Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. Juli 2025 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 10:13 
Offline

Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Beiträge: 85
Themen: 16
Wohnort: Erfurt
Hallo zusammen,

ersteinmal ein dickes Lob an euch, ihr habt hier wirklich ein tolles Forum aufgebaut!! :lol:
Ich habe mir vor kurzen ein ES 250/2 Gespann zugelegt (sieht schlimmer aus als es ist) und dazu habe ich ein parr Fragen.

- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??
- Wie repariere ich die Sietenwagenbremse am besten (gibt es Reperaturkit`s ?)
- Gibt es die Vergasserverkleidung nachzukaufen?
- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?
- Auf den Fotos die ich eingestellt habe ist ein seltsames Typenschild am Motor zu sehen. Warum ist das dran?
- Die Alublechhaube vom Beiwagen ist arg verdellt kann man die ausbeulen?
- Wo kann man eine Verdeckplane für das Gestänge finden?

Vielen Dank für die Antworten


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 10:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Steffen6469 hat geschrieben:
- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??

Da bin ich leider überfragt - schonmal bei den einschlägigen Händlern geschaut ?

Steffen6469 hat geschrieben:
Wie repariere ich die Sietenwagenbremse am besten (gibt es Reperaturkit`s ?)

Ja die gibt es zB für die Bremszylinder die meistens Grund allen Übels sind.

Steffen6469 hat geschrieben:
- Gibt es die Vergasserverkleidung nachzukaufen?

Hin und wieder taucht mal eine Gebrauchte auf - nachfertigungen gibt es nicht.

Steffen6469 hat geschrieben:
- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?

die Lackierung war anders.

Steffen6469 hat geschrieben:
- Auf den Fotos die ich eingestellt habe ist ein seltsames Typenschild am Motor zu sehen. Warum ist das dran?

Gibt zwei unterschiedliche Aussagen:
a) Ersatzmotor - halte ich für wahrscheinlicher wegen dem E da hinter der Motornummer
b) Motor im Werk regeneriert.
Steffen6469 hat geschrieben:
- Die Alublechhaube vom Beiwagen ist arg verdellt kann man die ausbeulen?

Man kann es zumindest versuchen - nicht verdellte Hauben sind Goldstaub...

Steffen6469 hat geschrieben:
- Wo kann man eine Verdeckplane für das Gestänge finden?

Da wird nur der Sattler deines Vertrauens weiterhelfen können !
Ohne das Gestänge bekommst du zB bei Güsi die Staubdecke .

Steffen6469 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antworten

Bitte, gerne

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Zuletzt geändert von Sven Witzel am 8. Oktober 2009 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
Hallo Sven

A und B sind richtig

Ersatzmotor der im Werk oder ner Offiziellen Stelle Überholt worden ist

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57
Hallo erstmal,

wenn das mit dem Gestänge an der Beiwagenbremse nicht eilt kann ich mal von meinem eine Zeichnung machen (ist gerade ausgebaut). Für den Nehmerzylinder mache ich mir gerade einen Kolben aus PA6.6 GF35 der dann nicht mehr festrosten kann meine Dichtung war aber noch i.O. Gehäuse habe ich leicht ausgehont.

Fränkische Grüße
Holger

PS: Das Gestänge am Beiwagen sieht für mich wie Eigenbau aus?! -> Verdeck vom Sattler, Polsterer oder Planenmacher oder "selbst ist der Mann"


Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:00 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Oder den ganzen Hydraulikrotz rausschmeissen und einen Dicken Bowdenzug einbauen. Ich mach nur noch so und es klappt vorzüglich.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:03 
Bowdenzug klappt gut, aber nicht jeder TÜV-Prüfer mag das. Warum auch immer.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 17:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
Ich hab das Glück das die hier keine Ahnung haben. Wenns funktioniert und stabil ist freut man sich.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:08 
Offline

Registriert: 2. März 2008 17:25
Beiträge: 765
Themen: 32
Wohnort: Görlitz
Alter: 36
Steffen6469 hat geschrieben:
- Was ist der Unterschied zwischen der ES 250/2 trophy und der ES 250/2 trophy deluxe ?


Die deluxe hatte noch polierte Nabendeckel, Kupplungs und Limadeckel.

-Wegen teilen für die Bremsanlage guck mal bei Güsi http://www.mzsimson.de oder bei Gabor der bietet auch regenerierte Teile an http://www.gabors-mz-laden.de/

Gruß Robert


Fuhrpark: KTM Adventure 640

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Wohnort: Eisenach
Alter: 54
Es gibt bei Sausewind noch originale Verdecke für den Stoye SM.
Die Form sieht ähnlich aus, aber ob es passt :nixweiss:

_________________
Grüße - Nils
_________________


Fuhrpark: Vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 13:41 
Die passen nicht! Sind für die SM, TM usw, auch für die Elastic. Aber passen eben nicht für die normalen Superelastik (ich weiß, dass die allerersten SEL 1962 noch die alte Scheibe des Elastic und dieses Verdecke hatten). Für den Superelastik tauchen ab und zu welche in der Bucht auf, die passen aber auch nicht (nach unserer Erfahrung). Da muss die Scheibe etwas anders angestellt werden, Christian könnte dazu doch mehr sagen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 17:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Beiträge: 14825
Artikel: 7
Themen: 157
Bilder: 26
Wohnort: 92348
Steffen6469 hat geschrieben:
- Zwischen Radbremszylinder und Bremshebel ist ein verstellbares Gestänge eingebaut. Kann mir jemand sagen wo es so ein Teil noch zu kaufen gibt, oder kann mir jemand mit einer technischen Zeichnung weiterhelfen??

Hallo Steffen,
schau mal bei www.miraculis.de -> MZ -> Bücher -> Bedienungasanleitung Superelastik für ES. Da ist jedenfalls eine Schnittzeichnung vo beiden Bremszylindern.
Gruß, Martin.

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 17:56 
Offline

Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Beiträge: 85
Themen: 16
Wohnort: Erfurt
DKWler hat geschrieben:
Hallo erstmal,

wenn das mit dem Gestänge an der Beiwagenbremse nicht eilt kann ich mal von meinem eine Zeichnung machen (ist gerade ausgebaut). Für den Nehmerzylinder mache ich mir gerade einen Kolben aus PA6.6 GF35 der dann nicht mehr festrosten kann meine Dichtung war aber noch i.O. Gehäuse habe ich leicht ausgehont.

Fränkische Grüße
Holger

PS: Das Gestänge am Beiwagen sieht für mich wie Eigenbau aus?! -> Verdeck vom Sattler, Polsterer oder Planenmacher oder "selbst ist der Mann"


Hallo Holger

Es wäre sehr nett wenn du ´ne Zeichnung machen würdest. Mein Bruder könnte dann so ein Teil nachfertigen.

Grüße Steffen


Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2009 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57
Alles klar, kommt in kürze.

N8


Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57
So nun ist´s soweit, hat etwas gedauert aber so ist´s im Leben.

Ich hoffe dass die Skizze ausreichend ist, ansonsten nachfragen! Die SW am Gestänge ist 9 und an der Kontermutter 10 (sollte aber nicht bindent sein).
Ist praktisch da man nur einen 10-11er und einen 8-9er Schlüssel braucht und keine zwo zehner.
Der Sechskants muß denke ich nicht so lang ausgeführt sein, wichtig ist die Gesamtlänge des ZSB. Ein Rundmaterial mit einem Zweiflach als Schlüsselfläche tut´s auch!

Teil 1 sollte kein Problem darstellen, bei Teil 2 könnte es Schwierigkeiten geben. Ich würde eine Augenschraube M6 bearbeiten damit das Auge einen 8er Bolzen aufnimmt. Der Bolzen als Presspassung oder eingeklebt sollte halten.

Bild

Bild

Habe die Gewindelänge an Teil 2 vergessen, messe ich aber noch aus und reiche sie nach. Ebenso will ich das ZSB mal ablichten und beistellen.

Fränkische Grüße

Holger

Sorry dass die Skizze nicht so toll ist hatte aber schon ewig kein TZ mehr ;)


Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2009 20:39 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Die Zeichnung ist klasse! Ich hab sie mir gleich ausgedruckt, danke!

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 05:51 
Offline

Registriert: 7. Oktober 2009 17:43
Beiträge: 85
Themen: 16
Wohnort: Erfurt
Tolle Zeichnung, damit sollte mein Bruder was anfangen können!!!
Prima das es so schnell gegangen ist :)

Gruß Steffen


Fuhrpark: MZ ES 150/0, Bj. 1964 / MZ ES 250/2 Gespann, Bj. 1969 / MZ TS 250/1, Bj. 1980
Simson KR 50 , Bj. 1960
SR 50 mitE-Starter Bj. 1987

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2009 13:35 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 14:26
Beiträge: 5695
Themen: 72
Bilder: 3
Scheint sich um die Druckstange zu handeln.
Frag mal bei den Haendlern, GABOR z.B. oder GUESI, obs was z.B. gebrauchtes gibt.
Dann kannste Dir die Fidelei sparen.
Sind ja doch paar Arbeitsgaenge.

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum Gespann
BeitragVerfasst: 29. Januar 2010 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 10:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
"de luxe" bedeutet meiner Meinung nach die zusätzliche Ausrüstung der MZ ES 250/2 mit Blinkern und rechten Spiegel und mehr Crom!
So war das halt damals in der DDR!

-- Hinzugefügt: 29. Januar 2010 12:30 --

Es gab für den Seitewagen Regenverdecke aus Stoff, mit seitlichen durchsichtigen Fenstern.
Ich glaube das Gestänge gehört zu so einem Teil. Soffverdeck wurde wie die Frontscheibenschürze mit Drehwirbeln am Seitenwagen befestigt.
An der Frontschutzscheibe wurde er einfach ein paar cm drüberweg gespannt!
Wurde kürzlich bei EBAY komplett angeboten.

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de