Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 21:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:34 

Bilder: 4
Hi Ihr Lieben,

Letztes Jahr hatte ich mir im Frühjahr ein wunderschönes Gespann zu gelegt.
Dateianhang:
CIMG0908.JPG

Wie die Kenner unschwer erkennen können - MZ TS 250/1 mit Superelastik!
Ich mag Sie immer noch und möchte Sie auf keinen Fall mehr hergeben, aber im Moment frustiert mich dieses Motorrad.
War mit ihr letzten Sommer viel unterwegs. Dann hat sich mein Mann daran gemacht die Elektrik zu erneuern, weil da einiges faul war. Dies lief dann wieder..Dann ist der Gaszug gerissen....Eine Speiche am Beiwagenrad ist an der Fassung abgebrochen. Die Halterung für das Rücklicht kam mir beim abnehmen entgegen.....usw.

Und die ganze unangenehme Geschichte geht noch weiter... Fängt mann einmal an etwas zu erneuern und Reparieren tun sich 2 neue Stellen auf die es noch nötiger haben.

Gaszug erneuert...und alle anderen "Kleinigkeiten"...Pfingsten tour wolle machen...50km in Richtug Pfalz gefahren......Vergaser im A...h....Teillastnadel irgendwie komisch verbogen :shock: ..Abschleppen lassen durch ADAC....Nun alles erneurt...Mein Mann meint er möchte einen neuen Vergaser einbauen...bestellt ok....zusätzlich noch einen neuen Kickstarter, der viel beim antreten immer in alle Einzelteile auseinander....etc....

Sie läuft aber immer noch nicht :cry: ...Mein Mann hat diesen nicht richtig montiert...OK er kann ja auch nicht alles wissen...

Viel investiert dieses Jahr und lediglich 70 km dieses Jahr gefahren :evil: Ausserdem privat kaum Zeit zu fahren. Und hat man mal die Zeit...läuft das Teil nicht....
Hoffe es kommen noch ein paar Kilometer dieses Jahr dazu...

Danke das ich mich ausko..en durfte.

Grüsse Kathrin

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 1978 +Beiwagen 1965, BMW F 650 GS BJ 2012, ...

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:44 

Artikel: 1
Bilder: 10
Sicher, das alles am Motorrad liegt und nicht auch an den Schrauberkünsten deines Mannes?

EIne Teillastnadel kann nur verbiegen wenn man diese beim Zusammenbau nicht in das Loch sondern daneben aufsetzt und den Deckel anknallt. Und der Kickstarter kann eigentlich nur erneuert werden wenn der Kupplungsdeckel demontiert wird - was für Unbedarfte nicht einfach ist, viele versuchen das wie bei Simson ohne und wundern sich warum der danach auf halb acht hängt... Und so ein Rücklicht darf auch mal zerbröseln :mrgreen:

Fuhrpark: eins, aber meins :)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:45 

Bilder: 8
Halo Kathrin,

das kenne ich auch alles, genauso habe ich mit meinem Gespann mit 17 auch angefangen.
Wenn die Karren verpfuscht / verbastelt sind und nen Wartungsstau haben kann man daran verzweifeln....

Aber: Wenn Du Dir die Mühe machst und Punkt für Punkt gewissenhaft abarbeitest, wirst Du irgendwann ein unproblematisches und absolut zuverlässiges Fahrzeug haben. Mit meiner würde ich inzwischen sogar die Sahara durchqueren. Die 2500 Kilometer Wolfsschanzentour letztes Wochenende hat sie auch ohne zucken und mucken gemeistert.

Dranbleiben - es lohnt sich! :ja:

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:53 

Bilder: 6
Hallo, Ärgerlich ist das schon aber nicht so schlimm wie es aussieht, habt ihr ein Reparaturhandbuch für die TS da? Das währe mal der erste Ansatz, da drinnen steht vieles ordentlich beschrieben und mit dessen Hilfe schraubt es sich auch leichter. Vielleicht gibts in eurer nähe auch jemanden z.b. aus dem Forum der bissel helfen kann.

Das wird schon, Gruß Pierre

PS.: Mir sind diesen Sommer zwei Kurbelwellen zerflogen und ich geb noch lange nicht auf. :wink:

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:55 

....Klar liegt es an den Schrauberkünsten meinen Mannes...

Für ihn ist das moped eine Art Merklin Eisenbahn...Er ist von der Ausbildung her eher grössere Motoren gewohnt...(Werft Maschinenbau)
Das mit dem Kickstarter ist ihm klar...das mit der Teillastnadel auch...Selbst das mit dem Rücklicht ist mir klar..

Würde nur gerne uach mal an einen der vielen Treffen hier im Forum Teilnehmen... Mit der Suzuki mache ich das auch jährlich mindestens einmal....und das nervt.

Schön allerdings ist das wir jedes Problem dank des Forums wieder auf die Reihe gebracht haben. Danke dafür. Ihr seit unersetzlich...
Ausserdem ist meine lieblingsleküre in den letzten Tagen ist "Wie helfe ich mir selbst".... :|

Grüessli Kathrin

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:59 

Bilder: 358
Moin!

Mir wurde - ich hatte ein bisschen Pech mit meinen Vierrädern - von meinen Kollegen prophezeit, ich würde mit der MZ noch öfter schrauben, liegen bleiben, alles verfluchen, schrauben, liegen bleiben, ...

Wirklich "liegen geblieben" bin ich einmal wegen einem Elektrik-Problem, dessen ich mir aber schon länger bewusst war und woran ich gerade "laborierte", d.h. es war mehr oder minder eine Testfahrt, die eben nicht so gut lief. Das andere Mal hatte sich irgendwas in meinen Zylinderkopf verirrt, von dem bis heute nicht so ganz klar ist, was das war und woher es kam - vermutllich eine Lagernadel, die im Krümmer oder in den Überströmern noch vom Vorbesitzer angebacken war. Ansonsten... nix. Läuft einfach. Ist mein erstes Fahrzeug dieser Art, ich ordne mich also bei den eher "Unerfahrenen" ein... obwohl ich am Auto schon ein bisschen Erfahrung habe...

Manchmal gibt es kleinere Probleme, aber die lassen sich alle lösen. Ich für meinen Teil habe die olle Elektrik beim Neuaufbau (Fahrzeug war bei Kauf nicht fahrbereit) sofort rausgeschmissen und alles eigenhändig neu verkabelt. Bisschen Vorarbeit (bunten Kabelplan für Doofe malen - wie bei einer Sprache: Vokabeln angucken bringt nix, schreiben und sprechen muss man die) und Material besorgen, dann waren das 3-4 Abende nach Feierabend. Da weiß man, was man hat. Bowdenzüge hatte ich mir "erstmal" gespart, wohl wissend, dass die fertig waren. Irgendwann hatte ich dann die Quittung bekommen und dann eben gleich alle getauscht - nicht nur den einen, denn die anderen brauchen dann meist auch nicht mehr lange.

Momentan bin ich mir dessen bewusst, dass mein Vergaserschieber ausgeklappert ist - auch das wird irgendwann Folgen haben. Man kann sich aber drauf vorbereiten. Außerdem ist mein Bremslichtkontakt hinten im Sack - hab noch Zeit bis zum nächsten TÜV, vorne geht und ist eh viel wichtiger.

Es ist doch letztlich bei jedem Gebrauchtfahrzeug (egal ob 2, 3, 4, ... Räder) das gleiche: Man steckt nicht drin. Ist man einmal durch, sollte man sich hüten, das Ding wieder herzugeben... das nächste Fahrzeug kommt und wird gleichzeitig die nächste Baustelle unbekannten Ausmaßes. Deswegen: Weitermachen, kennenlernen, selber Lösungen finden. Man lernt dadurch viel, "produziert" etwas und das Ergebnis ist dann auch ein zuverlässiges Fahrzeug. Ach ja, die Hilfe diverser Forennutzer ist dabei - egal ob virtuell oder "in echt" - auch bisweilen unersetzlich!

Ciao & viel Erfolg!
Wolle

P.S.: Zerbröselnde Plastikteile... wer kennt das nicht? Da bin ich schmerzfrei: Erstmal Klebeband drum und dann sehen wir weiter. Sowas passiert einfach, dem einen beim Aufbocken (Ups, da war ne Wand!), dem anderen beim Hinmaulen, dem nächsten beim Schrauben. "Normal" trifft es wohl am besten.

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:01 

SuziQ hat geschrieben:
....Klar liegt es an den Schrauberkünsten meinen Mannes...

Für ihn ist das moped eine Art Merklin Eisenbahn...

Das ist natürlich so ein Punkt..... Klar ist Dein Mann Dein Held. Nur MZ ist zwar recht einfach zu beschrauben, jedoch in vielen Punkten doch nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheinen mag.

Und nur weil jemand auf ner Werft arbeitet ist er deswegen noch lange nicht bei ner MZ überqualifiziert.....
Das ist halt was ganz eigenes.

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:04 

Bilder: 18
Unsere MZ-Maschinen sind nunmal Oldies,die sich auch den entsprechenden Wartungsaufwand einfordern. :wink:
Wenn man sich dessen bewußt ist,und immer wieder etwas Zeit und Geduld investiert,ist es ein schönes Hobby mit den Moppeds zu fahren.
Also nehmt einfach das goldene Buch(wie helfe ich mir selbst :) ) zur Hand,und schriebt im Forum,dann wirds auch mit dem Gespann wieder werden. :ja:

Gruß Schumi.

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:09 

Eins ist klar...Ich gebe das Moped nicht mehr her
Mein Mann ist sicher nicht überqualifiziert...und die zeiten auf der Werft sind auch schon lange vorbei...(Die Teile an der MZ sind für seine groben Hände lediglich etwas zu klein... :D )...aber er ist mein Held.. :P ...das stimmt schon. Und er wird das sicher auch noch hinkriegen.
:cry: nur dieser Frust....Ich will fahren

Grüessli und danke für Eure Anteilnahme

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:14 

Bilder: 0
SuziQ hat geschrieben:
...aber er ist mein Held..

:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

Nicht verzweifeln! Ich drück Dir die Daumen. :ja:

Daniel

Fuhrpark: .

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 31. August 2012 13:35 

...Ach Apropos Forum fragen...

Weiss jemand wo ich das Beiwagenrad bespeichen lassen kann?
Dateianhang:
CIMG0901.JPG

Hab das Problem erst mal so gelöst!
Dateianhang:
CIMG0910.JPG

Aber wie Ihr unschwer erkennen könnt, haben es alle anderen Speichen genauso nötig!

Grüessli und Danke.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 14:04 

Artikel: 4
Bilder: 29
das sollte dir jeder Fahrradhändler professionell einspeichen können :wink:

Ich habe mir mein 16" Vorderrad mit SB-Nabe selber eingespeicht.
War das erste mal und nach ca. 1,5 h hatte ich es auch geschafft :wink:

Die Felge sah auch nicht besser aus, als deine.
Habe den Felgenring ohne den Speichen wieder schön sauber bekommen,
hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen - hat sich aber gelohnt :mrgreen:

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:

Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen

Zuletzt geändert von Svidhurr am 31. August 2012 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 14:05 

Bilder: 7
einspeichen tut jeder gute motoradhändler egal welcher marke

Fuhrpark: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 31. August 2012 14:42 

einspeichen kannst das rad auch selbst, hier gibt es speichen nach vorgabe gefertigt, gerader kopf, schräger kopf, rechtwinkliger kopf nach längenangabe gefertigt zum fairen preis von ca. 0,80 euro/speiche inkl. nippel

http://www.heumannzweirad.de/onlineshop/index.php

und hier die anleitung zum einspeichen

http://www.rst.mp-all.de/eisp.htm

durch die schrägen speichenbohrungen in der nabe ergibt sich das aber eh von selbst.

PS.: die speiche links daneben bricht auch bald oder sehe ich das falsch, dass der nippel da schon eingerissen ist?
diese fällt dann aber in die bremstrommel und feiert dort party bis das rad blockiert.

tip von nem sidecarcrosser, wenn du mit dem rad noch rumfährst, klebe wenigstens immer zwei speichen an der kreuzstelle mit panzertape oder isoplierband zusammen, damit wenn eine reißt, diese nicht in die bremstrommel rutscht.

Fuhrpark: -

BeitragVerfasst: 31. August 2012 17:23 

Bilder: 62
Hallo,
Ihr wohnt ja leider ziemlich weit weg,
sonst hätte ich Euch für Dein Gespann ein Rad ausgeliehen, bis das Jetzige wieder Ok ist.
Die Düsennadel tauschen ist eigendlich kein Problem.
Und beim Kickstarter, hoffendlich ist im Deckel nicht die Federhalterung abgebrochen.

Aber es wird schon wieder.

Grüße
Horst

Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:13 
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Bilder: 9
SuziQ hat geschrieben:
Und er wird das sicher auch noch hinkriegen.
lad doch einfach zu ner schrauberparty ein :wink:

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:49 
Ehemaliger

SuziQ hat geschrieben:
...Hab das Problem erst mal so gelöst!
Dateianhang:
CIMG0910.JPG

Aber wie Ihr unschwer erkennen könnt, haben es alle anderen Speichen genauso nötig!

Hai,

hast Du die Speiche mit 2K Kleber/Knetmetall zusammengepfuscht?

Ehrlich, das wird nicht lange halten.
In der Zeit die das gedauert hat hätte man den Reifen schon demontieren und eine neue Speiche einziehen können.
Bzw, wenn der Gewinderest auf der Speiche (vorsichtig!) entfernt wird, reicht sogar ein anderer Speichennippel.
Selbst wenn Du den nur in etwa so fest gezogen hättest wie die umliegenden wäre es besser gewesen als der abgebildete Zustand.
Der belastet nämlich nur die benachbarten Speichen.
Als Gespannfahrer(in) schadet es sowieso nicht wenn man ein paar Ersatzspeichen im Gepäck/Bordwerkzeug dabei hat.
Zur Not auch alte und rostige.

Wo wohnst Du denn? vielleicht kann ja jemand aus der Nähe mit einer alten Speiche aushelfen ?

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 18:54 

ich denke auch,da hat der Norbert völlig recht.
Lieber die Zeit für solche Unsinnreperaturen sparen und dafür gleich richtig reparieren.
Ist zwar beim ersten Mal mehr Aufwand :ja: aber du sparst die vielen Folgereperaturen.

Gruß Schumi.

Bild

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

BeitragVerfasst: 31. August 2012 19:26 
Ehemaliger

Hilf Deinem Mann beim schrauben,wenn er so große Hände hatt ,wie Du geschrieben hast.
Kanst Du die Sachen machen,wo man mit kleinen Händen leichter rankommt.
Freunlich Hari

Fuhrpark: mz 250 gespann bj 59 superelastik

BeitragVerfasst: 1. September 2012 10:47 
Moderator
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26
SuziQ hat geschrieben:
Ausserdem ist meine lieblingsleküre in den letzten Tagen ist "Wie helfe ich mir selbst".... :|

Schau auch mal hier rein www.miraculis.de :!:

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

BeitragVerfasst: 1. September 2012 10:56 

Norbert hat geschrieben:
Als Gespannfahrer(in) schadet es sowieso nicht wenn man ein paar Ersatzspeichen im Gepäck/Bordwerkzeug dabei hat.

Stammt diese Weisheit noch aus Deiner aktiven Zeit als Gespannfahrer?
Also mir ist an ner MZ noch keine Speiche weggeknackt - auch nicht unter verschärften Gespannbedingungen.

Mag auch daran liegen, das bei MZ nur gerade und keine gekröpften Speichen verbaut sind.
Das Rad auf dem Bild hat es einfach hinter sich - Grenznutzungsdauer erreicht.
Mit Heumann VA Speichen habe ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht - alledings waren das auch gekröpfte.

BeitragVerfasst: 1. September 2012 11:07 

knut hat geschrieben:
SuziQ hat geschrieben:
Und er wird das sicher auch noch hinkriegen.
lad doch einfach zu ner schrauberparty ein :wink:

8) ...hmm...Ist ne Überlegung wert.... :!: WoWa für 3 im Garten steht....Schrauberbude voll ausgestattet im Nachbarort 3km entfernt auch. Allerdings wie Ihr selber wisst ist im Moment so besch...enes Wetter!
Ich wohne einen "Steinwurf" von Basel entfernt. Auf der deutschen Seite...

Wer war eigentlich mit einen Emmengespann schwarz im Frühjahr 2012 in Basel? :shock: Ich hab dich gesehen! :D :D

Grüessli Kathrin

PS: Sobald ich das Gespann bewegen kann, Und bis auf den Kickstarter läuft Sie schon wieder, fahre ich Sie in die Schrauberbude im Nachbarort. Dort wird das Rad bespeicht und der Beiwagen noch neu verkabelt.

BeitragVerfasst: 1. September 2012 12:24 

der Plan hört sich doch schonmal richtig gut an. :ja:

Gruß Schumi.

Bild

BeitragVerfasst: 1. September 2012 18:18 

Hi,

fahre seit 1984, also 28 Jahre und somit über 300Tausend >Kilometer MZ-Gespanne.
Hatte noch nie Ärger mit den Speichen.

Grüße
Horst

Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.

BeitragVerfasst: 2. September 2012 20:34 

Was gibts an den heumann va speichen auszusetzten?
also ich kann da nichts schlechtes berichten, 2 jahre Gespannslalom im 16er vorderrad gefahren, ohne einmal die speichen nachziehen zu müssen.
hab ebenfalls abgewinkelte va speichen von heumann im cross beiwagenrad verbaut, erst letzte woche übern 15m table beiwagenrad voraus aufgekommen und überschlagen, sodass mächtig steine und dreck zwischen mantel und felge waren, speichen hats dabei aber nur 2 stück abgerissen.
diese ersetzt, rad komplett entspeicht und neu eingespeicht, mit den gleichen speichen.
gestern beim flutlichtspringen mit 13,50m den 4. platz gemacht und heute, freies training, pflichttraining und 2 rennläufe gefahren und alles noch fest.
also im normalen strassenbetrieb mach ich mir wegen der speichen überhaupt keine gedanken.

BeitragVerfasst: 2. September 2012 20:43 

Bilder: 7
Thor555 hat geschrieben:
also ich kann da nichts schlechtes berichten, 2 jahre Gespannslalom im 16er vorderrad gefahren, ohne einmal die speichen nachziehen zu müssen.
hab ebenfalls abgewinkelte va speichen von heumann im cross beiwagenrad verbaut, erst letzte woche übern 15m table beiwagenrad voraus aufgekommen und überschlagen, sodass mächtig steine und dreck zwischen mantel und felge waren, speichen hats dabei aber nur 2 stück abgerissen.
diese ersetzt, rad komplett entspeicht und neu eingespeicht, mit den gleichen speichen.
gestern beim flutlichtspringen mit 13,50m den 4. platz gemacht und heute, freies training, pflichttraining und 2 rennläufe gefahren und alles noch fest.
also im normalen strassenbetrieb mach ich mir wegen der speichen überhaupt keine gedanken.

du bist aber auch schmerzfrei :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251

BeitragVerfasst: 2. September 2012 21:11 

Thor555 hat geschrieben:

Guck mal Hier

Wenn Du weiterliest kannst Du auch lesen, wie es mit der Fa. Heumann noch so weiterging.

BeitragVerfasst: 2. September 2012 21:13 

@ ETZeStefan
und meine beifahrerin erst, ich hab zum glück außer nem pferdekuß aufn oberschenkel vom rahmen nichts abbekommen, dafür hat´s eva vom beiwagen kopf vorraus katapultiert mit anschließendem helikopterrundflug auf die intensivstation.
nachm ganzkörperMRT war aber klar, dass sie nur ne leichte gehirnerschütterung hat und durfte ein tag später wieder ausm krankenhaus und zur arbeit.
für dieses wochenende war die nenngebühr halt schon bezahlt und nachdem wir erfuhren, dass die amtierenden inter. Deutsche Meister und Vize Weltmeister, sowie zwei weitere WM Teams und 3 DM Teams mitfahren und letztendlich 17 gespanne starteten, mussten wir den termin einfach wahrnehmen.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:03 

HIIIEEELFE!!!!

Mein Mann ist schon mit dem Vorschlaghammer unterwegs. :shock: Ziehmlich nervös... :!:

Er wollte gerade, weil ich nur am Nerven, mal eben schnell den Kickstarter richtig montieren. Anleitung haben wir ja nun schon gefunden....Und dann das...

:shock: :shock: Ich wollte natürlich, auch vor lauter Ungeduld und Neugier ob er das auch alles richtig macht, zukuggen... :roll:

Als der den Deckel abmachen wollte, floss eine gelbe Brühe aus dem Moped in die Auffangschale.... :?: Warum ist da kein richtiges Öl drin oder was?!... :lol:
Ich weiss natürlich selber, obschon ICH NUR EINE FRAU BIN, das da richtiges Öl reinkommt :!: ....Aber was ist damit passiert das dass so gelb -ocker-braun und ecklig schlammig ist?

Und ausserdem, hat mein Mann den Deckel garnicht runter bekommen. :evil: Gibt es da einen Trick? :?: :?:

Danke und Grüessli,
Kathrin

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:09 
† 04.06.2016

Bilder: 13
Braune Brühe-Wasser im Getriebe
Runden Deckel mit den 3 Schrauben abmachen und die Mutter drunter lösen.

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:13 

Danke Willi... :bussi:

.An die grosse Mutter hat er sich nicht getraut....

Was für ein Öl macht ihr bzw. ich denn da wieder anschliessend rein?

Grüessli

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:17 
† 04.06.2016

GL 80 von Adinol zb :D
Den Kolben am besten mit einem dicken Kabel blockieren
in dem man es ins Zündkerzenloch steckt.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 18:58 

Gespann Willi hat geschrieben:
GL 80 von Adinol zb :D
Den Kolben am besten mit einem dicken Kabel blockieren
in dem man es ins Zündkerzenloch steckt.

:shock: :wimmer: :versteck:

Warum soll ich den Kolben blockieren? Ich nehme an zum ÖL EINFÜLLEN... :oops:
Ich glaube es ist doch einfacher, eine spontane Schrauberparty morgen zu organisieren.... :P

Sorry, Mein Held ist gerade nicht da, aber kann mir das mal jemand erklären....Wenn ich ihm das so erkläre :!: hält er mich für bekloppt! :scherzkeks:

Grüessli Kathrin

Ps.: Ich glaub ich sollte den Gedanken mit der Schrauberparty doch langsam etwas ernster nehmen... :wink:

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:07 
† 04.06.2016

Na ja ,wenn ihr die Mutter lösen wollt,müsst ihr ja den Stumpf auf der die Mutter sitzt festhalten.
Und das ist hat ein Teil der Kurbelwelle.Und die Kann man über den Kolben blockieren.
Entweder mit einem dicken Elektro Kabel oder Gang rein und Hinterrad Bremse drücken.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:14 

Nehmt's mir net übel, aber wenn ihr das alles schon nicht wisst/noch nie gemacht habt und auch keine Rep.-Anleitung zur Hand habt, dann macht lieber eine Schrauberparty und lasst es Euch zeigen. Danach könnt ihr es dann... :wink:

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:21 

derMaddin hat geschrieben:
Nehmt's mir net übel, aber wenn ihr das alles schon nicht wisst/noch nie gemacht habt und auch keine Rep.-Anleitung zur Hand habt, dann macht lieber eine Schrauberparty und lasst es Euch zeigen. Danach könnt ihr es dann... :wink:

Sach ich doch..... :P ....Ist alles da....Wohnwagen im Garten für 3 Leute....Gästezimmer mit Gästebett/ Kinderklappbett 2 Leute....Getränke und Grillgut kann morgen noch besorgt werden...Sogar schönes Wetter...

Wer hat "LUST" ....

Grüessli

@Maddin, soll ich dazu echt nen extra Fred aufmachen??? Ist en bissel kurzfristig....findeste nich... :oops:

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:24 

Mmh, keine Ahnung. Manch Einer steht auf spontane Sachen, Andere planen lieber wochenlang... Versuch macht kluch. :biggrin:

Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:35 

Bilder: 20

Ist mir ein wenig zu weit weg, könnte das aber wunderbar machen. Hatte auch grade meinen Kupplungsdeckel runter, aber mit Hinterradbremse zumachen und Gang rein.

Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:48 

Entwarnung!!! Mein Quasi "Stiefvater", Freund meiner verstorbenen Mutti, kommt morgen gegen 10 Uhr mit Anhänger vorbei. Und dann fahren wir das Schätzchen in meine Werkstatt, die ich seit einem halben Jahr, voll ausgerüstet miete. Und dort habe ich alle Mittel, Werkzeuge, Geräte, Kabel zum Kolben blockieren, Dichtungen usw um das Ding wieder in Gang zu bringen. Der Manni (mein Stiefvati) ist zwar Land und Schwermaschienenschlosser, hatte aber früher ne DKW, als er noch jung war, und bringt also auch noch ein bissel Schraubererfahrung mit

Wer morgen trotzallem spontan kommen mag, ist in Ordnung, soll das tun...Konditionen kennt ihr....Und nicht das Ihr denkt ich bin irgendsoeineblondgesträhntegeföhntewessischnegge ich bin in Mecklenburg aufgewachsen und nehme das trotz allen Spass sehr ernst. Bei uns sind Kammeraden immer willkommen. Anmeldung per PN.

Danke und Grüessli Kathrin, aus dem Dreiländereck D, F, CH

BeitragVerfasst: 7. September 2012 19:52 
† 04.06.2016

Na dann wünsch ich euch viel Glück beim schrauben,Handbuch habt ihr?
Ansonsten gugs du http://www.miraculis.de/aw/aw_hp.html

BeitragVerfasst: 7. September 2012 22:19 
Moderator
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Artikel: 7
Bilder: 26
SuziQ hat geschrieben:
Was für ein Öl macht ihr bzw. ich denn da wieder anschliessend rein?

Siehe Lothars Schmiermittelverzeichnis -> http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... _250-1.htm für TS.
Beachte Punkt 4.

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

BeitragVerfasst: 8. September 2012 19:50 

Hallo Leute,

Heute den ganzen Tag in der Werkstatt....Mein Mann und Held hat alle Sachen...wie Eingangs beschrieben beheben reparieren und erledigen können. Bis auf die Speichen am Beiwagenrad.

Danke für Eure kurzfristigen Ratschläge und Verweise....Ohne die wäre es nicht gegangen :bussi:

Auch wenn Sie nun immer noch nicht läuft weil, wie auch Eingangs schon beschrieben, wenn man eine Sache repariert sich wieder 2 neue Probleme auftun, bin ich doch zuversichtlich, das sie irgendwann mal wieder läuft. Spätestens nächstes Jahr zum Saisonbeginn 2013 möchte ich dann schon mal wieder fahren.
Jetzt kriegt Sie plötzlich keinen Funken mehr! :evil: Aber da haben wir schon einen Verdacht und auch schon wieder nachgelesen wie es zu reparieren ist.

Zum in der Werkstatt hineinbringen mussten wir den Wagen vom Moped trennen. Das war etwas problematisch weil der Vorbesitzer ziemlich an allem verbastelt hat. Sehr improvisierfreudig der Mann....Aber zumindest ist sie ja bei ihm noch gelaufen. :oops:

Der Plan über den Winter sieht so aus:
- Moped wieder zum laufen bringen (Ist ja auch Solo zugelassen)
- dabei zunächst alle austauschen was Alt, Gammelig und nicht so irgendwie an das Moped kommt.
- In aller Ruhe den Wagen neu verkabeln und aufhübschen....Rad etc...
- Dann wieder alles verheiraten

Grüessli Kathrin

BeitragVerfasst: 10. September 2012 06:14 

Hallo Kathrin,

wir haben doch erst September :!:
Und da wurde für dieses jahr schon aufgegeben :?:

Grüße
Horst

BeitragVerfasst: 10. September 2012 10:31 

Hallo Kathrin.
Ich weiß nicht ob du meine PN erhalten hast. Ich wohne in Breisach, Habe noch Urlaub, und würde mit Werkzeugkasten bei euch vorbeischauen. Möchte nur wissen ob es euch recht ist.

.....ich will friedlich sterben wie mein Opa.
.....und nicht schreiend wie sein Beifahrer....

Gründer Südwest-Forum

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250 F Solo ; ETZ 250 Solo; TS 250/1 ( jetzt ETZ300 Motor ) mit Beiwagen

p.s. Es gibt Badische, und Unsymbadische........;-)

Qualität ist der Respekt vor dem Menschen

BeitragVerfasst: 10. September 2012 16:36 

Wintertourer hat geschrieben:
Hallo Kathrin,

wir haben doch erst September :!:
Und da wurde für dieses jahr schon aufgegeben :?:

Grüße
Horst

:arrow: ...tzzzz...Ich bin zwar auch eine Ganz- Jahres- Fahrererin....Aber nicht mit der MZ bevor sie nicht wieder fit ist! :D :D

Grüessli Kathrin

BeitragVerfasst: 10. September 2012 19:55 

Bilder: 22

Willkommen im Überraschungsclub!
Als ich meine ETZ, 2008 gekauft hatte, hatte sie zwar neuen Tüv (einen Monat alt) aber das war´s schon. Das erste dreiviertel Jahr habe ich mich nur rumgeärgert, geschoben und schnell mal repariert. Ende Feburar 2009 hatte ich die Faxen Dicke und habe das große Programm durchgezogen. Das heißt: den kompletten Kabelbaum neu gemacht; Bremsen, Antrieb, Räder, Vergaser und Bowdenzüge kontrolliert und Teile getauscht. Was da alles zum Vorschein kam, war stellenweise haarsträubend: völlig verbastelter Kabelbaum (freihängende Kabelenden, Lüsterklemmen, mit Klebeband zusammengetütelte Kabelenden (der Vorbesitzer hatte aus zwei verschiedenen Schaltplänen versucht eine funktionierende Schaltung aufzubauen)); gebrochene Bremsbacken hinten, ausgerissener Tachoantrieb im Kettenkasten, völlig abgenutzte und gerissene Schleifringe am Rotor der Lichtmaschine; Späne im Luftansaugkasten (hat mich einen Kolpen und Zylinder gekostet; ... und so weiter.

Seit dieser Zeit habe ich ein zuverlässiges Motorrad, wo nur noch Kleinigkeiten, kleine Anbauten und Verbesserungen gemacht werden!
-> Freude am Fahren!

Auch bei der Skorpion sind dieses Jahr einige Mängel zutage getreten, die etwas unschön waren. Wie zum Beispiel ein schlecht geschweißter, aber gut getarnter Ganghebel, bei dem es die Kupplung gehimmelt hatte (bin im 2. Gang noch fast bis nach Hause gefahren, als die Kupplung die Schließung beendet hatte). Beim Tausch der Kupplung wurden auch viele poröse Schläuche (Öl und Wasser) zu Tage befördert.

Fazit: Wenn Ihr schon eine Werkstatt habt, arbeitet euch einmal komplett durch das Fahrzeug durch, von vorn nach hinten. Kontrolliert alles, stellenweise kann man nicht so dumm denken, wie sich Fehler verstecken können. Ersetzt alle Dinge die in einer Wartung auch ersetzt werden sollten (z. B. Öl, Luftfilter etc.) Geht bei den Ersatzteilen keine Kompromisse ein, ein teures Originalteil ist immer preiswerter als die billigsten Nachbauteile!

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

BeitragVerfasst: 11. September 2012 12:11 

Das kann ich nur Dick unterstreichen.

.....ich will friedlich sterben wie mein Opa.
.....und nicht schreiend wie sein Beifahrer....

Gründer Südwest-Forum

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ETZ 250 F Solo ; ETZ 250 Solo; TS 250/1 ( jetzt ETZ300 Motor ) mit Beiwagen

p.s. Es gibt Badische, und Unsymbadische........;-)

Qualität ist der Respekt vor dem Menschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde