Etz Gespann einstellung

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Etz Gespann einstellung

Beitragvon friese » 19. Juni 2026 14:12

Hallo ,habe den Seitenwagen handfest an meine ETZ gesteckt, habe zwei Richtscheite auf Klötze an Reifen gelegt. Vorspur ist viel zu gross , Schwanenhals steht zu weit durch, wenn ich jetzt am boot ruckeln ist mir alles um gefallen. Maschine steht auch nicht auf dem Hauptständer wackelt auch . Wie macht ihr das ? gruss Friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 262
Themen: 82
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 18:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 69

Re: Etz Gespann einstellung

Beitragvon Martin H. » 19. Juni 2026 14:53

Ich weiß ja nicht, wie wackelig Dein Gespann steht. Es sollte schon zumindest halbwegs fest sein für die Einstellerei.
Muss stabil stehen können ohne Hauptständer.
Dann links und rechts je eine lange möglichst grade Holzlatte anlegen; ggf. am Vorderrad ein Holzbrett zwischen Reifen und Latte, um die geringere Reifenbreite gegenüber hinten auszugleichen.
Die genauen Maße mit Skizze finden sich bei www.miraculis.de bei ETZ-Gespann oder so ähnlich.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15233
Artikel: 7
Themen: 164
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Wohnort: 92348

Re: Etz Gespann einstellung

Beitragvon Klaus P. » 19. Juni 2026 23:06

Ich meine er hat eine TS, weil er zeigt diese.
Anbauanleitung 2026S bei GÜSI für TS 250

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12222
Themen: 121
Registriert: 6. September 2010 19:11
Wohnort: 57271
Alter: 79

Re: Etz Gespann einstellung

Beitragvon friese » 20. Juni 2026 19:03

Ich habe seit kurzen ein ETZ gespann ! gruss friese

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
friese

 
Beiträge: 262
Themen: 82
Bilder: 7
Registriert: 29. Januar 2012 18:02
Wohnort: 26316 varel
Alter: 69

Re: Etz Gespann einstellung

Beitragvon ea2873 » 20. Juni 2026 19:15

friese hat geschrieben:Schwanenhals steht zu weit durch, wenn ich jetzt am boot ruckeln ist mir alles um gefallen.


einfach alle Anschlüsse erstmal festziehen, dann zuerst den Sturz (Anschluß unter der Sitzbank) einstellen, danach die Vorspur (Schwanenhals).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 8029
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ClaudeBot und 13 Gäste