Superelastik-SW auf kleineres Rad umbauen?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Superelastik-SW auf kleineres Rad umbauen?

Beitragvon Oldie99869 » Heute 19:26

Mein (von einem der Vorbesitzer umgebautes) Silver-Star-Gespann fährt vorn mit Bereifung 3.50-16 und hinten mit Reifengröße 125R15.
Auf dem Superelastik-Seitenwagen ist die Seriengröße 3.50-16 verbaut.

Mich stört rein optisch, dass das Gespann (auch bei belastetem Seitenwagen) quasi nach links geneigt auf der Straße steht, da ja die Maschine kleinere Räder als in der Serienausführung hat (das sieht von vorn oder hinten betrachtet halt ungewohnt aus).
Die relative Höhe von Maschine und Seitenwagen zueinander lässt sich ja wohl nicht ohne großen Aufwand ändern (der untere Anschlusspunkt ist nun mal am Schwingenlagerbolzen). Die Räder von Maschine und SW stehen vertikal betrachtet parallel zueinander; die Vorspur liegt momentan bei ca. 30 mm.

Hat schon mal jemand ein kleineres Seitenwagenrad im Superelastik-Seitenwagen eingebaut? Falls das eine Option ist (vermutlich inkl. Änderungsabnahme) - welche Felge würde sich da eignen (die originale Nabe möchte ich natürlich weiterverwenden)?

Die Suchfunktion brachte zwar eine Menge interessanter Aspekte zutage, aber nichts zur Problematik "kleineres Rad" ...

Ich hoffe auf eure Hilfe ...

Fuhrpark: früher:
SR2E, S50 B1, Pannonia TLB, Manet S100, MZ TS 250/1, Suzuki Burgman UH200, Suzuki Burgman AN400, MZ ETZ 250 mit Super-Elastik-Seitenwagen
aktuell: Piaggio Ape Calessino 200 / 2016, MZ Silver Star Classic 500 mit Super-Elastik-Seitenwagen / 1994
Oldie99869

Re: Superelastik-SW auf kleineres Rad umbauen?

Beitragvon Martin H. » Heute 19:36

Oldie99869 hat geschrieben:Mein (von einem der Vorbesitzer umgebautes) Silver-Star-Gespann fährt vorn mit Bereifung 3.50-16 und hinten mit Reifengröße 125R15.
Auf dem Superelastik-Seitenwagen ist die Seriengröße 3.50-16 verbaut.

Mich stört rein optisch, dass das Gespann (auch bei belastetem Seitenwagen) quasi nach links geneigt auf der Straße steht, da ja die Maschine kleinere Räder als in der Serienausführung hat

Stimmt nicht, auch die serienmäßigen Silverstargespanne hatten genau diese Größen, wenn auch mit Velorex-BW.

IMG_0744.jpeg

Quelle www.miraculis.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Oldie99869 » Heute 19:54

... in meinem "alten" Brief stehen vorn und hinten lediglich 18" und 16" drin.
Könnte sein, dass das daran liegt, dass der SW nachträglich (gemeinsam mit einer Motek-Schwinggabel) angebaut wurde.

Wir haben uns bewusst für ein Gespann mit Superelastik-SW (dass es ja so ab Werk nie gab) entschieden, da meine Beste nach einer OP unter anderem motorisch eingeschränkt ist. Das Ein- und Aussteigen bei einem Velorex-SW klappt nicht mal ansatzweise (wir haben das bei einem befreundeten Gespannfahrer ausprobiert); mit der aufklappbaren Haube beim SE funktioniert das (mit Hilfe) mittlerweile einigermaßen zufriedenstellend.
Zuletzt geändert von Oldie99869 am 16. August 2026 21:23, insgesamt 3-mal geändert.

SR2E, S50 B1, Pannonia TLB, Manet S100, MZ TS 250/1, Suzuki Burgman UH200, Suzuki Burgman AN400, MZ ETZ 250 mit Super-Elastik-Seitenwagen
aktuell: Piaggio Ape Calessino 200 / 2016, MZ Silver Star Classic 500 mit Super-Elastik-Seitenwagen / 1994
Oldie99869

Beitragvon Martin H. » Heute 20:11

Oldie99869 hat geschrieben:... in meinem "alten" Brief stehen vorn und hinten lediglich 18" und 16" drin.

Komisch; die Silverstar hatte (solo) vorne und hinten 18 Zoll.
Als Gespann dann so wie oben beschrieben.

Wir haben uns bewusst für ein Gespann mit Superelastik-SW (dass es ja so ab Werk nie gab) entschieden, da meine Beste nach einer OP unter anderem motorisch eingeschränkt ist. Das Ein- und Aussteigen bei einem Velorex-SW klappt nicht mal ansatzweise (wir haben das bei einem befreundeten Gespannfahrer ausprobiert).

:top: Da habt ihr bestimmt die bessere Wahl getroffen, ich finde den SE um Klassen besser als den Velorex!

Aber zurück zu Deiner Frage….
Kann das sein, daß der BW-Rahmen irgendwo krumm ist?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten.

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Artikel: 7
Bilder: 26

Beitragvon Oldie99869 » Heute 20:59

Der Rahmen ist vermutlich nicht der "Übertäter".

Ich habe den beim Kauf montierten SW demontiert (er soll überholt werden, da alle Gummibuchsen etc. verhärtet sind und auch Korrosionsschäden behoben werden müssen).

Einen vorhandenen (bereits überholten und ehedem an einer ETZ verwendeten) SW habe ich (sicherheitshalber mit Klemmfaust und Schwanenhals der ursprünglichen Silver-Star-Installation) heute an der Maschine montiert - auch bei DIESEM Seitenwagen steht das Boot in Fahrtrichtung gesehen sichtbar nach links geneigt.
An meiner (mittlerweile verkauften) ETZ 250 stand der Seitenwagen nahezu waagerecht. Ich kann allerdings nicht sagen, ob der Kugelkopf an der Schwingenachse bei der ETZ (mit den beiden originalen 18"-Rädern) einen größeren Abstand zum Boden hatte als die Silver Star mit den kleineren Rädern.

Eventuell waren die Velorex-Seitenwagenanschlüsse ja geometrisch anders angeordnet, damit das Boot dort längs und quer zur Fahrtrichtung horizontal stand ...

Auf diesem Foto (noch mit dem ursprünglich mitgekauften SW) ist zu sehen, dass auch hier der unbelastete SW in Fahrtrichtung gesehen leicht nach links geneigt war - das liegt nicht an der perspektivischen Verzerrung ...

Martin H. hat geschrieben:Komisch; die Silverstar hatte (solo) vorne und hinten 18 Zoll.
Als Gespann dann so wie oben beschrieben.

Ich habe eben noch mal in der aktuellen ZB1 nachgesehen - DA stehen nun wieder maschinenseitig vorn und hinten gleich große Räder drin (vorn 90/90-18, hinten 110/90-18). Die kleineren Räder sind lediglich im Beiblatt aufgeführt.

Oldie99869

Zurück zu Gespanne