ES 250/2 Gespann Neuaufbau

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ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 28. Januar 2025 12:28

Hallo mal wieder in die Runde.
Vor auf den Tag genau 5 Jahren hab ich mich hier: viewtopic.php?f=3&t=86794 das erste Mal gemeldet.
Die Rundlampe begleitet mich treu und brav zu regionalen Treffen, ist ein schönes Motorrad.

Mittlerweile ist mir eine ES250/2 als Dreirad zugelaufen, die ich wieder auf die Straße bringen möchte. Der Zustand ist, gelinde gesagt, verhunzt.
Ich hänge mal Bilder an, die das verdeutlichen.

Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht, ich habe noch kein Typenschild gefunden, weiß jemand, wo das sein könnte?
Das Schutzblech vom SE ist sicher falsch, das am Motorrad natürlich auch, genau wie alle Laternen an dem Ding. Kommt alles weg.
Die gesamte Front kommt wieder original, zum Laufen habe ich sie natürlich noch nicht gebracht, wollte ich auch noch garnicht.

Zuerst werde ich mir das Moped vornehmen und danach den Seitenwagen. Ich habe bestimmt ne Menge Fragen.

Wer Tips zu guter Literatur hinsichtlich WHB oder Typenbestimmung für die Baujahre hat, würde mich freuen. Grüße, Jens :)

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 28. Januar 2025 18:48

Servus Jens, das Typenschild ist zwischen Kofferraumdeckel und Sitz.
Die Nummer steht auch auf dem BW-Rahmen, von hinten sichtbar.
Literatur: Das meiste findet sich bei www.miraculis.de , zusätzlich sehr zu empfehlen der Neuber/Müller 1. Auflage (da ist die/2 noch drin).
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Svidhurr » 28. Januar 2025 18:52

Interessanter Umbau :mrgreen:

Das Schutzblech vom SW passt schon. Nur die Haube ist getauscht.
Wenn kein Typenschild mehr da ist, die Nummer vom Rahmen würde helfen.

Mittlere Klemmfaust, Rahmen SW hinten unterhalb ist die Rahmennummer.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 28. Januar 2025 19:03

Ach guck mal, der Jens!
Hallo und schöne Grüße, Bambi
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 28. Januar 2025 20:23

Vielen Dank für eure Hilfe und hallo Rehlein Bambi. -;)
Ich mache mich morgen auf die Suche nach dem Schild oder der Nummer. Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 28. Januar 2025 20:47

Ich seh grad - das Baujahr kann aber nicht stimmen. ES 250/2 gab’s nur zwischen 1967 und 1973.
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Dieter » 28. Januar 2025 21:12

Er schreibt ... Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht ...

Was passt da nicht?


Gruß
Dieter

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Der Schmiedebacher » 28. Januar 2025 21:57

jens-cbr-184 hat geschrieben: Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG


Vielleicht wurde die Schwinge gewechselt, weil der feste Coti hin war, oder es ist so ein Zwischending als die Fertigung auf den mitschwingenden Coti umgestellt wurde.??
Der Umbau ist schon interessant und sehr kultig, würde ich mir überlegen alles runterzureißen. Bis auf die Gepäckträger und das Rücklicht von einen HP400(zB), sind es doch alles MZ-Teile.
Wenn du das Teil hergerichtet durch den TÜV bekommst, ist es meiner Meinung, schon ein Hingucker. Oder?
DZM an der ES. 8)
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 28. Januar 2025 22:00

Dieter hat geschrieben:Er schreibt ... Das Möpp ist Bj. 1970, beim SE weiß ich es nicht ...

Was passt da nicht?


Im Fuhrpark steht aber "MZ ES 250 Baujahr 1957, MZ ES 250/2 Bj.1979"
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Dieter » 28. Januar 2025 22:07

Da hätte sicher auch ein Hinweis per PN oder hier auf seinen Flüchtigkeitsfehler gereicht.


Gruß
Dieter

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 28. Januar 2025 22:10

Oh, da hab ich mich vertan, sorry....
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 28. Januar 2025 22:11

Dieter hat geschrieben:oder hier auf seinen Flüchtigkeitsfehler gereicht.

:?: Genau das hab ich ja hier gemacht.
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 28. Januar 2025 22:18

Danke nochmal an Martin für die Unterlagen.

-- Hinzugefügt: 28. Januar 2025 23:15 --

Der Schmiedebacher hat geschrieben:
jens-cbr-184 hat geschrieben: Die Löcher für die Befestigungen des starren Fenders sind auf jeden Fall im Boot vorhanden.
LG


Vielleicht wurde die Schwinge gewechselt, weil der feste Coti hin war, oder es ist so ein Zwischending als die Fertigung auf den mitschwingenden Coti umgestellt wurde.??
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DZM an der ES. 8)


Eigentlich bin ich ja ein Umbauer, meine MZ ES250/0 ist zu Ehren meines Papas neu entstanden.
Ich versuche mal, näheres über das Gespann rauszufinden und entscheide dann, was ich mache.
Woher stammt denn die Frontverkleidung eigentlich?

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2025 13:02 --

Moin MZ Treiber :mrgreen: .

Nach Freilegung des Typenschildes mit Abbeizer von mehreren Lackschichten habe ich die Nummer und auch das Baujahr.
Das Gespann ist also nicht vom Werk aus so ausgeliefert worden, da Motorrad 1970 und der Stoye 1974 das Licht der Welt erblickten.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Quellen, wie der Superelastik denn 1974 ausgeliefert wurde. So ganz viel Aufschlußreiches spuckt Gockel nicht aus.
Nicht einfach, mit den alten Kisten. :)
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 4. Februar 2025 19:36

Moin.

Ich habe mich gegen den Erhalt der Improvisationslösungen entschieden, zumal ich daran zweifle, daß das irgendwie wieder HU bekommt.
Also hab ich den Hobel abgekärchert und den SE erstmal demontiert. Der steht auf einer Seite auf Möbelschwerlastrollen in einer Ecke und wartet.
Das Moped hab ich fast von allem Krempel befreit, fast.
Schade, daß hier kaum jemand antwortet, ist wohl viel dem Umstand geschuldet, daß die eigenen Beiträge immer an den vorherigen angeheftet werden.
Macht das dann unübersichtlich und es erscheint nichts in "neue Beiträge". Naja, nur schade für eventuell Interessierte.

Was Ist das unter der Halterung für den Seitenwagen an der "A-Säule" :) Können das Halterungen sein für Kniebleche?
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Martin H. » 5. Februar 2025 01:35

jens-cbr-184 hat geschrieben:Was Ist das unter der Halterung für den Seitenwagen an der "A-Säule" :) Können das Halterungen sein für Kniebleche?

Wo meinst Du denn, hast Du mal ein Detailfoto?
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 5. Februar 2025 02:03

Ja, hab ich.
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Sven Witzel » 5. Februar 2025 06:32

Die Kugel ist der vordere Gespannanschluss.
Die Kniebleche werden an „Ohren“ zwischen Tank und Lampe verschraubt. Da unten sind die nur durch eine Gewindestange verbunden.
Ähnlich wie das Querrohr sieht die Knieblechhalterung der TS aus. Die ist aber eigentlich auch oben an Rahmendreieck zu finden.
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 18. Februar 2025 19:29

Hab heute mal gestrahlt, die Sonne hat geschienen. Quasi ist das Moped fast wieder fertig. 8)

Im Moment weiß ich noch nicht wirklich, ob ich die Originalschine aufnehmen will, gibt echt genug davon. Ich werde zuerst das Fahrgestell bis zum Lenkkopf sanieren und mal zusammenstecken, dann entscheide ich das. Den Rahmen und die Schwingen werde ich auf jeden Fall schwarz Pulvern.

Wenn es eine Solo wäre, hätte ich eine USD-Gabel reingesteckt. :biggrin:

20250218_170551.jpg
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Bambi » 18. Februar 2025 22:45

Hallo Jens,
zur ES kann ich nicht so viel sagen - TS 250 und /1 kenne ich besser. Und ein bisschen ETZ 250 ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Munin » 28. März 2025 14:30

Hallo Jens,

was genau möchstest du denn wissen?
Der SEL hat 1974 noch das typische ES Rücklicht am großen Kotflügel vom EL-ES gehabt.
Siehe z.B. Prospekt von 1975.
Unbenannt.jpg

Soll der SEL zur ES passen, dann wird das Schutzblech aber schwarz, da deine ES mal eine deluxe mit goldener Linierung war und damit das Fahrzeug schwarz mit rotem Tank und roter Lampenmaske war.
Die Sitzbank ist dann chremefarben.

Das Rohr am Rahmenunterzug ("A-Säule"?) unter der vorderen Seitenwagenaufnahme ist Eigenbau, ich denke das sollte mal die Aufnahme für Kinderfußrasten sein.

ES 250/2 gibt es schon ein paar, aber wirklich gute Originale sind selten. Deine /2 ist schon eine halte TS bzw. ETZ, aber mit Bj. 70 sieht es mit der Teileversorgung schon deutlich besser aus,
als bei den frühen Modellen.
Ansonsten finde ich den Zustand der Maschine nicht schlimm. Da gibt es deutlich schlechtere Exemplare.

Grüße
Georg
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon jens-cbr-184 » 10. Juni 2025 15:45

Danke für die Beiträge. Ich hatte eine Weile MZ Projektpause, andere Projekte waren wichtiger. :mrgreen:

In der Zwischenzeit habe ich rausgefunden, daß das Hinterrad aus einer TS stammt, Originalfarbe war tatsächlich rot/schwarz und der Motor mal getauscht wurde.
Im alten DDR Brief steht eine höhere Motornummer 4674844 mit 19 PS. Das Motorrad wurde als Seitenwagenmotorrad ausgeliefert.

Der jetzige Motor hat die Nummer 4638475, nach meiner jetzigen Kenntnis aus einer ETS? Mich wundert die KW mit Anschluß für einen Drehzahlmesser,
den Habe ich bei ETS noch nicht gefunden.
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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Dieter » 10. Juni 2025 16:27

Der Motor sieht tatsächlich nach ES aus. Da hat jemand den Drehzahlmesser nachträglich eingebaut.
Am Besten du schaust dir mal eine originale ES an und entscheidest dann ob du sie so oder wieder original aufbauen möchtest. Bei dir wurde wohl sehr viel verändert.


Gruß
Dieter.

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Re: ES 250/2 Gespann Neuaufbau

Beitragvon Spass77 » 10. Juni 2025 19:38

Guten Abend.
Ja, das ist auf jeden Fall ein ES oder ETS Motor-Block.
Den Drehzahlmesser mit dem Deckel der TS hat einer ran gebastelt.
Der hatte sicher noch Platz in der Kanzel für ein zweites Instrument.
Das müsste sich wieder zurück rüsten lassen.
Oder war da nicht die Kurbelwelle anders?

Deinen Motorständer finde ich gut.

Ich hatte auch schon mal begonnen eine ES auf Telegabel umzurüsten.
Ich hatte mir vorgestellt, die Lampenmaske zu kürzen und vorn an die Gabel zu bauen.
Aber meine Vorstellung deckte sich dann letztendlich nicht mit der Realität. Es hätte durch die Lücke zwischen Tank und Lampenmaske furchtbar ausgesehen.
Hab dann als Verbindung von Tank zu der dann viel weiter vorn sitzenden Maske und der Notwendigkeit die Drehbewegung der Telegabel zu realisieren mit einer Art Faltenbalg rum experimentiert.
Schließlich wollte ich die für die Es charakteristische Einheit von Tank und Lampe erhalten.
Zum Schluss habe ich es aufgegeben.
Aber ich wäre gespannt auf deine technische Umsetzung.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

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