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 Betreff des Beitrags: Kunststoffbuchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 09:01 
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Guten Morgen

Ich hatte mal eine Frage fuer die Gespannfahrer und Bastler Wer hat Erfahrung mit Kunststoflager fuer den Torsionsstab- und Swingarmlagerung vom Gespann Ein Artikel in das Gespannforum redet von POM Teflon Aber wer hat das mal versucht statt Gummilager. Ich waere mal neugierig weil ich dabei bin mein eigenes Gespann auf zu bauen . Vielleicht lohnt sich die Modification.

Hans Hengstman


Fuhrpark: Ich habe bei der Registierung geschlafen und muß nun mit diesem dämlichen Text im Fuhrpark leben. Wenn ich wüsste, wo ich das ändern kann hätte ich das schon längst getan ... hilfe !! (oder sollte ich einen admin/mod fragen ?!)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 10:43 
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Hallo,

die lohnt schon, m. M.

Alleine die Vorstellung, daß vom Material her ein Gummiformteil oder wie oft geraten wird
ein Kickstartergummi gut sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 11:12 
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Aber Gummi dämpft auch!!!

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Gruß vom Biebsch

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Fuhrpark: Genug...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 11:12 
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Hallo Hans,
das war hier auch schon mal Thema: viewtopic.php?f=10&t=46431&hilit=POM+Buchse
Gruß, Martin.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 16:44 
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Hi,
kommt darauf an, was du willst...
Willst du SW-Schwinge und Querstabi dauerhaft präzise geführt haben, nimm Kunststoffbuchsen...Teflon muss es nicht sein, PE aus dem Werkzeugbau tuts auch, wenns sauber gefertigt ist und die SW-Achse und der Querstabi an den Anlageflächen glatt sind...
Willst du ne zusätzliche Dämpfung, wofür auch immer, und einen ständigen Grund, an deinem Gespann zu schrauben (hier: Einstellung der Vorspur), nimm Kickstartergummis...die kann man auch ständig mal austauschen...aber, man hat ne zusätzliche Dämpfung!
;D ;D ;D

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:06 
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Hanshengstman hat geschrieben:
Gespannforum redet von POM Teflon Aber wer hat das mal versucht statt Gummilager


habe den Vergleich zwischen alten verschlissenen Gummubuchsen und neuen POM Buchsen. völlig überraschend sind die neuen besser, aber wie gesagt ich hab nur den Vergleich mit uralten Gummiteilen. Wenn Du dir die buchsen selber machen kannst, ist vom finanziellen kein großer aufwand, dann würde ich es auch machen. riesen summen würde ich nicht ausgeben. es ist zwar besser als vorher, aber ob der unterschied jetzt sooo riesig zu neuen gummiteilen ist? außerdem hab ich bisher keine langzeiterfahrungen mit den POM Teilen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 18:27 
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ea2873 hat geschrieben:
langzeiterfahrungen mit den POM Teilen.


Hab meine seit 4 Jahren drine, kein Verschleiss erkennbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:32 
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hab mir neulich welche gemacht aus POM...... :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:42 
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:oops: Wie ist die genau Bezeichnung für Pom bitte.

Gruß Hardi

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 19:45 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 20:26 
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P-J hat geschrieben:
Polyoxymethylen

:) Danke !!

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Fuhrpark: ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:18 
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fränky hat geschrieben:
hab mir neulich welche gemacht aus POM...... :lol:


Hallo fränky, kannst du mal bitte die ungefähren Maße der Buchsen posten?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 21:27 
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hallo,
die Zeichnung ging auch schon durchs Forum. Reicht dir das?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:07 
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www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 22:32 
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fränky hat geschrieben:
hallo,
die Zeichnung ging auch schon durchs Forum. Reicht dir das?


Na klar! Vielen Dank, ist mir bis jetzt noch nicht unter die Augen gekommen. Klasse von dir!

Robert


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststof Buchsen
BeitragVerfasst: 29. Februar 2012 11:49 
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fränky hat geschrieben:
die Zeichnung ging auch schon durchs Forum.

Siehe unterm Link oben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffbuchsen
BeitragVerfasst: 23. März 2012 20:14 
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Ich hatte mir die Buchsen anfertigen lassen und war damit bei 8,30 € Selbstkosten gelandet.
Bei Interesse einfach eine PN, da noch genug da sind.
Dateianhang:
IMG_0001.JPG


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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffbuchsen
BeitragVerfasst: 23. März 2012 20:19 
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Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffbuchsen
BeitragVerfasst: 23. März 2012 20:48 
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Prinzipiell sind dies Silentbuchsen die Spannungsspitzen abbauen sollen, bevor sie in Rahmenbauteile eingeleitet werden. Durch die Materialwahl entscheidet man an welcher Stelle im Spannungs-Dehnungs Diagramm die Spitzen abgebaut werden also welcher Spannungsimpuls noch weitergelitten wird. Mit Gummi etwas weicher mit POM oder PA6 etwas härter. Auf der Homepage könnte man die passende Buchse suchen und finden wenn man alle Parameter kenntete.

Tip: Auch Gummi läßt sich auf einer Drehbank bearbeiten, er sollte vorher nur lange genug im Tiefkühlschrank gelegen haben.

Ich fahr seit Jahrzenten mit Druckluftschlauch von nem Preßlufthammer, der in meiner Garage hing als ich sie übernahm. Ca. nen Meter hab ich noch, ich denke damit komm ich bis zur Rente. ;-)

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Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


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https://www.jumbofahrt.de


Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

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 Betreff des Beitrags: Re: Kunststoffbuchsen
BeitragVerfasst: 23. März 2012 21:41 
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ja, die gleitlagertechnik ist bereits weiter, als manch einer vermuten möchte.

habe auch schon die nadellager der hinterradschwinge eines motocrossgespanns mit solchen POM gleitlagern (http://www.boie.de/ftp/pub/skf/4741I_G.pdf) ersetzt, funktioniert sogar besser, da die welle flächig im lager aufligt und nicht nur linear an den einzelnen lagernadeln, da es ein einteiliges nadellager war.
für die emmen beiwagenschwinge und den torosionsstab mach ich mir da garkeine gedanken.

da die drehpunktbolzen der bw schwinge aber sicher kein passmaß mit entsprechend feiner oberfläche haben, ist an der stelle aber wohl so ne gedrehte dickwandige büchse an der stelle angebrachter, als so n high end gleitlager.
die drehpunktbolzen würde ich aber peniebelst abschmirgeln, damit sich die buchse nicht so schnell auslutscht.


Fuhrpark: -

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