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 Betreff des Beitrags: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 22:56 
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Hallo,

würde mir gerne ein Gespann zulegen und bin jetzt auf eine MZ TS 250 gestoßen. Tüv hat, sollte technisch in guten zustand sein. Die MZ hat den 4-Gang Motor verbaut und auf 12 Volt umgerüstet.
Mit dabei wären noch ein zusätzlicher Satz Felgen und ein überholter 5-Gang motor von der TS 250/1.

Meine Frage wäre jetzt erstens, ob das Gespann für einen Neuling überhaupt in Frage kommt.
Habe selbst noch keine MZ gehabt, bin also mit der Technik nicht vertraut.

Passt der 5-Gang motor ohne weiteres in die 250 TS/ (0?)

Wie hört sich das ganze nun für euch an? Ich weiß, ohne bilder schwer zu sagen, aber nur mal eine Vorabmeinung?


danke schonmal!


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:07 
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Hi,erstmal willkommen hier,
mit dem 5 Gangmotor hast du ein gutes Gespann
besonderst wenn es auf 12V Umgebaut ist.
Ich nehme mal an das an der TS noch die Telegabel verbaut ist.
Das hat den Vorteil,das das gespann nicht so nervös fahrt,
den Nachteil das es etwas schwerer zu lenken ist
Was soll das Gespann kosten

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:08 
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kommt drauf an, eine MZ fährt sich schwieriger als ein modernes Gespann, wobei eine TS eine gute Maschine, auch als Gespann ist. Der Rest kommt auf den Zustand und den Preis an. Über die Fahrleistungen hast du dich wahrscheinlich schon informiert, hängt alles sehr von deinen Anforderungen am.
Mir persönlich gefällt die TS als Gespannmaschine, mir ist aber bewußt dass es Maschinen gibt, die z.B. in der Kurve ruhiger liegen, mehr Leistung haben und deutlich schneller sind.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:12 
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kosten soll es 2000. bj. mai 1976; Incl. zusätzlichen 5-gang Motor und zwei zusätzlichen Felgen. Kabelbaum 2012 neu, kontaktlose Zündung wurde auch verbaut.
Aktuell ist noch der 4-Gang motor verbaut.


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:16 
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:mrgreen: ...nicht grübeln...machen...ein Mann ohne Gespann ist ein Krüppel... :ja: wenn der Preis ins Budget passt ... wirst du es nicht bereuen... :oops:

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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:33 
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Ringoxx hat geschrieben:
Meine Frage wäre jetzt erstens, ob das Gespann für einen Neuling überhaupt in Frage kommt.

Die erste Frage wäre, ob (MZ-)Gespannfahren überhaupt etwas für dich ist.

Du solltest wenigstens in der Theorie vertraut sein, wie sich so was fährt, wo Eigenheiten, Grenzen und Gefahren liegen usw.
Vor einem Kauf wäre ein erstes Gefühl gut - daß du mal irgendwo auf einem Parkplatz eine Testrunde drehen kannst


Lernen kann das letztlich jeder - ob es dann auch wirklich Spaß macht, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

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Viele Grüße,
Arne


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:44 
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Du mußt vor allem immer, ohne Unterbrechung, mit 100% mit dem Kopf fahren. Sonst kann es auch nach mehreren 1000km böse enden. :arrow:

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Aber Spaß macht es schon irgendwie... :oops:

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 3. Februar 2015 23:58 
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ETZploited hat geschrieben:
Ringoxx hat geschrieben:
Meine Frage wäre jetzt erstens, ob das Gespann für einen Neuling überhaupt in Frage kommt.

Die erste Frage wäre, ob (MZ-)Gespannfahren überhaupt etwas für dich ist.

Du solltest wenigstens in der Theorie vertraut sein, wie sich so was fährt, wo Eigenheiten, Grenzen und Gefahren liegen usw.
Vor einem Kauf wäre ein erstes Gefühl gut - daß du mal irgendwo auf einem Parkplatz eine Testrunde drehen kannst




ne testrunde drehe ich mit sicherheit vor einem Kauf :-)


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 00:13 
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Wird bloß wenig bringen. Sehr wahrscheinlich das Du den Haufen als "unfahrbar" einstufen wirst... ;D

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Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 00:33 
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Ich fahre ja schon etwas länger Gespann
und muss sagen,ich würde einem Anfänger immer zu einem
Telegabel Gespann mit wenig Leistung am Anfang raten.
Weil es nicht so nervös in der Lenkung ist und die Fahrleistung
begrenzt ist.Auch wenn man bisschen zuviel am Gas dreht
hält sich der Vortrieb in Grenzen.Natürlich sollten die Bremsen
am Motorrad und Beiwagen top in Ordnung sein.
Vielleicht hast du ja einen MZ Gespannfahrer vom Forum
in der Nähe,der dich ein bisschen Unterstützen kann.
Wo biste den her?

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:04 
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.... wenn hier jemand sagt, dass mann nur beim Gespann den Kopf einschalten muss, krieg ich Halskrause... :oops:
... mei Lorsche... Motarradfahren ist immer mit 100 % Gonzendradtjion... sonst möglicherweise janz schnell dood... :shock:
Gespann ist anders...als Motorrad fahren... :oops: aber auf jeden Fall besser... :ja: ... Die ersten Meter sind sicherlich "umwerfend" ... :oops: dann stellt sich die absolute Sicherheit ein... :roll: jetzt wirds gefährlich... :oops: irgendwann ist der Weg das Ziel... dann macht es Spaß... :lach: unhd hat Suchtfaktor... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:10 
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Hallo und Willkommen bei uns.

MZ- Gespann will man oder eben nicht. Spätestens nach den ersten Kurven weis man das. Such dir einen der doof genung ist dir sein Gespann für eine Proberunde auf einer großen weiten Wiese zu geben. Im Idealfall der Veräufer der TS. Wichtig keine Bäume keine Zäune eben keine harten Hindernisse. Dann einen Sandsack (25kg reichen schon) in den SW und los gehts. Und immer schön lenken, wenn du die Richtung wechseln willst :mrgreen:

Ich will dir keine Angst machen denn es gibt ja doch eine immer größer werdende Fangemeinde für diese Motorräder. Aber leicht wirds nicht.
Es gibt Leute die sagen wer MZ Gespann fahren kann, kann jedes Gespann fahren. Nun ich hab noch kein anderes gefahren, arbeite aber drann.

Auf jeden Fall viel Spass

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:23 
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Ich weis nicht wo das Gerücht her kommt,
das ein MZ Gespann schwrer zu fahren ist.
Wenn es in Ordnung ist,lässt es sich recht gut
fahren.Allein der Querstabi ist etwas,das es bei
Anderen Gespannen leider nicht gibt.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:27 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Ich weis nicht wo das Gerücht her kommt,
das ein MZ Gespann schwrer zu fahren ist.


Ist es nicht, wenn man´s kann. Als Neuling ist alles schwer auch f i c k e n. Nur die einen haben Spass dabei und für andere ist es Stress.

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Gruß manitou


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:33 
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Also ich habe in den 80ern mit eine Telegabel BMW Gespann
angefangen Gespann zu fahren(ein R67/2 Gespann mit Steib)
2 Jahre später bin ich ein TS Gespann von einem Kollegen gefahren
und fand das deutlich besser zu fahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:41 
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Wenn das Gespann gut in Schuss ist, sind 2000 €ronen doch ok.

Einen Proberunde ist immer gut, aber wenn du noch nie Gespann gefahren bist ...
... geht das mit der Proberunde eher nach hinten los :mrgreen:

Du musst neu fahren lernen 8)

Aber keine Angst, wenn du doch nicht klar kommen solltest,
kannst du den SW ja auch abschrauben :wink:

Haste mal ein Foto oder den Link zur Anzeige :?:

Motortausch ist kein Problem, wenn der 4-Gang-Motor gut läuft - warum tauschen :gruebel:
Einen ES fährt doch auch damit :D

Da es sich ja wohl um eine der letzten /0 handelt, wäre noch die Frage was für eine Gabel verbaut ist.
Das kleine dicke Vorderrad lässt sich viel schöner im Gespann fahren :ja:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:44 
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@Willi ... ich dachte jetzt kommt...ich habe in den Achtzigern mal angefangangen zu fi.... :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 01:51 
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Nee,das war schon Ende 70 :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 02:34 
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Herrschaften nun lenkt mal nicht vom Thema ab. ...
Gespann fahren ist kein Hexenwerk und wenn man sich sagt "10000 Ossis haben das vor mir geschafft", so kann man sich auch noch motivieren nachdem man die ersten gewissen Momente mit so einem Schwamm auf Rädern erlebt hat.

Sowohl meine Russen als auch mein EX CX500 EML Gespann fahren sich deutlich sicherer und sind eher was für Einsteiger da ordentlich Gewicht.
Die MZen sind klein,leicht und wendig, was für den der es kann wirklich Spaß mit sich bringt.
Man kann mit den MZen deutlich leichter rumgeigeln.
Für Anfänger kann aber genau das zum Verhängnis werden, und im Gegensatz zu den 10000 Ossis vor uns, haben wir heute kein Ostdeutsches Verkehrsaufkommen mehr.

Bitte nie den Respekt verlieren, nie sich vom Verkehr einfach mitziehen lassen, nie in Rechtskurven bremsen, nie ohne genügend Gas-Reserve bzw im zu hohen Gang in Rechtskurven, nie denken "jetzt kann ichs"; genau das geht schief.

Balast ist am Anfang gut aber verfälscht die Erfahrungswerte und verschiebt den ohnehin schwammigen Grenzbereich und sobald man ihn ändert, fängt das lernen wieder von vorne an.
10-20 Kilo reichen. Werkzeug, Kanister, Warndreieck und Schneeketten, vielleicht noch Öl und ein Reserverad und Wagenheber. Da kommt schon genug zusammen.

Viel Glück.


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 06:35 
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der garst hat geschrieben:
Für Anfänger kann aber genau das zum Verhängnis werden, und im Gegensatz zu den 10000 Ossis vor uns, haben wir heute kein Ostdeutsches Verkehrsaufkommen mehr.

Bitte nie den Respekt verlieren, nie sich vom Verkehr einfach mitziehen lassen, nie in Rechtskurven bremsen, nie ohne genügend Gas-Reserve bzw im zu hohen Gang in Rechtskurven, nie denken "jetzt kann ichs"; genau das geht schief.

Balast ist am Anfang gut aber verfälscht die Erfahrungswerte und verschiebt den ohnehin schwammigen Grenzbereich und sobald man ihn ändert, fängt das lernen wieder von vorne an.
10-20 Kilo reichen. Werkzeug, Kanister, Warndreieck und Schneeketten, vielleicht noch Öl und ein Reserverad und Wagenheber. Da kommt schon genug zusammen. .


Alex
Deswegen auch die Frage,wo der kollege wohnt,
wenn er nicht gerade in der Großstadt wohnt,
finden sich geteerte Feldwege zum Üben.

Mit dem Respekt verlieren am Anfang ist fast das wichtigste
und sollte man auch später nicht verlieren.

Mehr wie 20 KG im Beiwagen brauch es wirklich nicht
und wie schon geschrieben,vielleicht wohnt bei dir in der
Nähe ein MZ Gespannfahrer.Der könnte dir am Anfang
bisschen unter die Arme greifen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 07:38 
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Wenn es eine 250/0 mit der 32 mm Telegabel ist, würde ich es mir nochmal überlegen.
Eine 35 mm Gabel ist bei weitem besser fürs Gespann geeignet.
Die 32er ist ein bisschen unterdimensioniert.
Und 2000 Euro finde ich ein bisschen viel, kann man aber natürlich ohne Fotos nicht genau einschätzen.

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 08:03 
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Hallo Ringo,
haste es also auch hier her geschafft, kluger Bub. :gut:

Nu lass uns auch mal wissen, wo du lebst, was du so machst, Beruf und Hobbys. Man nennt das Vorstellung und es gibt sehr viel Interesse
seitens der Forenfuzzis. Dazu wünsch ich dir natürlich viel Spaß mit deiner Gespannidee und allzeit gute Fahrt, was immer du dir kaufen wirst.

Nu kucke mal hier und genieß diese Foreninfos:

viewtopic.php?f=10&t=61325

8)


Fuhrpark: Guzzi Breva 1100 ABS aus 2007
Gutbrod Terra + T45
Grad keine Mz
www.reise-laster.de
Generation Rechenschieber :-)

Des Campers größter Fluch ist Regen und Besuch ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 08:42 
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Mr. Maultasche

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Meine erste Gespannfahrt mit einem futschneuen ETZ250-Gespann eines Kumpels, anno 1988 endete in einem abgeernteten Acker und mit dem Ausspruch von mir: "So einen XXXXXßdreck fahre ich nie wieder im Leben".
Zwei Jahre später habe ich mein erstes eigenesMZ ES250-2-Gespann gekauft, habe das Fahren wieder neu gelernt, habe gelernt, das eine MZ pro gefahrenen Kilometer DRASTISCH mehr Pflege/Streicheleinheiten/Zuwendung/Benzin als ein "Jamakawahondafutzi-Mopped" will, habe mich FÜR diese beiden Herausvorderungen entschieden und sie bestanden.
Wo ein Wille ist, da findet sich auch ein Gebüsch :oops: Weg :wink:
Wenn kein Wille ist, dann ist Dein Vorhaben ein sinnloses Ausgeben von 2000€.
Von der Sache her ist eine TS250, die bereits 12 Volt-Umbau hat, die beste Basis für ein Gespann, der TS250Rahmen ist der stabilste MZ-Rahme und da ist alles möglich: 4-Gang-Motor belassen, oder TS/1-Fünfgangmotor einbauen, oder ETZ 250/300-Motor, Scheibenbremse, Schwabel, Schwingengebael etc. Ganz nach Belieben und Geldbeutel. Eine MZ wird immer "einen kräftigen Schluck mehr" aus der Zapfsäule haben wollen, wie ein modernes Motorrad und inzwischen ist eine MZ auch nicht mehr billig. Auch die Zuverlässigkeit einer MZ hängt einzig und allein von dem Menschen ab, der sie REGELMÄßIG UND MIT SACHVERSTAND wartet und fährt, bzw. wer und wie sorgfältig sie aufgebaut wurde. Im Laden gibt es keine mehr - also kann man KEINE Garantieansprüche geltend machen...
Ob sie ihren Preis FÜR DICH wert sein wird, das entscheidest Du selber :ja:

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 09:48 
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Hallo,
ich habe da mal eine Frage als "noch" aussenstehender. :mrgreen:
Wie ist das eigentlich mit 6V im Gespann? Wenn es schon bei Solomaschinen Ärger damit geben kann weil die Leistung nicht ausreicht, muss das doch bei Gespannen noch schlimmer sein, oder?
Die Lichtausbeute sei zunächst mal dahingestellt, aber wie sieht es mit diesen gefürchteten Zündstörungen aus, von denen man oft hört?
Fährt überhaupt jemand erfolgreich 6V im Gespann? Früher muss es ja auch funktioniert haben...
Grüße, Simon


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:07 
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Erst mal willkommen im Forum! :)
Ringoxx hat geschrieben:
Meine Frage wäre jetzt erstens, ob das Gespann für einen Neuling überhaupt in Frage kommt.
Habe selbst noch keine MZ gehabt, bin also mit der Technik nicht vertraut.

Schau mal, hier wurden einige Infos zum Gespannkauf von uns zusammengetragen... vielleicht hilft Dir das weiter: kb.php?a=9
dr.blech hat geschrieben:
Wie ist das eigentlich mit 6V im Gespann? Wenn es schon bei Solomaschinen Ärger damit geben kann weil die Leistung nicht ausreicht, muss das doch bei Gespannen noch schlimmer sein, oder?
Die Lichtausbeute sei zunächst mal dahingestellt, aber wie sieht es mit diesen gefürchteten Zündstörungen aus, von denen man oft hört?

Prinzipiell hängen noch mehr Verbraucher dran, aber es geht. Die Elektrik muß halt wirklich gepflegt sein. Zündaussetzer hatte ich mal, als im ES-Gespann die Kohlen runter waren. Bin dann halt ohne Licht weiter gefahren.
dr.blech hat geschrieben:
Fährt überhaupt jemand erfolgreich 6V im Gespann?

Jupp, ich. 8)

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:13 
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Wenn die Zündung in Ordnung ist, die Batterie tiptop ihre Leistung bringt und man auch bisschen Gas gibt, funzt das. Bei 6V gibt es am SW kein Bremslicht, eben zum Saft sparen, ansonsten ist alles gut.
Wenn aber die Batterie schwächelt, dann ist es normal, dass die Leistung abstirbt. Hatte ich im Herbst und bin dann eben ohne Licht heim gefahren.

8)


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:15 
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die 6V Lima produziert 60, kurzzeitig auch 90 Watt.
Verbraucher hängen dran:

40 bzw. 45 W f.d. Scheinwerfer
5 W für Rücklicht x 2 (Seitenwagen) = 10 W
5 W für Positionsleuchte vorne SW.
ca. 5 W f. Tachobeleuchtung

Also bist du im Ruhezustand schon bei ca. 60 W.
Blinkst du jetzt noch oder bremst,dann sind auch schnell die 90 W erreicht.
Ach ja, und Strom für die Zündung sollte ja auch noch da sein.... :-)

Früher war keine Tagfahrlichtpflicht für Motorräder, da war die Lima nicht dauernd am Limit...
Und es gab keine andere Alternative.
Die gibt es aber heute (z.B. powerdynamo).

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Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:22 
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Das Problem ist das dauern mit Licht fahren

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
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Ok, dann probiere ich das.
Mein Gespann in spe, soll auch nicht so aufwendig aufgebaut und genutzt werden, wie meine Sigrid :love: . (sag ich jetzt)
Auf Lothars Elektroseite gibt es ja einige Tipps, wie man die 6V Anlage mit recht geringem Aufwand optimieren kann. Vielleicht kann man ja auch eine Tagfahrlichtschaltung installieren um Strom zu sparen.
Ich bin erst mal motiviert. :gespannt:
Wenn ich nicht glücklich werde gibt es ja immer noch die VAPE.

Grüße, Simon


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:29 
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So, ich danke euch schonmal für die viele Infos.

Ich komme aus Niederbayern, nähe Straubing.

Der Verkäufer würde mir eine Probefahrt genehmigen, aber was ich jetzt so rausgelesen habe, sollte ich trotzdem davor überhaupt ein MZ gespann probefahren.

@guesi: verkaust du aktuell auch ein Gespann? mir kommt dein Profilbild bekannt vor....


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:33 
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Ich würde einfach eine Schaltung machen bei der nur der hauptscheinwerfer brennt

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Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:38 
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Gespann Willi hat geschrieben:
Ich würde einfach eine Schaltung machen
bei der nur der Hauptscheinwerfer brennt


Sollte nur ein Kabel sein zum umstecken am Zündschloss :wink:
Dann geht in der ersten Stellung nur das Abblendlicht mit an.
Rest bleibt unverändert.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 10:41 
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Ringoxx hat geschrieben:
@guesi: verkaust du aktuell auch ein Gespann? mir kommt dein Profilbild bekannt vor....


Günter´s ist nicht das Einzige, dass auf 2 Rädern fahren kann. :biggrin:
Aber ich glaube Günter verkauft alles.
SPOILER:
sogar Seelen


@Willi und Svidhurr
Guter Plan


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
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Ein Fahrfertiges hab ich nicht, aber was zum basteln...
Wo genau kommst du denn her ?

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Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 11:03 
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10km von Straubing entfernt


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 11:05 
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Mein Bruder hatte mal ein Gespann-Fahrrad gebaut.
Mir sowas kann man recht gut die Grenzbereiche austesten.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 11:51 
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Ringoxx hat geschrieben:
10km von Straubing entfernt


Genauer.....

Hab lange in Rain gewohnt....

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Fuhrpark: diverse

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 14:29 
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kt1040
dr.blech hat geschrieben:
Günter´s ist nicht das Einzige, dass auf 2 Rädern fahren kann. :biggrin:
Aber ich glaube Günter verkauft alles.
SPOILER:
sogar Seelen



Aber keine Teile für die ES-300

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Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"


Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 16:32 
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was manche erst kurz nach dem Kauf feststellen, eine TS hat zwischen 17 und 23PS, je nachdem ob ein gedrosselter Export BRD Motor oder evtl. ein ETZ301 motor verbaut ist, beides kann legal sein. Mit dieser Leistung bist du auf der Landstraße mit dem Gespann schon kurz vor dem Limit (wer fährt auf der B8 zwischen 80 und 90km/h?). Original ist die TS mit Trommelbremse ausgestattet, das kann reichen (habe ich am Lastengespann auch), wenn du zügiger unterwegs bist, ist das dann aber eindeutig was zum upgraden mit der 35er Gabel und Scheibenbremse. Ist bei der TS alles möglich, aber du mußt wissen ob du dich auf einen Oldtimer (zugegeben mit Nutzwert) einlassen willst.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 16:41 
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Ne Ts auf 35er Gabel umzurüsten ist kein Hexenwerk, genau wie den 5 Gang Motor einzubauen. Gespann fahren lernen kann jeder, sogar ich habs irgendwann gerafft. :oops: Wenns in dein Bugget passt kauf die, vielleicht haste sogar irgendwann das Glück ne Schwinge dazu passend zu erstehen womit du vermuitlich das beste an Gepannen aus der Pruduktion von MZ besitzen würdest was es für Geld zu kaufen gäb.


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 21:26 
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vor dem ersten Gespannkauf bin ich zu einem Fahrlehrer gegangen, der selbst ein Gespann hat.
Gut..keine MZ. Aber der Nachmittag war es Wert und das Gespann ist heile geblieben. Meine Liebste
hat das auch so gemacht.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 4. Februar 2015 21:34 
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Wichtig ist, nicht verrückt machen lassen. Auch wenn manche Propheten meinen, dass es eine Wissenschaft für sich ist.


Draufsetzen, Kopf einschalten und sachte rantasten.

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Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 16:31 
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so, wollte mich noch für die vielen Ratschläge bedanken.

Bin die MZ probegefahren, war ein bisschen unsicher darauf, aber dass das Spaß macht, kann ich mir schon vorstellen.

Allerdings bin ich preislich nicht ganz mit dem Verkäufer zusammengekommen. schau also noch weiter oder versuche den Preis nochmal telefonisch zu verhandeln.

Gruß


Fuhrpark: Noch keine MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:08 
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Echt,Du kannst Dir vorstellen das das Spaß macht? Ich fands nach meiner ersten Probefahrt, ca. 2 km, furchtbar. Sofort verkaufen, unfahrbar, oh neee oh nee :evil: Mittlerweile machts Spaß! Habe sogar Schiss vor der Strecke zum TüV gehabt, 12 km, tsss...

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Ohne Fernsehen schaffste was...


Fuhrpark: ETZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:29 
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der Übungsnachmittag auf dem Gespann vom Fahrlehrer war echt gut. Dann kam das erste eigene Gespann.
Ich war von dem Handling total enttäuscht. Aber Zähne zusammen und durch. Ein Wochenende nur damit
gefahren. Mit jedem Kilometer wurde es besser. Und dann voller Zuversicht damit täglich an die Arbeit.

Daraus wurde ein Monat ausschließlich Gespannfahren. Mein Fahrlehrer sagte " entweder oder ". Beides
ist für einen Gespannanfänger nicht gut. Er hatte recht. Nach 4 Wochen drauf auf die Solo... man was bin ich damit erstmal
rumgeeiert.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:41 
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Egon Damm hat geschrieben:
... nach 4 Wochen drauf auf die Solo... man was bin ich damit erstmal rumgeeiert.


Du hast da noch was vergessen :mrgreen:
Die Schrecksekunde beim anhalten, z. B. an einer roten Ampel :shock:

Die Beine nimmt man(n) da erst runter, wenn die Kiste umkippen will :oops:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 17:46 
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Um es kurz zu machen ; ich find Gespannfahren einfach nur geil... :oops: und das als blutiger Anfänger mit der nicht wirklich besten
Gespannmaschine von MZ . Die zukünftigen Winterräder für nächstes Jahr liegen seit dem WE in der Garage... :mrgreen: Wichtig
ist ein möglichst großer Parkplatz zum üben , da fahr ich regelmäßig hin . Linkskurven auf 2 Rädern sind garnicht so einfach.... :floet: ;D

Mein Vorteil als Anfänger : Ich bin die letzten 20 Jahre nicht mehr gefahren und werde auch nicht mehr Solo fahren . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:20 
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luckyluke2 hat geschrieben:
das als blutiger Anfänger mit der nicht wirklich besten
Gespannmaschine von MZ


Nur mal so - was ist denn die beste Gespannmaschine von MZ?

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Gruß Arni

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Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred


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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:25 
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Steffen Lucke
Nachdem , was ich hier im Forum gelesen und gehört hab , TS :arrow: stabilster Rahmen und ES/2 :arrow: Fahrwerk... ;D

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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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 Betreff des Beitrags: Re: Gespanneinsteiger
BeitragVerfasst: 9. Februar 2015 18:26 
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Beiträge: 11
Themen: 1
Arni25 hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
das als blutiger Anfänger mit der nicht wirklich besten
Gespannmaschine von MZ


Nur mal so - was ist denn die beste Gespannmaschine von MZ?


Für mich war es eine 301 tour von 92 mit 16 Zoll rundum und Carell Kastenschwinge hinten und Vorderschwinge.
Der 300er nach der Wende war der beste Mz-Motor den ich kenne.
Lief Butterweich und absolut Vollgasfest :P
Gruß Peter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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