Welches Gespann???

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Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 17:19

Hallo Leute, ich bin neu in dem Forum und ich hoffe mal das ihr mir helfen könnt. Ich bin schon seid längerer Zeit am überlegen mir ein Gespann zu kaufen, eigentlich sollte es eine MZ 250/2 mit Superelastik sein aber die werden irgendwie nicht billiger. Jetzt habe ich eine schöne MZ TS 250-1 gefunden und die ist fast 2000€ billiger. Könnt ihr mir vielleicht helfen, was besser ist oder vielleicht einen Tipp geben? Mit freundlichen Grüßen Toni aus Thüringen

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Martin H. » 7. Oktober 2024 17:49

Hallo Toni,
ich persönlich halte das ES/2-Gespann für das beste Gespann von MZ, vor allem auch wegen des Vollschwingenfahrwerks.
Das TS/1-Gespann hat hier im Forum aber auch einige Befürworter.
Lies auch in unserer WDB: kb.php?a=9
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Svidhurr » 7. Oktober 2024 18:04

Willkommen im Forum Toni,

was willst du mit dem Gespann veranstalten :?:

Sonntags mal zum Eis essen fahren? Oder etwas mehr :?:

Bevor du dir ein Gespann kaufst, fahre erstmal eins, egal welches.
Gespannfahren macht sehr viel Spaß oder man hasst es :mrgreen: und kommt nicht klar :biggrin:
Dazwischen gibt es nichts :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 18:17

Hallo, ich bin schon Gespann gefahren. Einmal ein ES250/2 und eine BK350. Ich würde gerne mit dem Gespann zu Treffen fahren, zur Eisdiele und ab und an auch mal auf Arbeit. Und auch mal durch den Harz. Also die ES 250/2 , die ich mir holen würde kostet 4700€ hat 32000km runter und die ts hat 24000km runter und soll nur 3000€ kosten. Es sehen beide Gespanne spitze aus und die ES 250/2 hat eine vape. Bin total unentschlossen 🙈
Ich pack mal von beiden ein Bild drunter
-- Hinzugefügt: 7. Oktober 2024 18:29 --

Da ich nicht davon ausgehe, dass du die Bildrechte hast, habe ich die Bilder gelöscht. Frank

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Svidhurr » 7. Oktober 2024 18:37

Eine ES fehlt dir noch in der Sammlung :wink:

Ich bin kein wirklicher ES Fan :oops: aber fahrtechnisch ist die wie oben schon geschrieben besser.
Selber fahre ein ETZ Gespann und die Telegabel nervt mich schon ganz schön :roll:
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon trabimotorrad » 7. Oktober 2024 18:44

Es stimmt, das beim Gespannfahren ein Vollschwingenfahrwerk von großem Vorteil ist. Wenn die angebotene TS250 noch einen Viergang-Motor hat, ist, in der Tat, die ES die bessere Wahl. Ist aber der Fünfgang-Motor schon in dem TS Gespann, ist das die bessere Wahl. Die von außen zugängliche Kurbelwellensimmerringe sind einfach VIEL Besser und der fünfte Gang ist beim Gespann ist beim Gespann nicht zu verachten. Bei der TS passt zur Not auch ein ETZ-Motor rein, dann ist der Weg zu standfesten 300ccm offen, der Rahmen ist auch der Stabilste, den MZ je gebaut hat

Beide Motoren haben serienmäßig eine "traurige" 6 Volt/60Watt-Lichtmaschine eingebaut , wer eine Vape verbaut, tut dies wegen den 12 Volt, die damit im Bordnetz vorhanden sind. An die gelangt man aber auch OHNE die Vape-Lichtmaschine/Zündung - das Forum weiß wie, Stichwort "hochregeln"... Die zusätzliche elektronische Zündung, bei der Vape, ist wartungsfrei und hat einen besseren Zündfunken und damit ein besseres Starverhalten - Nachteil: Wenn die Vape kaputt geht, dann ist sie eben kaputt und man muß eine neue kaufen...

Wenn du oft mit beladenem Beiwagen durch die Gegend fahren willst, ist wiederum eine Schwinge der ES-2 von Vorteil. Wenn Du schon eine ES-2 gefahren bist, dann weißt du aber auch, wie "toll" sich ein Viergänger schalten lässt und wenn Du damit klar kommst, ist ja gut - die Viergänger sind zwar etwas schwerer zu schalten und das Wort "Zwischengas" sollte man nicht nur buchstabieren können...

Ich würde trotzdem die TS bevorzugen - wobei wenn man an Beträge um die 3/4000, fast 5000€ denkt, würde ich es mir gut überdenken, wieviel Fahrzeug man dafür bekommt - andere "Mütter" haben auch hübsche Töchter - wobei ich mein ETZ-Gespann ziemlich sicher noch lange im Bestand haben werde - mit Stollenreifen ist es im Winter unschlagbar.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 18:54

Also die TS hat einen fünf Gang Motor und ist 1. Hand , die ES ist schon 7. Hand. Oder ich warte noch etwas, vielleicht stellen nach der Saison welche ihr Gespann ins n☺️Netz zu verkaufen ?

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon kachelofen » 7. Oktober 2024 19:09

trabimotorrad hat geschrieben:Ist aber der Fünfgang-Motor schon in dem TS Gespann, ist das die bessere Wahl.


oder man baut, wenn auch nicht grad so einfach, den TS 5 Gang in ein ES20/2 Gespann. Dann hat man das fast perfekte Gespann. Wenn man dann auch noch gescheite Bremsen in die ES baut ist es perfekt, zumindest zu 90%. So hat mein Freund das gemacht.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon schrauberschorsch » 7. Oktober 2024 19:10

War es die TS, die vom Rahmen her anfangs nicht gespanntauglich war?

Ich habe beides nicht, weiss es deshalb nicht mehr genau. Die ES ist die einzige Maschine, die MZ damals konsequent auf Gespannbetrieb hin konzipiert worden ist und in meinen Augen "das" MZ-Gespann.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 19:15

Ist der TS Motor spritziger als der, der ES??? Zu zweit fahre ich nicht sehr oft, höchstens mit meiner kleinen Tochter (5Jahre und 20kg)

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon rally1476 » 7. Oktober 2024 19:27

Nabend,

die gesparten 1700€ können, oder vielleicht müssen, noch in die Neuanschaffung gesteckt werden.
Ich fahre seit 10 Jahren ein TS Gespann und bin damit echt zufrieden.
Das Fahrwerk ist schon ordentlich, kleine fast unsichtbare Verbesserungen steigern nochmal den "Fahrwert".

Die 12V Vape wurde schon genannt.
PE Buchsen für den Seitenwagen, hier aus dem Forum, sind eine Bereicherung.
Ebenso der Gabelstabi, auch hier erhältlich.
Relais gesteuertes Bremslicht, dann auch auf der rechten Seite.
Gespannfedern ringsum und Dämpfer hinten und rechts von Stoßdämpfer Schwarz, können auch empfohlen werden.
Mit ein paar Basteleien gehen auch Einzelsitze auf dem Gespann.
Also wahlweise, je nach Laune auch die Sitzbank.
Dann vielleicht noch nen totschicken Mikuni Vergaser...

...oooch die gesparten 1700€ gegenüber der ES bekommt man zur Aufwertung der TS schon ausgegeben.
Bei der Preisdifferenz, klarer Fall.

Wäre das jedenfalls für mich.

Übrigens sieht man TS Gespanne nicht so häufig auf diversen Treffen.
Auch das ist ne Beobachtung über die Jahre.

Der TS Motor fühlt sich durch den fünften Gang spritziger an.
Vielleicht liegt das auch ein wenig an dem gut schaltbaren Getriebe.

Achso, durch die elastische Motoraufhängung gibt's wenig Vibrationen im Lenker und am Ar..., gut für ermüdungsarmes Fahren, wenn man beim Gespann fahren überhaupt davon reden kann.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 19:40

Ich danke euch erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Ich überlege es mir nochmal bis zum 14.10 und entscheide dann was ich mache 👍. Mit der Gabelbrücke und der Vape habe ich schon für die TS gerechnet.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon MZElch » 7. Oktober 2024 19:51

Ich fahre auch eine ts mit Lsw und vape .

Lässt sich gut fahren.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Spass77 » 7. Oktober 2024 19:52

Gespannfahren ist das allerletzte!
Ich fahre trotzdem eins.
Ich habe einen Hosenträgergurt für mein Töchterchen eingebaut.
Sie ist jetzt zu groß für den Kindersitz auf dem Berliner und noch zu klein um hinten drauf mit zu fahren.
Das funktioniert im Beiwagen ganz gut.
Nimm doch einfach die, die dir besser gefällt.
Ob TS oder ES, die sind beide tolle Kisten.
Und das ein Vierganggetriebe unschaltbar wäre, das kann ich nicht bestätigen.
Es ist einfach nur rustikaler zu bedienen.
Vape ist ein Argument aber auch Erstbesitz.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 20:07

Mit der Tochter geht’s mir genau so 🤣, Kindersitz ist ab nächstes Jahr zu klein und an die Fußrasten kommt sie auch noch nicht. Deshalb war das meine Entscheidung mit nem Gespann 🤣. Ich nehme sie liebend gern mit zu Treffen… gibt ja auch mittlerweile Hüpfburgen usw…

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Spass77 » 7. Oktober 2024 20:11

Wo im Kyffhäuserland wohnst Du denn?
Ich komm aus der Sangerhäuser Gegend.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 20:13

Ich komme aus der Nähe von Bad Frankenhausen, sagt dir der kleine Ort Seega was?

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Spass77 » 7. Oktober 2024 20:17

In Seega war ich noch nicht.
Aber auf dem Kyffhäuser bin ich häufig mit dem Motorrad.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 20:21

Von da wohne ich ca. 8km entfernt 👍

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Spass77 » 7. Oktober 2024 20:26

Vielleicht sieht man sich mal dort.
Das ist meine Teststrecke.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 7. Oktober 2024 20:46

Das wäre cool. Bin meistens mit der unterwegs.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Klaus P. » 8. Oktober 2024 00:35

Zusammen gefasst:

das Fahrgestell der ES/2 ist für den Gespannbetrieb besser geeignet.
Die Federbeine vorne gg. welche von der ETZ 251/301 hinten getauscht
(FW 185 mm, Länge 275 mm) bringt eine kolossale Verbesserung im Fahrbetrieb.
Der Motor der ES/2 ist vom Schalten her :( und,
wenn die KW Dichtringe getauscht werden müssen auch :(
Einen TS/1 Motor einzubauen ist möglich.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. Oktober 2024 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Spass77 » 8. Oktober 2024 06:07

Toni 1989 hat geschrieben:Das wäre cool. Bin meistens mit der unterwegs.


Die ist ja super schön.
Ich habe was ähnliches.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Obbelix78 » 9. Oktober 2024 20:28

Hallo Toni,

ich fahre ein TS250/1 Gespann. Habe nach der 6V Anlage mit Hochregeln auch eine Vape verbaut, einfach wegen der mehr Watt und des besseren Anspringens. Durch die 180W konnte ich auch das Beiwagenbremslicht anschließen, was auch bissl mehr Sicherheit bedeutet. Sie fährt sich einfach super und ist auch gut Langstreckentauglich. Bin im September damit nach Kelbra gefahren. Wir waren gut 6-7 Stunden mit nur zwei längeren Pausen unterwegs, habe es total genossen.

Durch kleinere Optimierungen (Schmiedekolben 275 Kubik von ORP incl. Schliff und Kopfanpassung, Dank an Martin) hat sie auch noch bissl mehr Drehmoment.

Bei Kauf 2015 war auch schon eine 15 Zoll Akront-Felge mit Autoreifen verbaut.

IMG_3845.jpeg
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 10. Oktober 2024 21:02

Hallo, schönes Gerät 💪. Da warst du ja bei mir um die Ecke. Ich denke mir mittlerweile auch das sie sich schöner fahren lässt wie die es, da sie einen breiteren Lenker hat und halt fünf Gänge. Ne Vape und die Gabelbrücke hätte ich eh verbaut ☺️

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Svidhurr » 12. Oktober 2024 09:14

Toni 1989 hat geschrieben:Hallo, schönes Gerät 💪. ...Ich denke mir mittlerweile auch das sie sich schöner fahren lässt wie die es,
da sie einen breiteren Lenker hat ...


Das wäre noch zu erwähnen. Wenn du ein ES Gespann kaufen solltest.
Da gibt es auch einen Gespannlenker für :wink:
Also ein breiterer Lenker ist am Gespann Gold wert :ja:
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 16. Oktober 2024 10:01

Guten Morgen, ich wollte euch nochmal informieren. Es wird das TS Gespann, ich werde es am 24.10 abholen. Ich hatte nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und es ist alles mit dazu vom Kaufvertrag, Bilder von der Lieferung, Bilder mit seinen Kindern, der Neckermann Katalog wo sie drin ist von 1981 usw.! Und es wurde nix umgebaut oder sonstiges 👌, komplett original. Bräuchte dann nur mal eure Hilfe zwecks den Buchsen vom Seitenwagen ( wie schon oben geschrieben wurde)? Die Gabelversteifung habe ich schon gefunden bei Kleinanzeigen. :)

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Martin H. » 16. Oktober 2024 11:05

Toni 1989 hat geschrieben:Bräuchte dann nur mal eure Hilfe zwecks den Buchsen vom Seitenwagen ( wie schon oben geschrieben wurde)?

Der Bestellthread mit den Buchsen ist hier:

viewtopic.php?p=1546666#p1546666

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 16. Oktober 2024 18:15

Dankeschön 👌

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Klaus P. » 16. Oktober 2024 18:35

Den Stabi gab er nicht nur in D = 14 mm sondern auch in 15 mm.
Bei der Bestellung drauf achten.

Gruß Klaus

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 16. Oktober 2024 19:00

Ok 💪

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 26. Oktober 2024 10:36

So Leute ich hab sie geholt 😃!!! Das Gespann wurde erstmal grundgereinigt.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Bambi » 26. Oktober 2024 12:18

Schönes Gespann, Toni!
Beglückwünschende Grüße, Bambi
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 26. Oktober 2024 13:17

Danke !!! Und ich muss wirklich sagen, der Motor ist viel besser als der 4 Gang der ES 250/2. Im Winter werden die Schutzbleche nochmal neu lackiert und dann ist sie so wie ich sie haben wollte. Falls ich mal fragen darf, wie stelle ich die Seitenwagen Bremse ein. Wenn ich durchtrete, bremst der Seitenwagen noch nicht, da fehlen noch ca. 3cm Bremsweg???

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Bambi » 26. Oktober 2024 16:11

Hallo Toni,
das kann ich Dir leider nicht sagen. Das war seinerzeit bei meinem ETZ-Gespann auch so - bevor ich dahinter gekommen bin hatten wir uns mit dem Ding überschlagen. Danach wollte meine Frau vom Gespann und von einem MZ-Gespann im Besonderen erst einmal nichts mehr wissen.
Aber ich bin sicher, daß hier die richtigen Tipps noch kommen!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon rally1476 » 26. Oktober 2024 16:36

Tach,

am Bremshebel des Beiwagens ist ein Exzenter mit dem man den Pedalweg einstellen kann.
Der Weg war bei mir nicht ausreichend, deshalb habe ich mir eine größere Rolle gedreht und damit konnte ich die Bremse einstellbar machen.

Schau erstmal ob die Bremse überhaupt funktioniert.

Wenn mal alles funktioniert, kannst Du darüber nachdenken wie Dein Gespann genutzt werden soll.
Ich hab mir die Bremse so eingestellt, das bei ner starken Bremsung, das Gespann leicht zum rechten Straßenrand zieht.
Die Einstellung hab ich im unbeladenen Zustand vorgenommen.

Wenn der Beiwagen beladen ist, drehe ich das Bremsgestänge meist zwei Umdrehungen auf.
Damit erreicht man einen erhöhten Druck auf das Beiwagen Bremspedal und damit eine kräftigere Bremswirkung am Beiwagen, so dass wieder der leichte Zug in Richtung Straßenrand eingestellt ist.

Das mache ich so.
Du kannst das natürlich anders handhaben.
Ist ja nur meine Erfahrung mit dem TS Gespann.

Gruß Rally
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 26. Oktober 2024 17:30

Danke für den Tipp, nach der exzenterscheibe muss ich mal gucken, wo die sein soll 👍 also funktionieren tut sie und es war schon ein Gartenschlauch auf dem Hebel geschraubt.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Martin H. » 26. Oktober 2024 19:00

Toni 1989 hat geschrieben:Falls ich mal fragen darf, wie stelle ich die Seitenwagen Bremse ein. Wenn ich durchtrete, bremst der Seitenwagen noch nicht, da fehlen noch ca. 3cm Bremsweg???

Also meiner Ansicht nach sollte die BW-Bremse im Verhältnis zur Hinterradbremse (mit der sie ja über die Hydraulik gekoppelt ist) nicht zu arg bremsen; sonst kann es einen beim starken Bremsen, insbesondere bei leerem BW, schlagartig nach rechts reißen... da ist der Schock vorprogrammiert.
Oder man bremst halt immer auch vorne mit, dann schaut´s anders aus.
Eingestellt wird das über die Flügelmutter an der Bremsstange vom Hinterrad... aus der "Bedienungsanleitung MZ-Superelastik-Seitenwagen für MZ-Motorrad ES 250 und Simson AWO/S":

"Die Bremsen auf leeren oder belasteten SW abstimmen

Bedingt durch unterschiedliche Seitenwagenlast, wird der Wunsch aufkommen, die Bremswirkung des Seitenwagenrades dementsprechend zu dosieren. Das kann leicht dadurch erzielt werden, daß bei belastetem Seitenwagen die Flügelmutter am ES-Hinterradbremsgestänge - je nach Bedarf - eine halbe oder ganze Umdrehung herausgedreht wird. Die Seitenwagenbremse setzt nun etwas früher ein. Bei einer Notbremsung mit vollbelastetem Seitenwagen muß das Gespann genauso geradeaus laufen wie leer.

Nicht vergessen, bei leerem SW die Flügelmutter wieder vorzudrehen. Die entsprechenden Stellungen gut merken."
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 26. Oktober 2024 19:40

Ja, aber bei mir tut sich da nicht viel, obwohl ich die Flügelmutter fast ab geschraubt habe

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon ftr » 26. Oktober 2024 20:37

Toni 1989 hat geschrieben:Ja, aber bei mir tut sich da nicht viel, obwohl ich die Flügelmutter fast ab geschraubt habe

Ich musste auch den Hebel um ein oder zwei Zähne umsetzen. Eingestellt so, dass sie allein nach rechts zieht, ist jemand im SW, dann bremst es gleichmäßiger.
Achja, und dein TS-Gespann sieht wunderschön aus. :ja: Erinnert mich an meine Jagd vor zwölf Jahren, als ich mir mein TS Gespann zum Fünfzigsten gekauft habe. :wink:
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Uwe6565 » 26. Oktober 2024 23:10

schönes Teil :ja: :ja: :ja:
melde dich mal :ja:
20150207_163710.jpg

so war mein Gespann beim Kauf
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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon rally1476 » 27. Oktober 2024 08:57

Moin,

@Martin H, kennst Du die Bremsen der original TS 250?
Deren Wirksamkeit wurde schon früher oft bemängelt.
Wenn wir dann noch über ein TS Gespann reden, wird es fast schon kritisch.
Deswegen sollte tunlichst auch alles an vorhandener Bremskraft optimal genutzt werden.
Das heißt man bremst wirklich mit allen Vieren.
Also niemals mit nur einem System sondern dosiert mit den drei Bremsen.

Da staune ich immer wieder über die Wirksamkeit der Bremsen beim BK Gespann.
Es liegen Welten zwischen diesen beiden Bremsen.

Wenn man fortgeschrittener Gespanntreiber ist, kann man sich für schnelle Kurvenfahrt die einzelnen Bremsen unterstützend zu nutze machen.
Dafür ist dann die Beiwagenbremse sehr hilfreich.

Das ist aber was für später.
Zielstellung ist ersteinmal einen Dosierbereich für Deine Beiwagenbremse herzustellen.
In Ruhestellung hat mein Bremspedal vom Motorrad zum Beiwagenbremspedal so zwischen 2 bis 3mm Luft.
Sowas in der Richtung müsstest Du auch einstellen.
Wie schon erwähnt, reichte bei mir der Verstellweg am Exzenter nicht aus, so dass ich mir ne Rolle mit größerem Durchmesser gedreht hatte.
Dann hatte ich noch das Gestänge am Bremszylinder ganz knapp am Schleifpunkt der Bremse eingestellt.

Das zusammen ergab dann einen guten Einstellbereich der Beiwagenbremse.

Dein Gespann find ich super.
Das war die richtige Entscheidung.
Kleiner Tipp, mach die Frontscheibe ab, wenn Du solo fährst.
Das ist ne richtige Bremse und frisst Leistung.
Bei mir ist die dauerhaft ab.
Meine Frau empfand die Verwirbelung dahinter als störend.
Sie wollte die auch nie wieder dran haben.

Gruß Rally
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Martin H. » 27. Oktober 2024 09:17

rally1476 hat geschrieben:Moin,

@Martin H, kennst Du die Bremsen der original TS 250?
Deren Wirksamkeit wurde schon früher oft bemängelt.
Wenn wir dann noch über ein TS Gespann reden, wird es fast schon kritisch.
Deswegen sollte tunlichst auch alles an vorhandener Bremskraft optimal genutzt werden.
Das heißt man bremst wirklich mit allen Vieren.
Also niemals mit nur einem System sondern dosiert mit den drei Bremsen.

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Man sollte immer auch vorne mitbremsen, das wird bei Gespannkursen auch so gelehrt. Nur wusste ich das damals als Gespannneuling noch nicht und habe (aus Faulheit/ Unkenntnis / was auch immer) nur mit der Fußbremse gebremst.
Das funktioniert zwar auch, kann aber bei einer plötzlichen Vollbremsung zu der von mir beschriebenen, gefährlichen Situation mit plötzlichem Rechtsschlenker führen.

Zur Frage, ob ich die Bremsen der TS kenne - siehe Fuhrpark.
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon flotter 3er » 27. Oktober 2024 16:24

Toni 1989 hat geschrieben:Und es wurde nix umgebaut oder sonstiges 👌, komplett original.


Genau deshalb - bei dem sehr guten und gepflegten Zustand - würde ich das:
Toni 1989 hat geschrieben:Im Winter werden die Schutzbleche nochmal neu lackiert ...


wirklich lassen. Ein Neckermann Gespann in diesem top Original Zustand ist nicht mehr sehr häufig, zumal mit kompletter Historie. Jedes (auch nur teilweise) herumlackieren senkt den Wert deines Gespannes.
Das was ich hier sehe, ist wirkliche (dezente) Patina und kein konservierter Gammel. Mit Lack reinigen/auspolieren holst du noch jede Menge raus.
Gruß Frank


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Re: Welches Gespann???

Beitragvon Toni 1989 » 27. Oktober 2024 17:58

Na der Opa hat die Schutzbleche mit irgendeiner Farbe übergepinselt und das geht nicht ab, ich hab schon alles versucht und es sieht vom nahen schäbig aus. Bin schon froh das ich den ganzen alten Wachs abbekommen habe 😃
Zuletzt geändert von Toni 1989 am 27. Oktober 2024 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon flotter 3er » 27. Oktober 2024 18:05

Toni 1989 hat geschrieben:Na der Opa hat die Schutzbleche mit irgendeiner Farbe übergepinselt und das geht nicht ab, gmhsb schon alles versucht und es sieht vom nahen schäbig aus. Bin schon froh das ich den ganzen alten Wachs abbekommen habe 😃


Lasse dir hier mal ein paar Tipps geben - ich habe hier schon Dinge gesehen, wo die alte Farbe entfernt wurde und ich echt gedacht habe, das geht nie und nimmer...
Gruß Frank


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Re: Welches Gespann???

Beitragvon MZElch » 28. Oktober 2024 16:32

Ist an deinem Gespann eigentlich die Gespanngabelbrücke verbaut?

Ist diese überhaupt notwendig?

In meinem ts Gespann, werkelt eine Solobrücke, und es lässt sich gut fahren..

Deshalb meine Frage, ob die Gespannbrücke Sinn macht ?
Lg

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Re: Welches Gespann???

Beitragvon ftr » 28. Oktober 2024 20:44

MZElch hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob die Gespannbrücke Sinn macht ?
Lg

Wenn diese keinen Sinn machen würde, hätte es sie bei dem damaligen Zwang zu Baugruppengleichheit nicht gegeben. Es ist ein kleiner und relativ gut gekapselter Fixpunkt gegen das Verdrehen bei Wirkung hoher Lenkerkräfte.
Eine Solo-Maschine wird mit dem Körper gelenkt, ein Gespann mit dem Lenker und Gewichtsverteilung. Wenn es bei dir so geht, dann ist ja OK. :ja:
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Re: Welches Gespann???

Beitragvon g-spann » 29. Oktober 2024 00:53

ftr hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Deshalb meine Frage, ob die Gespannbrücke Sinn macht ?
Lg

Wenn diese keinen Sinn machen würde, hätte es sie bei dem damaligen Zwang zu Baugruppengleichheit nicht gegeben. Es ist ein kleiner und relativ gut gekapselter Fixpunkt gegen das Verdrehen bei Wirkung hoher Lenkerkräfte.
...

Darüber hinaus hat das Steuerrohr einer Gespanngabelbrücke die doppelte Wandstärke...das hätte man bei MZ auch sicher nicht nur so gemacht, wenn's mit der Sologabelbrücke ebenso gut ginge...
SPOILER:
Jaja, ich weiß, es fahren hunderte Gespanne mit den Solobrücken rum, und die fahren genauso gut... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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