TS 250/1 A Gespann - ist fertig!

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TS 250/1 A Gespann - ist fertig!

Beitragvon 100g Salz » 27. Februar 2016 18:45

Mahlzeit,

nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt doch zum Kauf eines Seitenwagens überwunden. Mir fehlt zwar noch der vordere Anschluss unter dem Tank aber irgendwo bekomm ich den schon noch her.

Heute Probe "danebengestellt".

Die Haube muss noch ausgedengelt, gespachtelt und neu lackiert werden. Da hatte mal jemand einen Anfall, so wie das aussieht.


Meine TS ist generell einen Tick dunkler als Ral 6003, hat jemand Erfahrungen ob die Farbe von "militärlacke.de" dunkler ist?

Bild

Ich freue mich auf's Basteln und Schrauben und melde mich mit neuen Fotos wenn ich vorangekommen bin!

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Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MZ Werner » 27. Februar 2016 18:49

Viel Spaß beim Basteln und Schrauben. Den vorderen Anschluß bekommst du bei Güsi oder Gabor.
Grüße Werner

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 27. Februar 2016 19:31

100g Salz hat geschrieben:... nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt doch zum Kauf
eines Seitenwagens überwunden.


:shock: hört sich an, als ob du Gezwungen wurdest :shock:

Gespann fahren ist etwas ganz anderes als Solo fahren :schlaumeier:
Dazu wind man nicht gezwungen, da gibt es nur ein klares Ja oder Nein :ja:

PS.: Ich fahre mittlerweile lieber Gespann als Solo :biggrin:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 27. Februar 2016 20:29

Svidhurr hat geschrieben:
:shock: hört sich an, als ob du Gezwungen wurdest :shock:


Ich musste mich selbst zwingen so viel Geld locker zu machen, da auch gerade Anbauteile nicht billig sind.

Eine Probefahrt mit der Touren Awo als Gespann vom Kumpel und der Wunsch meiner Kirsche auch mal mitzufahren, sowie der Luxus des Kofferraums haben mich dann überzeugt!
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MZ Hof » 29. Februar 2016 19:15

das du einen ETZ Seitenwagen gekauft hast weist du aber , oder ? Die Anschlüsse kannst du aber tauschen , wenn es der Vorbesitzer noch nicht getan hat .

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 29. Februar 2016 20:57

Naja, ETZ Seitenwagen ist es nun auch nicht. Es ist ein SW der letzern Serie. Unterschied zu den alten Baureihen ist der mitschwingende Koti und die auf Grund dessen anders verlegte Beleuchtung/ Elektrik. Müßte man jetzt mal fragen ob der SW schon vor dem erscheinen der ETZ umgestaltet wurde. Aber passen tut der auch an ES und TS. Man benötigt halt nur die entsprechenden Haltebolzen und Klemmvorrichtungen zum eigenen Fahrzeugtyp.

Leider sieht man es durch den eingeschlagenen Lenker nicht richtig, welche Halterung du in der Mitte hast. Sieht aus wie ES/0/1 kann aber auch täuschen. Passen zu deiner TS würde in der Mitte, Klemmfaust ES/2 mit entsprechendem Gewindebolzen oder eben der für die TS Klemmfaust mit dem Gwb..(GwB hieß auch Granatwerfer Batterie ist aber nicht gemeint :mrgreen: )
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 29. Februar 2016 21:10

manitou hat geschrieben:Naja, ETZ Seitenwagen ist es nun auch nicht.

Doch!
manitou hat geschrieben:Müßte man jetzt mal fragen ob der SW schon vor dem erscheinen der ETZ umgestaltet wurde.

Nein, die ersten ETZ Gespanne hatten noch den alten, festen Kotflügel. Ergo: Mitschwingend = ETZ SW
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 29. Februar 2016 21:12

Ich lass dir deinen Willen.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MichaelM » 1. März 2016 08:53

Technische und optische Änderungen kamen 1985.
Bis dahin wurden die ETZten mit genau dem gleichen BW ausgestattet wie die TS.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 1. März 2016 09:14

Kannste das beweisen? sonst ist es genau so geschwätz wie meine aussage. :-)
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MichaelM » 1. März 2016 11:49

Da brauchst du nur die ET-Listen aufrufen. Die Änderungen sind da schon 1984 vermerkt/berücksichtigt worden. ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MaddinS » 1. März 2016 20:00

Ich fahr ne ETZ251 von 90 mit einem Stoye Superelastik von 1968. Passt auch wunderbar zusammen. Solange die Anschlüsse vernünftig angebracht sind kann man da dran hängen was man will.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 1. März 2016 20:18

N´Abend MaddinS,

da hast du wohl Recht.
Aber ein eine ETZ 251 finde ich einen LSW einfach sehr passend :wink:

Meine eigntliche Frage an dich :oops: die Nummer(n) von deinem SW
habe ich noch nicht in meiner Liste finden können :shock:
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 1. März 2016 20:21

Ja ja der Maik. Dem kannst nich einfach so mal was weis machen der will Beweise :lach:
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Matthieu » 1. März 2016 20:27

Wo sind bei dem BW der vordere Blinker und die Begrenzungsleuchte? Alte Haube und neuer Kotflügel, das passt einfach nicht zusammen.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 1. März 2016 20:30

Der SW hat doch ein ganz anderes Problem :D
Die Haube hat die Beulenpest :shock:
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Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Uwe6565 » 1. März 2016 20:32

100g Salz hat geschrieben:Mahlzeit,

nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt doch zum Kauf eines Seitenwagens überwunden. Mir fehlt zwar noch der vordere Anschluss unter dem Tank aber irgendwo bekomm ich den schon noch her.

Heute Probe "danebengestellt".

Die Haube muss noch ausgedengelt, gespachtelt und neu lackiert werden. Da hatte mal jemand einen Anfall, so wie das aussieht.


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die Klemme unterm Tank gibt es hier http://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/Se ... MZ-TS.html
Kann es sein das du ein Boot für die ETZ hast mit Klemmen :?:
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 1. März 2016 20:46

Matthieu hat geschrieben:Wo sind bei dem BW der vordere Blinker und die Begrenzungsleuchte? Alte Haube und neuer Kotflügel, das passt einfach nicht zusammen.

In der Vergrößerung kann man eine Blende anstelle der Blinker erahnen, halt ebenfalls matt übergejaucht.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 1. März 2016 20:47

Svidhurr hat geschrieben:Die Haube hat die Beulenpest


Hm . . . ja . . . bissel mit Vorsicht ausgebeult bekommt man die halbwegs hin. Der Rest wird ordentlich gespachtelt und verschliffen. Lassn ma machen, das wird schon schick. In der Not könnte man auch mit feinem Gewebe und Kunstharz eine dünne Schicht aufbringen . Vorher natürlich trotzdem ausbeulen und Untiefen fein ausspachteln. Wenn, man es halt glatt haben möchte. Ne Delle ist auch ein Zeugnis vergangener Tage.

Im Übrigen sprechen immer alle von Beulen aber eigentlich sind es doch der meist Dellen. 8)
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 2. März 2016 22:18

Ups - da ist man mal 2 Tage inaktiv und schon so viele Meldungen...

Zu dem Modell an sich - ja es ist ein ETZ Seitenwagen. Die Anschlüsse passen an die TS, weil auch der Vorbesitzer ihn für die TS gekauft hatte, aber nie Zeit zum Restaurieren hatte. Er hatte den SW aber auch schon an seiner MZ dran.

Gern kann ich morgen mehr Fotos hochladen.

In der Haube ist momentan eine Blende verbaut.

Spachtelmasse, Primer, Farbe und Klarlack sind schon besorgt. Ich wag mich bald an die Haube und versuch sie erstmal zu retten. Ob ich mich nun über die Beulen ärgere oder nicht - davon wird die Haube auch nicht schöner ;)

Generell ist es mir egal ob ich einen ES, TS oder ETZ Seitenwagen fahre, original War so oder so keiner an der NVA Maschine. Ich bin trotzdem stolz drauf und brenne regelrecht drauf ihn schick zu machen.
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 2. März 2016 23:20

100g Salz hat geschrieben:Gern kann ich morgen mehr Fotos hochladen.


Ja, mach das mal. Und beim ausbeulen wirklich Vorsicht. Ich weis ja nun nicht welche Voraussetzungen du hast aber ALU-Blech ist verdammt weich.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MZ Hof » 3. März 2016 13:49

2015-12-03 13.36.20.jpg
2015-12-03 13.36.31.jpg
MichaelM hat geschrieben:Technische und optische Änderungen kamen 1985.
Bis dahin wurden die ETZten mit genau dem gleichen BW ausgestattet wie die TS.

Hallo , das kann ich entkräften . Der SW der gerade von mir restauriert wird ist def. Bj. 1983 und hat die besagten Änderungen an Fahrgestell und Boot . Foto´s sind unter "was macht ihr gerade".
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Matthieu » 3. März 2016 13:59

MZ Hof hat geschrieben:Der SW der gerade von mir restauriert wird ist def. Bj. 1983 und hat die besagten Änderungen an Fahrgestell und Boot .

Das BJ 1983 glaube ich trotzdem nicht. Da braucht es schon ein paar Beweise deinerseits.
83 sollte es noch komplett den alten BW gegeben haben.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MZ Hof » 3. März 2016 14:37

o.k. dann mach ich heute Nachmittag mal ein Foto vom Typenschild und vom Rahmen , der Rest vom schwarzen ist gerade beim Strahler . Die rote Originalfarbe bleibt aber erhalten .

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 3. März 2016 14:39

Rahmennummer ist wichtig, auf dem typenschild kann alles mögliche stehen.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon MZ Hof » 3. März 2016 14:49

steht bereits in der Liste von Svidhurr , Foto für ungläubige kommt trotzdem .

-- Hinzugefügt: 3. März 2016 19:56 --

so den Rest müsst ihr mir glauben .
2016-03-03 16_54_01.jpg
2016-03-03 16_55_28.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 3. März 2016 20:57

Guten Abend,

Hier die Bilder von den Anschlüssen.
Also handelt es sich nun um ES, TS oder ETZ Anschlüsse?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 3. März 2016 21:02

Kuck mal: kb.php?a=124
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Svidhurr » 3. März 2016 21:06

Klemmfaust ist TS :wink:
ES/2 wäre etwas schräg :D
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 3. März 2016 21:46

Na dann ist ja alles so wie es soll :)
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Matthieu » 3. März 2016 23:59

Der Schwanenhals ist ETZ.
Bei Bedarf hätte ich noch einen für die TS und würde gern tauschen.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 10. März 2016 17:24

Hallo nochmal - erstmal Danke Mathieu, ich hoffe du findest noch einen Schwanenhals.

Neue Frage - ein Freund hat mir schon eine Hülse zur Aufnahme für den Torsionsstab gebaut und mein Onkel würde mir das Halteblech auch an die Schwinge brutzeln.

Nun ist es ja aber eine /A Maschine mit NVA Auspuff (als schräg nach oben abgewinkelt) und der ist genau an dieser Stelle nun etwas im Weg.

Natürlich könnte ich da jetzt eine Delle reindengeln bis es passt - das soll aber nicht die Lösung sein.

Hat jemand eine Idee oder stand schon vor diesem Problem?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon manitou » 10. März 2016 20:41

Nabend


@ Mathieu

Also ich habe einen von der ETZ dran. Denke ich. Würde den auch gern tauschen da TS Gespann.

Bis denne
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Matthieu » 10. März 2016 22:51

100g Salz hat geschrieben:Hat jemand eine Idee oder stand schon vor diesem Problem?

Mit Dengeln ist da relativ wenig. Du musst das Flacheisen vom Kanisterhalter neu konstruieren bzw. umschweißen. Spätestens beim Einfedern schlägt die Hülse vom Torsionsstab sonst an den Kanisterträger. Hab ich bei meiner 251er schon durch.

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon g-spann » 11. März 2016 14:43

...ich habs abgesägt...wenn man nicht nen vollen 10 l-Kanister in schwerem Gelände spazieren fährt, geht das schon...
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 11. März 2016 16:26

Ich schau mir das mal an und wenn der SW dran ist, stell ich mal Bilder rein.

Bis dahin!
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 17. März 2016 14:16

Kurze Frage zur Flatterbremse -

Egal in welche Richtung ich drehe, es geht sehr schwer und der Lenker geht immer gleich leicht zu drehen.

Nun wollte ich das ganze Gebilde mal auseinander bauen aber irgendwie geht das nicht :D.

Kann mir kurz wer sagen, was wo und wie gekontert ist? Der Splint ist schon raus, der Rest ist fest...
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon AHO » 17. März 2016 14:36

Da ist nix gekontert, das ist festgegammelt. Einweichen mit Kriechöl, warten und wiederholen. Ggf. das Alustück mit einer großen Wapu festhalten.
Wärme (Heißluftföhn oder Lötlampe) am Alustück kann helfen.
Wenn der Griff schon auf der Stange durchdreht, oben im Stellgriff absägen, dann geht der Rest nach Unten raus. Die Teile gibt es alle wieder neu.

Woher weis ich das wohl ? :mrgreen:

Gruß
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 17. März 2016 15:20

Danke, dann versuch ich das mal :D

Edit: Nach Kriechöl und Hitze ging es mit der Flex relativ einfach :D
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 20. März 2016 15:54

Zur Auspuffproblematik und der Buchse für den Torsionsstab, nach Lösen der Krümmerschelle und Demontieren der Haltestrebe ließ sich der Auspuff ein gutes Stück nach unten drücken. Ein Halter aus 5mm Stahlblech sorgt nun dafür, dass der Topf hinten 5cm tiefer hängt.

Passt, wackelt kaum und Buchse hat Luft ;)

Das Blech für die Aufnahme der Buchse wurde von meinem Onkel gestern ebenfalls angebrutzelt, anschließend mit HaftGrund behandelt und und heute angepinselt - keine Angst sie Rotznasen hab ich nach dem Fotografieren nochmal glattgestrichen. ;)

Das Loch bohre ich, sobald der SW dann korrekt ausgerichtet ist.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Klaus P. » 20. März 2016 16:46

Das Loch muß 315 mm von der Schwingenachse Mitte/Mitte gemessen sein.
Zudem ist es ein Langloch, damit du etwas variieren kannst.

Gruß Klaus

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 20. März 2016 19:36

Danke! Mess ich morgen mal nach :)
Gruß Hans

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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 20. März 2016 19:53

Habt Ihr das vorher nicht ausgemessen ?
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon jens-mz » 20. März 2016 19:58

Servus
Bei Deinem Lenkungsdämpfer fehlt das Teil das am Lenkanschlag anliegt. Ohne dem Ding kanst Du das anknallen bis zum geht nicht mehr, aber keine Dämpfung kriegen.
Das Teil Nr.40 auf folgender Seite Lenkungsdämpfer
Grüße Jens


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 20. März 2016 20:02

Ich habe den Seitenwagen angebaut, das Motorrad ausgerichtet, Maß genommen, das Blech zurechtgeflext, angehalten, Markierung gesetzt, anachweißen lassen, gepinselt.

Morgen mess ich zur Kontrolle mal nach, baue aber trotzdem den SW wieder an und markiere mir dann die Bohrung der Buchse.

-- Hinzugefügt: 20. März 2016 20:04 --

jens-mz hat geschrieben:Servus
Bei Deinem Lenkungsdämpfer fehlt das Teil das am Lenkanschlag anliegt. Ohne dem Ding kanst Du das anknallen bis zum geht nicht mehr, aber keine Dämpfung kriegen.
Das Teil Nr.40 auf folgender Seite Lenkungsdämpfer


Ist schon ein neuer verbaut, und der alte Reibbelag sowie Blech liegen schon im Müll :)
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon jens-mz » 20. März 2016 20:09

100g Salz hat geschrieben:Ist schon ein neuer verbaut, und der alte Reibbelag sowie Blech liegen schon im Müll :)



Das nenne ich mal entschlußfreudig :)
Grüße Jens


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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 20. März 2016 20:25

AHO hat geschrieben:Da ist nix gekontert, das ist festgegammelt. Einweichen mit Kriechöl, warten und wiederholen. Ggf. das Alustück mit einer großen Wapu festhalten.
Wärme (Heißluftföhn oder Lötlampe) am Alustück kann helfen.
Wenn der Griff schon auf der Stange durchdreht, oben im Stellgriff absägen, dann geht der Rest nach Unten raus. Die Teile gibt es alle wieder neu.

Woher weis ich das wohl ? :mrgreen:

Gruß
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon 100g Salz » 22. März 2016 20:59

Klaus P. hat geschrieben:Das Loch muß 315 mm von der Schwingenachse Mitte/Mitte gemessen sein.
Zudem ist es ein Langloch, damit du etwas variieren kannst.


Passt!

Heute konnte ich den SW das ersrte mal richtig anbauen (zumindest den Rahmen) und hab schon mal versucht ihn einzustellen.

In einer Anleitung steht, dass der Sturz vom Motorrad sogar 5° nach "links" sein soll. Meine Klemmfaust musste nun fast schon ganz rausgedreht werden, damit das Gespann gerade steht.

Gibt es Erfahrungen oder Tipps dazu, weil gerade wenn ich mich mal draufsetze, lehnt sich das ganze Gespann sowieso noch etwas nach links.

Auf Bildern sehe ich immer, dass der vordere Anschluss (Schwanenhals) etwas schräger angebaut ist (nach vorn), hat das einen bestimmten Grund? Meiner passt eher "gerade" - es gibt ja auch keinen Anhaltspunkt, wo genau die Klemmbacken unterm Tank sitzen müssen...

Gruß Hans
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Maik80 » 22. März 2016 21:08

Meine Maschine ist 2-5° nach rechts (zum SW) in unbelastetem Zustand geneigt. Damit steht sie, mit mir drauf, gerade mit leichter Tendenz nach rechts.
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Re: TS 250/1 A Gespann

Beitragvon Martin H. » 23. März 2016 09:52

100g Salz hat geschrieben:
Heute konnte ich den SW das ersrte mal richtig anbauen (zumindest den Rahmen) und hab schon mal versucht ihn einzustellen.

In einer Anleitung steht, dass der Sturz vom Motorrad sogar 5° nach "links" sein soll. Meine Klemmfaust musste nun fast schon ganz rausgedreht werden, damit das Gespann gerade steht.

Moment, Vorsicht... das mit den ca. 5° Neigung nach links trifft m. W. nur auf ES-Gespanne zu...
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