K29 Gespannreifen vorne ?

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K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon hans813116964 » 5. April 2016 21:09

Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen ob der 3,50 x16 K29 auch vorne auf die ES 250/1/2 passt , und ob das jemand eingetragen hat ? mit schmaler oder breiter Felge ?
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 21:19

...passen sicher, macht aber kaum Sinn...zieh ihn hinten drauf , da gehört er hin...
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 21:24

Ich habe ihn vorne drauf auf einer Hinterradfelge in 2.15x16.
Eingetragen ist die Größe 3.50x16 rundum, nicht das Profil. Hat bis dato bei der 21er und anschließenden 4 HUs noch keine Probleme gegeben.
Ist allerdings eine ETS ....

4253

Oh .... ich merke grade, der ist ja auch schon 10 Jahre drauf :shock: .
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Matthieu » 5. April 2016 21:34

Ich fahre ihn auch vorn, allerdings auf einem ETZ-Gespann. Felge ist 2.15x16

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Svidhurr » 5. April 2016 21:43

smokiebrandy hat geschrieben:...passen sicher, macht aber kaum Sinn...


Warum :gruebel:
Der Reifen fährt sich vorn doch genau so eckig ab wie hinten.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 21:47

...welchen Vorteil soll er vorn bringen...? Hinten bringt er mehr Kraft auf die Straße... mit der Haltbarkeit kann man vorn sicher glücklicher sein als hinten... :oops: ich könnte mir denken, dass die größere Auflagefläche beim Lenken eher stört...
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon hans813116964 » 5. April 2016 21:53

Hallo
ich habe vorne bei schneller fahrt einfach zu wenig haftung , ein Gespann das super gerade aus fährt auch mit 130kg im Seitenwagen das aber vorne einfach zu wenig " Reifen" hat
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 21:55

smokiebrandy hat geschrieben:...welchen Vorteil soll er vorn bringen...? Hinten bringt er mehr Kraft auf die Straße...


Gegenargument: Wenn er hinten mehr Kraft auf die Straße bringt, warum sollte er das vorne nicht auch? Beim bremsen bspw..
Die Lenkkräfte sind relativ hoch. Zumindest bei meinem Gespann. Da gebe ich Dir recht. Bei einem 1,80m breiten Lenker relativiert sich das aber wieder.

;-)

Ich muß dazu sagen, ich habe keinen Vergleich. Bei Nässe schiebt das mein Gespann mit dem K29 in Kurven schonmal über das Vorderrad. Es läuft auch gerne Spurrillen hinterher. Ob dies mit einer gerundeten Karkasse auch so wäre kann ich wie gesagt nicht beurteilen.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 22:00

...Versuch macht klug... ich habe vorne einen Metzler drauf und der klebt ganz gut...und verschleißt nur durch Alterung...den alten Reifen hatte ich von Pit beim Kauf übernommen und ihn wegen Rissbildung runtergeschmissen... der war schon hart wie Glas...auf dem Seitenwagenrad könnte er es noch weitere 5 Jahre ... aber die Reifen sind der einzige Kontakt zur Straße... :oops:

... die Vorderbremse wird bei mir nur dosiert eingesetzt...da Seitenwagen gebremst... :ja:

...die Lenkkräfte machen auf einer Tour von 500 Km schon erheblich was aus...auf einem Hänger stört das eher weniger... :mrgreen: :versteck: aber bei mir finden sich die Fliegen ja auch vorne... :oops:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 5. April 2016 22:03

smokiebrandy hat geschrieben:
...die Lenkkräfte machen auf einer Tour von 500 Km schon erheblich was aus...auf einem Hänger stört das eher weniger... :mrgreen: :versteck: aber bei mir finden sich die Fliegen ja auch vorne... :oops:


Blödmann!

:tongue:

:biggrin:

Schwinge und Gabel kannst Du eh nicht vergleichen. Und da redest Du "mit Schwinge" von Lenkkräften ....

:rofl:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 22:10

Andreas hat geschrieben:
Blödmann!



...das nimmst du zurück, sonst rupfe ich dir hier zum Sommertreffen die Haare aus...alle... :mrgreen:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Uwe6565 » 5. April 2016 22:32

Gespannreifen vorn, einfach top :!: :!: :!: :!: :!:
Habe ich mir bei Andreas abgeguckt, danke :P
Es ist ein, um Welten besseres Fahren.Habe Hinten und vorn K29
SAM_0077.jpg
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 5. April 2016 23:14

...ok , mag auch ein Unterschied zwischen Schwinge und Telegabel bestehen... :gruebel: aber das ändert nix am Umstand der Fliegen...vorn oder hinten... :mrgreen:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Wilwolt » 6. April 2016 05:52

Als ich noch das TS-Gespann hatte, war ringsum der K29 drauf. Fand ich gut zu fahren...
Gruß Dirk

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Martin H. » 6. April 2016 08:10

hans813116964 hat geschrieben:Hallo
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Was für einen Reifen hast Du denn vorne drauf?
Beim Gespann ist ein (im Vergleich zur Solomaschine) breiterer Reifen vorne besser.
Ich z. B. habe einen Metzeler Block C in 3.25 auf meiner ES/2 drauf.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 6. April 2016 08:16

smokiebrandy hat geschrieben:....aber das ändert nix am Umstand der Fliegen...vorn oder hinten... :mrgreen:


SPOILER:
Jaja. Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass mich diese Geschichte auf ewig verfolgen wird.

:lol:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Stephan » 6. April 2016 08:22

Auf alten K29 war ein Schema, welches den Einsatz vorne nicht vorsah. Haben das die neuen K29 von Heidenau auch noch?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 6. April 2016 08:26

Wenn ich nicht komplett falsch liege .... meine haben das Schema nicht.

Nachtrag:
Ich habe sogar eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.

Heidenau.jpg
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon beres » 6. April 2016 08:32

In Kurven hat der K29 nur noch mit der Kante Kontakt zur Straße. Eine runderes Profil macht sich da besser, der K112 von Conti macht sich gut. Der Block C von Metzeler noch einen Tick besser aber kostet erheblich mehr.
Gruß

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 6. April 2016 08:41

@Stephan...da ist es...

-- Hinzugefügt: 6th April 2016, 9:44 am --

Block C fahre ich auch...der Preisunterschied ist bei der Lebensdauer vorn allerdings unerheblich...der lebt eher zu lange...ich müsste mal nach der Bremse gucken...
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Martin H. » 6. April 2016 08:52

Stephan hat geschrieben:Auf alten K29 war ein Schema, welches den Einsatz vorne nicht vorsah. Haben das die neuen K29 von Heidenau auch noch?

smokiebrandy hat geschrieben:@Stephan...da ist es...

Stephans Frage war aber, ob das jetzt immer noch so ist - und das ist es nicht.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 6. April 2016 09:01

@Martin ...nein heute ist das Schema nicht mehr drauf...und Andreas hat ja auch eine schriftliche Freigabe für Montage vorn...erstaunlich ist allerdings dieser Wandel schon... :gruebel: wie schon gesagt...ich vermute, dass das Schema noch aus der Zeit stammte,als der Großteil der Gespanne Vollschwingenfahrzeuge waren ...der Erklärung des Verhaltens beim Lenkvorgang von beres ist vermutlich nichts hinzuzufügen...
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Martin H. » 6. April 2016 09:16

smokiebrandy hat geschrieben:... Andreas hat ja auch eine schriftliche Freigabe für Montage vorn...
...der Erklärung des Verhaltens beim Lenkvorgang von beres ist vermutlich nichts hinzuzufügen...

Das will ich ja auch beides gar nicht leugnen (da ich persönlich das übrigens ähnlich sehe wie beres).
Aber Dein gepostetes Foto mit dem Schema wirkt irritierend, man meint, das wäre aktueller Stand, da ja Stephan fragte, ob das bei den neuen K 29 auch noch so wäre.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon smokiebrandy » 6. April 2016 09:21

:shock: ...nee das sollte so nicht rüberkommen :oops: ...das ist noch ein gut abgehangener Pneumant vom Herrn Ehle, der das Gespannfahren zu Gunsten des Erhaltes von kulturhistorisch wertvoller Technik glücklicherweise aufgegeben hat... :mrgreen:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Stephan » 6. April 2016 09:33

Ich wollte eigentlich damit auch nur bezwecken, dass nicht jeder K29 für vorne freigegeben ist, es soll ja Leute geben, die haben noch genug alte Pellen auf Lager. :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon beres » 6. April 2016 10:34

Na ja, mit der Lebensdauer des Block C bin ich deutlich unzufrieden. Der hat gerade mal 5500 km weg und nur noch knapp 3 mm Profil, der wird keine 10000 km halten.
Gruß

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Martin H. » 6. April 2016 14:49

@beres: Echt?? Das erstaunt mich... mein Block C hielt auf dem Vorderrad fast ewig (hatte ihn ´04 oder ´05 montiert)... jetzt im Winter kam dann ein "neuer" drauf, den mein Vater noch zufällig in seinem Fundus hatte... 8)
SPOILER:
... aus den 90ern, gut abgelagert... :versteck:

Nur der Preis von den Dingern ist ganz schön frech, hätte ich jetzt nicht zufällig den alten/neuen gekriegt, würde ich wohl einen Heidenau oder Mitas in 3.25 aufziehen.
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon beres » 6. April 2016 15:01

Der K112 hat auch nicht mehr als 13000 km geschafft. Den Block C kaufe ich jedenfalls nicht mehr, auch wenn der von den Fahreigenschaften super ist. Hat jemand Erfahrung mit dem MICHELIN City Pro RF Rear? Der ist sehr günstig, unter €30.
Gruß

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon P-J » 6. April 2016 17:21

Zu den Anfangszeiten wo ich den Beiwagen an die ES gebaut hatte war der K29 noch nicht als Vorderreifen zugelassen, hab den damal trotzdem Probiert. Die Fahrwerkseinstellung war aber noch etwas anders wie jetzt. Das Teil rutschte übers Vorderrad, fürchterlich, auch bei trockener Strasse und nass war er schlicht und einfach unfahrbar. Irgendwann hab ich den 350er als Vorderrad auf der breiten Felge legaliesiert und wo der K29 dann auch für vorne zugelassen wurde hab ich den nochmal probiert. Mit 15 mm Vorspur auf 2 Meter und Sturz fast gegen 0 fährt der sich recht angenehm, auf nasser Strasse ist ab aber immer noch mit Vorsicht zu geniessen.

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Andreas » 6. April 2016 19:18

Also auf meinen K29 ist definitiv kein Schema drauf. Habe grade einen aufgezogen ....
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Egon Damm » 6. April 2016 19:54

meine rein persönliche Meinung ist, der/die Reifen welche auf meinem Fahrzeug 2,3 oder vierrädrig, ist
der Kontakt zur Straße. Um einen guten Kontakt zu haben, muss der Reifen sich mit den ständig wechselnden
Straßenbelägen rumplagen um für Vortrieb zu sorgen, Seitenführungskräfte zu meistern und Bremskräfte
übertragen. Das soll er auch bei Nässe tun können.

Zwei Satz Reifen auf dem gelben Gespann pro Jahr waren fällig. Machte unter dem Strich 600 € aus, welche
ich gerne für ca. 10.000 km Fahrleistung abgedrückt habe, in Sachen Gripp, Seitenführung und Bremskraftübertragung.

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Maik80 » 6. April 2016 19:58

beres hat geschrieben: MICHELIN City Pro RF Rear?


Kennzeichnung "Rear" bedeutet soviel wie hinten. Der Hersteller wird das nicht grundlos drauf gemacht haben. :oops:
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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon beres » 7. April 2016 09:15

Die Kennzeichnung Rear sagt aus, daß der Reifen Antriebskräfte übertragen kann. Das ist eine dauerhaft hohe Belastung, vorn eingesetzt ist das Entspannung für den Reifen. Weil da eher Bremskräfte übertragen werden, die in die entgegengesetzte Richtung wirken baut man den anders herum ein. Diese Erkenntnis habe ich aus einen Technischen Handbuch, ich glaube Michelin.
Gruß

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon g-spann » 7. April 2016 16:43

...von all dem mal abgesehen, bezweifle ich eine erhöhte Haftung dürch einen reduzierten Bodendruck (durch die erhöhte Aufstandsfläche)...ein weiterer Nachteil ist die erhöhte Spurrillenempfindlichkeit beim K29 auf dem Vorderrad...aber, jeder, wie er will...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Matthieu » 7. April 2016 16:54

Auf meinem großen Gespann habe ich vorn nen 145er. Dagegen ist der K29 auf meinem MZ-Gespann echt Kindergarten. Jeder wie er mag.

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Re: K29 Gespannreifen vorne ?

Beitragvon Captain_Fokke » 7. April 2016 20:10

Wieso nicht vorne??
Ich hab auf der MZ (500Rotax & AT Schwinggabel) den K29 vorn und am BW Rad. Es gibt sicherlich Reifen mit besserer Haftung, dies ist aber in Relation zur Lebensdauer zu sehen, und da ist´s für mich ok. Ja mit der gewaltigen Leistung (8ung Ironie) des Rotax kann ich übers Vorderradschieben wenn ich will. Und den Michelin City hab ich z.Zt. als Nachfolger des K29 am BW Rad der Jawa. Fahrverhalten unauffällig, zur Laufleistung kann ich noch nichts sagen vielleicht 1Tkm seit neu.
Ich bin mit dem Heidenau ganz zufrieden - auch vorn.
Übrigens mit der M&S Bereifung Conti TKC konnte mit der enormen Leistung (8ung s.o.) der Jawa übers Vorderrad geschoben oder gedrifttet werden. - wie gewünscht.
Gruß Bernd

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