Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Ratzifatzi hat geschrieben:Kürzere Kette nimmst wegen dem kleineren ritzel,
da brauchst keine anderen Schläuche.
Svidhurr hat geschrieben:Ratzifatzi hat geschrieben:Kürzere Kette nimmst wegen dem kleineren ritzel,
Doch (ich habe welche gebraucht) da die Schläuche eine Welle geschlagen haben![]()
Es geht auch mit der langen Kette, allerdings sind die Spanner fast am Ende![]()
Maik80 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Ratzifatzi hat geschrieben:Kürzere Kette nimmst wegen dem kleineren ritzel,
Doch (ich habe welche gebraucht) da die Schläuche eine Welle geschlagen haben![]()
Es geht auch mit der langen Kette, allerdings sind die Spanner fast am Ende![]()
Wenn das Ritzel kleiner wird, die Kette kürzer... dann bleibt doch der Abstand Achse Hinterrad zu Welle Antriebsritzel unverändert ? Bzw. bewegt sich im selben Einstellbereich wie bei der Solo-Einstellung ? Ergo: Kettenschläuche bleiben unverändert.
Svidhurr hat geschrieben:Maik80 hat geschrieben:Svidhurr hat geschrieben:Ratzifatzi hat geschrieben:Kürzere Kette nimmst wegen dem kleineren ritzel,
Wenn das Ritzel kleiner wird, die Kette kürzer... dann bleibt doch der Abstand Achse Hinterrad zu Welle Antriebsritzel unverändert ? Bzw. bewegt sich im selben Einstellbereich wie bei der Solo-Einstellung ? Ergo: Kettenschläuche bleiben unverändert.
Dann muss ich wohl ein anderes Motorrad haben
Svidhurr hat geschrieben: Vielleicht ein brauchbares Gespann kaufen und deine Teile wechseln.
Die Solo, die dann über ist wieder verkaufen. Nur mal so als Gedanke
Svidhurr hat geschrieben: Muss es ein PSW sein![]()
Jonas hat geschrieben: Eigentlich, wenn ich ganz ehrlich bin, möchte ich ein ES 250/2 Gespann.![]()
Jonas hat geschrieben:Ein schönes ES 250/2-Gespann hast du da, Martin!
Jonas hat geschrieben: An lange Schaltwege erinnere ich mich.
Jonas hat geschrieben:Ein schönes ES 250/2-Gespann hast du da, Martin!
Klaus P. hat geschrieben: Mein Tipp für dich, behalte die TS, vorne ein 16" Rad, Gabelbrücken der ETZ in SW Ausf, wenn möglich.
Die Maschinenanschlüsse kosten max 150 - 200 €, die Hi-radschw. 50, Gespannfedern 60 - 100 und die Zugmaschine ist fertig.
Klaus P. hat geschrieben:Ein Rätsel ist mir, warum die ES/2 von der Fahrbarkeit her so gelobt wird.
Die Bremserei der Schwingengabel ist bedingt durch die fehlende Momentabstützung ein grauen, wenn es brenzlich wird.
Die Schwinge stellt sich bei einer Vollbremsung auf, verliert den Kontakt zu der Fahrbahn, statt wie bei der Tele einzutauchen und das Vorderrad zur besseren Verzögerung zu belasten.
Martin H. hat geschrieben:Ja, es ist richtig, daß man beim Schwingenfahrwerk beim Bremsen vorn nicht eintaucht wie von der Telegabel gewöhnt, sondern stattdessen vorne hochkommt; daß dadurch aber die Bremsung beeinträchtigt wäre kann ich nicht bestätigen.
Martin H. hat geschrieben:Eher ist die Vorderbremse bei der ES äußerst bescheiden, das ist aber bei der TS auch nicht anders, oder?
Klaus P. hat geschrieben: in Folge eine Entlastung des Vorderrades (Reibung) zur Fahrbahn.
Klaus P. hat geschrieben:Konstruktiv bedingt ist das allerdings so,
der Drehpunkt der Schwinge liegt höher als die Vorderradachse.
Das bedingt ein Aufstellmoment, in Folge eine Entlastung des Vorderrades (Reibung) zur Fahrbahn.
Abhilfe kann ein kürzeres Federbein schaffen.
P-J hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben: in Folge eine Entlastung des Vorderrades (Reibung) zur Fahrbahn.
was bedeuten würde das das Vorderrad bei einer Vollbremsung, wenns den die Bremse zulässt, blockieren würde. Hab eben mein Gespann im Hof voll gebremst, Trommel etwas angegammelt weils den ganzen Winter gestanden hat. Da blockiert nix, das Hinterrad hebt sich.Das hatte ich noch nie!.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Klaus P. hat geschrieben:Ja , einfach Mist.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Mitglieder in diesem Forum: Grobblech, Herr B aus Z und 5 Gäste