Heute mein Stützrad abgeholt ...

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Heute mein Stützrad abgeholt ...

Beitragvon Enz-Zett » 29. Mai 2011 23:10

Dank eines Hinweises hier im Forum hab ich mir einen zu meinem Geldbeutel passenden Schweinetrog schießen können :ja: und heute das Ding abgeholt. Soweit komplett (nur die bereits thematisierte SW-Bremse fehlt), klar wartet noch manches an Arbeit, dafür die Befestigungen für TS wie ich es brauche.

Der Verkäufer hat dann auch noch eine kleine Runde mit seinem TS-Gespann und meinen Kinnings im SW aufm Hof gedreht. Da hatten die Kleinen richtig glänzende Augen. Ich vermute, in nächster Zeit wird es einiges an Aufmunterungenforderungen geben, Papa soll doch endlich den Beiwagen fertig machen... :biggrin:

Gleich aber noch ein paar Gespann-Neulinge-Fragen:

Der sogenannte Schwanenhals - ist das das gebogene Rohr am Seitenwagen zum vorderen Befestigungspunkt, oder ist das der am TS-Rahmen anschraubbare Ausleger der den Kugelkopf aufnimmt? Das gebogene Rohr ist dabei, der Ausleger nicht. Laut Verkäufer ist der Ausleger ein seltenes Teil, gibts da keine bezahlbareren Nachfertigungen oder so was? Oder hat jemand so einen Ausleger übrig? -> bitte PN :gespannt: :ja:

Wenn die hydraulischen Bremsenteile am SW fehlen, hab ich wenn ich es recht weiß die Alternative ohne Bremse (technisch einfach, aber wenig empfehlenswert gerade beim Sprößlingstransport), oder Seilzugbremse. Ist die Seilzugbremse genau genug, oder ist die schwammig ohne Ende? Und hat schon mal jemand statt Seilzug eine Gestängebetätigung probiert? Die serienmäßige HR-Bremse der TS ist ja auch Gestänge und kein Seilzug...

Danke erst mal, weitere Fragen werden sicher folgen.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Re: Heute mein Stützrad abgeholt ...

Beitragvon P-J » 29. Mai 2011 23:33

Das Teil was du suchst sieht so aus wie das rechts auf dem Bild. Wenn ich richtig informiert bin hat Güsi Nachfertigungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Re: Heute mein Stützrad abgeholt ...

Beitragvon Martin H. » 30. Mai 2011 10:56

Hallo,
Du hast doch sicher Arnis Seilzugbremsenaktion mitbekommen? Falls nicht: viewtopic.php?f=10&t=38381
Wie gut es sich damit bremst, kann ich Dir nicht sagen (habe die hydraulische dran); aber sicher besser als ganz ohne. Und grade mit Kids würd ich da keine Experimente machen.
Gruß, Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7