TS 250/1 A Gespann - ist fertig!

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 23. März 2016 10:01

Martin H. hat geschrieben:Moment, Vorsicht... das mit den ca. 5° Neigung nach links trifft m. W. nur auf ES-Gespanne zu...
Aber beim TS-Gespann schaut´s wohl anders aus, siehe kb.php?a=68


Die Anleitung, die du eben verlinkt hast, habe ich 1 zu 1 im Original zu Hause und in beiden steht das Motorrad mit einem Sturz nach links (in Fahrtrichtung) von ~5mm (nicht ° - sorry).
Daher frage ich ja, weil in der Praxis lieber alle mit Sturz nach Rechts raten, im Handbuch aber der Sturz nach Links angeraten wird. :nixweiss:

Oder hab ich jetzt einen Denkfehler? :|


EDIT - Hier die Skizze dazu:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2016 10:20

Wenn der Schwanenhals 90° zum Längsträger des SW Rahmens steht, ist das ideal.
die Klemmfaust sollte auch gleich gerichtet sein und waagerecht zum Boden.

Leider geht das nur selten, scheinbar wurden die Rohre und Glocken nur pi mal Daumen gebogen und ausgerichtet.

Richte die Maschine zunächst senkrecht aus,
Wenn du beim Fahren einen Zug nach rechts bemerkst oder den Lenker zu stark nach links drücken mußt,
um deine Richtung beizubehalten, dann neige die Maschine etwas nach links.
Aber erst, wenn du das Gespannfahren erlernt hast.

Allerdings wirst du als Anfänger zunächst immer einen Zug nach rechts bemerken.

Der Sturz wird eingerichtet,
wenn z. B.der SW stark beladen ist, als Folge wird das Gespann dauernd nach rechts ziehen.
Um das auszugleichen wird der Sturz eingerichtet.


(Zu deiner /A Affinität will ich jetzt lieber nichts schreiben)

Gruß Klaus
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 23. März 2016 10:25

Danke, das probier ich aus.


(Zu deiner /A Affinität will ich jetzt lieber nichts schreiben)

Gruß Klaus


Lass dich ruhig aus! :ja:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Martin H. » 23. März 2016 11:04

100g Salz hat geschrieben:Die Anleitung, die du eben verlinkt hast, habe ich 1 zu 1 im Original zu Hause und in beiden steht das Motorrad mit einem Sturz nach links (in Fahrtrichtung) von ~5mm (nicht ° - sorry).

Ok, 5 mm, da hast Du recht... aber soweit ich´s von der ES her im Kopf hab (fahre ja selber ein ES-Gespann) waren da tatsächlich bis zu 5° Sturz nach links angegeben (kann grad nicht auf Miraculis´ Seite verlinken, dort müßte man´s sehen).
100g Salz hat geschrieben:Daher frage ich ja, weil in der Praxis lieber alle mit Sturz nach Rechts raten, im Handbuch aber der Sturz nach Links angeraten wird. :nixweiss:

Nach rechts? Nein, das habe ich noch nie gehört, da ein Gespann immer eher nach rechts ziehen wird... dem wirkst Du mit Vorspur und Sturz nach links entgegen. Siehe auch Peikert S. 48 ff.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 23. März 2016 11:59

Bei der ES/2 sind 5...10mm als Sturz angegeben, also bischen mehr, als bei der TS, Quelle ist die Anbauanleitung bei miraculis.

Bei meinem TS-Gespann habe ich ziemlich genau die 5 mm nach links hinbekommen bei einer Vorspur von etwa 35-40 mm. Bei 50 km/h rollt das Gespann damit ganz gut geradeaus, also ohne pos./neg. Last.

Auf den Bildern ist aber noch gar nicht das Boot drauf, da macht die Einstellerei doch noch nicht viel Sinn. Oder hast Du es schon draufgeschraubt?
Grüße

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2016 12:00

Martin,
da steht 5 - 10 mm.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 23. März 2016 12:49

Auf den Bildern ist aber noch gar nicht das Boot drauf, da macht die Einstellerei doch noch nicht viel Sinn. Oder hast Du es schon draufgeschraubt?


Nein, das wird grad abgeschliffen - vorrausgesetzt es hört mal auf zu regnen :cry: .

Das war wie gesagt, das erste Anhalten des SW und ich wollte vorab gleich mal Erfahrungswerte von euch alten Hasen abgreifen.
Die Feineinstellung kommt selbstverständlich, wenn der SW komplett ist!

Bis dahin - und ich kann es immer gar nicht oft genug sagen: Danke, Danke, Danke! Das Forum ist wirklich eine tolle Sache! :respekt:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Martin H. » 23. März 2016 13:28

@EmmasPapa & Klaus P.: Habe gerade in meiner Superelastik-Anbauanleitung nachgeschaut - Tatsache, ihr habt recht! :oops:
Komischerweise geht die Seite von Miraculis immer noch nicht?! :?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 23. März 2016 16:18

Hallo

100g Salz hat geschrieben:Daher frage ich ja, weil in der Praxis lieber alle mit Sturz nach Rechts raten, ...


Eher nicht.

Gibt ein paar die es praktizieren und sich einbilden der SW käme dadurch in der Rechtskurve nicht so schnell hoch. Ist aber def. eine Fehlannahme. M.E. ist bei einem rechts- rechts ( SW - Maschine ) Sturz, die Gefahr das der SW in der Linkskurve deutlich stärker eintaucht und das Gespann zu ruschen niegt größer.
Hab irgend wo mal gelesen das bei der TS sogar ein Sturz der Maschine von 0% ok wäre. Liegt halt im Gefühl des Fahrers wie er damit klar kommt. In Ermangelung eines wirklich waagerechten Bodens konnte ich den genauen Radsturz meiner Zugmaschine noch nicht ermitteln. Strebe aber 0% bzw. so gering wie möglich an.

Man sollte immer bedenken das mit jeder Abweichung von der Anbauanleitung eine Veränderung des Fahrverhaltens einher geht. So auch bei falschen oder geänderten Befestigungspunkten. Bsp. vordere Klemfaust mit dem Knauf zum Motor ES/2. Das diese Einstellung falsch ist, zeigt sich spätestens, wenn man versucht Beinschilde zu montieren. Was es für das Fahrverhalten bedeutet kann ich nicht sagen, weil ich keine solche Kontruktion fahre.

@ Klaus

Ich weis nicht welchen Schwanenhals du an deinem /2 Gespann hast. Aber ich darf dir versichern das es Lehren gab in welche das Rohmaterial zum biegenden, schweißen eingelegt und fixiert wurde. Daraus ergibt sich ein Schluß. Dein Schwanenhals gehört nicht an die /2 oder es ist ein verzogener welcher durch Vorbesitzer / Nutzer schon beschädigt wurde.

Wie ich zu dieser Aussage komme.
Ich habe außer den drei ES 250 /2 Gespannen welche ich selber aufgebaut habe noch bei einigen mehr die Einstellung vorgenommen. Die /2 Schwanenhälse waren immer gleich. Nein, vermessen hab ich die nicht. Aber es mußten bei den Einstellarbeiten auch keine Kompromisse gemacht werden. Die Gespanne konnten immer nach dem in der Literatur beschrieben Richtlinien eingestellt werden.

Wenn es Abweichtungen gab lagen die in einem sehr geringen Tolleranzbereich welcher für die Einstellung keine Relevanz hatte.
Zuletzt geändert von manitou am 23. März 2016 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon der garst » 23. März 2016 16:47

Könnte es nicht auch ein AWO SW Rahmen sein?
Da ist das Rohr mit der Klemmfaust für den Schwingenbolzen länger.
Ansonsten auch möglich das der Schwanenhals zu lang ist und dadurch nichts mehr passt. Ich meine die ETZ Schwanenhälse sind länger und irgendwo im Forum gibt es einen Vergleich der verschiedenen Typen mit Abmessungen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Matthieu » 23. März 2016 16:58

der garst hat geschrieben:Ansonsten auch möglich das der Schwanenhals zu lang ist und dadurch nichts mehr passt. Ich meine die ETZ Schwanenhälse sind länger und irgendwo im Forum gibt es einen Vergleich der verschiedenen Typen mit Abmessungen.

Er hat aber nen TS-Schwanenhals dran, somit sollte es richtig sein.
ETZ ist ein Stück länger.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 23. März 2016 17:42

@ Manitou,

der kurze Schenkel vom Schwanenhals sollte in beiden Ebenen mit der Glocke fluchten.
Ich habe auch noch mehrere Schwanenhälse und bei keinem kann ich das feststellen.

Daher meine Feststellung, dass die Fertigung eben so war wie ich das vermute.
Schablonen werden sie schon gebraucht haben nur eben mit welcher Anforderung.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon P-J » 23. März 2016 17:46

Vergiss das mit dem Sturz, stell grade, wir haben keinen stark nach oben gewölbten Strassen mehr.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 23. März 2016 20:34

Klaus P. hat geschrieben:der kurze Schenkel vom Schwanenhals sollte in beiden Ebenen mit der Glocke fluchten.


Ich kann dir irgend wie nicht folgen. Hast PN, damit wir diesen Fred nicht zerquasseln.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 23. März 2016 20:37

Matthieu hat geschrieben:Er hat aber nen TS-Schwanenhals dran, somit sollte es richtig sein.
ETZ ist ein Stück länger.


Stimmt, danke nochmal fürs Tauschen!

Ob Fertigungsunterschiede oder nicht, die dürften ja generell nur in kleineren Toleranzen sein oder?

Es ist auch immer wahrscheinlich, dass sich privat noch an Teilen vergriffen wurde oder die Teile sich anhand von Unfällen oder Stürzen verzogen haben.

Edit: Danke Erstmal für eure Tips, ich melde mich wieder, wenn s was neues gibt :)
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Martin H. » 29. März 2016 13:32

EmmasPapa hat geschrieben:Bei der ES/2 sind 5...10mm als Sturz angegeben, also bischen mehr, als bei der TS, Quelle ist die Anbauanleitung bei miraculis.

Klaus P. hat geschrieben:Martin,
da steht 5 - 10 mm.

Nachtrag...
So, jetzt weiß ich, wie ich auf die Angabe in ° gekommen bin... im Neuber/Müller (1. Auflage), S. 191, ist der Sturz in Grad angegeben; empfohlen werden 0 - 1°.
Abgebildet ist dort ein TS-Gespann.
Vermutlich habe ich das dann mit den 5 mm aus der MZ-Anbauanleitung durcheinander geschmissen und hab die 5° "zusammenfantasiert". :oops:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 6. April 2016 09:32

Am Wochenende konnte ich die großen Rahmenteile mit Farbe versehen. Am Freitag sind die Kleinteile und das Boot dran.

An die Haube hab ich mich noch nicht gewagt...

Ist vielleicht in Leipzig oder südlichem Sachsen - Anhalt jemand im Ausbeulen begabt? :o
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 29. Mai 2016 20:48

Da ich leider nur am Wochenende wenige Stunden Zeit zum "basteln" habe, geht das Projekt eher schleichend voran.

Aber man sieht schonmal was es werden soll. Die Haube ist mittlerweile bei einem Blech-Klempner...
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 12. Juni 2016 19:11

Guten Abend,

kurz vor dem ersten Fussballspiel, will ich euch noch kurz die Spannung rauben und zu meinem Beiwagen befragen!

Beim Anbau habe ich bemerkt, dass der Bremshebel unerreichbar für selbigen am Motorrad ist.
Ich habe an der Solomaschine vom Kumpel den Abstand vom Lima-Deckel zum Bremshebel gemessen um sicher zu gehen, ob es auch am maschinenseitigen Hebel liegen kann, allerdings ist der genauso nah am Lima Deckel, wie auch an meiner TS.
Der Bremshebel vom SEL ist ja nicht verstellbar oder gibt es da verschiedene? Meiner zum Beispiel hat nicht mal eine Exzenterbuchse drin, ist das vielleicht ein zu kurzer bzw. vom falschen Modell?

Ich will jetzt auch nicht sinnlos dran rumdengeln. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch? :roll:

Jetzt hab ich wieder eine ganze Woche Zeit mir darüber den Kopf zu zermürben, bis ich da weitermachen kann :motz:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 12. Juni 2016 19:17

100g Salz hat geschrieben:
Beim Anbau habe ich bemerkt, dass der Bremshebel unerreichbar für selbigen am Motorrad ist.
Ich habe an der Solomaschine vom Kumpel den Abstand vom Lima-Deckel zum Bremshebel gemessen um sicher zu gehen, ob es auch am maschinenseitigen Hebel liegen kann, allerdings ist der genauso nah am Lima Deckel, wie auch an meiner TS.
Der Bremshebel vom SEL ist ja nicht verstellbar oder gibt es da verschiedene? Meiner zum Beispiel hat nicht mal eine Exzenterbuchse drin, ist das vielleicht ein zu kurzer bzw. vom falschen Modell?

Ich will jetzt auch nicht sinnlos dran rumdengeln. Vielleicht steh ich auch nur auf dem Schlauch? :roll:

Jetzt hab ich wieder eine ganze Woche Zeit mir darüber den Kopf zu zermürben, bis ich da weitermachen kann :motz:


Ist mir noch nicht passiert, aber bist wohl nicht der Erste :roll:

Ich würde einfach eine püassende Hülse drauf stecken :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 12. Juni 2016 19:54

Hmm aber die Hülse müsste ja dann dementsprechen ca. 20mm länger sein und ich kann sie ja dann nicht mehr sichern :roll:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Uwe6565 » 12. Juni 2016 19:58

100g Salz hat geschrieben:Hmm aber die Hülse müsste ja dann dementsprechen ca. 20mm länger sein und ich kann sie ja dann nicht mehr sichern :roll:

Kann es sein das an dem Boot die Aufnahme nicht passt weil ETZ :?:
Der Hebel ist bei mir etwas Richtung der Maschine gebogen und das Stück Hülse ist recht lang.
Zuletzt geändert von Uwe6565 am 12. Juni 2016 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon AHO » 12. Juni 2016 20:01

Sind die Anschlüsse denn die richtigen für die TS? Nicht dass der SW Rahmen vorne oder oben viel zu weit absteht? Hast Du die Einstellung schon gecheckt?

Gruß
Andreas

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 12. Juni 2016 21:27

@Uwe kannst du mir da mal ein Bild von dem Hebel schicken?

Ja die Anschlüsse sind die richtigen, soweit ich weiß und an sich passt auch alles bis auf den Hebel.

Und ja ursprünglich ist der SW von der ETZ.

Gab es von TS zu ETZ andere Bremshebel am Sw?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon AHO » 12. Juni 2016 21:44

100g Salz hat geschrieben:...Gab es von TS zu ETZ andere Bremshebel am Sw?


Kann ich nicht sagen, aber mein ETZ Werksgespann hat einen Hebel mit Exenter zur Höhenverstellung. Das hat zur Höheneinstellung trotzdem nicht gereicht (musste sehr weit durchtreten), deshalb habe ich das mit einer Rolle mit größerem Durchmesser ausgeglichen - will sagen, selbst bei einem Werksgespann sitzt der Hebel (nach einigen Jahren ?) nicht immer ideal.

Seitlich, wie bei Dir, würde ich mit Biegen anpassen, z.B. den Maschinenhebel etwas nach rechts und den SW Hebel etwas nach links, bis es passt.

Gruß
Andreas

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 12. Juni 2016 22:00

AHO hat geschrieben:
Seitlich, wie bei Dir, würde ich mit Biegen anpassen, z.B. den Maschinenhebel etwas nach rechts und den SW Hebel etwas nach links, bis es passt.

Gruß
Andreas


Dann wird's wohl so gemacht! Ich melde mich wenn ich fortgeschritten bin :)

Danke
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 12. Juni 2016 22:39

Der SW Hebel ist ein Winkelprofil das nicht einfach zu biegen ist.

Ich würde des Röhrchen für die Rolle verlängern.

Gruß Klaus

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 3. August 2016 20:53

Hallo mal wieder,

die Haube für den Seitenwagen hatte ich jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit beim Karobauer, allerdings ohne Erfolg. Nach ewigem Nerven und wöchentlichen Vorbeischauen hat er die Haupe lediglich gestrahlt, aber weder gelötet, ausgebeult, gespachtelt oder lackiert. Jetzt in meinen Semesterferieren hab ich die Faxen dicke gehabt und die Haube kurzerhand wieder abgeholt - freundlicherweise hat er mir das Strahlen auch nicht berechnet. :roll:
Dafür, dass ich bei meinem Kumpel die Bremsen am PKW gewechselt habe, hat er kurzerhand ein neues Talent in sich entdeckt und mit mir meine Haube gespachtelt. Das Fazit - auf jeden Fall sieht sie besser aus, als vorher!

Das Bild wurde nach der 3. von gefühlten 100 Schichten gemacht. Das Gröbste hat er rausbekommen. Ich hab nicht schlecht gestaunt!

Lack ist mittlerweile auch drauf, morgen noch Klarlack und mit viel Glück am Freitag zum TÜV! :ja:

Eine Frage jedoch quält mich noch. Ich habe die Schwinge am Seitenwagen über den U-Gewinde-Stab komplett auf Anschlag gedreht. Leider steht der Seitenwagen aber so nun etwas nach Links geneigt (schräg).
Aus einer Gewindestange habe ich heute ein neues U-Gewinde-Profil (wie heißt das eigentlich richtig) gebogen und dann Feierabend gemacht. Morgen werde ich das Ding mal einbauen und schauen, dass der Seitenwagen dann gerade steht.
Wie sollte die Schwinge denn im Idealfall am Seitenwagen stehen? Horizontal - parallel zum Boden, oder leicht nach vorn geneigt? :?:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon ea2873 » 4. August 2016 06:41

meinst du die Krampe für Kreuzschelle?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 4. August 2016 08:36

Genau, die Krampe.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 4. August 2016 08:39

Bezügl. SW Bremshebel, ist das SW Fahrgestell eigentlich richtig fest montiert ?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon ea2873 » 4. August 2016 09:58

100g Salz hat geschrieben:Genau, die Krampe.



dann nimm keine verbogene Gewindestange sondern kauf dir das Originalteil (ca. 8€), wenn es dir hier bricht, wirds spassig.......

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 4. August 2016 13:12

Maik80 hat geschrieben:Bezügl. SW Bremshebel, ist das SW Fahrgestell eigentlich richtig fest montiert ?


Ja, ich musste jedoch die Rolle etwas verlängern.

Das mit der Gewindestange ist nun auch verworfen. Ich glaub ich hab es jetzt doch einigermaßen gut einstellen können.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 4. August 2016 13:18

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der SW noch nicht eingestellt ist. Also übertrieben ausgedrückt, die Schnauze vom SW zeigt massiv nach rechts.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 5. August 2016 21:04

Maik80 hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass der SW noch nicht eingestellt ist. Also übertrieben ausgedrückt, die Schnauze vom SW zeigt massiv nach rechts.


Nee ich hab 40mm Vorspur eingestellt.

-- Hinzugefügt: 5. August 2016 22:01 --

Hallo nochmal,

heute hab ich alles fertiggestellt und auf dem Hof ein paar Proberunden gedreht.
Dann wollte ich gegen 17 Uhr zum TÜV fahren um den Seitenwagen eintragen zu lassen.
Obwohl es nicht mal 1000m bis zur Werkstatt sind, musste ich nach 100m umdrehen.
Ich bin sehr langsam gefahren und das Vorderrad hat wie verrückt geflattert. Beim Beschleunigen ging es einigermaßen.
Beim Bremsen jedoch extrem! Ich bin nun nie wirklich Seitenwagen gefahren, außer ein AWO-T Gespann von meinem Kumpel und ich weiß nicht inwiefern man das vergleichen kann. Dort kam mir das aber viel ruhiger vor.
Nachdem ich die Flatterbremse extrem festgezogen habe, war das Flattern zwar etwas besser, aber immernoch sehr stark.

Lange Rede - Kurze Frage: Was könnte ich da noch tun?
Eigentlich ist alles nach Anbauanleitung eingestellt. Erfahrung hab ich wie gesagt noch gar keine!

Würde denn ein Gabelstabilisator zusätzlich Laufruhe hineinbringen und gegen das Flattern wirken?

Ich bin über jeden Tipp froh, im Idealfall würde ich mich sogar freuen, wenn ein erfahrener Gespannfahrer sich das Gerät mal anschauen könnte.
Meine Garage steht in 06647. Kost und Logis sind natürlich drin! :ja:

Danke schonmal für alle Beiträge!
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 5. August 2016 22:13

Vorspur überprüfen,

2 m Latten u. Versatz Vorderrad/Hinterrad berücksichtigt ?
90° eingestellt ?
Reibscheiben der Flatter noch gut o. schon steinalt ?

Gruß Klaus

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 5. August 2016 23:14

Klaus P. hat geschrieben:Vorspur überprüfen,

2 m Latten u. Versatz Vorderrad/Hinterrad berücksichtigt ?
90° eingestellt ?
Reibscheiben der Flatter noch gut o. schon steinalt ?

Gruß Klaus


Hallo Klaus. Sturz und Vorspur überprüfe ich morgen nochmal, sowie lenkkopflagerspiel. Die flatterbremse ist neu.
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 6. August 2016 07:44

100g Salz hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Vorspur überprüfen,

2 m Latten u. Versatz Vorderrad/Hinterrad berücksichtigt ?
90° eingestellt ?
Reibscheiben der Flatter noch gut o. schon steinalt ?

Gruß Klaus


Hallo Klaus. Sturz und Vorspur überprüfe ich morgen nochmal, sowie lenkkopflagerspiel. Die flatterbremse ist neu.


Wie Rund läuft dein Vorderrad :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon emzett83 » 6. August 2016 09:03

Wenn Vorspur, Sturz und Flatterbremse stimmen, solltest Du Dein Vorderrad überprüfen. Ich mußte meins auch zentrieren lassen. Wie alt ist der Reifen, sitzt er korrekt auf der Felge? Ist die Telegabel vielleicht verspannt?
Das Problem sollte vorm Einbau eines Gabelstabis beseitigt werden.

Gruß Dirk

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon ea2873 » 6. August 2016 09:11

laß mal jemanden fahren der die Dinger kennt, kann gut sein daß das ganz normal ist. Als ich das erste Mal auf einem MZ Gespann gesessen bin, dachte ich auch das ist unfahrbar (durfte mir damals aber nix anmerken lassen, weil meine Eltern danabenstanden, denen ich über Monate die Zustimmung rausgeleiert hatte..... :mrgreen: )

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon der garst » 6. August 2016 09:48

...der Teufel hat den Schnaps gemacht .... und direkt danach MZ Gespanne.... ;-D

Ein UdSSR Gespann erlernt sich tausendmal leichter da schwerer.

Aber genau das macht doch die Herausforderung aus. Man muss das fahren neu erlernen und am Ende hat man ein Dauergrinsen durch die Leichtfüssigkeit und den Geigel den man mit diesem "asymmetrischen Unsinn" anstellen kann.

Wichtig ist nur das man am Anfang ausschließlich Gespann fährt ohne Solounterbrechung. Am besten mal ein zwei Jahre durchweg jeden Tag.
5-10tkm braucht es schon die nötigen Reflexe zu entwickeln. Und ohne diese, sind üble Unfälle durch falsche Kurvenvorbereitung und Reaktion beinahe vorprogrammiert.
Am Anfang also nur mit Gewicht im Boot und keinesfalls Sozius.

Viel Spaß mit dem dritten Rad, allzeit Unfallfreie Fahrt!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 6. August 2016 11:00

Svidhurr hat geschrieben:Wie Rund läuft dein Vorderrad :?:


Wie kann ich das prüfen? Ich mach mich jetzt ans Zerlegen der Gabel, schau mir Rad- und Lenkkopflager an und versuche dann alles möglichst spannungsfrei wieder einzubauen.
Ich hab mir jetzt schon überlegt die Achse in einen SChraubstock zu spannen und eine Vorrichtung mit messuhr daneben zu zentrieren, um den schlag der felge mal zu überprüfen.
Mit dem bloßen Auge sieht man nix. Und beim Solo fahren hat immer alles geklappt, jedoch hab ich natürlich auch hier wieder keinen Vergleich.
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon ea2873 » 6. August 2016 19:56

100g Salz hat geschrieben:Mit dem bloßen Auge sieht man nix. Und beim Solo fahren hat immer alles geklappt, jedoch hab ich natürlich auch hier wieder keinen Vergleich.


Solo sollte mans merken, wenn was nicht passt. Mein altes Gespann hatte bestimmt 5mm Seitenschlag (der war gut sichtbar), gerichtet hab ichs nie, weil ging auch so. Es gibt eine Geschwindigkeit (ca. 20-30km/h) da flattern die furchtbar, wenn mans kennt, merkt mans aber fast nicht mehr. Wenn du schneller wirst, wirds auch wieder besser.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2016 21:05

Ob der Lenkkopf Spiel hat, kannst du auch eingebaut feststellen.

Maschine auf den Mittelständer, hinteres Rad auf den Boden drücken lassen,
dann steht das Vorderrad in der Luft
Die Gabel an beiden Tauchrohren weit unten packen oder an der Achse und versuchen sie zu dir zu ziehen und von dir weg zu drücken.
Wenn du eine Bewegung wahr nimmst, ist Spiel vorhanden.
Das Rad kann bei der Prüfung drin bleiben, der TÜV macht das nicht anders.

Klaus

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 8. August 2016 09:12

Klaus P. hat geschrieben:Ob der Lenkkopf Spiel hat, kannst du auch eingebaut feststellen.

Maschine auf den Mittelständer, hinteres Rad auf den Boden drücken lassen,
dann steht das Vorderrad in der Luft
Die Gabel an beiden Tauchrohren weit unten packen oder an der Achse und versuchen sie zu dir zu ziehen und von dir weg zu drücken.
Wenn du eine Bewegung wahr nimmst, ist Spiel vorhanden.
Das Rad kann bei der Prüfung drin bleiben, der TÜV macht das nicht anders.

Klaus


Wenn man bei dieser Prüfung Spiel feststellt, dann ist das doch erst mal das Spiel in der Telegabel. Bei der 35er Gabel sind 2 mm als Verschleißgrenze angegeben (wobei man die 2 mm fast immer feststellt), bei der 32er sind es 3,5 mm. Im Lenkkopf mit den Radiallagern ist Spiel jedoch nur sehr sehr selten anzutreffen. Die Tüv-Prüfer verzweifeln meist, wenn sie an der Stelle rütteln und nichts feststellen können. Ob Spiel in den Lenkkopflager ist, kann man feststellen, in dem man in den Spalt zwischen unterem Lenkopf und Steuerrohr fässt und dann an der Gabel rüttelt. Das Spiel ist dann sozusagen mit den Fingern "greifbar".

Und zum Lenkerflattern, da war ich auch erst erschrocken und habe dann schnell die Flatterbremse angeballert (und später wieder etwas gelöst ;D ). Das Flattern tritt aber nur so bis maximal 40 km/h auf, danach ist es dann völlig weg. Und ich bezweifele, dass nach den geschilderten 100 m schon über 40 km/h anlagen. Das was sicher erst mal nur der Schreck (hoffe ich). Als Neuling habe ich das Gespannfahren als "Ritt auf einer wilden Kuh" bezeichnet, das Solofahren ist dagegen dann ein "Tanz mit einer Elve".
Grüße

Frank

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 8. August 2016 13:40

100g Salz hat geschrieben:Ich bin sehr langsam gefahren und das Vorderrad hat wie verrückt geflattert. Beim Beschleunigen ging es einigermaßen.


Lenker festhalten, mal schneller fahren, also 40-50km/h + x.

Ohne die Maschine zu kennen, erinnert mich das an meine erste Gespannfahrt. Die Solo (Rotax) kannste ich so in- und auswendig. Seitenwagen irgendwann mal dran, grob eingestellt. Auf die Strasse geschoben, gestartet und Feuer frei. Mir hat es fast den Lenker aus den Flossen gehauen (alte Solokradfahrweise...). Ab ca. 30 Sachen wurde es ruhiger und lief dann. Feintuning kam später. Wenn man den Dreh raus hat, das Feintuning abgeschloßen ist, kann man ein Gespann auch langsam ruhig fahren. Man muss den Lenker anfangs bewusst fester greifen. Das gibt sich aber später, wenn die Routine kommt.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon calenberger » 8. August 2016 21:24

Mmmmhhh, kenne ich auch. Noch nie Gespann gefahren, TÜV ist 10 km weg, mein Gott wie soll ich da hinkommen? Alles klappert und flattert und das Teil fährt irgendwo hin. :shock:
Unfahrbar, bloß weg damit :evil:
Fahren, langsam Einstellungen ändern, wird besser? dann weiter einstellen. Mittlerweile kann ich meine bald freihändig fahren.

Das dauert..... :D
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 8. August 2016 21:26

Ich hab die Beiträge begeistert gelesen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen, weil ich noch keine Zeit hatte. Ich war bis heute mit Heim- und Hofarbeiten beschäftigt! Morgen werde ich mich wieder dem Gespann widmen und mich dann hier melden!

-- Hinzugefügt: 9. August 2016 17:06 --

So - nun aber.

Ich habe die Gabel komplett aus und wieder eingebaut, das Rad auf Seiten- und Höhenschlag geprüft (beides Vorhanden je ca. 1-2 mm). Die Flatterbremse entfettet und die Lenkkopflager auf Spiel geprüft, was nicht vorhanden war.

Zusätzlich habe ich den Sturz noch leicht verändert.

Siehe da - kaum noch flattern bei halbangeschraubter Flatterbremse.

Ich vermute die Gabel war verspannt.

Danke an alle, ich melde mich wenn der Seitenwagen eingetragen ist. Sollte ich beim Eintragen lassen auf irgendwas achten?
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Re: TS 250/1 A Gespann - ist fertig!

Beitragvon 100g Salz » 13. September 2016 00:19

Das Gespann ist nun endlich fertig und meine ersten 3 Wochen als Gespannfahranfänger sind geschafft!
Jetzt heißt es noch ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Vielen Dank an dieser Stelle für alle Helfer, die mich hier im Forum aktiv beraten konnten!

Der TÜVer hat gar nicht lang gefackelt und mir den Seitenwagen problemlos, sogar mit WW-Eintrag eingetragen.
Die neue Zulassung hab ich auch und mein erstes Treffen mit Seitenwagen habe ich auch absolviert, nämlich beim Emmenrausch in Kelbra.
Mit 60km Entfernung und 3 Tagen Gespannerfahrung hatte ich mir bis dato nicht mehr zugetraut!
Jetzt läuft es jedes mal ein wenig besser und ab und an bin ich auch ein paar Momente mit dem 3. Bein in der Luft am üben!

Ich verstehe jetzt Svidhur´s Beitrag voll und ganz:

Das Gespannfahren ist wahrlich etwas ganz anderes und auch viel spannender! Momentan und ich glaube auch in Zukunft, möchte ich gar nicht mehr solo fahren! :lach:
Meiner Kirsche gefällt es auch und die Kumpels standen schon Schlange für eine kleine Runde um´s Dorf :biggrin:

Da hier immer alle nach Fotos lächzen, kann ich mir noch mehr Worte sparen und lasse die Bilder sprechen!
Man sieht sich auf der Straße! :gespannt:
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Re: TS 250/1 A Gespann - ist fertig!

Beitragvon Svidhurr » 13. September 2016 04:16

Sieht sehr gut aus 8)
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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