ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 29. Mai 2016 20:51

Hallo Dreiradler, mit meinem ETZ-Gespann habe ich jetzt so weit geübt, dass ich einigermaßen geradeaus und auch ein bisschen in die Kurve fahren kann. Mit meiner Frau (kein Leichtgewicht) im Boot habe ich heute eine 200 km-Sauerland-Tour gemacht. Das war leider eine ziemliche Tortur. Das Gespann braucht während der Fahrt permanent eine feste Hand und zieht ziemlich stark zum rechten Fahrbahnrand, ich muss es dauernd gegenlenken.

Im Vergleich zu anderen MZ-Gespannen scheint das Boot vorn links zu hängen. Das Gespann fühlt sich auch ziemlich weich an. Ich habe leider selbst keinen Vergleich, da dies mein erstes Gespann ist - andere Fahrer sehe ich aber locker während der Fahrt mal den Helm schließen mit einer Hand am Lenker. Daran ist bei mir nicht zu denken.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Fahreigenschaften verbessern kann? Ich habe mal ein Bild reingestellt.

Danke schon mal für Eure Hilfe :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Marco » 29. Mai 2016 20:55

Schau halt mal, ob dein Gespann Anschlüsse sauber eingestellt sind.
Ist die Flatterbremse in Ordnung?
Luftdruck stimmt?
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4074
Themen: 90
Bilder: 79
Registriert: 7. April 2009 08:42
Wohnort: bei Erfurt
Alter: 46

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 29. Mai 2016 21:00

Flatterbremse ist ok., Luftdruck stimmt genau. Bei den Anschlüssen bin ich mir nicht sicher.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon MZ Werner » 29. Mai 2016 21:08

Was das Fahren mit einem schweren Beifahrer deutlich erleichtert ist ein breiterer Lenker. Auf jeder Seite 5cm machen da schon was aus. Ich selber habe einen ACERBIS mit 790mm breite. Dabei kann man die Seitenwagenhaube noch einigermaßen aufklappen.
Grundsätzlich würde ich aber die Gespanneinstellung nochmal überprüfen.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Dieter » 29. Mai 2016 21:43

Im direkten Vergleich sieht man es vielleicht etwas besser.

DSC03289.jpg


Hab es heute mal beobachtet. Beim Fahren neigt sich die Maschine oben Richtung Boot und Bernd sitzt dementsprechend schief wenn das Boot besetzt ist. Auch würde ich sagen dass sich das Beiwagenrad unten mehr nach innen neigt. Die ETZ hat 18" Räder, das Boot hat 16". Unbelastet steht das Gespann gerade. Zumindest von hinten. Vorne rechts hängt es ein wenig runter.

Leider musste ich mich noch nicht mit der Einstellung eines Gespanns beschäftigen und deswegen kann ich ihm da nicht viel helfen.

Das Gespann hat noch eine Telegabel mit Gabelstabi und die normale Trommelbremse.

Sind die Anschlüsse für ein ETZ Gepspann eigendlich richtig?

Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3981
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon jens-mz » 29. Mai 2016 22:54

Servus

Täuscht das oder, sehe ich den Torsionstab bloß nicht? Der wäre wichtig. Das Federbein vom Beiwagen mal vorspannen ist auch noch möglich.
Und dann das übliche, Vorspur und Sturz einstellen.
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine

Fuhrpark: keine Emme
jens-mz

 
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Wohnort: Thansau
Alter: 63

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Matthieu » 30. Mai 2016 06:29

jens-mz hat geschrieben:Servus

Täuscht das oder, sehe ich den Torsionstab bloß nicht? Der wäre wichtig.

Ich sehe da auch keinen Torsionsstab. Er kann aber unter dem Anschluss versteckt sein.
Wenn er wirklich fehlt, dann hast du da schon die Lösung.
Bei mir ist er einmal aus der Halterung beim Rad gerutscht ohne das ich es gemerkt habe. Das Gespann war da echt eine Katastrophe zum Fahren.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon MichaelM » 30. Mai 2016 06:41

Ihr seid wohl noch nicht wach. Der Torsionsstab ist doch prima zu erkennen. Sogar auf beiden Bildern.

Sind deine Stoßdämpfer i.O. und auf 2-Personenbetrieb gestellt?
Wegen dem Gegenlenken :arrow: Vorspur etwas vergrößern.
Und wie geschrieben, ein etwas breiterer Lenker hilft auch.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 46

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Matthieu » 30. Mai 2016 07:06

MichaelM hat geschrieben:Ihr seid wohl noch nicht wach. Der Torsionsstab ist doch prima zu erkennen. Sogar auf beiden Bildern.

Hast recht, mit dem zweiten Kaffee sieht man ihn.
Bitte trotzdem mal überprüfen ob er radseitig in der Führung steckt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon ea2873 » 30. Mai 2016 08:53

abgesehen von möglichen Fehlern ist manches auch Gewöhnung, als ich mit dem Gespannfahren angefangen habe war ich auch froh die Maschine mit beiden Händen fahren zu können, irgendwann gings auch mit einer.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7844
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon bbknoell » 30. Mai 2016 09:17

Davon abgesehen hängt das Boot aber wirklich vorne zu weit nach unten. Ich würde mir auch mal die Lagergummis unterm Boot anschauen, wenn die ausgeleiert sind, hängt die Fuhre auch schief.

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann
bbknoell

 
Beiträge: 150
Themen: 21
Registriert: 30. Juli 2006 11:49
Wohnort: Rodenbach
Alter: 68

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2016 13:56

Sollte alles i. O. sein
und das Gespann auf Grund der Beladung deutlich nach rechts ziehen, was es dann auch macht,
muß der Sturz mittels des oberen Anschlußes verstellt werden.

Die Vorspur ist eine Grundeinstellung (30 - 50? mm auf 2 m Länge).

Mit ihr gleicht man in der Regel nur den Rechtszug des leeren SW aus.
Ist der Rechtszug des SW auch mit der größtmöglichen Vorspur nicht auszugleichen,
muß man der Maschine mehr Sturz geben.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12098
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 30. Mai 2016 15:04

Matthieu hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Ihr seid wohl noch nicht wach. Der Torsionsstab ist doch prima zu erkennen. Sogar auf beiden Bildern.

Hast recht, mit dem zweiten Kaffee sieht man ihn.
Bitte trotzdem mal überprüfen ob er radseitig in der Führung steckt.


Ja, er steckt in der Führung, allerdings ziemlich tief drin. Bei anderen Gespannen kann man den Plaste-Puffer oberflächlich sehen.

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2016 15:07 --

bbknoell hat geschrieben:Davon abgesehen hängt das Boot aber wirklich vorne zu weit nach unten. Ich würde mir auch mal die Lagergummis unterm Boot anschauen, wenn die ausgeleiert sind, hängt die Fuhre auch schief.


Die Lagergummis sind neu reingekommen :)

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2016 15:10 --

Klaus P. hat geschrieben:Sollte alles i. O. sein
und das Gespann auf Grund der Beladung deutlich nach rechts ziehen, was es dann auch macht,
muß der Sturz mittels des oberen Anschlußes verstellt werden.

Die Vorspur ist eine Grundeinstellung (30 - 50? mm auf 2 m Länge).

Mit ihr gleicht man in der Regel nur den Rechtszug des leeren SW aus.
Ist der Rechtszug des SW auch mit der größtmöglichen Vorspur nicht auszugleichen,
muß man der Maschine mehr Sturz geben.

Gruß Klaus


Danke Klaus, wir werden das am Wochenende mal versuchen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon uwe_ba » 30. Mai 2016 22:14

Hallo zusammen,
ich habe das Gespann am Sonntag ein paar Km begleitet und später aus der Nähe gesehen. Nach meiner bescheiden Ansicht ist auf jeden Fall was mit dem Dämpfer. Möglicherweise ist sogar die Feder gebrochen oder so was. Alle Gummis vom Stabi sind fertig und möglicherweise ist der vordere Anschluss am Seitenwagenrahmen verdreht.
Ich habe Bernd schon vorgeschlagen den Dämpfer nachzusehen und auch die Stabigummis zu erneuern. Danach sollte man alles noch mal betrachten. Möglicherweise ist auch der vordere Anschluss nicht richtig. Gibt es da Unterschiede?
Das Gespann ist weit davon entfernt "Feintunig" zu betreiben. Hier stimmt grundsätzlich was nicht.

viele Grüße
Uwe

Fuhrpark: SR 500, SR 500 Gespann, MZ ES250/2 Gespann
uwe_ba

 
Beiträge: 25
Themen: 6
Registriert: 16. Juni 2010 20:54
Wohnort: Dortmund
Alter: 64

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Klaus P. » 30. Mai 2016 22:28

Nicht nur aus einer Laune heraus habe ich geschrieben:

"Sollte alles i. o. sein "

Die Maße der verschiedenen Schwanenhälse, es gibt 3, sind in der WDB hinterlegt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12098
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon speedy207 » 31. Mai 2016 04:49

Hallo,
ich komme auch aus Dortmund und mein Gespann sollte mit original 14000km noch nicht verschlissen sein und ist auch alles original.Wenn du möchtest können wir uns mal treffen und du kannst dir das ganze angucken,vermessen und probefahren.War schon mal bei euch am Stammtisch.

Gruss,

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88
speedy207

 
Beiträge: 50
Themen: 18
Registriert: 11. Juni 2009 21:22
Wohnort: Dortmund
Alter: 56

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Martin H. » 31. Mai 2016 19:45

Dieter hat geschrieben:Hab es heute mal beobachtet. Beim Fahren neigt sich die Maschine oben Richtung Boot und Bernd sitzt dementsprechend schief wenn das Boot besetzt ist.

Nach Deiner Beschreibung ist es doch eindeutig (genauso, wie Klaus auch schon schrieb): Der Sturz.
Normalerweise müßte die Maschine einen Sturz eher nach außen, also vom Boot weg, haben.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14791
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Dieter » 31. Mai 2016 19:58

Fiel mir aber erst richtig auf als wir hier darüber geschrieben haben.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3981
Artikel: 1
Themen: 58
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 68

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Maik80 » 31. Mai 2016 20:58

Martin H. hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Hab es heute mal beobachtet. Beim Fahren neigt sich die Maschine oben Richtung Boot und Bernd sitzt dementsprechend schief wenn das Boot besetzt ist.

Nach Deiner Beschreibung ist es doch eindeutig (genauso, wie Klaus auch schon schrieb): Der Sturz.
Normalerweise müßte die Maschine einen Sturz eher nach außen, also vom Boot weg, haben.

Das war doch schonmal Thema. Diese Einstellung aus dem Handbuch war aus einer Zeit, als die Strassen noch stark gewölbt waren.
Da würde die Maschine gerade stehen, während der SW rechts tiefer Richtung "Gosse" steht. Das erklärt den jeweils nach außen geneigten Sturz.

Heute sind die Strassen aber eher gerade, da kippt die Maschine im Stand schon nach links und der Fahrer sitzt nur mit einer Arschbacke auf dem Sattel.

Ich kam damit nicht klar, seitdem neigt sich die Maschine sogar leicht zum SW. Steige ich auf, federt sie stärker ein als der SW, steht gerade und ich sitze mittig im Sattel.

Nur so als Gedanke. :oops:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Klaus P. » 31. Mai 2016 21:29

Und wenn der SW stark beladen ist ?
Was ist dann Fahrphysikalisch im Ungleichgewicht ?
Und die Folge davon ?
Schnell gefahrenen leichte Gespanne brauchen den auch, den positiven Sturz.

Das Handbuch vom Peikert geschrieben ,
den habe ich in etwa wiedergegeben,
oder in "Gespanne heute" Seite 27,
oder "Das 1x1 für Gespannfahrer, Seite 80.

Meine Erfahrung will ich hier jetzt nicht herausstellen.

Gruß Klaus

Nachtrag

Das betrifft nur Gespanne zu mit runden Reifen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. Mai 2016 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12098
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Der Gärtner » 31. Mai 2016 21:40

Maik80 hat geschrieben: ...Diese Einstellung aus dem Handbuch war aus einer Zeit, als die Strassen noch stark gewölbt waren...

Das verweise ich ins Reich der Fabel, denn auch früher gab es schon mehrspurige Straßen, auf denen einem das nichts genützt hätte. Klaus hat das mit dem Sturz schon richtig beschrieben. Der Sturz hat auch eine unterstützende Wirkung beim Lenken, denn dadurch läuft das Vorderrad nicht mehr in der Mitte, sondern, übertrieben gesagt, auf der Reifenflanke. Dadurch entsteht eine Art Hebelwirkung, die versucht, das Vorderrad nach links zu bewegen, sodaß man, zumal bei beladenem Boot, nicht mehr so stark am linken Lenkerende ziehen muß. Früher gabs sogar Beiwagen, bei denen der obere Anschluß ein Handrad zur Schnellverstellung hatte. Damit konnte man den Sturz der jeweiligen Belastung des Beiwagens anpassen.
Letzten Endes muß man sich für die richtige Einstellung eines Gespannes allerdings schon etwas Zeit nehmen, denn grade die MZ-Gespanne mit ihren relativ großen Federwegen sind da etwas schwierig. Da muß man immer Kompromisse eingehen, abhängig davon, ob man häufiger mit leerem oder beladenem Boot fährt. Erstmal die Grundeinstellung vornehmen und von dieser ausgehend, die individuell passende suchen.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 31. Mai 2016 21:43

speedy207 hat geschrieben:Hallo,
ich komme auch aus Dortmund und mein Gespann sollte mit original 14000km noch nicht verschlissen sein und ist auch alles original.Wenn du möchtest können wir uns mal treffen und du kannst dir das ganze angucken,vermessen und probefahren.War schon mal bei euch am Stammtisch.

Gruss,

Andreas


Danke Andreas, Dein Angebot nehme ich gern an - habe auch schon auf Deine Mail geantwortet und das Wochenende vorgeschlagen, wenn Du Zeit hast :D

-- Hinzugefügt: 31. Mai 2016 21:45 --

Danke schon mal zwischendurch für Eure Tipps und Diskussion, ist für mich sehr hilfreich!! :D

-- Hinzugefügt: 1. Juni 2016 06:52 --

Kann mir mal einer nen Link geben, unter dem ich die POM-Buchsen für den Superelastik bekomme? :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Martin H. » 1. Juni 2016 10:14

Heilpraktikus hat geschrieben:Kann mir mal einer nen Link geben, unter dem ich die POM-Buchsen für den Superelastik bekomme? :D

Schätze mal, Du meinst den hier: viewtopic.php?f=10&t=64283
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14791
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Ex-User Der alte Fritz » 1. Juni 2016 16:11

Hallo,

den Sturz zu überprüfen, haben ja schon mehrere geraten; dem schließe ich mich an.

Eine versuchsweise Änderung ist schnell gemacht. Die drei 6-Kantmuttern am oberen Anschluß lösen (SW 24 bzw. 27), die beiden unteren ein kleines Stück hochdrehen und gegeneinander kontern. Damit den Gewindebolzen so zwei oder drei ganze Umdrehungen aus dem oberen Halter herausdrehen. Obere Mutter wieder festziehen, die beiden unteren wieder runter und festziehen/kontern.
Das sollte einen deutlichen Effekt bzgl. leichterer Lenkbarkeit geradeaus und in Linkskurven geben. Ein evtl. Zuviel in umgekehrter Reihenfolge korrigieren.

Vorausgesetzt ist natürlich, daß die anderen Einstellungen einigermaßen richtig sind.

Grüße, Fritz.
Ex-User Der alte Fritz

 

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Guesi » 1. Juni 2016 16:20

Der Gärtner hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: ...Diese Einstellung aus dem Handbuch war aus einer Zeit, als die Strassen noch stark gewölbt waren...

Das verweise ich ins Reich der Fabel, denn auch früher gab es schon mehrspurige Straßen, auf denen einem das nichts genützt hätte. Klaus hat das mit dem Sturz schon richtig beschrieben. Der Sturz hat auch eine unterstützende Wirkung beim Lenken, denn dadurch läuft das Vorderrad nicht mehr in der Mitte, sondern, übertrieben gesagt, auf der Reifenflanke. Dadurch entsteht eine Art Hebelwirkung, die versucht, das Vorderrad nach links zu bewegen, sodaß man, zumal bei beladenem Boot, nicht mehr so stark am linken Lenkerende ziehen muß. Früher gabs sogar Beiwagen, bei denen der obere Anschluß ein Handrad zur Schnellverstellung hatte. Damit konnte man den Sturz der jeweiligen Belastung des Beiwagens anpassen.

Na diese Erkklärung verweise nun ICH aber ins Reich der Fabeln.
Sturz und Vorspur sollen einfach ausgleichen, daß da rechts was schweres dranhängt.
Der Sturz sorgt durch die "Schräglage" nach links für eine Kurve nach links und das nach links lenkende Beiwagenrad hat auch einen nach links fahrenden Effekt.
Beide Einstellungen sollen also nach links lenken, während der Beiwagen nach rechts zieht.
Im Idealfall gleichen sich diese beiden Effekte gegenseitig aus.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5464
Artikel: 2
Themen: 145
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 66

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Der Gärtner » 1. Juni 2016 16:57

Guesi hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: ...Diese Einstellung aus dem Handbuch war aus einer Zeit, als die Strassen noch stark gewölbt waren...

Das verweise ich ins Reich der Fabel, denn auch früher gab es schon mehrspurige Straßen, auf denen einem das nichts genützt hätte. Klaus hat das mit dem Sturz schon richtig beschrieben. Der Sturz hat auch eine unterstützende Wirkung beim Lenken, denn dadurch läuft das Vorderrad nicht mehr in der Mitte, sondern, übertrieben gesagt, auf der Reifenflanke. Dadurch entsteht eine Art Hebelwirkung, die versucht, das Vorderrad nach links zu bewegen, sodaß man, zumal bei beladenem Boot, nicht mehr so stark am linken Lenkerende ziehen muß. Früher gabs sogar Beiwagen, bei denen der obere Anschluß ein Handrad zur Schnellverstellung hatte. Damit konnte man den Sturz der jeweiligen Belastung des Beiwagens anpassen.

Na diese Erkklärung verweise nun ICH aber ins Reich der Fabeln.

Mir gings dabei um die gewölbten Straßen, die als Begründung für den Sturz immer noch herhalten müssen. Ansonsten hast du natürlich völlig recht.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 2. Juni 2016 09:45

uwe_ba hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe das Gespann am Sonntag ein paar Km begleitet und später aus der Nähe gesehen. Nach meiner bescheiden Ansicht ist auf jeden Fall was mit dem Dämpfer. Möglicherweise ist sogar die Feder gebrochen oder so was. Alle Gummis vom Stabi sind fertig und möglicherweise ist der vordere Anschluss am Seitenwagenrahmen verdreht.
Ich habe Bernd schon vorgeschlagen den Dämpfer nachzusehen und auch die Stabigummis zu erneuern. Danach sollte man alles noch mal betrachten. Möglicherweise ist auch der vordere Anschluss nicht richtig. Gibt es da Unterschiede?
Das Gespann ist weit davon entfernt "Feintunig" zu betreiben. Hier stimmt grundsätzlich was nicht.

viele Grüße
Uwe


Danke Uwe, ich werde die Stabi-Gummis besorgen und auch den Dämpfer mal ausbauen, damit wir den kontrollieren können. Am Wochenende werde ich aber vorab ein gut funktionierendes Gespann anschauen, fotografieren und vielleicht auch mal ein bisschen fahren, um einen Eindruck von einem ausgewogenen Gespann zu bekommen. Ich kenne ja nur meins.

-- Hinzugefügt: 2. Juni 2016 09:49 --

Guesi hat geschrieben:
Der Gärtner hat geschrieben:
Maik80 hat geschrieben: ...Diese Einstellung aus dem Handbuch war aus einer Zeit, als die Strassen noch stark gewölbt waren...

Das verweise ich ins Reich der Fabel, denn auch früher gab es schon mehrspurige Straßen, auf denen einem das nichts genützt hätte. Klaus hat das mit dem Sturz schon richtig beschrieben. Der Sturz hat auch eine unterstützende Wirkung beim Lenken, denn dadurch läuft das Vorderrad nicht mehr in der Mitte, sondern, übertrieben gesagt, auf der Reifenflanke. Dadurch entsteht eine Art Hebelwirkung, die versucht, das Vorderrad nach links zu bewegen, sodaß man, zumal bei beladenem Boot, nicht mehr so stark am linken Lenkerende ziehen muß. Früher gabs sogar Beiwagen, bei denen der obere Anschluß ein Handrad zur Schnellverstellung hatte. Damit konnte man den Sturz der jeweiligen Belastung des Beiwagens anpassen.
ta
Na diese Erkklärung verweise nun ICH aber ins Reich der Fabeln.
Sturz und Vorspur sollen einfach ausgleichen, daß da rechts was schweres dranhängt.
Der Sturz sorgt durch die "Schräglage" nach links für eine Kurve nach links und das nach links lenkende Beiwagenrad hat auch einen nach links fahrenden Effekt.
Beide Einstellungen sollen also nach links lenken, während der Beiwagen nach rechts zieht.
Im Idealfall gleichen sich diese beiden Effekte gegenseitig aus.


Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ich werde das Gespann erst einmal auf grundlegende Defekte (Stabi-Gummis, Dämpfer etc.) überprüfen und dann sorgfältig Feintuning versuchen :D

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Dorni » 2. Juni 2016 10:17

Klaus P. hat geschrieben:Sollte alles i. O. sein
und das Gespann auf Grund der Beladung deutlich nach rechts ziehen, was es dann auch macht,
muß der Sturz mittels des oberen Anschlußes verstellt werden.

Die Vorspur ist eine Grundeinstellung (30 - 50? mm auf 2 m Länge).

Mit ihr gleicht man in der Regel nur den Rechtszug des leeren SW aus.
Ist der Rechtszug des SW auch mit der größtmöglichen Vorspur nicht auszugleichen,
muß man der Maschine mehr Sturz geben.

Gruß Klaus


Das mit dem Sturz galt glaube ich nur noch für die ES, bei ETZ sollten die Räder einfach nur 90° zur Fahrbahn stehen.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 46

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Martin H. » 2. Juni 2016 10:23

Dorni hat geschrieben:Das mit dem Sturz galt glaube ich nur noch für die ES

... und für TS: viewtopic.php?p=1466035#p1466035
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14791
Artikel: 7
Themen: 156
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 3. August 2016 06:45

So Freunde, hier noch einmal ein Bericht: Vielen Dank vorab für Eure Tipps :D ! In das Gespann sind POM-Buchsen reingekommen, die der liebe Dieter noch liegen hatte und die er mir freundlicherweise geliehen hat (neue sind bereits bestellt, die bekommt er dann zurück). Außerdem wurde das Federbein des Superelastik gegen einen guten Nachbau getauscht, und es wurden kleinere Veränderungen in der Einstellung vorgenommen. Die Arbeiten hat Uwe perfekt durchgeführt - ich habe mehr oder weniger nur das Werkzeug gereicht :wink: . Das Gespann fährt sich nun sehr viel leichter und sicherer. Ein Problem bleibt die Bremsanlage mit der Trommel vorn. Ich habe vergleichsweise ein Gespann mit Scheibenbremse gefahren, das bremst sehr viel besser. Muss ich wohl einen Umbau auf Scheibenbremse erwägen.

Die Beiwagenbremse funktioniert gut, der Druckpunkt liegt aber zu tief, ich werde einen Ausgleichsbehälter nachrüsten und das System mal gründlich entlüften, bislang tut ein Klotz auf dem SW-Bremshebel gute Dienste. Hat schon mal jemand TÜV-Probleme beim Umbau der SW-Bremse bekommen?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Matthieu » 3. August 2016 06:52

Heilpraktikus hat geschrieben:Die Beiwagenbremse funktioniert gut, der Druckpunkt liegt aber zu tief, ich werde einen Ausgleichsbehälter nachrüsten und das System mal gründlich entlüften, bislang tut ein Klotz auf dem SW-Bremshebel gute Dienste.

An der Befestigung vom Bremshebel ist eine Einstellschraube (Exzenterbuchse), damit stellt du den Druckpunkt ein und kannst den Klotz wieder abbauen.
Diese Buchse ist sehr oft ausgeschlagen und muss erneuert werden.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 3. August 2016 08:55

Matthieu hat geschrieben:
Heilpraktikus hat geschrieben:Die Beiwagenbremse funktioniert gut, der Druckpunkt liegt aber zu tief, ich werde einen Ausgleichsbehälter nachrüsten und das System mal gründlich entlüften, bislang tut ein Klotz auf dem SW-Bremshebel gute Dienste.

An der Befestigung vom Bremshebel ist eine Einstellschraube (Exzenterbuchse), damit stellt du den Druckpunkt ein und kannst den Klotz wieder abbauen.
Diese Buchse ist sehr oft ausgeschlagen und muss erneuert werden.


Danke Matthieu, diese Einstellmöglichkeit ist aber bereits ausgereizt. Der Punkt bis zum Ansprechen des Bremshebels ist zu tief. Ich versuche mal, das System zu entlüften, habe aber keine Lust, mit der Minimenge im Schlauch zu arbeiten. Daher habe ich einen Universal-Ausgleichsbehälter bestellt, mit dem man - wie ich denke - besser arbeiten kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Maik80 » 3. August 2016 09:01

Sind vielleicht die Bremsbeläge verschlissen ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Klaus P. » 3. August 2016 09:14

Der große Behälter wird dir aber nichts nutzen,
deine Bremse funktioniert doch gut wie du schreibst.

Die Bremsbeläge prüfen, evtl. unterlegen.

Ansonsten ist es üblich eine Rolle am SW - Bremshebel anzubringen um den Höhenunterschied zu kompensieren.
Da sind dann auch schon mal bis 8 cm Durchmesser nötig.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 3. August 2016 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12098
Themen: 117
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Matthieu » 3. August 2016 09:44

Klaus P. hat geschrieben:Ansonsten ist es üblich eine Rolle am SW - Bremshebel anzubringen um den Höhenunterschied zu kompensieren.
Da sind dann auch schon mal bis 8 cm Durchmesser nötig.

Wenn man damit aber an einen pingeligen Prüfer gerät, dann lässt er einen damit durchfallen. Hab ich selbst vor zwei Monaten mit Chris seinem Gespann erlebt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3828
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 3. August 2016 17:45

Klaus P. hat geschrieben:Der große Behälter wird dir aber nichts nutzen,
deine Bremse funktioniert doch gut wie du schreibst.

Die Bremsbeläge prüfen, evtl. unterlegen.

Ansonsten ist es üblich eine Rolle am SW - Bremshebel anzubringen um den Höhenunterschied zu kompensieren.
Da sind dann auch schon mal bis 8 cm Durchmesser nötig.

Gruß Klaus


Stimmt Klaus, der Behälter soll auch nur die Entlüftung der Bremse erleichtern. Der kleine Schlauch als Reservoir ist mir nicht geheuer. Eine Rolle, wie von Dir vorgeschlagen, habe ich schon am Gespann, damit geht es eigentlich gut, aber wie Matthieu schon schrieb, könnte das Stress beim Prüfer machen. Vielleicht bekomme ich es ja auch so hin. Welche Dicke sollten die Bremsbeläge am Boot denn mindestens haben?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon MZ Werner » 3. August 2016 17:53

Ich mir gerade nochmal dein Bild am Anfang des Beitrags angesehen. Dabei fällt mir auf das dein Fußrastenträger schief steht. Oder täuscht das Bild. Wenn dem so ist , steht dein Fußbremshebel etwas höher und steht natürlich weiter von dem BW Bremshebel ab.Der Rastenträger ist ja der Anschlag für den Bremshebel.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 4. August 2016 19:31

MZ Werner hat geschrieben:Ich mir gerade nochmal dein Bild am Anfang des Beitrags angesehen. Dabei fällt mir auf das dein Fußrastenträger schief steht. Oder täuscht das Bild. Wenn dem so ist , steht dein Fußbremshebel etwas höher und steht natürlich weiter von dem BW Bremshebel ab.Der Rastenträger ist ja der Anschlag für den Bremshebel.


Ja Werner, sieht so aus auf dem Bild. Ich will morgen früh eh mal ran, der Ausgleichsbehälter ist da, dann Entlüften und mal nach den Rasten schauen :D . Allein daran kann es aber wohl nicht liegen, ich brauche zum Ausgleich der Höhe eine Rolle mit 8 cm Durchmesser, aber ein Faktor kommt zum anderen ...

Danke für Deinen Tipp!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Bratoletti » 4. August 2016 21:26

Hallo lieber Heilpraktikus,
ich gehe davon aus, dass Dein Spitzname unterstellen lässt, dass wir homöopatisch vorgehen und nicht
die große Keule schwingen wirst, um dem Unwohlsein Deines Dreirades auf den Grund zu gehen.
Mein Eindruck:
1. Das Gespann steht für mich zu gerade: die Maschine muss vom Beiwagen weg gekippt stehen.
Das hat was mit der Eigentümlichkeit eines solchen Fahrzeugs zu tun und nicht mit Straßenbau!
2. Dann scheint der Beiwagen entweder parallel zur Maschine zu sein oder sogar nach (in Fahrtrichtung)
rechts zu "schielen". Der Beiwagen muss zur Maschine hin "schielen", dass heisst die gedachte Linie der
Flucht der Maschinenräder und die Flucht des Beiwagenrades müssen sich vor der Maschine schneiden
und nicht im Unendlichen oder hinter der Maschine.
Bei der Überführung meines ersten Gespanns ES250/2 von Oberhausen 1979 nach Aachen, ca. 130 km
hatte ich danach Sehnescheidenentzündung, das Ding war noch nie eingestellt worden. Es zog immer
nach rechts, und später stellte ich fest, dass das Beiwagenrad parallel zur Flucht der Maschinenräder
stand. Aber da gibt es ja Hinweise von MZ, von den Schwingen BMW, von Peikert.
Viel Spass beim Versuch-macht-kluch-Spiel.
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Heilpraktikus » 7. August 2016 18:33

Bratoletti hat geschrieben:Hallo lieber Heilpraktikus,
ich gehe davon aus, dass Dein Spitzname unterstellen lässt, dass wir homöopatisch vorgehen und nicht
die große Keule schwingen wirst, um dem Unwohlsein Deines Dreirades auf den Grund zu gehen.
Mein Eindruck:
1. Das Gespann steht für mich zu gerade: die Maschine muss vom Beiwagen weg gekippt stehen.
Das hat was mit der Eigentümlichkeit eines solchen Fahrzeugs zu tun und nicht mit Straßenbau!
2. Dann scheint der Beiwagen entweder parallel zur Maschine zu sein oder sogar nach (in Fahrtrichtung)
rechts zu "schielen". Der Beiwagen muss zur Maschine hin "schielen", dass heisst die gedachte Linie der
Flucht der Maschinenräder und die Flucht des Beiwagenrades müssen sich vor der Maschine schneiden
und nicht im Unendlichen oder hinter der Maschine.
Bei der Überführung meines ersten Gespanns ES250/2 von Oberhausen 1979 nach Aachen, ca. 130 km
hatte ich danach Sehnescheidenentzündung, das Ding war noch nie eingestellt worden. Es zog immer
nach rechts, und später stellte ich fest, dass das Beiwagenrad parallel zur Flucht der Maschinenräder
stand. Aber da gibt es ja Hinweise von MZ, von den Schwingen BMW, von Peikert.
Viel Spass beim Versuch-macht-kluch-Spiel.
Michael


Hallo, lieber Bratoletti,

bei der Interpretation Deines Nicknames bin ich erst einmal davon ausgegangen, dass Du Fan italienischer Maschinen bist - derartiges findet sich aber nicht in Deinem Fuhrpark. Also bist Du vielleicht selbst Italiener oder Du brätst Deine Emmen auf italienische Weise?

Egal, danke für Deinen freundlichen Beitrag. Das Gespann sieht inzwischen anders aus, da wir es neu gebuchst, einen neuen Stoßdämpfer am SW verbaut und es danach eingestellt haben. Es fährt sich jetzt mit Passagier im Boot besser als ohne - das ist aber gewollt so. Bestimmt lässt sich auch jetzt noch einiges optimieren, aber ich bin zur Zeit sehr zufrieden - kein Vergleich mehr mit der anfänglichen Situation!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann, Simson Duo 4/1 mit Vollautomatik und Scheibenbremsen, Ape 50, Vespa 125
Heilpraktikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 127
Themen: 53
Registriert: 28. September 2009 15:57
Wohnort: Dortmund
Alter: 74

Re: ETZ-Gespann - Fahreigenschaften optimieren

Beitragvon Bratoletti » 8. August 2016 13:51

Hallo Heilpraktikus,
ich koche und esse gern italienisch. Italienische Maschinen bis auf MG (und die 650er Pegaso) und die vielen kleinen 4Takter aus den 60ern sind nicht mein Ding. Es war mir jedoch aus der Zeit in Aachen 1978-1982, als wir mit diversen 1Zylindern (Max, MZ, XT) Ostbelgistan (Bleiberg, etc.) unsicher machten und auch den Elsaß dieser Nick-Spitz-Name zugetragen worden. Kommt von braten=schnell fahren.
Viel Spaß mit dem Dreirad!! Gefährlichstes Fahrzeug mit Motorradmotor..
Gruss aus R Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste