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 Betreff des Beitrags: neue Reifen
BeitragVerfasst: 5. August 2009 16:01 
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Hallo zusammen,

ich bin Alex aus Schwerin (m-V), 30 Jahre alt und habe mir vor kurzem ein ES 250/2 Gespann zugelegt.

Nun wird es nach einem Platten (hinten) Zeit neue Reifen und Schläuche zu kaufen. Momentan sind noch originale Pneumant-Reifen aufgezogen. Nun möchte ich alle 3 Reifen neu machen, um nicht nochmal liegen zu bleiben. Ich denke auch, dass die Reifen nach über 20 Jahren eh reif für den Schrott sind. Ein Wunder, dass der Vorbesitzer überhaupt noch Tüv mit ihnen bekommen hat.

O.K. lange Rede kurzer Sinn, für hinten und den Seitenwagen werde ich mir wohl die Heidenau K 29 in 3,50 x 16 holen. Ich weiß leider nur nicht welchen Reifen ich für vorne nehmen soll. Finde im Netz keinen Heidenau in 3,25 x 16 mit einem ähnlichen Profil wie die K 29. So einen gibts von Heidenau nur als K 31 in 3,00 x 16 (darf ich lt. Fahrzeugpapieren auch fahren).

Nun meine Frage, ist das ein sehr großer Unterschied beim fahren, wenn ich jetzt den 3,00 statt des 3,25 vorne fahre? Oder soll ich einfach den 3,25 nehmen mit K 36 Profil?

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps im Voraus!

Sonnige Grüße aus Schwerin
Alex

4860


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann Bj. 1971/1974, Barkas B 1000 Bj. 1988, MZ TS 250/1 Bj. 1977 und Simson SR 50 B4 Bj. 1987 (nicht angemeldet und schön eingemottet)

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 5. August 2009 18:43 
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LaLu 2011
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Vorne muß ein Soloreifen drauf, also nicht der K29. Du kannst Dir also einen aussuchen.

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 5. August 2009 19:36 
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der K36 vorne ist ok.


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 5. August 2009 23:38 
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Lorchen hat geschrieben:
Vorne muß ein Soloreifen drauf, also nicht der K29. Du kannst Dir also einen aussuchen.


Wieso muß? ich fahr seit Jahren den K29 auch vorn .... 3.50/16 rundrum

Erklär mal bitte, was ich warum falsch mache .... eingetragen wurde die Größe übrigens auch mit dem Reifen!


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 6. August 2009 00:24 
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Ahoi!

Ich fahre auf meiner ES 250/2 die Michelin M 45, die gibts in 3,25 und 3,50, auf dem SW hab ich das Heidenau-SW-Rad drauf. Soweit ich weiß, muss bei SW-Betrieb vorne ein 3,25er drauf. Grundsätzlich ist es besser je dicker. Auf meiner TS fahr ich sogar nen 3,50erx16 vorn wie hinten, die aber alle von Heidenau.

Gruß Bort


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 6. August 2009 06:07 
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mz_gespann hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Vorne muß ein Soloreifen drauf, also nicht der K29. Du kannst Dir also einen aussuchen.


Wieso muß? ich fahr seit Jahren den K29 auch vorn .... 3.50/16 rundrum

Erklär mal bitte, was ich warum falsch mache .... eingetragen wurde die Größe übrigens auch mit dem Reifen!

Weil die Gespannreifen einen Querschnitt wie ein PKW-Reifen haben und nur bei senkrechter Stellung richtig Bodenkontakt haben. Vorne neigt sich das Rad aber zu Seite, wenn man einlenkt.

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 6. August 2009 11:42 
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@ Lorchen: O. k., und warum gibt es dann so viele Gespanne mit rundum Autobereifung (also auch vorne)?! Praktisch alle modernen Gespanne sind so bereift...
@ Alex: Ich fahre auf meinem ES-Gespann vorne den Metzeler Block C in 3.25 (normaler Motorradreifen), bin zufrieden... der soll nur inzwischen recht teuer geworden sein, k. A. ob das stimmt...
Gruß, Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 6. August 2009 13:38 
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Martin H. hat geschrieben:
@ Lorchen: O. k., und warum gibt es dann so viele Gespanne mit rundum Autobereifung (also auch vorne)?! Praktisch alle modernen Gespanne sind so bereift...

Keine Ahnung. Vielleicht fahren die nicht so flott wie wir? :mrgreen:

Auf meinem Pneumantreifen ist direkt ein Schema drauf, daß der Reifen nur für hinten und am Seitenwagen verwendet werden darf.

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 6. August 2009 14:06 
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Lorchen hat geschrieben:
Auf meinem Pneumantreifen ist direkt ein Schema drauf, daß der Reifen nur für hinten und am Seitenwagen verwendet werden darf.


Das Schema ist auf den Heidenaureifen auch drauf. :mrgreen:

Außerdem sind autobereifte Gespanne, keine richtigen Gespanne. :versteck:

Äh, muss weg.....

Grüße
Enrico

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 8. August 2009 02:09 
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Vielen Dank für eure Hilfe!

Werde mir für hinten und die Seite jeweils den Gespannreifen holen und für vorne den Heidenau K 36 in 3,25 x 16.

Habe zwischenzeitlich noch mit der Dekra telefoniert und die meinten dort, dass der 3,00 x 16 zwar gefahren werden kann, aber doch etwas schmal ist und auch mit einer Traglast von 48 etwas schwach dimensioniert. Der 3,25er hat nen Traglastindex von 55 und ist wohl besser geeignet.

Schönes WE allen zusammen...

Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 8. August 2009 07:31 
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Frag bei der Dekra mal an, ob Du nicht den 3.50er draufmachen darfst. Das Viereckige ist völlig wurscht (ich probier das grad im Dauerversuch :-) denn der 3.25er schaut nach recht kurzer Zeit eh auch so aus.
Wenn Du vorn und hinten die gleichen Reifen hast, ist das von Vorteil.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 10. August 2009 08:49 
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Ahoi!

N 3,50er vorne wird schwierig wenn es nicht schon mal vor ewigkeiten im Brief eingetragen ist. Bei meiner NVA-TS war das kein Problem, da der 3,50er ab Werk drauf war. Bei meinem Eisenschwein hat´s nicht geklappt, da wir dafür keine Freigabe finden konnten. So steht nun in meinem Schein entweder 3,00 für Solo oder 3,25 für SW-Betrieb.

3,50er wäre aber vorne noch besser als 3,25er, wer da ne Freigabe hat, immer her damit.
Gruß Bort


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 10. August 2009 09:44 
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hängt wieder sehr vom Prüfer ab. Bei meiner 150er bin ich vorher hin, hab gefragt ob vorne ein 3,00er ein Problem wäre und ob ich eine breitere Felge drauftun sollte, er meint : wenn nichts schleift passt das schon.
Bei der endgültigen Prüfung wars dann ein anderer Prüfer, ich: der andere hat gesagt das passt so, er: na dann wirds schon ok sein.... also, man muß nicht alles verstehen, ich hätte mit mehr problemen gerechnet.
wegen dem 3,50er: hab auf dem TS Gespann vorne nen 3,50er Soloreifen: der ist schon ok so, ob der 3,25er aber wesentlich schlechter ist, wage ich zu bezweifeln. für vorne bin ich aber auch ein Freund des Soloreifens.


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 10. August 2009 22:33 
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Martin H. hat geschrieben:
@ Lorchen: O. k., und warum gibt es dann so viele Gespanne mit rundum Autobereifung (also auch vorne)?! Praktisch alle modernen Gespanne sind so bereift...

Die haben doch meist eine Achsschenkellenkung, da ist die Lenkgeometrie anders.

Auf dem Seitenwagen kann der Pneumant doch bleiben, wenn er nicht spröde und das Profil noch ok ist :shock: und hinten ... ebenso?! Der hält laaaange! :shock:
Vorn der K36 ist ok.

_________________
Grüße - Nils
_________________


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 23. August 2009 22:21 
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Hey Leute!

Habe nun seit ein paar Tagen die neuen Reifen drauf. Hinten und Seitenwagen den Gespannreifen (3.50 x 16) und Vorn den K 36 (3.25 x 16) jeweils von Heidenau.

Jetzt nach ein paar Testkilometern, mal Solo, mal mit Kumpel (ca. 85 kg) und mal mit meiner Madame (wesentlich leichter als mein Kumpel :lol: ) im Seitenwagen kann ich nur sagen, dass der K 36 gut zum Gespann passt. Fährt sich solo und auch mit Passagier im Beiwagen sogar etwas leichter als der vormals montierte Pneumant.

Nun mal schauen wielange die Reifen so durchhalten. Bei mir bestimmt paar Jahre, fahre das Gespann nur im Sommer und bei gutem Wetter. Also im Warmduscher-Modus :oops:

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps zum Reifenkauf und allzeit gute Fahrt

Alex


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 24. August 2009 09:57 
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vorne hält der locker 20tkm, hinten je nachdem wie weit du den runterfährst (komplette glatze ;-) bis 8tkm, SW hängt sehr von deiner Spureinstellung ab, komme hier auch nur auf 8tkm. meine erfahrung ist außerdem daß auf dem SW Rad ein Soloreifen eigentlich reicht und der keinen wesentlich größeren Verschleiß als der Gespannreifen hat. Fahre aber meist ohne große Beladung im SW und hab relativ viel Vorspur.


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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 24. August 2009 11:44 
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Mr. Maultasche

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Ich möchte zu diesem Thema zwei Dunge anmerken:
1.) das Reifenschema, das früher auf den Pnemanten und auch den ersten Heidenau-Gespannreifen drauf war, gibt es nicht mehr, man darf sie seit Neuestem rundrum verwenden :ja: .
2. Sind die Heidenau-Gespannreifen ziemlich schnell abgefahren, nicht so wie früher , das die auf dem Hinterrad 10 000km leben, bei mir war der letzte Heidenau-Reifen hinten nach 3000Km !!! am Ende! Auch aufm Beiwagen hält er nicht sonderlich lange ich habe auf Mitas umgerüstet, der kostete damals 35€ und macht hinten dann doch über 6000Km

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: neue Reifen
BeitragVerfasst: 24. August 2009 11:59 
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denke mal es hängt viel davon ab wie weit man die runterfahren will. verschleißindikator in der mitte, da ist man ziemlich schnell, aber nur weil die irgendwann mal einen neuen gummisteg eingezogen haben, am rand bleibt noch ziemlich profil stehen. wenn man das auch noch runterfährt gehts schon noch ne weile. außerdem hatten die alten pneumant wohl 1-2 mm mehr profil. wenn man das berücksichtigt, dürfte die lebensdauer/mm Profil weitg. ähnlich sein. hatte bis vor kurzem auch noch alte pneumant drauf (gute restbestände) die jedoch leider rissig wurden, daher bin ich jetzt wieder bei Heidenau gelandet. für vielfahrer lohnt sich sicherlich ein 15" Umbau, bei meinen geringen strecken tuns die Heidenau auch.


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