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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:00 
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Hallo,

Da Ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Robin, ich bin 15 Jahre alt und seit einem Monat stolzer Besitzer einer ETZ 150 BJ. 1989 :) - top Zustand

Ich wollte mal fragen ob es Möglich wäre an einer Etz 150 Einen Wagen an der Seite mitzufühen kann ein Lastenwagen sein oder ein ganz normaler Beiwagen mit Sitz. Ich habe schon im Forum gesucht habe jedoch nur ein Thema mit ner TS 125 gefunden.
Des weiteren habe ich weiter im Internet geschaut und habe gelesen, dass man den Rahmen verstärken muss - für mich keinn Problem, nur ich weiß nicht wo Ich verstärken soll vielleicht Telegabel,Schwinge... :idea:

Hier nochmal ein Bild vom guten Stück

Bild


MfG Robin
Wer Rechschreibfehler findet, darf sie Behalten :D

_________________
mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


- Hat jetzt den Führerschein
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Fuhrpark: W140

Zuletzt geändert von Zockree am 9. September 2013 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:02 
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Zockree hat geschrieben:
Hallo,

Da Ich neu hier im Forum bin möchte ich mich erstmal vorstellen:

Mein Name ist Robin, ich bin 15 Jahre alt und seit einem Monanat stolzer Besitzer einer ETZ 150 BJ. 1989 :) - top Zustand

Ich wollte mal fragen ob es Möglich wäre an einer Etz 150 Einen Wagen an der Seite mitzufühen kann ein Lastenwagen sein oder ein ganz normaler Beiwagen mit Sitz. Ich habe schon im Forum gesucht habe jedoch nur ein Thema mit ner TS 125 gefunden.
Dessweiteren habe ich weiter im Internet geschaut und habe gelesen, dass man den Rahmen verstärken muss - für mich keinn Problem, nur ich weiß nicht wo Ich verstärken soll vielleicht Telegabel,Schwinge... :idea:

Hier nochmal ein Bild vom guten Stück

Bild


MFG Robin
Wer Rechschreibfehler findet, darf sie Behalten :D

Theoretisch möglich mit dem späteren Einheitsrahmen in Gespannausführung und 150er Motor drin. Fahrleistungsmäßig aber wahrscheinlich nur knapp über Simsonniveau.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
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Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:08 
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Skype:
brauche ich nicht
Am Besten du lässt sie wie sie ist - sieht nämlich gut aus und wenn du alt genug bist schaust du dich nach einer -251 mit SW um. :wink:


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, ETZ 150/125,Simson S53 60km/h ,Simson Roller Star 50 1998(Hofhund) Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, Yto 354 mit Multicarhänger HM 20.11 und Multicar M-25-2 mit Hebebühne, Bobcat 225

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:09 
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Mainzer hat geschrieben:
Fahrleistungsmäßig aber wahrscheinlich nur knapp über Simsonniveau.

Die Fahrleistungen einer Simson sollten nicht unterschätzt werden :ja: :biggrin: :biggrin: :tongue:
Dateianhang:
---------------.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
schön wars im Norden


Fuhrpark: MZ ES 250-2 mit LSW / 1972
MZ TS 150 / 1974
MZ TS 250-1 / 1978
Simson Schikra 125 / 1998
Aprilia Caponord ETV 1000 / 2002

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:24 
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Einen Seitenwagen an dem 150er Rahmen wird dir keiner eintragen, was aber möglich wäre ist einen 125er, mehr darft du eh nicht :twisted: , in ein Fahrwerk einer 250/251 ETZ oder 250er TS zu hängen. Das solte rein theoretisch abnahmefähig sein...

unterm strich kommst du aber zu teuer mit der ganzen sache, und bis du alles zusammen hast und das Ding auf die Straße darf bist du 18 und darfst eine 250er fahren...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:25 
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Herzlich willkommen!

Klar kannst Du die ETZ 150 auf Gespann umbauen, nur mit der Leistung harpert es. Wenn Du damit leben kannst, ziehe Dein Projekt durch. Mit 18 Jahren hängste ein 250 Motor rein, dann klapt das auch mit der Leistung.

Wenn Du den Umbau durchziehen willst, spreche vorher mit den TÜVer Deines Vertrauens, beziehe diesen mit in Dein Projekt.
Am Rahmen darfst Du nicht schweißen, nur autorisierte Personen.
Du benötigst Gespannfedern für die Telegabel & der hinteren Stoßdampfer, Gespannschwinge, Klemmanschluß für ETZ ...
Ist nicht ganz billig. Dazu kommt noch TÜV usw. ...

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.


Fuhrpark: etz 250

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:34 
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Zockree hat geschrieben:
Ich wollte mal fragen ob es Möglich wäre an einer Etz 150 Einen Wagen an der Seite mitzufühen kann ein Lastenwagen sein oder ein ganz normaler Beiwagen mit Sitz. Ich habe schon im Forum gesucht habe jedoch nur ein Thema mit ner TS 125 gefunden.

Das Thema hatten wir schon einige Male im Forum z. B. viewtopic.php?f=3&t=62336
Übrigens kannst Du Deine Fotos hier auch direkt hochladen, einfach unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klicken. :wink:

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Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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ES 250/2-Gespann
TS 250/1
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BeitragVerfasst: 9. September 2013 15:51 
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Da mir der Umbau zu teuer und zu lange dauert habe ich mich entschieden, die Etz erstmal so zu fahren. Danach werde ich mir denn eine 250er anschaffen :)

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mfg Robin :)

:bia: Jungkamerad der Nachwuchsförderung MZ :bia:


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Fuhrpark: W140

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BeitragVerfasst: 9. September 2013 16:29 
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Vernünftig.

Im übrigen dürfte es zigmal leichter sein ein etz250 gespann auf 125cc zuzulassen als andersrum.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 13:42 
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der garst hat geschrieben:
Vernünftig.

Im übrigen dürfte es zigmal leichter sein ein etz250 gespann auf 125cc zuzulassen als andersrum.

Maddin1 hat geschrieben:
Einen Seitenwagen an dem 150er Rahmen wird dir keiner eintragen, was aber möglich wäre ist einen 125er, mehr darft du eh nicht :twisted: , in ein Fahrwerk einer 250/251 ETZ oder 250er TS zu hängen. Das solte rein theoretisch abnahmefähig sein...

unterm strich kommst du aber zu teuer mit der ganzen sache, und bis du alles zusammen hast und das Ding auf die Straße darf bist du 18 und darfst eine 250er fahren...


.. nicht so schnell, auch wenns nichts ganz einfach zu seien scheint ist dein vorhaben wohl nicht unmöglich, mal davon abgesehen, dass es dir deine zunächst zu erwerbene führerscheinklasse a1 nicht erlaubt mehrspurige fahrzeuge zu bewegen (von der inbegriffenen klasse s mal abgesehen). gespann fällt somit min.die nächsten zwei jahre ohnehin erstmal flach.

hier was zu deinem ursprünglichen anliegen: http://mz-gespann.de/

grüße alex


Fuhrpark: TS 150 Bj.´85
TS 250 Bj.´74 mit TS/1-Motor
RT 125/2 Bj.´58
ETZ 150 Bj. '87
Ducati Sport 1000 Bj. '06
Robur LD 3000 Bj. '87

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 14:18 
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also ich darf mit A1 auch Dreispurige fahren

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Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 14:21 
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Ein Gespann ist in Deutschland zulassungstechnisch kein Mehrspuriges KFZ, sondern ein Motorrad mit Seitenwagen. Anders als z.b. ein Quad oder Trike.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 15:28 
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audia6v6 hat geschrieben:
also ich darf mit A1 auch Dreispurige fahren


Was ist denn das? :gruebel: Und ein Gespann ist in Deutschland ein einspuriges Fahrzeug. Der Beiwagen ist zulassungstechnisch "nichts" *.

Gruß
Robert

* nichts im Sinne einer zusätzlichen Spur.

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OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 15:49 
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Es wurde ja schon mal geschrieben, das es wesendlich einfacher und günstiger ist
ein 250iger Gespann nehmen und einen 125 ccm Motor einbauen.
Habe bei Mobile seit ca. 1 Jahr schon 2x ein 250iger TS-Gespann mit ETZ 125 ccm Motor gesehen.
Preis lag das immer so um 4000 €.

Wir sind in Deutschland und da sind gewisse Sachen einfach festgelegt.
Die Auslegung ist dann halt auch etwas dehnbar.

Sprich - ein Motorrad ist nun mal ein 1 spuriges Fahrzeug.
Egal ob mit oder ohne SW. Darf deshalb ja auch mit dem Motorradschein gefahren werden.

Wäre das nicht so, würde ein Gespann ja entweder mit dem Autoführerschein zu fahren (dürfen) sein,
ODER es würde noch eine extra Klasse dafür erfunden werden!

Ein Quad oder Trike - bedarf einen Autoführerschein...ist doch alles klar definiert :wink:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 15:55 
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Also, wenn man sich mal den Artikel über Führerscheinklassen und deren Bestimmungen durchliest, dann verstehe ich das so, dass Gespannfahren einen Führerschein der Klasse A voraussetzt, den man in Deutschland erst mit 20 und einer 2 jährigen Fahrpraxis mit klasse A2 erwerben kann. Vor diesem Hintergrund ist es Quatsch eine 125er mit BW umzubauen oder einer 250 auf 125ccm zu reduzieren.
Wenn man den passenden Führerschein hat, kann man auch gleich die 250er mit BW fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... einklassen


Fuhrpark: KEINE MZ

Zuletzt geändert von Forengeist am 19. November 2013 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Datenbankenfehler beseitigt :D


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BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:05 
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Robert K. G. hat geschrieben:
audia6v6 hat geschrieben:
also ich darf mit A1 auch Dreispurige fahren


Was ist denn das? :gruebel: Und ein Gespann ist in Deutschland ein einspuriges Fahrzeug. Der Beiwagen ist zulassungstechnisch "nichts" *.

Gruß
Robert

* nichts im Sinne einer zusätzlichen Spur.



laut neuer Führerscheinverordnung habe ich mit der Klasse A1 auch die klasse A jedoch mit der Bemerkungsziffer:

A1 ..... 79.05
A ......79.03 & 79.04

musste das gestern auch erstmal nachlesen

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:05 
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Trabant hat geschrieben:
Also, wenn man sich mal den Artikel über Führerscheinklassen und deren Bestimmungen durchliest, dann verstehe ich das so, dass Gespannfahren einen Führerschein der Klasse A voraussetzt, den man in Deutschland erst mit 20 und einer 2 jährigen Fahrpraxis mit klasse A2 erwerben kann. Vor diesem Hintergrund ist es Quatsch eine 125er mit BW umzubauen oder einer 250 auf 125ccm zu reduzieren.
Wenn man den passenden Führerschein hat, kann man auch gleich die 250er mit BW fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... einklassen

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerschei ... M_8714.htm
Und hier steht es schon wieder anders...
Demzufolge darf man sogar mit AM 50cm³-Gespanne fahren :shock:

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Zuletzt geändert von Mainzer am 10. September 2013 16:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:08 
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Dreispurig heißt Trike oder dieser Piaggio MP3 (http://de.wikipedia.org/wiki/Piaggio_MP3) den man bis dato mit PKW Führerschein fahren durfte.
Ein Gespann gilt immer noch als Motorrad und wird per Definition zu den Einspurigen gerechnet.


Fuhrpark: KEINE MZ

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 16:09 
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Mainzer hat geschrieben:
Trabant hat geschrieben:
Also, wenn man sich mal den Artikel über Führerscheinklassen und deren Bestimmungen durchliest, dann verstehe ich das so, dass Gespannfahren einen Führerschein der Klasse A voraussetzt, den man in Deutschland erst mit 20 und einer 2 jährigen Fahrpraxis mit klasse A2 erwerben kann. Vor diesem Hintergrund ist es Quatsch eine 125er mit BW umzubauen oder einer 250 auf 125ccm zu reduzieren.
Wenn man den passenden Führerschein hat, kann man auch gleich die 250er mit BW fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChre ... einklassen

http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerschei ... M_8714.htm
Und hier steht es schon wieder anders...



:ja:

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BeitragVerfasst: 10. September 2013 21:03 
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dass gespanne als einspurig zählen war mir nicht bewusst. aber ganz sicher war ich mir allerdings dabei, dass gespanne mit a1 nicht gefahren werden dürfen. hab ich was verpasst? :gruebel:
mit diesem mp3-dingens von piaggio wars doch so, dass die bei dem ding iwann die spurweite geändert haben, dass es weiterhin mit pkw-füherschein zu fahren war oder mit nur noch mit motorradschein oder so...


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