässt sich aber wenn umgebaut leichter einstellen.
Hatte das um 1989 bei meiner Simson umgebaut und funktionierte gut, an der Bremstrommel einstellen ist u.U. sehr fummelig.
Ich hatte "damals" eben so einen 8eckigen Bremslichtschalter verbaut und wollte so nebenbei mal wissen wo der eigentlich hingehört.


Klaus P. hat geschrieben:Und der Aufhängung für denSchalter am Battereikasten. Beides läßt sich aber basteln.
AHA der Gallium ! geht aber schöner.
Was mich wieder mal wundert, mein 79 Jahre alter MZ Instandsetzer (früher MZ Händler) hat diesen Draht und den Schalter in seinem Sortiment.
Immer noch. Gruß Klaus

Die Halterung ist schon in Arbeit. Schön das es noch solche Orginale wie deinen Schrauber gibt. In den Shops bin ich nicht fündig geworden.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon es-etz-walze » 7. Februar 2014 22:16

einmal bei meinem Lieblingshändler GABORS MZ-LADEN geschaut...da gibt es alles...nur als TIP

Fuhrpark: 5125ccm (MZ)
es-etz-walze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1079
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 29. Dezember 2010 17:41
Wohnort: Lampertheim
Alter: 43

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 8. Februar 2014 09:30

es-etz-walze hat geschrieben:einmal bei meinem Lieblingshändler GABORS MZ-LADEN geschaut...da gibt es alles...nur als TIP

Danke für den Tip.

Was ich aber auch dort nicht gefunden habe, ist das Stück Schaumstoff, in dem der Regler gehalten wird.
Vielleicht habe ich aber auch an der falschen Stelle gesucht :oops:

-- Hinzugefügt: 8. Februar 2014 17:58 --

Paule56 hat geschrieben:hättest mal bei Miraculis auf der Seite unter MZ-> Bücher -> Bedienungsanleitung R 500 geguckt ....

da ist eine Zeichnung drinnen, wo ich schonmal dabei war, reicht jetzt hier ein KLICK aus


Hat vielleicht noch jemand ein "echtes" Foto von der Halterung, in dem verlinktem Bild kann man die nicht so toll erkennen.
Schaut dort so aus, als ob der Schalter mit Halterung vor dem Rohr der Rahmenversteifung sitzt. Wenn ich aber von der Aufnahme der Feder/Stahldraht am Bremshebel gerade nach oben gehe (hinter Kettenschlauch) müsste der Schalter hinter den Rohr sitzen? Der Haltewinkel scheint auf dem verlinktem Foto Oberkannte Bateriekasten nach außen zu gehen. Das ist ja auch wichtig wenn ich den org. Draht verwenden möchte.

Also, bitte wer ein Foto vom org. Halter hat - hier einstellen.
Danke

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 9. Februar 2014 17:56

Hallo,
da ich es nicht erwarten konnte, bis ich ein Foto vom org. Halter bekomme, habe ich mir einen Halter gebaut.
Mal schauen, wie der Verbindungsdraht und Feder laufen wenn diese eingebaut sind, evtl. setze ich den Schalter noch 5mm in Richtung Fahrzeugmitte, da ist noch etwas Luft zum Rohr der Rahmenversteifung. Vielleicht lackiere ich den Halter noch in schwarz, damit der optisch ins Bild passt.
Jetzt erst mal warten bis die Teile kommen und dann testen.
CIMG2465.JPG

CIMG2468.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon audia6v6 » 16. Februar 2014 18:56

Hier sind ein paar Bilder der originales Variante, da ich auch schon per PN darauf angesprochen wurde... Wolte es nur für jeden veröffentlichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL

Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51 B4 Enduro
Simson SR-50 B4 BJ:1986
Audi A6 4F BJ:2004
VW Passat BJ: 2000
audia6v6

Benutzeravatar
 
Beiträge: 558
Themen: 17
Bilder: 10
Registriert: 16. April 2013 10:35
Wohnort: Schellbach (BLK) /seit 2009 Frankfurt am Main/ seit 2013 Maintal
Alter: 36

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon Rene248 » 5. August 2014 20:05

Ich habe die Relaisschalung genommen 10 minuten arbeit. Mit dem zugschalter hätte ich den ganzen tag gebraucht.Zeit spart Geld.

Fuhrpark: MZ Typ TS 150 De luxe Baujahr, 1983 und Simson Typ SR50 Baujahr, 1989
Rene248

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 18. Oktober 2011 20:55
Wohnort: Tessin in MV
Alter: 58

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ickeausberlin » 3. Mai 2020 14:15

Ich muss den Fred noch einmal aufmachen.

Ich habe den Bremslichtschalter an das Batteriefach angeschraubt. Dann gabs dazu noch eine Feder siehe Foto, die reicht aber bei weitem nicht bis zum Fußbremshebel!
Fehlt mir noch ein Teil? Bzw was brauche ich noch oder auch nicht!?

DANKE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon hermann27 » 3. Mai 2020 15:31

bei meiner etz 150 saxon ist noch ein stueck federstahldraht mit zwei gebogenen enden (wie bei der zufgfeder) dazwischen.
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon ickeausberlin » 3. Mai 2020 17:55

Also falls jemand dazu eine Teilenummer hat immer her damit!,,also falls es auch an die normale ETZ passt

Fuhrpark: Jetzt mit ETZ 150 BJ 1988 - ehemals ziemlich verwohnt :-( - Jetzt alles sehr schick, wie NEU :-)

BMW R 1200 R LC
ickeausberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 163
Themen: 11
Registriert: 13. Februar 2020 03:21
Wohnort: Berlin Mahlsdorf
Alter: 49

Re: ETZ 150 -Eckiges Rücklicht verbauen

Beitragvon mutschy » 3. Mai 2020 19:45

Meine Güte, an meiner Bärbel arbeitet auch ein Zugschalter mit ner Feder vom Flohmarkt(damals nach Augenmaß gekauft) und nem Stück Fahrradspeiche (!!!), die um die Aufnahme des Bremszuges am Hebel getüddelt ist. Funktioniert und Dekra-Mann ist jedes Mal zufrieden.

Man kanns sich auch echt schwer machen :rolleyes:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste