von Kaugummikügälschähn » 22. Mai 2009 20:15
Es geht/ging mir einfach darum, daß ich keine Abnahme bekam, weil das Motorrad so war, wie es auf die Straße kam, als es gebaut wurde (jaja, ich weiß, abgesehen von der Originalität der Lampen).
Es ging mir einfach darum, daß es geregelt ist, wie solch eine Maschine zu behandeln ist und der Prüfer sich darum gar nicht oder eher sogar noch weniger kümmerte und das auch rechtens ist.
Eine Ausnahme wollte ich nicht, ich habe auch nicht bestritten, daß zwei Bremslichter sinnvoller sind.
Jedoch zu hören, daß ich ohne Bremsleuchte die Abnahme hätte, mit einer jedoch nicht, erschien mir widersinnig, mag sein, daß das im Gesetz so geregelt ist, aber nach welchem Gesetz ist denn eine MZ zu prüfen ? Oder kann der Prüfer sich dann aus allen sich widersprechenden Gesetzestexten die ihm je nach Tageverfassung passenden aussuchen ?
Das klingt stark nach Willkür, wobei mir einfiel, "Und wer prüft die Prüfer?"
Die Sache ist jetzt ausgestanden, ein anderer Prüfer sah die Sache mit anderen Augen (besonders die Prüfung der Bremsen, sagte er doch, ich möge ein paar Runden fahren und ihm zeigen, wie die ES bremst, ich aber ermutigte ihn, das selber zu machen, der hatte glänzende Augen wie ein Kind mit neuem Spielzeug, als er fertig war und abstieg, schwitzte er etwas, hatte er doch nicht gewußt, wie eine Vollschwingenmaschine vorne bremst und in einer Rechtskurve hatte er perfekte Einspurigkeit gezeigt, so nutzt ja aber der SW-Reifen weniger ab, netter Zug von ihm).
Also, sie hat jetzt TÜV, hat eine MZ-B-Anlage und jetzt muß ich nur noch eine Schottky in die SW-Bremsleuchte legen, da ich nur die Masseleitung gezogen habe und die über das Licht ewinspeisen wollte, was aber nur mit den Originallampen klappt, die ich noch nicht habe.
Auf diesem Wege allen Dank, die hier zum Fahren solcher Monster Tips gaben, die helfen wirklich. Ich denke, noch etwa 1000 Kilometer und ich kann auch mal wieder auf die Landschaft neben dem Verkehrsgeschehen achten. Und endlich verstehe ich auch, was die Diamanten sagten, als Gott sie fragte, ob sie MZ fahren wollen ('Nein, Herr, dafür sind wir nicht hart genug')
Fighting for peace is like fucking for virginity